- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03164135
Sicherheit der Transplantation von CRISPR CCR5-modifizierten CD34+-Zellen bei HIV-infizierten Patienten mit hämatologischen Malignomen
22. Mai 2017 aktualisiert von: Chen Hu, Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Allotransplantation von CRISPR/Cas9 CCR5-genmodifizierten CD34+ hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen bei HIV-infizierten Patienten mit hämatologischen Malignomen
Die Forscher führten diese Studie durch, um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Transplantation mit CRISPR/Cas9 CCR5-genmodifizierten hämatopoetischen CD34+-Stamm-/Vorläuferzellen für Patienten zu bewerten, die AIDS und hämatologische Malignome entwickeln.
Die Patienten werden mit einer antiviralen Therapie (ART) behandelt, um vor der Konditionierung ein nicht nachweisbares HIV-1-Virus im peripheren Blut zu erreichen.
CD34+-Zellen von Spendern werden den Patienten nach der Behandlung mit CRISPR/Cas9 zur Ablation des CCR5-Gens infundiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit der Infusion von CD34+-Zellen, die mit CRISPR/Cas9 behandelt werden, um das CCR5-Gen zu stören.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Resistenz gegen HIV-1(R5) bei infizierten Patienten nach Infusion von modifizierten CD34+-Zellen mit oder ohne Unterbrechung der antiretroviralen Therapie (ATI).
Nach der Transplantation werden die Rekonstitutionszeit und Häufigkeit von hämatopoetischen Zellen mehrerer Abstammungslinien im Vergleich zu zuvor berichteten HSCT bei HIV-1-Patienten analysiert.
Nach dem Nachweis einer hohen Rekonstitution von CD4+-T-Zellen (über 600 Zellen/μl) und CCR5-negativen Zellen (über 1 %) im peripheren Blut werden die Probanden einer ATI unterzogen.
Der HIV-1-RNA-Spiegel und die CD4+-Zellzahlen werden zweiwöchentlich für mindestens einen Monat überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bin Zhang, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-10-66947625
- E-Mail: zb307ctc@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hu Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-10-66947108
- E-Mail: chenhu217@aliyun.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- 307 Hospital of PLA (Affiliated Hospital of Academy to Military Medical Sciences)
-
Kontakt:
- Bin Zhang, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-10-66947625
- E-Mail: zb307ctc@163.com
-
Kontakt:
- Lei Xu, MD, PhD
- E-Mail: xulei800@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Hu Chen, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Hongkui Deng, PhD
-
Hauptermittler:
- Hao Wu, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60, männlich oder weiblich;
- Hämatologische Neubildungen;
- HIV-1 R5 tropic Virus ohne CXCR4-tropisches oder R5/X4 dual-tropisches HIV;
- Bei ART mit nicht nachweisbarem HIV-1-Spiegel (<40 gc/ml, HIV-1-RNA);
- Verfügbarkeit eines zustimmenden HLA-abgestimmten Spenders;
- Keine Kardiomyopathie oder kongestive Herzinsuffizienz;
- CD4+ T-Zellzahlen ≥200 Zellen/µl und ≤750 Zellen/µl;
- Fehlen von psychosozialen Bedingungen und Bereitschaft, studienbedingte Bewertungen für 2 Jahre einzuhalten;
- Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion;
- Alle anderen Krebsarten oder bösartigen Erkrankungen als hämatologische Neubildungen;
- Subjekt mit CMV-Retinitis oder anderen Krankheiten im Zusammenhang mit einer aktiven CMV-Infektion;
- Subjekt mit Organfunktionsstörung;
- Nicht schwanger und nicht stillend;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder sich einer Zelltherapie unterzogen haben;
- Spender unfähig zur HSPC-Mobilisierung;
- nach Ansicht des Studienleiters die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CCR5-Genmodifikation
CD34+ hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen des Spenders werden vor der Transplantation in den Patienten mit CRISPR/Cas9 behandelt.
|
CD34+ hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen des Spenders werden mit CRISPR/Cas9 behandelt, das auf das CCR5-Gen abzielt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Persistenz der Unterbrechung des CCR5-Gens in transplantierten Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Den Teilnehmern werden CD34+-Zellen transplantiert, die mit dem CRISPR/Cas9-System behandelt werden, um das CCR5-Gen zu zerstören.
Die Persistenz der Unterbrechung des CCR5-Gens in transplantierten Zellen wird durch Sequenzierung bewertet.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CD34+ Zellzahl
Zeitfenster: der erste Monat
|
Die CD34+-Zellzahl vor der Infusion
|
der erste Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gendisruptionseffizienz von Knochenmarkszellen
Zeitfenster: Bis Monat 12
|
Der Prozentsatz der zerstörten CCR5-Genallele im Genom von Knochenmarkszellen, die durch Sequenzierung nachgewiesen wurden.
|
Bis Monat 12
|
CCR5-Gendisruptionseffizienz von peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Bis Monat 12
|
Der Prozentsatz der zerstörten CCR5-Genallele im Genom peripherer Blutzellen durch Sequenzierung.
|
Bis Monat 12
|
Transplantation hämatopoetischer Zellen
Zeitfenster: Bis Klasse 3
|
Messung der Transplantationszeit von hämatopoetischen Zellen mehrerer Linien nach der Transplantation, um die hämatologische Erholung zu bewerten
|
Bis Klasse 3
|
HIV-1-RNA-Level
Zeitfenster: Bis Klasse 3
|
Niveauänderung von HIV-1-RNA im Plasma nach Transplantation
|
Bis Klasse 3
|
CD4+ T-Zellzahl
Zeitfenster: Bis Klasse 3
|
Niveauänderung der CD4+ T-Zellzahl nach Transplantation
|
Bis Klasse 3
|
Die Verhältnisänderung von CD4/CD8
Zeitfenster: Bis Klasse 3
|
Die Verhältnisänderung von CD4/CD8 im peripheren Blut nach der Transplantation
|
Bis Klasse 3
|
HIV-1-RNA-Spiegel während ATI
Zeitfenster: Alle zwei Wochen, bis zum Ende von ATI oder bis zu 3 Monate
|
HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma während ATI.
|
Alle zwei Wochen, bis zum Ende von ATI oder bis zu 3 Monate
|
HIV-1-DNA-Spiegel
Zeitfenster: Bis Monat 12
|
Veränderungen der proviralen DNA bei PBMC vor der Transplantation und 12 Monate nach der Transplantation
|
Bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 307-HSPC-R5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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