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HIV-Versorgungskaskade und Verknüpfung mit antiretroviraler Therapie bei hospitalisierten Erwachsenen in Lusaka, Sambia (COLAH)

12. September 2024 aktualisiert von: Michael Vinikoor, University of Alabama at Birmingham
Die Zahl der stationären Patienten ist in Sambia groß; Aufgrund der schlechten Verbindung zwischen Krankenhäusern und kommunaler HIV-Versorgung liegen jedoch nur wenige Daten vor, um ihr Engagement in der HIV-Versorgung vor und nach dem Krankenhausaufenthalt zu analysieren. Ziel der Studie ist es, mehr über sambische Erwachsene zu erfahren, die HIV-infiziert sind und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, prägende, vorläufige Daten zu sammeln, die in zukünftigen Zuschussanträgen verwendet werden sollen, um die Verknüpfung und das Engagement in der HIV-Versorgung in Sambia zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, vorläufige Daten zu den Ergebnissen sambischer HIV-infizierter Personen nach der Entlassung aus den Abteilungen für Innere Medizin des University Teaching Hospital (UTH) zu generieren, die Informationen über die Entwicklung einer Verknüpfungsintervention liefern können. Unsere zentrale Hypothese ist, dass in afrikanischen Ländern südlich der Sahara wie Sambia Krankenhausaufenthalte bei HIV-infizierten Personen durch eine suboptimale Verknüpfung und Einleitung einer ART nach der HIV-Diagnose verursacht werden. Spezifische Ziele: (a) Charakterisierung der Verteilung von 300 hospitalisierten HIV-infizierten Erwachsenen im gesamten HIV-Versorgungskontinuum. (b) Identifizieren Sie strukturelle, psychosoziale, klinische und medizinische Faktoren, die bei HIV-infizierten Sambiern eine suboptimale Verknüpfung mit Pflege und ART-Einleitung nach 90 Tagen Krankenhausentlassung vorhersagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • University Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In Teil 1 werden nach dem Zufallsprinzip Personen aus HIV-infizierten Patienten rekrutiert, die im Universitätslehrkrankenhaus (UTH) hospitalisiert sind, wie in ihrer UTH-Krankenakte dokumentiert, unabhängig von ihrem HIV-Behandlungsstatus. Die Bettenplätze auf den Stationen werden gezählt und mithilfe eines Zufallszahlengenerators wählt das Team Patienten für das Screening auf Studieneinschluss aus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • HIV-infiziert, wie in der UTH-Akte dokumentiert
  • Einweisung in die Abteilung für Innere Medizin der UTH

Ausschlusskriterien:

  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
  • Ich habe nicht vor, nach der Entlassung drei Monate lang in der Provinz Lusaka zu bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HIV+-Patienten (Standardversorgung)
300 HIV-infizierte und hospitalisierte erwachsene Patienten des University Teaching Hospital (UTH) werden rekrutiert.
Routinemäßige Standardversorgung gemäß dem Protokoll des Gesundheitsministeriums, einschließlich Blutabnahmen und Untersuchungen.
Informanten des Gesundheitssystems
15 wichtige Informanten und Führungskräfte des sambischen Gesundheitssystems, die über die stationäre Versorgung und den Prozess der Verknüpfung von Krankenhauspatienten mit der HIV-Versorgung sprechen können.
Routinemäßige Standardversorgung gemäß dem Protokoll des Gesundheitsministeriums, einschließlich Blutabnahmen und Untersuchungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht nachweisbare HIV-Viruslast 90 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Der Zähler ist die Zahl, bei der 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine HIV-RNA <1000 c/ml getestet wurde. Nenner ist die # eingeschriebene Zahl
90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der HIV-infizierten stationären Patienten, die bei Aufnahme eine ART erhalten
Zeitfenster: Grundlinie
Der Zähler ist die Zahl derjenigen, die angeben, bis zum Zeitpunkt der Aufnahme ART eingenommen zu haben. Nenner ist die # eingeschriebene Zahl
Grundlinie
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Mortalität vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 90 Tage nach der Entlassung
90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
ART-Einführung
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Anteil der Personen, die bei der Aufnahme ins Krankenhaus keine ART erhielten und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine ART erhielten
Ausgangswert und 90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J Vinikoor, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F160812007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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