- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083041
Eine Studie zu SHR-1210 in Kombination mit Apatinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine Phase-II-Studie zu SHR-1210 in Kombination mit Apatinib bei fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-II-Studie mit intravenösem (IV) SHR-1210 mit 200 mg alle zwei Wochen in Kombination mit Apatinib in zwei Dosierungsstufen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). .
Die Studie besteht aus zwei Teilen. Teil 1 der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SHR-1210 in Kombination mit Apatinib bestimmen.
Teil 2 enthält einen randomisierten Vergleich von Apatinib 250 mg/d oder 500 mg/d plus SHR-1210.
Die Tumore des Probanden werden zu Studienbeginn auf EGFR-Mutationen, EML4-ALK-Translokation und PD-L1-Expression untersucht. Eine positive Tumor-PD-L1-Expression ist jedoch für die Aufnahme nicht erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- caicun zhou
- Telefonnummer: 86-021-65115006
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden >/= 18 Jahre und </= 70 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Fortgeschrittenes rezidiviertes oder refraktäres überwiegend NSCLC mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Versagen der Zweitlinien-Chemotherapie (Teil 1); Versagen der Erstlinien-Chemotherapie (Teil 2)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Die Patienten müssen sich vor der Randomisierung von jeglichen unerwünschten Ereignissen vorheriger Behandlungen erholt haben.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Labortests beurteilt, die innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung durchgeführt wurden. HB ≥ 90 g/l; ANC≥1,5×10E+9/L; PLT≥100×10E+9/L; ALT und AST < 1,5 × ULN; TBIL ≤ 1 × ULN; Cr ≤ 1,5 × ULN oder CL ≥ 60 ml/min.
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 60 Tage für weibliche Probanden und 120 Tage für männliche Probanden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Schriftliche Einverständniserklärung und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Leiden an Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, unkontrollierte Arrhythmien (einschließlich QT-Intervall, männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms).
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung wie klinisch signifikante Hypertonie (systolischer Druck >/= 140 mm Hg und/oder diastolischer Druck >/= 90 mm Hg) und Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß NYHA-Kriterien oder echokardiographischer Kontrolle: LVEF< 50%.
- Faktoren, die die orale Verabreichung beeinflussen (Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Resektion des Gastrointestinaltrakts, chronischer bakterieller Durchfall und Darmverschluss).
- Gerinnungsstörung, hämorrhagische Tendenz oder Behandlung mit Antikoagulanzien
- >/= CTCAE 2 Pneumorrhagie oder >/= CTCAE 3 Blutung in anderen Organen innerhalb von 4 Wochen.
- Knochenbruch oder Wunden, die nicht geheilt wurden.
- Arterieller Thrombus oder Phlebothrombose innerhalb von 6 Monaten und Einnahme von Antikoagulanzien.
- Psychische Erkrankungen und Missbrauch von psychotropen Substanzen.
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
- Proteinurie ≥ (++) oder 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g.
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankung (außer Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SHR-1210, 200 mg, q2w plus Apatinib 250 mg/d
SHR-1210 200 mg, IV, Q2W und Apatinib 250 mg, PO, QD
|
SHR-1210 wird als 30-minütige IV-Infusion Q2W in einer Dosis von 200 mg verabreicht
Die Apatinib-Tablette wird einmal täglich bis zur Progression oral verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: SHR-1210, 200 mg, q2w plus Apatinib 500 mg/d
SHR-1210 200 mg, IV, Q2W und Apatinib 500 mg, PO, QD
|
SHR-1210 wird als 30-minütige IV-Infusion Q2W in einer Dosis von 200 mg verabreicht
Die Apatinib-Tablette wird einmal täglich bis zur Progression oral verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: SHR-1210, 200 mg, q2w plus Apatinib 375 mg/d
SHR-1210 200 mg, IV, Q2W und Apatinib 375 mg, PO, QD
|
SHR-1210 wird als 30-minütige IV-Infusion Q2W in einer Dosis von 200 mg verabreicht
Die Apatinib-Tablette wird einmal täglich bis zur Progression oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
UEs und SUEs bewertet von NCI-CTCAE v4.03
|
bis zu 24 Wochen
|
Teil 2: Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1 erreicht haben
|
Bis ca. 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Apatinib-Plasmakonzentrationen und Serum-SHR-1210-Konzentrationen
Zeitfenster: Zyklen 1-2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Apatinib-Plasmakonzentrationen und Serum-SHR-1210-Konzentrationen in der Expansionskohorte
|
Zyklen 1-2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Teil 1: Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) von Apatinib und SHR-1210
Zeitfenster: Zyklen 1-2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Cmax von Apatinib und SHR-1210 in der Expansionskohorte
|
Zyklen 1-2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Teil 1: Objektive Ansprechrate (ORR) – RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1 erreicht haben
|
Bis ca. 6 Monate
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DoR) gemäß RECIST 1.1
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
PFS gemäß RECIST 1.1
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten (OSR12)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
OSR12 wird basierend auf Kaplan-Meier-Schätzungen des Gesamtüberlebens nach 12 Monaten berechnet
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden, AUC[0-24]
Zeitfenster: Zyklen 1-2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
AUC[0-24] von Apatinib und SHR-1210 in der Expansionskohorte
|
Zyklen 1-2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-APTN-II-202-NSCLC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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