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Auswirkungen der intranasalen Oxytocin-Verabreichung auf die Auswirkungen sozialer Einflüsse auf Schmerzen

21. Juni 2019 aktualisiert von: Tor Wager, University of Colorado, Boulder

Auswirkungen der Oxytocin-Verabreichung auf die Auswirkungen sozialer Einflüsse auf den Schmerz

Dieses Experiment wird die gemeinsamen Wirkungen von sozialer Information, sozialer Unterstützung, assoziativem Lernen und Oxytocin auf die Entwicklung einer Placebo-Analgesie untersuchen. Die Forscher sagen voraus, dass sozial übertragene Placebo-Effekte durch nasale Verabreichung von Oxytocin verstärkt werden, während assoziative Lerneffekte auf Schmerzen durch diese pharmakologische Manipulation nicht verändert werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die Placebo-Literatur legt nahe, dass sowohl konzeptionell (d.h. sozial angewiesene Überzeugungen) und assoziative Lernprozesse sind entscheidend für die Entstehung von Placeboeffekten. Mehrere Studien haben Placebo-„Konditionierung“ durchgeführt (wobei eine Scheinbehandlung mit reduzierten Schmerzen durch wiederholte Erfahrung in Verbindung gebracht wurde), störten jedoch die konzeptionelle Verarbeitung, indem sie die Probanden darüber informierten, dass die Intensität des Stimulus verringert wurde. Diese Manipulation verhinderte die Zuordnung von Schmerzreduktionen zur Placebobehandlung während des Lernprozesses. Diese Studien zeigten keine konditionierte Analgesie. Wenn jedoch dieselbe „Konditionierung“ ohne die verbale Erklärung dafür durchgeführt wurde, warum die Behandlung zu wirken schien, wurden robuste Placebo-Effekte erzeugt. Konzeptionelle Prozesse scheinen kritisch zu sein. Umgekehrt haben mehrere Studien konzeptionelle Erwartungen allein manipuliert, indem verbale Anweisungen manipuliert wurden, und haben eine deutlich reduzierte oder fehlende Placebo-Analgesie sowohl bei Schmerzberichten als auch bei Potenzialen im Zusammenhang mit Gehirnereignissen festgestellt. Lernen durch Erfahrung scheint ebenfalls von entscheidender Bedeutung zu sein.

Diese Studien haben einzeln zu dem Schluss geführt, dass „Erwartung“ und „Konditionierung“ jeweils kritische Prozesse sind, und die Debatten haben sich darauf konzentriert, welcher der Treiber von Placebo-Effekten ist. Die Ermittler schlagen eine andere Sichtweise vor: Beide Prozesse sind kritisch und interagieren. Erfahrung treibt Veränderungen in Wertelernsystemen voran, aber bei jeder Art von Wertelernen gibt es ein Problem der „Kreditzuweisung“, und das Gehirn muss entscheiden, welche Stichwort-Ergebnis-Assoziationen als Ergebnis der Erfahrung aktualisiert werden sollen: Wird der Schmerz durch die Behandlung verringert? wirksam war oder weil sich die Schmerzursache geändert hat? Konzeptionelle Prozesse füllen die Lücke, indem sie sich auf explizite Erinnerungen und Verallgemeinerungen aus ähnlichen früheren Erfahrungen stützen, um das Problem der Kreditzuweisung zu lösen, und eine Analgesie erzeugen, wenn die erlebte Linderung der Behandlung zugeschrieben wird. Diese Ansicht ist kompatibel mit älteren informationsbasierten Theorien der Konditionierung und neuen Beweisen, dass Ratten und Menschen gleichermaßen Erwartungen über bestimmte Ergebnisse und mentale Modelle von Kontingenzen haben, die sich vom assoziativen Lernen unterscheiden. Trotz Dutzender veröffentlichter Studien, die eine wirksame Placebo-Analgesie mit dem von den Forschern verwendeten etablierten Paradigma zeigen, ist die genaue Art des Lernens unbekannt, da die Placebo-Analgesie typischerweise nicht aus der Perspektive von Lernsystemen untersucht wurde. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss sozialer Informationen und assoziativen Lernens auf die Placebo-Analgesie zu untersuchen.

Außerdem sind Wechselwirkungen zwischen neurochemischen Systemen und Placebo-Analgesie kaum erforscht worden, und dieser Vorschlag stellt in dieser Hinsicht eine erhebliche Anstrengung dar. Zum Beispiel interagiert Oxytocin synergistisch mit Opioiden im PAG (periaquäduktales Grau) (und CCK (Cholecystokinin)), um Schmerzen zu lindern, und in einer separaten Literatur wird zuverlässig das Vertrauen erhöht und die Angst in zwischenmenschlichen Situationen reduziert. Trotz der Tatsache, dass Oxytocin als zentral für den Placebo-Effekt vorgeschlagen wurde und Menschen ohne bekannte subjektive Wirkungen oder Nebenwirkungen verabreicht werden kann, wurde seine Rolle bei der Placebo-Analgesie nicht ausführlich untersucht. Das hier vorgeschlagene Experiment wird die Rolle des Oxytocin-Systems und seine Beiträge zur sozialen Erleichterung der Analgesie klären und wird zur Entwicklung eines systembasierten Modells von Placebo-Effekten beitragen.

Experimentelles Design:

Die Teilnehmer werden in jeder experimentellen Sitzung zwei Aufgaben ausführen. Zunächst werden sie eine soziale Einfluss- und Lernaufgabe durchführen, um die Auswirkungen von Oxytocin auf soziale Unterrichtseffekte und das Lernen bei Schmerzen zu untersuchen. Zweitens führen sie eine soziale Unterstützung bei Schmerzen durch, um die Wirkung von Oxytocin auf die schmerzlindernden Wirkungen sozialer Unterstützung bei Schmerzen zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
        • Clinical Translational Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ein Freiwilliger zwischen 18 und 40 Jahren.
  • Bei Frauen ist das Subjekt nicht stillend, nicht schwanger und verwendet eine zuverlässige Verhütungsmethode
  • Das Subjekt kann Englisch lesen und sprechen.
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Das Subjekt ist in der Lage, die Anweisungen des Ermittlers zu verstehen und zu befolgen und alle Screening-Fragebögen zu verstehen.
  • Das Subjekt ist bei guter Gesundheit.
  • Damit die Teilnehmer für alle Aufgaben der Studie in Frage kommen, muss der Teilnehmer einen romantischen Partner haben und bereit sein, den Partner zur Studiensitzung mitzubringen.

Ausschlusskriterien:

  • Positive Tests beim 14-Panel-Poly-Substanz-Urin-Drogenscreening auf illegale Substanzen (z. B. Marihuana (THC), Kokain (COC), Phencyclidin (PCP), Amphetamin (AMP), Ecstasy (MDMA), Methamphetamin (Mamp), Opiate ( OPI), Oxycodon (OXY), Methadon (MTD), Barbiturate (BAR), Benzodiazepine (BZO), Buprenorphin (BUP), trizyklische Antidepressiva (TCA), Propoxyphen (PPX))
  • Chronischer Schmerz
  • Haben Sie nicht die Fähigkeit, Hitzeschmerzen zu ertragen, die auf den Unterarm ausgeübt werden
  • Vorübergehende anormale Schmerzen haben
  • Haben Sie eine Punktzahl von > 19 auf der Depressionsskala des Center for Disease and Epidemiology
  • Aktuelle Behandlung (z. B. Medikamente oder Therapie) für psychiatrische Störungen, einschließlich Stimmung, Angst, Drogenmissbrauch, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Psychose; Neurologische Erkrankungen (z. B. Einnahme von Dopaminagonisten bei Parkinson); Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Medikamente (z. B. Einnahme von ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym) für den Herzumbau)
  • Häufiges Rauchen (> 5 Zigaretten / Tag); häufiger Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche); häufige Migräne (> 5 / Monat im Durchschnitt) oder eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder neuropathischen Schmerzen.
  • Jede Allergie gegen Oxytocin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxytocin
Jeder Teilnehmer wird nach der Selbstverabreichung von Oxytocin Schmerzaufgaben unterzogen
Intranasale Verabreichung von Oxytocin, 40 IE, 5 Sprühstöße pro Nasenloch mit 4 IE pro Sprühstoß, verabreicht etwa 45 Minuten vor Schmerzaufgaben.
Andere Namen:
  • Syntocinon
Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Teilnehmer wird nach der Selbstverabreichung von Placebo Schmerzaufgaben unterzogen
Intranasale Placebo-Verabreichung, 5 Sprühstöße pro Nasenloch, verabreicht etwa 45 Minuten vor Schmerzaufgaben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzerwartungsbewertung auf einer visuellen Analogskala (VAS) nach Verabreichung von Oxytocin vs. Placebo
Zeitfenster: Gemessen bei Schmerzaufgaben in Sitzung 1 (innerhalb eines Monats nach Abschluss der Screening-Umfrage) und 2, die innerhalb einer Woche voneinander entfernt liegen.
Selbstberichtete Erwartung der Schmerzintensität unter Verwendung der VAS im Bereich von 0-100 (wobei 0 "überhaupt keine Schmerzen" und 100 "stärkster vorstellbarer Schmerz (im Kontext des Experiments)" darstellt).
Gemessen bei Schmerzaufgaben in Sitzung 1 (innerhalb eines Monats nach Abschluss der Screening-Umfrage) und 2, die innerhalb einer Woche voneinander entfernt liegen.
Änderung der Schmerzbewertungspunktzahl auf einer visuellen Analogskala (VAS) nach Verabreichung von Oxytocin vs. Placebo
Zeitfenster: Gemessen bei Schmerzaufgaben in Sitzung 1 (innerhalb eines Monats nach Abschluss der Screening-Umfrage) und 2, die innerhalb einer Woche voneinander entfernt liegen.
Selbstberichtete Schmerzintensität unter Verwendung der VAS im Bereich von 0-100 (wobei 0 "überhaupt keine Schmerzen" und 100 "stärkster vorstellbarer Schmerz (im Kontext des Experiments)" darstellt).
Gemessen bei Schmerzaufgaben in Sitzung 1 (innerhalb eines Monats nach Abschluss der Screening-Umfrage) und 2, die innerhalb einer Woche voneinander entfernt liegen.
Änderung der Bewertung der Schmerzunannehmlichkeit während des Händchenhaltens und der Kontrollbedingungen auf einer visuellen Analogskala (VAS) nach Verabreichung von Oxytocin vs. Placebo
Zeitfenster: Gemessen bei Schmerzaufgaben in Sitzung 1 (innerhalb eines Monats nach Abschluss der Screening-Umfrage) und 2, die innerhalb einer Woche voneinander entfernt liegen.
Selbstberichtete Schmerzunannehmlichkeit unter Verwendung des VAS im Bereich von 0-100 (wobei 0 "überhaupt keine Schmerzen" und 100 "stärkster vorstellbarer Schmerz (im Kontext des Experiments)" darstellt).
Gemessen bei Schmerzaufgaben in Sitzung 1 (innerhalb eines Monats nach Abschluss der Screening-Umfrage) und 2, die innerhalb einer Woche voneinander entfernt liegen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tor D Wager, Ph. D., University of Colorado, Boulder

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRANT11076934

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Oxytocin

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