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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112044
Lungentransplantation HCV, Pilotstudie
5. Dezember 2023 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Lungentransplantation mit Hepatitis-C-positiven Spendern an Hepatitis-C-negative Empfänger: Eine Pilotstudie
In dieser Studie werden HCV-negativen Empfängern HCV-positive Lungen transplantiert.
Die Forscher werden versuchen, die Infektiositätsraten zu senken, indem sie eine normothermische Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) durchführen, die eine zugelassene Methode zur Erhaltung, Beurteilung und Behandlung der Spenderlunge ist und eine hervorragende Plattform zur Reduzierung/Eliminierung des Hepatitis-C-Virus darstellen könnte.
Die Patienten werden mit den standardmäßig zugelassenen direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) behandelt, wenn eine Infektion auftritt.
Es ist geplant, 20 Patienten von der Warteliste für Lungentransplantationen in diese Studie aufzunehmen.
Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet.
Dies wird eine Einzelzentrums-Pilotstudie sein.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erfolg der Lungentransplantation (LTx) wird durch den Mangel an ausreichend verfügbaren Spendern erheblich behindert.
Viele potentielle Spenderlungen können bei einer klinischen Transplantation nicht verwendet werden, da die Spender an chronischen Virusinfektionen wie einer Hepatitis C (HCV)-Infektion leiden.
Diese Studie wird die Möglichkeit testen, Lungen von HCV-positiven Spendern sicher zu transplantieren.
Die Spenderlungen werden vor der Transplantation 6 Stunden lang einer normothermischen Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) unterzogen, um die Organe zu beurteilen und die Viruslast zu reduzieren.
Nach der Transplantation werden die Empfänger sorgfältig auf eine HCV-Infektion überwacht, und wenn eine Infektion auftritt, werden sie umgehend mit einer hochwirksamen antiviralen Therapie unter Verwendung neu zugelassener DAAs behandelt.
Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Transplantation von Lungen von HCV-positiven Spendern im Zeitalter von DAAs sicher ist.
Die Hypothese ist, dass die Rate der HCV-Übertragung auf die Empfänger aufgrund der EVLP-Vorbehandlung niedriger sein wird als zuvor beschrieben, und jede HCV-Übertragung, die auftritt, leicht behandelbar und heilbar sein wird.
Bei Erfolg können die Erkenntnisse aus dieser Studie einen großen Einfluss auf Patienten mit Organerkrankungen im Endstadium haben, indem sie eine große neue Quelle von Spendern für Lungen- und möglicherweise andere Organtransplantationen bereitstellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger, die für eine einzelne oder bilaterale Lungentransplantation aufgeführt sind
- HCV-Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAT) negativ
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HCV+-Lungentransplantation an HCV--Empfänger
HCV+-Spenderlungen werden mit normothermer Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) behandelt, um die Viruslast zu reduzieren und das Risiko einer HCV-Übertragung zu minimieren.
Patienten, die bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden positiven Proben eine Virämie entwickeln, erhalten 12 Wochen lang Sofosbuvir/Velpatasvir 400 mg/100 mg (Epclusa).
|
Die Patienten werden in zweiwöchigen Intervallen, bis HCV nicht mehr nachweisbar ist, und dann am Ende der Behandlung sowie 3 und 6 Monate nach ihrem Abschluss einer Standardüberwachung mit HCV-RNA und Leber-Panel-Beurteilung unterzogen.
Die postoperative Transplantationsversorgung und Immunsuppression werden wie die übliche Transplantationspraxis im Toronto General Hospital fortgesetzt.
Andere Namen:
Die normothermische EVLP ist eine Methode zur Erhaltung, Beurteilung, Behandlung und Wiederherstellung verletzter Organe der Spenderlunge.
Mit dieser Methode können Spenderlungen mindestens 12 h unter protektiven physiologischen Bedingungen behandelt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Transplantation von HCV-positiven Spendern zu HCV-negativen Empfängern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit der Transplantation unter Verwendung von HCV-positiven Spendern, widergespiegelt durch 6-monatiges Überleben und HCV-Freiheit gemäß PCR (entweder aufgrund fehlender Übertragung oder als Ergebnis der Behandlung).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der HCV-Übertragung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit der HCV-Übertragung vom Spender zum Empfänger.
|
6 Monate
|
Korrelation zwischen Viruslast und Empfängerinfektion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation zwischen Spender-Virämie, EVLP-Perfusat-Viruslast (PCR), Lungengewebe-Viruslast am Ende von EVLP (PCR) und Empfängerinfektion
|
6 Monate
|
Zeit bis zur Entwicklung der Virämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeitspanne von der Transplantation bis zur Entwicklung der Virämie
|
6 Monate
|
HCV-Heilungsraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
HCV-Heilungsraten nach Behandlung infizierter Patienten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Cypel, MD MSc FRCSC, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-6084
- UHNTID006 (Andere Kennung: Tx ID research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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