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CF101-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

27. Juni 2022 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von täglich oral verabreichtem CF101 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die Verabreichung von CF101, einem neuartigen entzündungshemmenden Wirkstoff, an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis die Anzeichen und Symptome der Krankheit lindert. Die Wirkung von CF101 wird in dieser Studienpopulation im Vergleich zu Apremilast sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Studie an erwachsenen Männern und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren mit der Diagnose einer mittelschweren bis schweren chronischen Plaque-Psoriasis.

Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip CF101 2 mg, 3 mg, passendem Apremilast 30 mg BID oder passendem Placebo in einem Verhältnis von 3:3:3:2 zugewiesen. Die Verblindung wird unter Verwendung einer Double-Dummy-Technik aufrechterhalten.

Die Medikamente werden 32 Wochen lang doppelblind oral BID eingenommen, mit der Option, die Behandlung über einen Verlängerungszeitraum bis zu 48 Wochen fortzusetzen. Patienten, die ursprünglich der Placebo-Gruppe zugewiesen wurden, werden in Woche 16 erneut randomisiert entweder CF101 2 mg, CF101 3 mg oder Apremilast (mit angemessener Dosistitration) in einem Verhältnis von 1:1:1 und bis Woche 32 behandelt, während die Patienten ursprünglich behandelt wurden die einer der aktiven Behandlungsgruppen zugeordnet sind, bleiben bis Woche 32 bei dieser Behandlung. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird in den Wochen 16 und 32 bewertet; in Woche 32 wird allen Probanden die Möglichkeit geboten, ihr zugewiesenes verblindetes Medikament bis Woche 48 (dh die Verlängerungsphase der Wochen 33–48) beizubehalten.

Die Krankheit wird unter Verwendung von PASI, statischem PGA, dem Prozentsatz der beteiligten BSA und PDI bewertet. Die Probanden werden in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28 für Bewertungen und einen neuen Vorrat an Studienmedikation und in Woche 32 für die abschließenden Studienbewertungen zurückkehren. Für die Probanden, die in den Verlängerungszeitraum fortfahren, finden Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen auch in den Wochen 36, 40, 44 und 48 statt. PK wird in einer Untergruppe von etwa 120 Probanden in den Wochen 0, 8, 16, 24 und 32 beurteilt. Die PK wird durch spärliche Stichproben bestimmt. Die Bewertung der A3AR-Expressionsspiegel im Vollblut erfolgt beim Screening, in Woche 16 und in Woche 32.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

528

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Banja Luka, Bosnien und Herzegowina
        • Clinical Centre of Republika Srpska
      • Mostar, Bosnien und Herzegowina
        • University Clinical Centre Mostar
      • Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
        • Clinical Centre of Sarajevo University
      • Pazardzhik, Bulgarien
        • "Multiprofile Hospital for Active Treatment - Pazardzhik"
      • Pernik, Bulgarien
        • "MHAT"Rahila Angelova"AD, Department of Skin and Venereal Diseases
      • Pleven, Bulgarien
        • "University Multiprofile Hospital for Active Treatment - D-r Georgi Stranski" - EAD, Pleven, Clinic of Skin and Venereal Diseases
      • Sofia, Bulgarien
        • "Diagnostic-Consultative Aleksandrovska" EOOD
      • Sofia, Bulgarien
        • "Diagnostic-Consultative Centre XX - Sofia" EOOD
      • Sofia, Bulgarien
        • Ambulatory for Specialized Medical Help - Group Practice Dermatology - Clinic EuroDerma" OOD
      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center
      • Waterloo, Kanada
        • K. Papp Clinical Research
      • Rijeka, Kroatien
        • Clinical Hospital Center Rijeka
      • Zagreb, Kroatien
        • Sestre milosrdnice University Hospital Center
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Institutul de Cardiologie
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Spitalul Clinic Municipal Nr. 3 "Sfanta Treime"
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Spitalul Clinic Republican
      • Bochnia, Polen
        • Centrum Usług Medycznych MaxMed
      • Gdańsk, Polen
        • Gdańskim Centrum Zdrowia
      • Olsztyn, Polen
        • Miejski Szpital Zespolony Klinika Dermatologii Chorób Przenoszonych Drogą Płciową i Immunologii klinicznej
      • Zamość, Polen
        • ETG Zamość, ul. Szczebrzeska 11i
      • Łódź, Polen
        • All-MED Centrum Medyczne
      • Świdnik, Polen
        • Lubelskie Centrum Diagnostyczne
      • Braşov, Rumänien
        • Centrul Medical de Diagnostic si Tratament Ambulator NEOMED SRL
      • Oradea, Rumänien
        • SC PELICAN Impex SRL
      • Sibiu, Rumänien
        • Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Sibiu
      • Belgrade, Serbien
        • Clinical Centre of Serbia
      • Niš, Serbien
        • Clinical Centre Nis
      • Niš, Serbien
        • Military Hospital Nis
      • Sremska Mitrovica, Serbien
        • General Hospital Sremska Mitrovica
      • Zaječar, Serbien
        • General Hospital Zajecar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 bis einschließlich 80 Jahre alt;
  2. Diagnose einer mittelschweren bis schweren chronischen Plaque-Psoriasis mit BSA-Beteiligung ≥ 10 %, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  3. PASI-Score ≥12 (Anhang 3)
  4. Statischer PGA ≥3 (Anhang 2)
  5. Kandidat für eine systemische Behandlung oder Phototherapie bei Psoriasis;
  6. Dauer der Psoriasis von mindestens 6 Monaten;
  7. Erhöhtes A3AR-Expressionsniveau im Vollblut, definiert als ≥ 1,5-fach über einem vorbestimmten normalen Bevölkerungsstandard beim Screening;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden, die vom Prüfarzt als angemessen erachtet werden (z. B. orale Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode), um für die Studie in Frage zu kommen und weiterhin daran teilnehmen zu können;
  10. Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen; Und
  11. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Psoriasis beschränkt auf erythrodermische, guttatale, palmare, plantare oder generalisierte pustulöse Psoriasis ohne Plaque-Psoriasis;
  2. Vorherige Behandlung mit Apremilast innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch oder Kontraindikation für Apremilast;
  3. Behandlung mit systemischen Retinoiden, Kortikosteroiden, Tofacitinib oder Immunsuppressiva (z. B. Methotrexat, Cyclosporin) innerhalb von 4 Wochen nach dem Baseline-Besuch;
  4. Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff (Etanercept, Adalimumab, Efalizumab, Infliximab, Ustekinumab, Alefacept, Secukinumab oder andere, einschließlich Prüfsubstanzen) innerhalb eines Zeitraums, der dem Fünffachen seiner zirkulierenden Halbwertszeit oder 30 Tagen entspricht, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Baseline-Besuch;
  5. Behandlung mit hochwirksamen topischen dermatologischen Kortikosteroiden (Klasse I-III in den USA, Klasse III-IV in Europa), Vitamin-D-Analoga, Keratolytika oder Steinkohlenteer (außer auf der Kopfhaut, den Handflächen, der Leiste und/oder den Fußsohlen) innerhalb von 2 Wochen des Baseline-Besuchs;
  6. Ultraviolett- oder Totes-Meer-Therapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Baseline-Besuch oder voraussichtlicher Bedarf für eine dieser Therapien während des Studienzeitraums;
  7. Behandlung mit Lithium, Hydroxychloroquin oder Chloroquin innerhalb von 2 Wochen nach dem Baseline-Besuch oder erwarteter Bedarf für solche Medikamente während des Studienzeitraums, es sei denn, die Dosis war 3 Monate vor dem Screening-Besuch stabil und wird während der gesamten Studie stabil bleiben;
  8. Serum-Kreatinin-Spiegel größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze des Labors beim Screening;
  9. Aminotransferase-Spiegel in der Leber höher als das 1,5-fache der Labor-Obergrenze des Normalwerts beim Screening;
  10. Das Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening zeigt Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden könnten;
  11. Aktive Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte;
  12. Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung nach Einschätzung des Prüfarztes;
  13. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
  14. Vorgeschichte von Depressionen oder Selbstmordgedanken innerhalb des letzten Jahres;
  15. Gleichzeitige Anwendung von starken Cytochrom-P450-Induktoren, z. B. Rifampin, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin;
  16. Vorherige Teilnahme an einer klinischen CF101-Studie;
  17. Signifikante akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden einschränken könnte, die Studie abzuschließen, und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte;
  18. Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer Impfstoffstudie gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CF101 2mg
CF101 2 mg, oral alle 12 Stunden
CF101-Tabletten, 2 mg BID für 16 Wochen
Andere Namen:
  • IB-MECA
EXPERIMENTAL: CF101 3mg
CF101 3 mg, oral alle 12 Stunden
CF101-Tabletten, 3 mg BID für 16 Wochen
Andere Namen:
  • IB-MECA
ACTIVE_COMPARATOR: Apremilast 30 mg
Apremilast 30 mg, oral alle 12 Stunden
Apremilast-Tabletten, 30 mg BID für 16 Wochen
Andere Namen:
  • Ötezla
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebokontrolle, oral alle 12 Stunden
Placebo-Tabletten, BID für 16 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score-Response von ≥ 75 % (PASI 75) in Woche 16
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von oralem CF101 2 mg oder 3 mg zweimal täglich (BID) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die einen Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score erreichen Ansprechen von ≥75 % (PASI 75) in Woche 16 (Überlegenheit)
16 Wochen
Nebenwirkungsprofil bei dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: 16 Wochen
Art, Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score-Response von ≥50 % (PASI 50) in Woche 16
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die in Woche 16 einen PASI 50 erreichen (Überlegenheit);
16 Wochen
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die in Woche 16 einen PGA-Score von 0 oder 1 erreichen;
16 Wochen
Psoriasis-Behinderungsindex (PDI)
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die in Woche 16 eine Verbesserung des PDI erreichen;
16 Wochen
CF101 PASI 75 im Vergleich zu Apremilast
Zeitfenster: Wochen 16-32
Bewertung der Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg zweimal täglich im Vergleich zu Apremilast, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die in Woche 16 und 32 PASI 75 erreichen;
Wochen 16-32
CF101 PGA-Score im Vergleich zu Apremilast
Zeitfenster: Wochen 16-32
Bewerten Sie die Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Apremilast, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die in den Wochen 16 und 32 einen PGA-Score von 0 oder 1 erreichen;
Wochen 16-32
CF101 PASI 50 im Vergleich zu Apremilast
Zeitfenster: Wochen 16-32
Bewertung der Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Apremilast, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die PASI 50 in Woche 16 und 32 erreichen;
Wochen 16-32
CF101 PDI-Verbesserung im Vergleich zu Apremilast
Zeitfenster: Wochen 16-32
Bewerten Sie die Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Apremilast, bestimmt durch den Anteil der Patienten, die in den Wochen 16 und 32 eine Verbesserung des PDI erreichen;
Wochen 16-32
Apremilast PASI 75 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Wochen 16-32
Stellen Sie die Assay-Sensitivität innerhalb dieser Studie fest, indem Sie die Wirksamkeit von Apremilast 30 mg BID mit der von Placebo-Tabletten BID vergleichen, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die einen PASI 75, einen PGA-Score von 0 oder 1, PASI 50 und eine Verbesserung des PDI in der Woche erreichen 16 (Überlegenheit);
Wochen 16-32
Apremilast PGA im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Wochen 16-32
Stellen Sie die Assay-Sensitivität innerhalb dieser Studie fest, indem Sie die Wirksamkeit von Apremilast 30 mg zweimal täglich mit der von Placebo-Tabletten zweimal täglich vergleichen, wie anhand des Anteils der Probanden bestimmt, die in Woche 16 einen PGA-Score von 0 oder 1 erreichen;
Wochen 16-32
Apremilast PASI 50 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Wochen 16-32
Stellen Sie die Assay-Sensitivität innerhalb dieser Studie fest, indem Sie die Wirksamkeit von Apremilast 30 mg zweimal täglich mit der von Placebo-Tabletten zweimal täglich vergleichen, wie anhand des Anteils der Probanden bestimmt, die in Woche 16 einen PASI 50 erreichen;
Wochen 16-32
Apremilast PDI im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 16 Wochen
Stellen Sie die Assay-Sensitivität innerhalb dieser Studie fest, indem Sie die Wirksamkeit von Apremilast 30 mg zweimal täglich mit der von Placebo-Tabletten zweimal täglich vergleichen, wie anhand des Anteils der Probanden bestimmt, die in Woche 16 eine Verbesserung des PDI erreichen;
16 Wochen
Nebenwirkungsprofil von Piclidenoson während des Verlängerungszeitraums von bis zu 48 Behandlungswochen
Zeitfenster: 48 Wochen
Art, Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
48 Wochen
Wirksamkeit von Piclidenoson, bestimmt durch Veränderungen des PASI-Scores, während der Verlängerungsphase von bis zu 48 Behandlungswochen
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 48 ein Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score-Ansprechen von ≥ 75 % (PASI 75) erreichen
48 Wochen
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik (PK) von Piclidenoson unter den Umständen dieser Studie mit spärlicher Probennahme
Zeitfenster: 48 Wochen
Serumkonzentration von Piclidenoson
48 Wochen
Bewerten Sie die Beziehung zwischen den Expressionsspiegeln des A3-Adenosinrezeptors (A3AR) im Vollblut vor der Behandlung und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Piclidenoson.
Zeitfenster: 16 Wochen
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen der Expression des Adenosin-A3-Rezeptors (A3AR) der weißen Blutkörperchen (WBC) und dem Ansprechen auf die Behandlung, indem Sie zu Studienbeginn eine WBC-Probe entnehmen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis

Klinische Studien zur CF101 2mg

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