- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149835
NIV reduziert CBF bei COPD-Patienten ohne kognitive Funktion
Akute nicht-invasive Beatmung reduziert den zerebralen Blutfluss bei COPD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen ohne Auswirkungen auf die kognitive Funktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neun COPD-Patienten wurden vom Respiration Laboratory (RespLab) der Federal University of Ceará gescreent, und zwölf sesshafte Kontrollpersonen aus der Allgemeinbevölkerung wurden ebenfalls bewertet. Alle Patienten befanden sich mindestens zwei Monate lang in stabiler medizinischer Behandlung, und die COPD-Diagnose wurde gemäß den GOLD-Richtlinien gestellt. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Herzerkrankung, arterielle Hypertonie, andere schwächende pulmonale oder nicht-pulmonale Erkrankungen, Depressionen, vorbestehende psychiatrische oder neurologische Störungen, Schlaganfall, motorische Beeinträchtigung, Seh- oder Hörbehinderungen, Mini-Mental-Scale-Prüfungsergebnisse unter 20 Punkten und hatten jede Krankheit, die die Wirksamkeit der NIV-Anwendung oder die Leistung kognitiver Tests beeinflussen könnte. Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden und nicht rauchenden Probanden.
Nach der Aufnahme in die Studie, 15 Tage vor der Durchführung des experimentellen Protokolls, führten die Patienten neurokognitive Tests (Digit Span Test, Digit Symbol-Coding, Corsi Block-Tapping, Trail Making Test A und B und Stroop Test) und eine NIV-Anpassung durch. Die Lungenfunktion (Spirometrie) wurde bei allen Probanden nach einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung gemessen. Vor Beginn des Protokolls wurden die Patienten nach Beschwerden im Zusammenhang mit NIV oder anderen Aspekten des Experiments gefragt. CBF, Kapnometrie, arterielle Blutgase (ABG) und neurokognitive Tests wurden vor, während und nach NIV durchgeführt.
CBF wurde durch transkraniellen Doppler mittels LMCAFV unmittelbar vor NIV, während NIV nach 5, 30 und 60 Minuten und nach NIV-Entfernung nach 5 und 30 Minuten gemessen. ABG wurden unmittelbar vor dem Experiment, nach einer Stunde NIV-Atmung und 30 Minuten nach dem Absetzen von NIV gesammelt. Atemfrequenz (RR), Tidalvolumen (VT), Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2), Herzfrequenz (HR), Atemminutenvolumen (VE) und mittlerer systemischer arterieller Blutdruck (MAP) wurden kontinuierlich mit einem Multiparameter-Monitor (Dixtal DX-2010™, Dixtal, Manaus, Brasilien) sowohl bei Spontanatmung als auch bei NIV.
Die Probanden wurden morgens getestet und während des gesamten Experiments im Wachzustand und in Rückenlage untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten befanden sich mindestens zwei Monate lang in stabiler medizinischer Behandlung
- Die COPD-Diagnose wurde gemäß den GOLD-Richtlinien gestellt
Ausschlusskriterien:
- Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, andere schwächende Lungen- oder nicht-Lungenkrankheiten, Depression, vorbestehende psychiatrische oder neurologische Störungen, Schlaganfall, motorische Beeinträchtigung, Seh- oder Hörbehinderung, Mini-Mental-Scale-Prüfungspunktzahl unter 20 Punkten und jede Krankheit, die das beeinflussen könnte Wirksamkeit der NIV-Anwendung oder die Durchführung kognitiver Tests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: COPD
Nach der Aufnahme in die Studie, 15 Tage vor der Durchführung des experimentellen Protokolls, führten die Patienten neurokognitive Tests (Digit Span Test, Digit Symbol-Coding, Corsi Block-Tapping, Trail Making Test A und B und Stroop Test) und eine NIV-Anpassung durch. Die Lungenfunktion (Spirometrie) wurde bei allen Probanden nach einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung gemessen. Vor Beginn des Protokolls wurden die Patienten nach Beschwerden im Zusammenhang mit NIV oder anderen Aspekten des Experiments gefragt. CBF wurde durch transkraniellen Doppler mittels LMCAFV unmittelbar vor NIV, während NIV nach 5, 30 und 60 Minuten und nach NIV-Entfernung nach 5 und 30 Minuten gemessen. ABG wurden unmittelbar vor dem Experiment, nach einer Stunde NIV-Atmung und 30 Minuten nach dem Absetzen von NIV gesammelt. |
NIV wurde von einem BiPAP-Vision™-Beatmungsgerät (Philips Respironics Inc, Murrysville, PA, USA) bereitgestellt, das auf den BIPAP-Modus eingestellt war und über eine Nasenmaske mit Raumluft für 60 Minuten angewendet wurde.
Freiwillige wurden während der Anwendung von NIV (Inspirationsdruck von 14 cmH2O und Exspirationsdruck von 4 cmH2O), mit einer Druckunterstützung von 10 cmH2O und ohne Sauerstoffunterstützung (FIO2 0,21) untersucht.
Diese Druckniveaus wurden basierend auf der aktuellen NIV-Praxis in der Intensivpflege gewählt.
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EXPERIMENTAL: Gesunde Kontrolle
Nach der Aufnahme in die Studie, 15 Tage vor der Durchführung des experimentellen Protokolls, führten die Patienten neurokognitive Tests (Digit Span Test, Digit Symbol-Coding, Corsi Block-Tapping, Trail Making Test A und B und Stroop Test) und eine NIV-Anpassung durch. Die Lungenfunktion (Spirometrie) wurde bei allen Probanden nach einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung gemessen. CBF wurde durch transkraniellen Doppler mittels LMCAFV unmittelbar vor NIV, während NIV nach 5, 30 und 60 Minuten und nach NIV-Entfernung nach 5 und 30 Minuten gemessen. ABG wurden unmittelbar vor dem Experiment, nach einer Stunde NIV-Atmung und 30 Minuten nach dem Absetzen von NIV gesammelt. |
NIV wurde von einem BiPAP-Vision™-Beatmungsgerät (Philips Respironics Inc, Murrysville, PA, USA) bereitgestellt, das auf den BIPAP-Modus eingestellt war und über eine Nasenmaske mit Raumluft für 60 Minuten angewendet wurde.
Freiwillige wurden während der Anwendung von NIV (Inspirationsdruck von 14 cmH2O und Exspirationsdruck von 4 cmH2O), mit einer Druckunterstützung von 10 cmH2O und ohne Sauerstoffunterstützung (FIO2 0,21) untersucht.
Diese Druckniveaus wurden basierend auf der aktuellen NIV-Praxis in der Intensivpflege gewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Neurokognitive Tests wurden nach 60 min NIV durchgeführt
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Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert in einem neuropsychologischen Test wurde nach 60 Minuten NIV durchgeführt, um die kognitive Dysfunktion zu bewerten.
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Neurokognitive Tests wurden nach 60 min NIV durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Der zerebrale Blutfluss wurde nach 60 min NIV getestet
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Ein 2 MHz gepulster Transkranial-Doppler (TCD)-Ultraschall-Doppler-Box TM DLW TM -Doppler-Systemgerät (Compumedics DLW TM Doppler Company, Deutschland) wurde verwendet, um die Änderung gegenüber der Grundlinie des linken MCAFV (LMCAFV) zu messen. Die Ultraschallsonde wurde über dem linken Schläfenbein direkt über dem Jochbogen (Schläfenfenster) platziert, um LMCAF zu erhalten. |
Der zerebrale Blutfluss wurde nach 60 min NIV getestet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 021.04.07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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