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Verzehr von magerem Rindfleisch und Insulinsensitivität bei Männern und Frauen mit Risikofaktoren für Diabetes

Eine randomisierte Crossover-Studie mit kontrollierter Fütterung zur Bewertung der Auswirkungen einer Erhöhung des Verzehrs von magerem Rindfleisch innerhalb eines gesunden Ernährungsmusters auf die Insulinsensitivität bei Männern und Frauen mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer gesunden, mageren Rindfleischdiät und einer durchschnittlichen amerikanischen Diät nach Art des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA), die wenig gesättigte Fettsäuren (SFA) enthält, auf die Insulinsensitivität bei Männern und Frauen zu vergleichen Frauen mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie, die zwei Screening-Besuche, einen Baseline-Besuch, zwei 28-Tage-Testperioden und einen Besuch am Ende der Auswaschung umfasst. Eine 2-wöchige Auswaschphase trennt die beiden Behandlungen. Die Probanden werden bei den Screening-Besuchen untersucht, um das metabolische Syndrom und/oder Prädiabetes zu identifizieren. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer Testsequenz (USDA/mageres Rindfleisch oder mageres Rindfleisch/USDA-Diäten) und dem entsprechenden Kalorienmenü innerhalb jeder Testdiät zugewiesen, das auf der Grundlage des berechneten Energiebedarfs jedes Probanden zur Gewichtserhaltung bestimmt wird. Die Studiennahrung wird ausgegeben, und die Probanden werden angewiesen, alle Nahrungsmittel für die Dauer jeder 28-tägigen Testperiode vollständig zu verzehren und den Verzehr von zusätzlichen Nahrungsmitteln oder Getränken zu vermeiden, die ihnen nicht zur Verfügung gestellt wurden. Die Einhaltung wird durch ein Lebensmittelabweichungsprotokoll bewertet, in dem die Probanden alle konsumierten Nicht-Studien-Lebensmittel/Getränke und alle Teile der Studien-Lebensmittel, die nicht konsumiert werden, aufzeichnen.

Ein intravenöser Glukosetoleranztest (IVGTT) wird zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode durchgeführt, und Nüchternglukose und Insulin werden auch beim Screening und beim ersten Testbesuch in jeder Behandlungsperiode gemessen. Bei allen Behandlungsterminen werden nüchterne Blutproben für Lipidprofil- und hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP)-Messungen entnommen. Zusätzlich wird nüchternes Blut zur Messung von Apolipoprotein B und A1 und Lipoproteinpartikeln und -subfraktionen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode entnommen.

Während der gesamten Studie werden Bewertungen der Vitalfunktionen, des Körpergewichts, der Einschluss- und Ausschlusskriterien, der Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln und Nebenwirkungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33487
        • MB Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. BMI von 25,0-39,9 kg/m2.
  2. Metabolisches Syndrom (mindestens 3 von 5 Kriterien) UND/ODER Prädiabetes (entweder glykiertes Hämoglobin aus der Fingerbeere 5,7–6,4 %, 100–125 mg/dL kapillare Glukose aus der Fingerbeere auf nüchternen Magen oder 140–199 mg/dL Glukose nach 2 h postprandial).
  3. Nüchtern-LDL-C-Spiegel < 200 mg/dL und Nüchtern-TG-Spiegel < 400 mg/dL.
  4. Bereitschaft, während jeder Testperiode nur studienbezogene Lebensmittel/Getränke zu verzehren und alle für jeden Tag bereitgestellten Studiennahrungsmittel zu verzehren.
  5. Bereitschaft, bei Bedarf zur Abholung der Studiennahrung in die Klinik zu kommen.
  6. Abgesehen von den metabolischen Einschlusskriterien für die Studie auf der Grundlage der Anamnese und der Screening-Labortests als allgemein guter Gesundheitszustand beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: klinische Anzeichen von Arteriosklerose, einschließlich peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Bauchaortenaneurysma, Halsschlagadererkrankung [symptomatisch (z. B. transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall der Halsschlagader) oder >50 % Stenose bei Angiographie oder Ultraschall], Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder anderen Formen klinischer atherosklerotischer Erkrankung (z. B. Nierenarterienerkrankung).
  2. Anamnese oder Vorhandensein von klinisch relevanten pulmonalen (einschließlich unkontrolliertem Asthma), endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2), chronisch entzündlichen Erkrankungen (einschließlich Reizdarmerkrankung, Lupus, rheumatoider Arthritis), hepatischen, renalen, hämatologischen, immunologischen, dermatologischen, neurologische, psychiatrische oder Gallenerkrankungen.
  3. Bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen der Studiennahrung (z. B. Milchprodukte, Nüsse usw.).
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  5. Krebs in der jüngeren Vorgeschichte mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  6. Kürzliche Veränderung des Körpergewichts um ± 4,5 kg (10 lbs).
  7. Instabile Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten.
  8. Kürzliche Einnahme von Medikamenten, die das Lipidprofil verändern sollen [z. B. Gallensäure-Sequestriermittel, Cholesterinabsorptionshemmer, Fibrate, Niacin (Arzneimittelform), Omega-3-Ethylester-Medikamente und/oder Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9 (PCSK9)-Hemmer ], Medikamente oder Programme zur Gewichtsabnahme, systemische Kortikosteroid-Medikamente, Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (z. B. adrenerge Rezeptorblocker, Diuretika und/oder hypoglykämische Medikamente).
  9. Kürzliche Einnahme von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen (z mg/d und unregelmäßige oder uneinheitliche Einnahme von Metamucil® oder viskosen ballaststoffhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln.
  10. Kürzlicher Einsatz von Antibiotika.
  11. Schwanger, geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, stillend oder im gebärfähigen Alter und nicht bereit, sich während des Studienzeitraums zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten.
  12. Extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. sehr kohlenhydratarme Ernährung, vegan, vegetarisch usw.) oder mangelnde Bereitschaft, Studiennahrung zu sich zu nehmen.
  13. Aktuelle oder neuere Geschichte oder starkes Potenzial für Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  14. Vorgeschichte einer diagnostizierten Essstörung (z. B. Anorexie oder Bulimia nervosa).
  15. Kürzliche Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Diät im USDA-Stil
Gesunde Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren im Stil des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA).
Gesunde Ernährung im USDA-Stil mit wenig gesättigten Fetten.
EXPERIMENTAL: Ernährung mit magerem Rindfleisch
Gesundes, wenig gesättigtes Fett, reich an magerem Rindfleisch.
Ein mageres Rindfleisch mit gesunder Ernährung und wenig gesättigten Fetten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Insulinsensitivitätsindex (Si)
Zeitfenster: Bis zu 50 Minuten – gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode.
Unterschiede in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen Testbedingungen (magere Rindfleischdiät und USDA-Diät) im Insulinsensitivitätsindex (Si) unter Verwendung des kurzen IVGTT.
Bis zu 50 Minuten – gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dispositionsindex der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse [Sechs akute Insulinreaktion auf intravenöse Glukose (AIRg)]
Zeitfenster: Bis zu 50 Minuten – gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 50 Minuten – gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode.
Konstante des fraktionierten Glukoseverschwindens von t = 10–50 min (kg)
Zeitfenster: Bis zu 50 Minuten – gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 50 Minuten – gemessen zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode.
Homöostase-Modellbewertung der Betazellfunktion (HOMA%B) und Insulinsensitivität (HOMA%S)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Insulinsensitivität (HOMA%S)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) des TC von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Veränderung (oder Veränderung) des LDL-C vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Testbedingung
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Veränderung (oder Veränderung) des HDL-C vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Testbedingung
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Veränderung (oder Veränderung) von Non-HDL-C von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) der TG von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) des TC/HDL-C-Verhältnisses von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung in hs-CRP-Spiegeln
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Systolischer und diastolischer Blutdruck in Ruhe, im Sitzen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Lipoprotein-Subfraktion und Partikelkonzentrationen.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) der Lipoprotein-Subfraktion und Partikelkonzentrationen von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Apo B-Messungen.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) der Apo B-Spiegel von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Apo A1 Messungen.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.
Prozentuale Änderung (oder Änderung) der Apo A1-Spiegel von der Grundlinie bis zum Ende jeder Testbedingung.
Bis zu 28 Tage für jeden Behandlungszeitraum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MB-1606

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Diät im USDA-Stil

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