- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03170739
Auswirkungen von Dexmedetomidin und Dopamin auf die Nierenfunktion nach einer größeren Operation
9. Juni 2018 aktualisiert von: Tao Zhang
Auswirkungen von Dexmedetomidin und Dopamin auf die Nierenfunktion nach selektiver größerer Operation bei erwachsenen Patienten
Eine akute Nierenschädigung (AKI) ist mit Komplikationen verbunden, die zu einer Funktionsstörung mehrerer Organe und möglicherweise zu einem Versagen mehrerer Organe nach einem größeren chirurgischen Eingriff führen können.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha(2)-Adreno-Rezeptor-Agonist, der häufig während der Anästhesie verwendet wird.
Bei Tieren hat Dexmedetomidin eine protektive Wirkung bei AKI nach einer Operation gezeigt.
Dopamin (DA) ist eine organische Chemikalie der Katecholamin- und Phenethylamin-Familien, die weit verbreitet ist, um den renalen Blutfluss und die Urinausscheidung während Operationen zu erhöhen.
Die klinischen Wirkungen von Dexmedetomidin und Dopamin auf die Nierenfunktion sind jedoch noch umstritten.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Dexmedetomidin und Dopamin positive Effekte auf die Nierenfunktion nach selektiven größeren Operationen haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenschädigung (AKI) ist mit Komplikationen verbunden, die bei kritisch kranken Patienten zu einer Funktionsstörung mehrerer Organe und möglicherweise zu einem Versagen mehrerer Organe führen können.
AKI macht 5–10 % nach allgemeinen Operationen bis 45 % nach Herzoperationen während Krankenhausaufenthalten aus und ist tendenziell mit einer längeren Krankenhausverweildauer sowie einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.
Selbst geringfügige Erhöhungen der postoperativen Serumkreatininkonzentrationen wurden mit einer fast 5-fachen Erhöhung der Sterblichkeit in Verbindung gebracht.
Dexmedetomidin ist ein potenter und hochselektiver Alpha(2)-Adreno-Rezeptor-Agonist mit analgetischer, sedativer, anxiolytischer und sympatholytischer Wirkung.
Bei Tieren hat Dexmedetomidin in mehreren Modellen der Ischämie-Reperfusion, die als Hauptmechanismus von AKI im Zusammenhang mit Operationen angesehen wird, Schutzwirkungen gezeigt.
Dopamin (DA) ist eine organische Chemikalie der Katecholamin- und Phenethylamin-Familien, die weithin zur Steigerung der Nierendurchblutung und der Urinausscheidung eingesetzt wird.
Die klinischen Wirkungen von Dexmedetomidin und Dopamin auf die Nierenfunktion sind jedoch noch umstritten.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Dexmedetomidin und Dopamin positive Effekte auf die Nierenfunktion nach selektiven größeren Operationen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer selektiven größeren Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer urologischen oder neurochirurgischen Operation unterziehen
- Patienten mit präoperativer Nierenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
|
|
Experimental: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin 0,5 ug/kg iv gefolgt von 0,2 ug/kg/h iv-Pumpe zu Beginn der Operation.
|
Dexmedetomidin, das während einer Operation verabreicht wird.
|
Experimental: Dopamin
Dopamin 3ug/kg/min iv-Pumpe zu Beginn der Operation.
|
Während der Operation verabreichtes Dopamin.
|
Experimental: Dexmedetomidin + Dopamin
Dexmedetomidin 0,5 ug/kg iv, gefolgt von 0,2 ug/kg/h iv-Pumpe, kombiniert mit Dopamin 3 ug/kg/min iv-Pumpe zu Beginn der Operation.
|
Dexmedetomidin, das während einer Operation verabreicht wird.
Während der Operation verabreichtes Dopamin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Nierenfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum 5. Tag nach der Operation
|
Serum Cr und Cys-c
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum 5. Tag nach der Operation
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Sympathomimetika
- Dexmedetomidin
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- DexR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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