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Genetische PRKAA2-Polymorphismen und ihre Anfälligkeit für chinesischen Typ-2-Diabetes mellitus und diabetische Nephropathie

15. Mai 2017 aktualisiert von: Zhi Li, People's Hospital of Zhengzhou University

Der Einfluss genetischer Polymorphismen der AMPK-Untereinheit Alpha (PRKAA2) auf die Anfälligkeit für chinesischen Typ-2-Diabetes mellitus und diabetische Nephropathie

Metformin ist ein klassisches orales Antidiabetikum, das oft als Mittel der ersten Wahl bei Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) empfohlen wird. Basierend auf der vorherigen Forschung zu PRKAA2, STK11 und Diabetes zielte diese Studie darauf ab, die Verteilungscharakteristik von PRKAA2- und STK11-Polymorphismen und den möglichen Einfluss von STK11-Polymorphismen auf die Wirksamkeit von Metformin bei chinesischen T2DM-Patienten zu untersuchen und den Zusammenhang von PRKAA2-Polymorphismen zwischen T2DM-Patienten und gesunden Patienten zu diskutieren Fächer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

750

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Für die Studie wurden im Zeitraum von Juli 2013 bis Dezember 2015 nach dem Zufallsprinzip 500 T2DM-Patienten und 250 gesunde Probanden aus dem Zhengzhou Central Hospital rekrutiert, die das Aufnahmekriterium erfüllten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1999 wurde T2DM gemäß den WHO-Kriterien diagnostiziert [14], mit Nüchternblutzucker (FBG) ≥ 7,0 mmol ⁄ L und ⁄ oder postprandialem Blutzucker (PBG) ≥ 11,1 mmol ⁄ L; während des Versuchszeitraums keine anderen Antidiabetika einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • andere schwere Krankheiten wie Krebs, Myokardinfarkt, Schlaganfall, schwere Leber- und Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
T2DM-Patienten
Die Dosierung von Metformin lag zwischen 500 und 2000 mg pro Tag
gesunde Probanden
Bei den gesunden Probanden wurde nicht eingegriffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz von T2DM
Zeitfenster: Januar 2014 – Dezember 2015
Bei Personen, deren Nüchtern-Plasmaglukosewert ≥7,0 mmol/L und/oder postprandialer Plasmaglukosewert ≥11,1 mmol/L beträgt, wird T2DM diagnostiziert.
Januar 2014 – Dezember 2015

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metformin-Wirksamkeit ---- die Senkung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: Januar 2014 – Dezember 2015
Patienten, deren HbA1c-Spiegel um mehr als 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken sind, gelten als Ansprechgruppe, während ein Rückgang des HbA1c-Spiegels um weniger als 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert als Nicht-Ansprechgruppe gilt.
Januar 2014 – Dezember 2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)

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