- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073616
Lungenultraschall zur postoperativen Diagnose von Pneumothorax bei Kindern (ECO_NUSS)
Ist Lungenultraschall die Technik der Wahl für die Diagnose eines Pneumothorax nach dem Nuss-Verfahren bei Pectus excavatum?
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Nuss-Verfahren ist eine minimalinvasive Technik zur Reparatur des Pectus Excavatum (MIRPE).
Über einen verbleibenden Pneumothorax (PNX) wird in mehr als 50 % nach Nuss-Eingriffen berichtet. Sie ist eine Folge der Einführung von Endoskop und Steg in den Pleuraraum und wird aufgrund der minimalen klinischen Folgen als geringfügige Komplikation angesehen. Es gehört zur Routinepraxis, die Diagnose einer PNX mit einer konventionellen Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu bestätigen, entweder im Operationssaal am Ende der Thoraxoperation oder im Aufwachraum unmittelbar nach der Operation. Es kann jedoch ein vorderer Pneumothorax auftreten, und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs könnte dies tun Der PNX kann nicht erkannt werden. Heutzutage ermöglicht der Lungenultraschall (LUS) eine nicht-invasive Untersuchung des Patienten am Krankenbett (mit einer Sensitivität und Spezifität von 92 bzw. 99 %), ohne dass er ionisierter Strahlung ausgesetzt wird, kann schneller durchgeführt werden als die Röntgenaufnahme des Brustkorbs und kann daher mehrmals wiederholt werden ohne zusätzliche Risiken. Der Einsatz von LUS in pädiatrischen Altersgruppen ist neuer, wird jedoch sowohl bei Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen als auch bei Kindern immer häufiger eingesetzt.
Die bettseitige Sonographie zur Diagnose von PNX ist in der Literatur zur Notfall- und Traumamedizin ausführlich beschrieben und erweist sich als empfindlicher und spezifischer als die tragbare anteroposteriore Thoraxradiographie. Obwohl es nur wenige Studien gibt, die den Einsatz von Ultraschall zur Erkennung eines chirurgischen Pneumothorax beschreiben, untersuchte keine von ihnen seinen Einsatz nach dem Nuss-Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genova, Italien
- Istituto Giannina Gaslini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach dem Nuss-Verfahren zur PE-Reparatur am Giannina Gaslini Institute
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer informierten Einwilligung der Eltern
- schlechte Qualität des präoperativen Akustikfensters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lungenultraschall
Jeder Patient erhält einen Thorax-RX und einen Lungen-US
|
Lungenultraschall und Thorax-RX
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung von PNX
Zeitfenster: 60 Minuten nach Ende der Operation
|
Erkennung von Rest-PNX unmittelbar nach der Operation zur NUSS-Reparatur, entweder mittels Lungenultraschall (LUS): Gleiten (J/N), Linie B (J/N), Lungenpuls (J/N), Lungenpunkt (J/N) und Rx PNX=Y/N).
|
60 Minuten nach Ende der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenultraschall und Bediener, zusammengesetzte Messung
Zeitfenster: Vor der Operation, 60 Minuten nach der Operation und 24 Stunden nach der Operation
|
Die Diagnose „PNX“ und „kein PNX“ muss zwischen den Bedienern (Anästhesist und Student) übereinstimmen.
|
Vor der Operation, 60 Minuten nach der Operation und 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen
|
5 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lung-US in children
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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