Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich des gereinigten inaktivierten tetravalenten Dengue-Virus-Impfstoffs und des abgeschwächten lebenden tetravalenten Dengue-Virus-Impfstoffs

Ein randomisierter, offener Phase-1-Vergleich von heterologen Prime-Boost-Impfplänen mit dem tetravalenten Dengue-Virus gereinigter inaktivierter Impfstoff (PIV) und dem tetravalenten Dengue-Virus-Lebendimpfstoff (LAV) bei gesunden Erwachsenen

Diese Studie ist eine randomisierte, unverblindete Phase-1-Studie der Prime-Boost-Impfstoffkandidaten, die im Rahmen des Prime-Boost-Regimes verabreicht wurden, von dem zuvor gezeigt wurde, dass sie ein hohes Maß an Immunogenität und Immunbeständigkeit aufweisen: Day 0 Prime (PIV) und Day 180 Boost (LAV) und vergleichen Sie es mit einem zuvor ungetesteten Zeitplan: Tag 0 Prime (PIV) und Tag 90 Boost (LAV), um den potenziellen Kompromiss zwischen potenzieller Immunogenität, einschließlich zellvermittelter Immunität, und einem praktischeren Dosierungsplan zu definieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, unverblindete Phase-1-Studie mit 2 Behandlungsgruppen (N=40):

Gruppe 1 (n=20): TDENV-PIV 4 µg + Alaun-Adjuvans (Tag 0), TDENV-LAV F17 (Tag 180) Gruppe 2 (n=20): TDENV-PIV 4 µg + Alaun-Adjuvans (Tag 0), TDENV-LAV F17 (Tag 90)

Dosierung, Zeitplan und Art der Verabreichung des Prüfprodukts:

TDENV-PIV-Dosierung: 0,5 ml der DENV-Serotypen 1–4 (4 µg/Serotyp) in Alaun-Adjuvans Verabreichungsform: intramuskulär (IM) in den Oberarm des Patienten, Deltamuskelbereich des Arms des Patienten; die Impfung wird wann immer möglich im nicht dominanten Arm verabreicht TDENV-LAV F17 Dosierung: 0,5 ml des LAV F17-Impfstoffs nach der Transfektion Art der Verabreichung: subkutan in den oberen äußeren Trizeps-/Deltamuskelbereich des Arms des Subjekts; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt Zeitplan Variiert, 2 Impfungen pro Freiwilliger in einer heterologen Prime-Boost-Strategie. Erste Dosis an Tag 0 (PIV) UND eine zweite Dosis (LAV) an Tag 180 für Gruppe 1. Erste Dosis an Tag 0 (PIV) UND eine zweite Dosis (LAV) an Tag 90 für Gruppe 2.

Diese Studie soll die Sicherheit und Reaktogenität von 2 tetravalenten Dengue-Impfstoffkandidaten (TDENV), die in einer heterologen Prime-Boost-Methode mit PIV gefolgt von LAV 180 Tage später verabreicht werden, weiter bewerten und die Sicherheit und Reaktogenität eines zuvor nicht getesteten Impfschemas, bestehend aus PIV gefolgt von LAV 90 Tage später.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910-7500
        • WRAIR, Clinical Trials Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 42 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Zustimmung
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Gesund wie durch Anamnese und klinische Untersuchung und grundlegende hämatologische Laboranalyse vor Eintritt in die Studie festgestellt
  • In der Lage und bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (z. B. Ereignisse in Erinnerungshilfen dokumentieren, für Folgebesuche zurückkehren usw.)
  • Dengue-Exposition naiv, wie durch Dengue-PRNT-Tests vor der Aufnahme und Befragung von Freiwilligen festgestellt
  • Weibliches Subjekt im nicht gebärfähigen Alter (nicht gebärfähiges Alter ist definiert als entweder eine aktuelle bilaterale Tubenligatur mindestens 3 Monate vor der Einschreibung oder eine Vorgeschichte einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Postmenopause (seit 12 Monaten oder mehr). letzten Menstruationsperiode)) oder weibliche Probandin im gebärfähigen Alter kann in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probandin:

    • Angemessene Empfängnisverhütung für 30 Tage vor Impfungen praktiziert und
    • Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin an jedem Tag der Impfung und
    • Zugestimmt, eine angemessene Empfängnisverhütung für mindestens 3 Monate nach der letzten Impfung fortzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff oder Gerät) als die Studienimpfstoffe während des Zeitraums ab 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs und/oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
  • Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von verschreibungspflichtigen Immunsuppressiva oder anderen verschreibungspflichtigen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der 180 Tage vor der ersten Impfdosis beginnt

    • Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent
    • Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt
  • Vorgeschichte oder aktive Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs
  • Erhalt oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs/Produkts außerhalb des Studienprotokolls innerhalb von 30 Tagen nach jeder geplanten Dosis eines Prüfprodukts
  • Geplante Verabreichung eines beliebigen Flavivirus-Impfstoffs, einschließlich zugelassener Impfstoffe gegen Gelbfieber oder Japanisches Enzephalitis-Virus sowie anderer Prüfimpfstoffe gegen Dengue, Zika, West-Nil-Virus und andere Flaviviren, für die gesamte Studiendauer
  • Vorheriger Erhalt eines ausländischen oder experimentellen Dengue-Impfstoffs
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfprodukt oder einem Nicht-Prüfprodukt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung
  • Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Impfstoffe ausgelöst werden oder mit einem Studienverfahren zusammenhängen (Dies schließt Überempfindlichkeitsreaktionen auf Alaun, Streptomycin, Neomycin oder andere Flavivirus-Impfstoffe wie Gelbfiebervirus- und Japanische-Enzephalitis-Virus-Impfstoffe ein )
  • Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen
  • Vorgeschichte von chronischen neurologischen Störungen oder chronischen und/oder unkontrollierten Anfällen
  • Akute Infektionskrankheit und/oder Fieber (Körpertemperatur im Mund ≥ 100,4 °F/38,0 °C) zum Zeitpunkt der Einschreibung (ein Proband mit einer leichten Erkrankung, d. h. leichter Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege usw., ohne Fieber, kann nach Ermessen des Prüfarztes eingeschrieben werden)
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests
  • Erhalt von Immunglobulinen oder Blutprodukten während des Zeitraums ab 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums
  • Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor dem ersten geplanten Erhalt des Prüfimpfstoffs oder geplante Spende von Blutprodukten während des gesamten Studienzeitraums
  • Chronischer Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Ermittlers zu einer schlechten Einhaltung der Studienanforderungen führen könnte.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder planen, Verhütungsmaßnahmen abzusetzen
  • Ein geplanter Umzug an einen Ort, der die Einhaltung der Anforderungen der Studie verbietet
  • Subjekt seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (Anti-HIV)
  • Sicherheitslabortestergebnisse, die beim Screening außerhalb der akzeptablen Werte liegen:

    • > 110 % Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Kreatinin, Serum-Harnstoff-Stickstoff (SUN) und Bilirubin (gesamt und direkt)
    • < 100 % Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder > 120 % ULN für Hämoglobin, Hämatokrit und Thrombozytenzahl
    • < 75 % LLN oder > 110 % ULN für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) Hinweis: Gemäß den Leitlinien in Abschnitt 8.1 können abnormale Labore x1 im Screening-Fenster wiederholt werden, vorausgesetzt, die Gesamtmenge des Blutes, das für alle Screening-Labore entnommen wurde 50 ml nicht überschreitet.
  • Aktiver Diabetes oder aktive Magengeschwüre (PUD)
  • Diagnose mit bipolarer Störung oder Schizophrenie, Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr wegen einer psychischen Störung oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes verhindert, dass der Proband alle Anforderungen der Studie erfüllt
  • Chronische Migränekopfschmerzen, definiert als mehr als 15 Kopfschmerztage pro Monat über einen Zeitraum von 3 Monaten, von denen mehr als 8 migränebedingt sind, ohne übermäßige Einnahme von Medikamenten
  • Chronischer medizinischer Zustand, der sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Sicherheit des Probanden auswirkt
  • Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes verhindert, dass der Proband alle Anforderungen der Studie erfüllt.
  • nicht wünschen, dass ihr Blut gelagert und für zukünftige Forschungszwecke verwendet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: TDENV-PIV an Tag 0
Dosierung: 0,5 ml der DENV-Serotypen 1-4 (4 µg/Serotyp) in Alaun-Adjuvans Art der Verabreichung: intramuskulär (IM) in den Oberarm des Patienten, Deltamuskelbereich des Arms des Patienten; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt
Dosierung: 0,5 ml der DENV-Serotypen 1-4 (4 µg/Serotyp) in Alaun-Adjuvans Art der Verabreichung: intramuskulär (IM) in den Oberarm des Patienten, Deltamuskelbereich des Arms des Patienten; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt
Experimental: Gruppe 1: TDENV-LAV F17 an Tag 180
Dosierung: 0,5 ml des Post-Transfektions-LAV-F17-Impfstoffs Art der Verabreichung: subkutan in den oberen äußeren Trizeps-/Deltamuskelbereich des Arms des Subjekts; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt
Dosierung: 0,5 ml des Post-Transfektions-LAV-F17-Impfstoffs Art der Verabreichung: subkutan in den oberen äußeren Trizeps-/Deltamuskelbereich des Arms des Subjekts; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt.
Experimental: Gruppe 2: TDENV-PIV an Tag 0
Dosierung: 0,5 ml der DENV-Serotypen 1-4 (4 µg/Serotyp) in Alaun-Adjuvans Art der Verabreichung: intramuskulär (IM) in den Oberarm des Patienten, Deltamuskelbereich des Arms des Patienten; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt
Dosierung: 0,5 ml der DENV-Serotypen 1-4 (4 µg/Serotyp) in Alaun-Adjuvans Art der Verabreichung: intramuskulär (IM) in den Oberarm des Patienten, Deltamuskelbereich des Arms des Patienten; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt
Experimental: Gruppe 2: TDENV-LAV F17 an Tag 90
Dosierung: 0,5 ml des Post-Transfektions-LAV-F17-Impfstoffs Art der Verabreichung: subkutan in den oberen äußeren Trizeps-/Deltamuskelbereich des Arms des Subjekts; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt
Dosierung: 0,5 ml des Post-Transfektions-LAV-F17-Impfstoffs Art der Verabreichung: subkutan in den oberen äußeren Trizeps-/Deltamuskelbereich des Arms des Subjekts; Die Impfung wird, wann immer möglich, im nicht dominanten Arm durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit mindestens einem lokal erwünschten unerwünschten Ereignis (AE) während der 28-tägigen Nachbeobachtung nach Haupt- und Auffrischimpfungen
Zeitfenster: 28 Tage Nachbeobachtungszeit
Die Anzahl der Probanden mit mindestens einem lokal herbeigeführten unerwünschten Ereignis (AE), mindestens einem allgemein herbeigeführten UE und jeglichem erwünschten UE während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit für die Grund- und Auffrischungsimpfung wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % (CI ) nach jeder Impfdosis und insgesamt.
28 Tage Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die während des 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraums nach jeder Impfung von mindestens einem unerwünschten UE jeder Art berichten
Zeitfenster: 28 Tage Nachbeobachtungszeit
Die Anzahl der Probanden, die während des 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraums nach jeder Impfung von mindestens einem unerwünschten UE jeder Art berichten, wird mit 95 %-KI tabellarisch dargestellt
28 Tage Nachbeobachtungszeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden mit mindestens einem Bericht über SUE während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Impfung
Zeitfenster: 28 Tage Nachbeobachtungszeit
Der Anteil der Probanden mit mindestens einem Bericht über SAE, der bis zu 28 Tage (Tag 0–Tag 27) nach jeder Impfung gemeldet wurde, wird mit 95 %-KI tabellarisch dargestellt.
28 Tage Nachbeobachtungszeit
Der Anteil der Probanden mit auffälligen hämatologischen oder biochemischen Laborwerten
Zeitfenster: Tage 0, 7 und 28 nach jeder Impfung
Der Anteil der Probanden mit anormalen hämatologischen oder biochemischen Laborwerten wird mit 95 %-KIs zu Studienbeginn und zu jedem festgelegten Zeitpunkt dargestellt.
Tage 0, 7 und 28 nach jeder Impfung
Anzahl der Studienabbrüche aufgrund möglicher immunvermittelter Erkrankungen (pIMDs), SUEs und UEs während der gesamten Studie
Zeitfenster: bis 18 Monate
Anzahl der Studienabbrüche aufgrund möglicher immunvermittelter Erkrankungen (pIMDs), SUEs und UEs während der gesamten Studie
bis 18 Monate
GMTs von Probanden mit nachweisbarer Dengue-Virämie
Zeitfenster: tägliches Testen zwischen dem 6. und 14. Tag nach der Impfung
GMT von Probanden mit nachweisbarer Dengue-Virämie, gemessen in Tagen nach jeder Impfung
tägliches Testen zwischen dem 6. und 14. Tag nach der Impfung
Mikroneutralisierende (MN) und Durchflusszytometrie-basierte neutralisierende Dengue-Antikörpertiter
Zeitfenster: Tag 0, 28 Tage danach, unmittelbar vor der zweiten (Auffrischungs-)Impfung (90 oder 180 Tage), dann 28 Tage, 180 Tage, 270 Tage und 360 Tage nach der zweiten (Auffrischungs-)Impfung
Mikroneutralisierende (MN) und Durchflusszytometrie-basierte neutralisierende Dengue-Antikörpertiter vor der ersten (Prime) Impfung, 28 Tage danach, unmittelbar vor der zweiten (Boost) Impfung (90 oder 180 Tage), dann 28 Tage, 180 Tage, 270 Tage und 360 Tage nach der zweiten (Auffrischungs-) Impfung.
Tag 0, 28 Tage danach, unmittelbar vor der zweiten (Auffrischungs-)Impfung (90 oder 180 Tage), dann 28 Tage, 180 Tage, 270 Tage und 360 Tage nach der zweiten (Auffrischungs-)Impfung
GMTs neutralisierender Antikörper gegen jeden DENV-Serotyp (1-4)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28 nach jeder Immunisierung und unmittelbar vor der Auffrischimpfung (Tag 90 oder 180) für die Hauptimpfung und an den Tagen 180, 270 und 360 nach der Auffrischimpfung
GMTs neutralisierender Antikörper gegen jeden DENV-Serotyp (1-4)
Tag 0 und Tag 28 nach jeder Immunisierung und unmittelbar vor der Auffrischimpfung (Tag 90 oder 180) für die Hauptimpfung und an den Tagen 180, 270 und 360 nach der Auffrischimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon D Pollett, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dengue-Virus

Klinische Studien zur TDENV-PIV

3
Abonnieren