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Fractional / Pixel CO2-Laserbehandlung von Vulvaatrophie und Lichen sclerosus

5. August 2019 aktualisiert von: Ahinoam Lev-Sagie, Hadassah Medical Organization
Die Studie untersucht die Auswirkungen einer fraktionierten/Pixel-CO2-Laserbehandlung bei vaginaler Atrophie und bei vulvärem Lichen sclerosus mittels histologischer und immunhistochemischer Charakterisierung der Epithelschichten und Markern der Gewebealterung. Die Gewebecharakterisierung wird durch Biopsien des Vaginal- oder Vulvagewebes zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt: vor der Behandlung, zwei Wochen nach der dritten und letzten Behandlung und ein Jahr nach der letzten Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In letzter Zeit wurden viele Studien veröffentlicht, die die Verwendung eines fraktionierten/Pixel-CO2-Lasers zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Vulva und der Vagina beschreiben, wie z. B. Atrophie aufgrund von Östrogenmangel, Stressinkontinenz, Hauterkrankungen (Lichen sclerosus) und mehr.

Die Ergebnisse der Studien, die diese Technologie in Bezug auf vaginale Atrophie und Harnstressinkontinenz untersuchten, haben eine Verbesserung der Symptome nach einer Serie von nur 3 Behandlungen gezeigt.

Die vorgeschlagene Wirkung des fraktionierten CO2-Lasers basiert auf Studien, die an nicht-genitalem Gewebe durchgeführt wurden [Daffon, Capon], die Veränderungen im Bindegewebe und die Proliferation von Fibroblasten sowie die Bildung von Kollagen und elastischen Fasern zeigten. Die vorgeschlagene Erklärung basiert auf der Theorie, dass Hitzeschockproteine ​​an dem Prozess beteiligt sind und durch thermische Gewebeschädigung entstehen, die wiederum Gewebezytokine, Wachstumsfaktoren und Fibroblasten aktivieren. Diese Theorien wurden für Vulva- und Vaginalgewebe nicht bewiesen, und abgesehen von der Demonstration histologischer und morphologischer Veränderungen in den bestrahlten Geweben [Salvatore, Menopause 2015], dem zellulären Wirkmechanismus und der Natur des Prozesses, der die Veränderungen in der Harnröhre vermittelt. Genitalgewebe wurde noch nicht untersucht.

Die als fraktioniertes CO2 bekannte Technologie wird seit vielen Jahren in der Dermatologie und plastischen Chirurgie eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird der Laserstrahl beim Durchgang durch eine Linse in 81 Punkte (9 x 9 Pixel) auf ca. 1 cm2 aufgeteilt. Der Laserstrahl durchdringt das Gewebe und verursacht eine minimale Verdunstung um jeden Punkt der fraktionierten Strahlen und eine Freisetzung von Wärme nur in der gewünschten Gewebetiefe. Die Methode der Energieübertragung auf Gewebe in winzigen Punkten führt zur Erzeugung verschiedener thermischer Effekte im Fokus des Strahls, um den Fokus herum und in den Bereichen zwischen diesen Wärmeherden. Nach der Gewebebestrahlung laufen verschiedene Prozesse ab: Proliferation von Epithelzellen und Verdickung der Epithelschicht, Migration und Proliferation von Endothelzellen, Bildung von Neovaskulatur in der Lamina propria, Bildung von Kollagen und elastischen Fasern und Akkumulation von Glykogen in den Zellen [Salvatore, Menopause 2015]. Das Ergebnis dieser Prozesse ist eine verbesserte Elastizität und Plastizität des Gewebes sowie eine Regeneration der Epidermisschicht. Frühere Studien zeigten, dass die Wirkung dieser Behandlung auf die atrophische Vagina identisch ist mit der langfristigen lokalen Östrogenbehandlung, mit verbessertem zytologischen Index, verbesserter Schmierung, Veränderung der Vaginalflora und reduziertem Säuregehalt auf das Niveau von "östrogenen" Niveaus (ca . pH-Wert 4 -4,5) [Salvatore, Wechseljahre, 2015; Perino; Gasper; Salvatore, Klimakterium, 2015].

In Anbetracht der Vielzahl kürzlich veröffentlichter Artikel mit beeindruckenden klinischen Ergebnissen entschieden sich die Forscher, die Auswirkungen der Behandlung mit einem fraktionierten CO2-Laser auf das Vaginal- und Vulvagewebe auf zellulärer Ebene für zwei Erkrankungen zu untersuchen: Vaginalatrophie aufgrund von Östrogenmangel und Lichen sclerosus . Diese beiden Zustände wurden aufgrund der Fülle neuerer Veröffentlichungen ausgewählt, die sich mit der klinischen und histologischen Verbesserung dieser beiden pathologischen Zustände nach einer Laserbehandlung befassen. Das Verständnis der zytologischen Prozesse wird die Grundlage für das Wissen über den grundlegenden Wirkmechanismus ermöglichen und Methoden zur Verbesserung der aktuellen therapeutischen Protokolle vorschlagen. Es ermöglicht auch die Beobachtung der Dauer des Behandlungseffekts und die Beurteilung, ob diese Veränderungen mit unerwünschten Ereignissen wie einem erhöhten Risiko einer malignen Gewebetransformation einhergehen.

Patienten Die Forscher beabsichtigen, 10 Frauen für jede Gruppe zu rekrutieren (10 Frauen mit Atrophie und 10 mit Lichen sclerosus). In Anbetracht der Verfügbarkeit einer effizienten und sicheren medizinischen Behandlung werden die meisten Frauen, bei denen Lichen sclerosus oder Vaginalatrophie diagnostiziert wurden, zu ihrer Zufriedenheit mit medizinischen Präparaten behandelt. Daher werden die Prüfärzte die folgenden Arten von Patienten für die Studie rekrutieren: Frauen mit geringer Compliance für die medizinische Behandlung, Frauen, die eine Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung entwickelt haben (z. B. chronische Candida-Vulvovaginitis unter langfristiger Östrogenbehandlung, Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Steroid Salbe oder Östrogenpräparat oder Arzneimittelallergie) oder Frauen mit nur teilweisem Ansprechen auf die Behandlung, für die es keine zufriedenstellende therapeutische Alternative gibt.

Die Studie umfasst 6 Termine:

T0-Rekrutierung: Eignungsfeststellung, Einverständniserklärung unterschreiben, Fragebogen mit epidemiologischen und klinischen Angaben ausfüllen, gynäkologische Untersuchung, zytologischer Abstrich (Reifungsindex), Bestimmung des Säuregehalts des Vaginalsekrets (pH), Bestimmung des Vaginal Health Index Scores [Bachmann].

Eine Stanzbiopsie wird aus dem mittleren Drittel der Vagina (bei Vaginalatrophie) oder der Vulva (bei Lichen sclerosus) entnommen.

T1 – Besuch 2 (2–4 Wochen nach der Rekrutierung) Das Behandlungsprotokoll umfasst eine Serie von drei Laserbehandlungen im Abstand von 4–6 Wochen.

Die erste Laserbehandlung wird während Besuch 2 durchgeführt. In der Vagina wird die Behandlung mit einem speziellen Vaginalwandler durchgeführt, der eine 360°-Behandlung ermöglicht; Die Bestrahlung der Vagina erfolgt in benachbarten "Quadraten" entlang des gesamten Vaginalumfangs, indem der Griff gedreht wird, während der Schallkopf langsam aus dem Vaginalkanal herausgezogen wird. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Minuten. Die vaginale Behandlung ist nicht mit Schmerzen verbunden. Die Behandlung des Introitus erfolgt mit einem Transducer namens FemiLift, der eine Behandlung um 360° ermöglicht.

Die Behandlung wird mit einem fraktionierten mikroablativen CO2-Lasersystem durchgeführt, das von Alma Laser gemäß dem akzeptierten Protokoll hergestellt wird (Lasermodus: Puls, Energie: 40-80 mJ/Puls).

Beim Lichen sclerosus wird ein Handgriff des FemiLift-Schallkopfes verwendet, der den „Pixel-Print“ direkt und nicht unter einem 90°-Winkel überträgt. Da die Vulvahaut schmerzempfindlich ist, wird sie vor der Laseranwendung mit EMLA-Anästhesiecreme behandelt. Die Behandlungsdauer beträgt 3-7 Minuten und wird mit demselben Gerät mit Energieniveaus von 20-60 mJ/Impuls durchgeführt.

Während Besuch 3 (T2) und Besuch 4 (T3) wird eine identische Behandlung wie oben beschrieben durchgeführt.

Im Rahmen der Studie werden die folgenden Nachsorgeverfahren durchgeführt:

  1. Biopsie – drei Biopsien werden aus dem lateralen mittleren Drittel der Vagina entnommen: vor der Behandlung (T0), zwei Wochen nach der dritten und letzten Behandlung (T4) und ein Jahr nach Abschluss der Behandlungsserie (T5). Die Biopsie wird eine Stanzbiopsie mit einem Durchmesser von 5 mm sein. Die Biopsien werden unter örtlicher Betäubung mit 2 % Lidocain durchgeführt.
  2. Im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen (T 0 - 5) werden jeweils durchgeführt (bei Vaginalatrophie):

    • Gynäkologische Untersuchung mit Spekulum
    • Abstrich aus dem mittleren Drittel der Vagina mit einem Wattestäbchen-Applikator, der für einen zytologischen Abstrich und zur Bestimmung des Säuregehalts des Vaginalsekrets verwendet wird.
    • Der vaginale Gesundheitsindex wird bestimmt, einschließlich der Bewertung von 5 Parametern: Elastizität, pH-Wert, Integrität des Epithels, Feuchtigkeit und Flüssigkeitsvolumen. Jeder Parameter wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, und wenn die Gesamtpunktzahl weniger als 15 beträgt, gilt die Vagina als atrophisch [Bachmann].
    • Der Patient wird aufgefordert, die Symptome (Trockenheit, Juckreiz, Brennen, Unwohlsein, Dyspareunie, Dysurie) auf einer VAS (visuelle Analogskala) mit „sehr störend“ und „überhaupt nicht störend“ im Grenzbereich einzustufen.
    • Die Patientin wird gebeten, den Grad ihrer Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis (sehr zufrieden. zufrieden, nicht sicher, nicht zufrieden, sehr unzufrieden).
    • Der Patient wird aufgefordert, Nebenwirkungen zu melden.

Bei Patienten mit Lichen sclerosus:

- Äußere Untersuchung der Vulva und ein Foto der Ergebnisse zur Nachkontrolle.

Die Biopsien werden an das Institut für Pathologie des Hadassah-Krankenhauses geschickt, wo die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden:

  1. Routinemäßige Hämatoxylin-Eosin-Färbung.
  2. Immunhistochemische Färbung für P16-Protein.
  3. Immunhistochemische Färbung für das KI-67-Protein.
  4. Immunhistochemische Färbung für das p63-Protein,\.
  5. Färbung für Alpha- und Beta-Östrogenrezeptoren und Progesteronrezeptoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Vaginale Atrophie - Einschlusskriterien

  • Menopause für mehr als ein Jahr
  • Eines oder mehrere der folgenden Symptome: Trockenheitsgefühl, Juckreiz, Reizung, Brennen, Unwohlsein, Dysurie, Dyspareunie
  • Charakteristische atrophische Veränderungen bei der gynäkologischen Untersuchung
  • Laboraufarbeitung: pH >4,5, charakteristischer mikroskopischer Ausstrich (erhöhte Anzahl parabasaler Zellen)
  • Normaler Pap-Abstrich innerhalb von 12 Monaten
  • Negative Vaginalkultur für Pilze oder relevante Bakterien
  • Negativer Test auf STD-Erreger (Chlamydien, Gonorrhoe, genitale Mykoplasmen und Trichomonaden)

Ausschlusskriterien

  • Genitale Hautkrankheit
  • Aktive Infektion
  • Beckenorgane fallen über Grad 2 hinaus
  • Frühere Operation wegen Prolaps der Beckenorgane
  • Verwendung von systemischen oder lokalen Hormonpräparaten während 6 Monaten vor der Studienbehandlung
  • Geschichte bösartiger Erkrankungen
  • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
  • Verwendung von Analgetika oder Antidepressiva
  • Verwendung von Antikoagulanzien

Lichen sclerosus Einschlusskriterien

  • Alter 18-80
  • Die Biopsie zeigt charakteristische Veränderungen für Lichen sclerosus
  • Eines oder mehrere der folgenden Symptome: Trockenheitsgefühl, Juckreiz, Reizung, Brennen, Unbehagen.
  • Charakteristische Veränderungen für Lichen sclerosus bei der gynäkologischen Untersuchung
  • Negative Vaginalkultur für Pilze oder relevante Bakterien
  • Negativer Test auf STD-Erreger (Chlamydien, Gonorrhoe, genitale Mykoplasmen und Trichomonaden)

Ausschlusskriterien

  • Anwendung von steroidhaltigen Cremes für die Vulvaregion zwei Monate vor der Rekrutierung
  • Zusätzliche genitale Hauterkrankung
  • Aktive Infektion
  • Geschichte bösartiger Erkrankungen
  • Verwendung von Analgetika oder Antidepressiva
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studie
  • Systemische Behandlung mit immunmodulatorischen Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vaginale Atrophie

Mit sinkendem Östrogenspiegel nach den Wechseljahren kommt es zu Veränderungen der Vaginalschleimhaut: Sie wird dünn und blass und verliert ihre Elastizität. Die Blutversorgung nimmt ab, die normale Sekretion wird reduziert, die Epithelzellen unterliegen nicht dem normalen Differenzierungsprozess, die Bakterienpopulation verändert sich mit Verlust von Laktobazillen und pH-Wert steigt. Diese Veränderungen sind mit morphologischen und histologischen Veränderungen verbunden, die sich unter anderem in Veränderungen der Kollagenzusammensetzung, Verlust der Trabekelorganisation von Kollagen und einer verringerten Menge an elastischen Fasern manifestieren. Frauen mit reduziertem vaginalem Östrogengehalt können über Trockenheit, Juckreiz, Unbehagen, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen und Dyspareunie berichten. Diese Veränderungen sind reversibel: Lokales oder systemisches Östrogen verändert die Eigenschaften der Vaginalschleimhaut und kann auch Beschwerden lindern, die durch Östrogenmangel entstehen.

Der Eingriff besteht aus 3 Behandlungen mit fraktioniertem / Pixel-CO2-Laser

Die Laserenergie wird fraktioniert übertragen: Der Laserstrahl teilt sich beim Durchgang durch eine Linse in 81 Punkte (9 x 9 Pixel) auf ca. 1 cm2 auf, sodass die Laserstrahlen das Gewebe in kleinen Punkten treffen.

Bei gynäkologischen Anwendungen erfolgt die Behandlung mit einem Transducer, der speziell für die vaginale Anwendung entwickelt wurde.

Experimental: Lichen sclerosus

Lichen sclerosus ist eine chronische Hauterkrankung, die die vulväre und perianale Haut betrifft. Die betroffene Haut wird dünn und weiß, mit häufig vorhandenen Blutergüssen oder Petechien und anatomischen Veränderungen.

Lichen sclerosus gilt als Autoimmunerkrankung und seine häufigsten Anzeichen sind Juckreiz, Reizung oder Brennen. Die Verfärbung kann die gesamte Vulva und den perianalen Bereich betreffen (manchmal hat sie die Form einer "8" oder eines "Schlüssellochs", das die Vulva und den Anus umgibt) oder erscheint als getrennte Flecken unterschiedlicher Größe, die nur einen Teil der Haut einnehmen. In fortgeschrittenen Stadien des Lichen sclerosus können Narbenbildungen mit Verlust der kleinen Schamlippen und Verwachsungen auftreten, die die Klitoris vollständig bedecken können.

Die Behandlung erfolgt mit topischen Steroiden. Lichen sclerosus ist eine chronische Erkrankung, und selbst bei guter Behandlung kehrt die Haut in einem bestimmten Anteil der Fälle nicht zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurück.

Der Eingriff besteht aus 3 Behandlungen mit fraktioniertem / Pixel-CO2-Laser

Die Laserenergie wird fraktioniert übertragen: Der Laserstrahl teilt sich beim Durchgang durch eine Linse in 81 Punkte (9 x 9 Pixel) auf ca. 1 cm2 auf, sodass die Laserstrahlen das Gewebe in kleinen Punkten treffen.

Bei gynäkologischen Anwendungen erfolgt die Behandlung mit einem Transducer, der speziell für die vaginale Anwendung entwickelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des vaginalen Gesundheitsindex-Scores
Zeitfenster: T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate
Score von 1-15, der die folgenden Parameter umfasst: Elastizität, Flüssigkeitsvolumen, pH-Wert, epitheliale Integrität, Feuchtigkeit.
T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Reifeindex
Zeitfenster: T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate
Verhältnis von Parabasalzellen, Zwischenzellen und reifen Plattenepithelzellen
T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate
Änderung von der Grundlinie der pH-Messung
Zeitfenster: T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate
T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate
Änderung der Symptome des Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate
Visuelle Analogskala der Symptome (Trockenheit, Juckreiz, Reizung, Schmerzen, Dysurie und Dyspareunie)
T0-Rekrutierung, T1-2-4 Wochen, T2- 6-8 Wochen, T3-10-12 Wochen, T4-12-14 Wochen, T5- 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Atrophie

Klinische Studien zur Bruch-/Pixel-CO2-Laser

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