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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03155087
Genetische PRKAA2-Polymorphismen und ihre Anfälligkeit für chinesischen Typ-2-Diabetes mellitus und diabetische Nephropathie
15. Mai 2017 aktualisiert von: Zhi Li, People's Hospital of Zhengzhou University
Der Einfluss genetischer Polymorphismen der AMPK-Untereinheit Alpha (PRKAA2) auf die Anfälligkeit für chinesischen Typ-2-Diabetes mellitus und diabetische Nephropathie
Metformin ist ein klassisches orales Antidiabetikum, das oft als Mittel der ersten Wahl bei Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) empfohlen wird.
Basierend auf der vorherigen Forschung zu PRKAA2, STK11 und Diabetes zielte diese Studie darauf ab, die Verteilungscharakteristik von PRKAA2- und STK11-Polymorphismen und den möglichen Einfluss von STK11-Polymorphismen auf die Wirksamkeit von Metformin bei chinesischen T2DM-Patienten zu untersuchen und den Zusammenhang von PRKAA2-Polymorphismen zwischen T2DM-Patienten und gesunden Patienten zu diskutieren Fächer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
750
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Für die Studie wurden im Zeitraum von Juli 2013 bis Dezember 2015 nach dem Zufallsprinzip 500 T2DM-Patienten und 250 gesunde Probanden aus dem Zhengzhou Central Hospital rekrutiert, die das Aufnahmekriterium erfüllten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1999 wurde T2DM gemäß den WHO-Kriterien diagnostiziert [14], mit Nüchternblutzucker (FBG) ≥ 7,0 mmol ⁄ L und ⁄ oder postprandialem Blutzucker (PBG) ≥ 11,1 mmol ⁄ L; während des Versuchszeitraums keine anderen Antidiabetika einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- andere schwere Krankheiten wie Krebs, Myokardinfarkt, Schlaganfall, schwere Leber- und Nierenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
T2DM-Patienten
Die Dosierung von Metformin lag zwischen 500 und 2000 mg pro Tag
|
|
gesunde Probanden
Bei den gesunden Probanden wurde nicht eingegriffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Inzidenz von T2DM
Zeitfenster: Januar 2014 – Dezember 2015
|
Bei Personen, deren Nüchtern-Plasmaglukosewert ≥7,0 mmol/L und/oder postprandialer Plasmaglukosewert ≥11,1 mmol/L beträgt, wird T2DM diagnostiziert.
|
Januar 2014 – Dezember 2015
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metformin-Wirksamkeit ---- die Senkung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: Januar 2014 – Dezember 2015
|
Patienten, deren HbA1c-Spiegel um mehr als 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken sind, gelten als Ansprechgruppe, während ein Rückgang des HbA1c-Spiegels um weniger als 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert als Nicht-Ansprechgruppe gilt.
|
Januar 2014 – Dezember 2015
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016ys5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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