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Zeit bis zum Schutz und Einhaltung der Anforderungen von Raltegravir mit oder ohne Lamivudin zum Schutz vor einer HIV-Infektion (R-PrEP)

22. Februar 2021 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Die Zeit bis zum Schutz und die Einhaltungsanforderungen von Raltegravir mit oder ohne Lamivudin zum Schutz vor einer HIV-Infektion

In dieser Studie wird untersucht, ob eine 7-tägige Behandlung mit Raltegravir 400 mg zweimal täglich oder Raltegravir 400 mg/Lamivudin 150 mg zweimal täglich die HIV-Infektion des Genitalgewebes verhindern kann und den Arzneimittelspiegel im Blut mit dem Arzneimittelspiegel im Genitalgewebe und der Fähigkeit dazu in Beziehung setzt von HIV, Genitalgewebe zu infizieren. In dieser Studie wird nicht nur ermittelt, ob diese Therapien einen Ex-vivo-Schutz gegen HIV bieten können, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der der Schutz bereitgestellt wird, sowie ein 48-Stunden-PK/PD-Abfallsprofil von Raltegravir nach Absetzen des Arzneimittels nach Erreichen von Steady-State-Konzentrationen. Die Ergebnisse werden auch in alle künftigen Studien zur HIV-Präexpositionsprophylaxe mit Raltegravir einfließen und die Grundlage für groß angelegte klinische Studien bilden, ohne dass Gewebeproben erforderlich sind. Bisher wurden in Wirksamkeitsstudien zur Bewertung von PrEP-Therapien Endpunkte der HIV-Akquisition genutzt, was zur Folge hat, dass solche Studien eine große Anzahl von Probanden erfordern, um aussagekräftige Beobachtungen zu ermöglichen. Darüber hinaus wird die Studie zum ersten Mal Daten zum HIV-Schutz und nicht nur zum Raltegravir-Wirkstoffspiegel im Gewebe liefern und eine Bewertung der Möglichkeit ermöglichen, dass Raltegravir als intermittierendes Dosierungsschema bei PrEP eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Multi-Site-Studie, bei der 36 Personen (18 Frauen und 18 Männer) nach Geschlecht 1:1:1:1:1:1 randomisiert werden zu einem von 6 Armen (A 1 A 2 A 3 B 1 B 2 B 3). Das Ergebnis ist, dass in jedem Arm 3 Frauen und 3 Männer sein werden. Der Buchstabe gibt die Reihenfolge des ART-Regimes vor und die Zahl bestimmt die Zeitpunkte, zu denen die Gewebeentnahme während und außerhalb der ART erfolgt. Es werden zwei ART-Regime untersucht und alle Personen erhalten beide Regime getrennt durch eine einmonatige Auswaschphase.

Arm A (A 1 A 2 A 3): beginnt mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg zweimal täglich und wird dann einen Monat lang ausgewaschen, bevor dann mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg/Lamivudin 150 mg zweimal täglich begonnen wird.

Arm B (B 1 B 2 B 3): beginnt mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg/Lamivudin 150 mg zweimal täglich und wird dann einen Monat lang ausgewaschen, bevor dann mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg zweimal täglich begonnen wird. Dadurch wird der sequentielle Selektionsbias beseitigt. Alle Personen erhalten zu Studienbeginn Gewebeproben zur Ex-vivo-Analyse, um sicherzustellen, dass die Biopsien bei Challenge-Assays infektiös sind. Die Probenahme bei Frauen verhindert die Menstruation und konzentriert sich nach Möglichkeit auf die Lutealphase des Menstruationszyklus. Einzelpersonen erhalten während und nach ART in Phase 1 einen weiteren Satz Gewebeproben, haben eine 4-wöchige Auswaschphase und dann während und nach ART in Phase 2 einen weiteren Satz Probenentnahmen. Einzelpersonen erhalten daher während des Versuchs 5 Probensätze.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen einzuhalten.
  2. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen
  3. Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 16 bis einschließlich 35 kg/m2.
  5. Negativer Antikörper/Antigen-Kombinationstest für HIV.
  6. Fehlen jeglicher erheblicher gesundheitlicher Probleme (nach Meinung des Prüfarztes) auf der Grundlage der Screening-Verfahren; einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen.
  7. Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen während der gesamten Studie und zwei Wochen nach der Studie eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden. Dazu gehören Intrauterinpessare, Kondome und anatomische Sterilität bei sich selbst oder dem Partner. Orale hormonelle Methoden und implantierte Kontrazeptiva sind zulässig, jedoch nur in Kombination mit dem zusätzlichen Schutz einer Barrieremethode.
  8. Weibliche Teilnehmer dürfen 48 Stunden vor und nach der Entnahme von Vaginalflüssigkeit und Vaginalbiopsien keine Vaginalprodukte oder -gegenstände verwenden oder Vaginalsex haben. Diese Liste umfasst Tampons, Kondome für Frauen, Watte, Lappen, Diaphragmen, Portemonnaies (oder jede andere vaginale Barrieremethode), Spülungen, Gleitmittel, Vibratoren/Dildos und Trockenmittel.
  9. Männer, die an Geschlechtsverkehr teilnehmen, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen während der Dauer der Studie Kondome verwenden.
  10. Männer und Frauen dürfen 48 Stunden lang vor und nach der Entnahme rektaler Biopsien keine Analprodukte oder -gegenstände verwenden, einschließlich, aber nicht ausschließlich, Duschen, Gleitmittel und Vibratoren/Dildos, Buttplugs oder Harnröhrengeräusche.
  11. Bereit, während der Studiendauer auf Multivitamine und Antazida zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung.
  2. Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen oder klinischen Laborbestimmungen.
  3. Positiver Bluttest auf Syphilis-, Hepatitis B- (HBs Ag) und/oder C-Antikörper.
  4. Positiver Bluttest auf HIV-Antikörper.
  5. Positives Screening auf sexuell übertragbare Infektionen beim Screening-Besuch
  6. Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion, das definiert ist als eines der folgenden Verhaltensweisen innerhalb von drei Monaten vor Versuchstag 0 (erste Dosis): ungeschützten Vaginal- oder Analsex mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person oder einem Gelegenheitspartner gehabt haben. Sexarbeit gegen Geld oder Drogen betreiben. in den letzten 3 Monaten an einer bakteriellen Geschlechtskrankheit erkrankt ist. einen bekannten HIV-positiven Partner haben, entweder derzeit oder in den letzten sechs Monaten. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  7. Klinisch signifikante Laboranomalien (gemäß dem vom Zentrallabor definierten Normalbereich).
  8. Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfprodukt innerhalb eines Monats nach der geplanten Baseline-Einschreibung in diese Studie.
  9. Einnahme von H2-Rezeptorantagonisten oder Protonenpumpenhemmern in den letzten 14 Tagen
  10. Aktueller Stand des geplanten Einsatzes von Antiepileptika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A Raltegravir, dann Raltegravir/Lamivudin
7 Tage Raltegravir 400 mg zweimal täglich, gefolgt von mindestens 4 Wochen Auswaschen und dann 7 Tage Raltegravir 400 mg/Lamivudin 150 mg (Tabletten zum Einnehmen) zweimal täglich.
bd für 7 Tage
Andere Namen:
  • Isentress
+ Raltegravir 400 mg Tablette zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Epivir
Aktiver Komparator: Arm B Raltegravir/Lamivudin, dann Raltegravir
Raltegravir 400 mg + Lamivudin 150 mg Tablette, zweimal täglich über 7 Tage eingenommen, gefolgt von mindestens 4 Wochen Auswaschen und dann 7 Tagen Raltegravir 400 mg zweimal täglich.
bd für 7 Tage
Andere Namen:
  • Isentress
+ Raltegravir 400 mg Tablette zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Epivir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der erforderliche Spiegel von Raltegravir allein oder Raltegravir/Lamivudin im Plasma, in der Vagina und im Rektum für einen 100-prozentigen Ex-vivo-Schutz vor HIV
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage

Die Menge an Raltegravir allein oder Raltegravir/Lamivudin, die im Plasma, in der Vagina und im Rektum für einen 100 %igen Ex-vivo-Schutz vor HIV erforderlich ist.

Provokation mit hoher Virusdosis: Ex-vivo-Provokation von Gewebe mit 104 TCID50/ml HIV-1BaL. Provokation mit niedriger Virusdosis: Ex-vivo-Provokation von Gewebe mit 102 TCID50/ml HIV-1BaL

Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit von der ersten Medikamentendosis bis zum maximalen Ex-vivo-Schutz der Schleimhaut vor HIV.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage ab der ersten Dosis
Zeit in Tagen vom ersten Erhalt des antiretroviralen Arzneimittels (Raltegravir 400 mg +/- Lamivudin) bis zur Beobachtung des maximalen Ex-vivo-Schutzes (gegen hohen oder niedrigen HIV-1BaL-Titer).
Bis zu 7 Tage ab der ersten Dosis
Anzahl unerwünschter Ereignisse basierend auf PE, Bluttest und Ereignisberichten zu Raltegravir-basierter PrEP bei HIV-negativen Personen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage
Die Sicherheit und Verträglichkeit des Probanden wird durch körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Meldung unerwünschter Ereignisse bestimmt. FBC, U&E und LFTs werden zu Studienbeginn und danach je nach Symptom durchgeführt. Überprüfung unerwünschter Ereignisse. Wenn erhebliche unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden, werden diese gemäß den Anweisungen des Studienarztes klinisch weiterverfolgt.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage
Die Zeit bis zur Beendigung des Schleimhaut-Ex-vivo-Schutzes vor HIV nach Absetzen der ART im Steady State.
Zeitfenster: 5 Tage nach der letzten Dosis
Die Zeit in Tagen vom Absetzen der antiretroviralen Gabe (Raltegravir 400 mg +/- Lamivudin) bis zum Ex-vivo-Schutz (gegen hohe oder niedrige Virustiter von HIV-1BaL) wurde nicht mehr beobachtet.
5 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Julie Fox, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Raltegravir 400 mg Tab

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