- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03061149
Die Wirksamkeit physikalischer Therapiemodalitäten beim Karpaltunnelsyndrom
Die Wirkung von Nerven- und Sehnengleitübungen in Kombination mit Low-Level-Laser- oder Ultraschalltherapie beim Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine konservative Behandlung wird im leichten und mittelschweren Stadium des CTS empfohlen und sollte Schienung, Steroidinjektionen, orale Steroide und Ultraschall beinhalten.
Die Ergebnisse einiger Forschungsstudien haben jedoch die positive Wirkung der Photobiomodulation sowie der Nerven- und Sehnengleitübungen in der nicht-operativen Behandlung gezeigt.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt eine Low-Level-Lasertherapie (LLLT); die andere Gruppe unterzog sich einer Ultraschallbehandlung. Zusätzlich wurden in beiden Gruppen Nerven- und Gleitübungen durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, die therapeutische Wirksamkeit von Ultraschallbehandlung und Low-Level-Lasertherapie in Kombination mit Nerven- und Sehnengleitübungen zu bewerten und die beiden Therapien zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poznan, Polen, 61-701
- Poznan University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines leichten oder mittelschweren CTS-Stadiums, Symptomdauer von mehr als drei Monaten und allgemein guter Gesundheitszustand
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes CTS, sekundäres CTS, jede frühere Operation an den oberen Extremitäten, Steroidinjektionen und jede physikalische Therapiebehandlung innerhalb von sechs Monaten vor der Studie, Schwangerschaft, zervikale Radikulopathie, periphere Polyneuropathie oder andere neurologische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe mit Low-Level-Laserbehandlung
Die Gruppe erhielt eine Low-Level-Lasertherapie (LLLT). Die Anwendung eines GaAlAs-Infrarotlasers mit einer Stiftsonde (BTL 5000 Combi, Vereinigtes Königreich; bei 830 nm, 9 J/cm2 pro Punkt, Ausgangsleistung von 100 mW, Strahldurchmesser von 5 mm) wurde an fünf Punkten entlang des Nervus medianus durchgeführt auf der palmaren Seite des Handgelenks 7. Die Expositionszeit betrug 10 Minuten (2 Minuten pro Punkt). Sowohl der Patient als auch der Therapeut trugen während jeder Sitzung eine Schutzbrille. Insgesamt wurden 10 therapeutische Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen (fünf Sitzungszeiten pro Woche) durchgeführt. Zusätzlich wurden Nerven- und Gleitübungen durchgeführt. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit Ultraschallbehandlung
Die Gruppe wurde einer Ultraschallbehandlung unterzogen.
Die Ultraschallbehandlung wurde mit einer Frequenz von 1 MHz, einer Intensität von 1 W/cm², einem Arbeitszyklus im Impulsmodus von 1:4 und mit einem Handwandler von 5 cm² (BTL 5000 Combi, UK) durchgeführt.
Die Applikationszeit betrug 6 Minuten über dem Bereich des Karpaltunnels.
Als Koppelmittel wurde Aquasonic Gel verwendet.
Insgesamt wurden 10 therapeutische Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen (fünf Sitzungszeiten pro Woche) durchgeführt.
Zusätzlich wurden Nerven- und Gleitübungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Messung der Handgriffstärke bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom nach physikalischer Therapie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das Jamar-Dynamometer (Sammons Preston, Kanada) wird verwendet, um die Handgriffstärke zu beurteilen; Für jede Kraftmessung wird die mittlere Punktzahl von drei aufeinanderfolgenden Versuchen akzeptiert.
Das Ergebnis wird in Kilogramm [kg] ausgedrückt.
Die Auswertung erfolgt vor und nach der Behandlung.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Małgorzata Zgorzalewicz-Stachowiak, PhD, Poznan University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebenbichler GR, Resch KL, Nicolakis P, Wiesinger GF, Uhl F, Ghanem AH, Fialka V. Ultrasound treatment for treating the carpal tunnel syndrome: randomised "sham" controlled trial. BMJ. 1998 Mar 7;316(7133):731-5. doi: 10.1136/bmj.316.7133.731.
- Shooshtari SM, Badiee V, Taghizadeh SH, Nematollahi AH, Amanollahi AH, Grami MT. The effects of low level laser in clinical outcome and neurophysiological results of carpal tunnel syndrome. Electromyogr Clin Neurophysiol. 2008 Jun-Jul;48(5):229-31.
- Rozmaryn LM, Dovelle S, Rothman ER, Gorman K, Olvey KM, Bartko JJ. Nerve and tendon gliding exercises and the conservative management of carpal tunnel syndrome. J Hand Ther. 1998 Jul-Sep;11(3):171-9. doi: 10.1016/s0894-1130(98)80035-5.
- Totten PA, Hunter JM. Therapeutic techniques to enhance nerve gliding in thoracic outlet syndrome and carpal tunnel syndrome. Hand Clin. 1991 Aug;7(3):505-20.
- Page MJ, O'Connor D, Pitt V, Massy-Westropp N. Therapeutic ultrasound for carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mar 28;2013(3):CD009601. doi: 10.1002/14651858.CD009601.pub2.
- Horng YS, Hsieh SF, Tu YK, Lin MC, Horng YS, Wang JD. The comparative effectiveness of tendon and nerve gliding exercises in patients with carpal tunnel syndrome: a randomized trial. Am J Phys Med Rehabil. 2011 Jun;90(6):435-42. doi: 10.1097/PHM.0b013e318214eaaf.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1029/08
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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