- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205566
Zeit bis zum Schutz und Einhaltung der Anforderungen von Raltegravir mit oder ohne Lamivudin zum Schutz vor einer HIV-Infektion (R-PrEP)
Die Zeit bis zum Schutz und die Einhaltungsanforderungen von Raltegravir mit oder ohne Lamivudin zum Schutz vor einer HIV-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Multi-Site-Studie, bei der 36 Personen (18 Frauen und 18 Männer) nach Geschlecht 1:1:1:1:1:1 randomisiert werden zu einem von 6 Armen (A 1 A 2 A 3 B 1 B 2 B 3). Das Ergebnis ist, dass in jedem Arm 3 Frauen und 3 Männer sein werden. Der Buchstabe gibt die Reihenfolge des ART-Regimes vor und die Zahl bestimmt die Zeitpunkte, zu denen die Gewebeentnahme während und außerhalb der ART erfolgt. Es werden zwei ART-Regime untersucht und alle Personen erhalten beide Regime getrennt durch eine einmonatige Auswaschphase.
Arm A (A 1 A 2 A 3): beginnt mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg zweimal täglich und wird dann einen Monat lang ausgewaschen, bevor dann mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg/Lamivudin 150 mg zweimal täglich begonnen wird.
Arm B (B 1 B 2 B 3): beginnt mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg/Lamivudin 150 mg zweimal täglich und wird dann einen Monat lang ausgewaschen, bevor dann mit 7 Tagen Raltegravir 400 mg zweimal täglich begonnen wird. Dadurch wird der sequentielle Selektionsbias beseitigt. Alle Personen erhalten zu Studienbeginn Gewebeproben zur Ex-vivo-Analyse, um sicherzustellen, dass die Biopsien bei Challenge-Assays infektiös sind. Die Probenahme bei Frauen verhindert die Menstruation und konzentriert sich nach Möglichkeit auf die Lutealphase des Menstruationszyklus. Einzelpersonen erhalten während und nach ART in Phase 1 einen weiteren Satz Gewebeproben, haben eine 4-wöchige Auswaschphase und dann während und nach ART in Phase 2 einen weiteren Satz Probenentnahmen. Einzelpersonen erhalten daher während des Versuchs 5 Probensätze.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Harrison Wing, Guy's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen einzuhalten.
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) von 16 bis einschließlich 35 kg/m2.
- Negativer Antikörper/Antigen-Kombinationstest für HIV.
- Fehlen jeglicher erheblicher gesundheitlicher Probleme (nach Meinung des Prüfarztes) auf der Grundlage der Screening-Verfahren; einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen.
- Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen während der gesamten Studie und zwei Wochen nach der Studie eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden. Dazu gehören Intrauterinpessare, Kondome und anatomische Sterilität bei sich selbst oder dem Partner. Orale hormonelle Methoden und implantierte Kontrazeptiva sind zulässig, jedoch nur in Kombination mit dem zusätzlichen Schutz einer Barrieremethode.
- Weibliche Teilnehmer dürfen 48 Stunden vor und nach der Entnahme von Vaginalflüssigkeit und Vaginalbiopsien keine Vaginalprodukte oder -gegenstände verwenden oder Vaginalsex haben. Diese Liste umfasst Tampons, Kondome für Frauen, Watte, Lappen, Diaphragmen, Portemonnaies (oder jede andere vaginale Barrieremethode), Spülungen, Gleitmittel, Vibratoren/Dildos und Trockenmittel.
- Männer, die an Geschlechtsverkehr teilnehmen, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen während der Dauer der Studie Kondome verwenden.
- Männer und Frauen dürfen 48 Stunden lang vor und nach der Entnahme rektaler Biopsien keine Analprodukte oder -gegenstände verwenden, einschließlich, aber nicht ausschließlich, Duschen, Gleitmittel und Vibratoren/Dildos, Buttplugs oder Harnröhrengeräusche.
- Bereit, während der Studiendauer auf Multivitamine und Antazida zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung.
- Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen oder klinischen Laborbestimmungen.
- Positiver Bluttest auf Syphilis-, Hepatitis B- (HBs Ag) und/oder C-Antikörper.
- Positiver Bluttest auf HIV-Antikörper.
- Positives Screening auf sexuell übertragbare Infektionen beim Screening-Besuch
- Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion, das definiert ist als eines der folgenden Verhaltensweisen innerhalb von drei Monaten vor Versuchstag 0 (erste Dosis): ungeschützten Vaginal- oder Analsex mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person oder einem Gelegenheitspartner gehabt haben. Sexarbeit gegen Geld oder Drogen betreiben. in den letzten 3 Monaten an einer bakteriellen Geschlechtskrankheit erkrankt ist. einen bekannten HIV-positiven Partner haben, entweder derzeit oder in den letzten sechs Monaten. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Klinisch signifikante Laboranomalien (gemäß dem vom Zentrallabor definierten Normalbereich).
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfprodukt innerhalb eines Monats nach der geplanten Baseline-Einschreibung in diese Studie.
- Einnahme von H2-Rezeptorantagonisten oder Protonenpumpenhemmern in den letzten 14 Tagen
- Aktueller Stand des geplanten Einsatzes von Antiepileptika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A Raltegravir, dann Raltegravir/Lamivudin
7 Tage Raltegravir 400 mg zweimal täglich, gefolgt von mindestens 4 Wochen Auswaschen und dann 7 Tage Raltegravir 400 mg/Lamivudin 150 mg (Tabletten zum Einnehmen) zweimal täglich.
|
bd für 7 Tage
Andere Namen:
+ Raltegravir 400 mg Tablette zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B Raltegravir/Lamivudin, dann Raltegravir
Raltegravir 400 mg + Lamivudin 150 mg Tablette, zweimal täglich über 7 Tage eingenommen, gefolgt von mindestens 4 Wochen Auswaschen und dann 7 Tagen Raltegravir 400 mg zweimal täglich.
|
bd für 7 Tage
Andere Namen:
+ Raltegravir 400 mg Tablette zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der erforderliche Spiegel von Raltegravir allein oder Raltegravir/Lamivudin im Plasma, in der Vagina und im Rektum für einen 100-prozentigen Ex-vivo-Schutz vor HIV
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage
|
Die Menge an Raltegravir allein oder Raltegravir/Lamivudin, die im Plasma, in der Vagina und im Rektum für einen 100 %igen Ex-vivo-Schutz vor HIV erforderlich ist. Provokation mit hoher Virusdosis: Ex-vivo-Provokation von Gewebe mit 104 TCID50/ml HIV-1BaL. Provokation mit niedriger Virusdosis: Ex-vivo-Provokation von Gewebe mit 102 TCID50/ml HIV-1BaL |
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zeit von der ersten Medikamentendosis bis zum maximalen Ex-vivo-Schutz der Schleimhaut vor HIV.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage ab der ersten Dosis
|
Zeit in Tagen vom ersten Erhalt des antiretroviralen Arzneimittels (Raltegravir 400 mg +/- Lamivudin) bis zur Beobachtung des maximalen Ex-vivo-Schutzes (gegen hohen oder niedrigen HIV-1BaL-Titer).
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Bis zu 7 Tage ab der ersten Dosis
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse basierend auf PE, Bluttest und Ereignisberichten zu Raltegravir-basierter PrEP bei HIV-negativen Personen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit des Probanden wird durch körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Meldung unerwünschter Ereignisse bestimmt.
FBC, U&E und LFTs werden zu Studienbeginn und danach je nach Symptom durchgeführt.
Überprüfung unerwünschter Ereignisse.
Wenn erhebliche unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden, werden diese gemäß den Anweisungen des Studienarztes klinisch weiterverfolgt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 55 Tage
|
Die Zeit bis zur Beendigung des Schleimhaut-Ex-vivo-Schutzes vor HIV nach Absetzen der ART im Steady State.
Zeitfenster: 5 Tage nach der letzten Dosis
|
Die Zeit in Tagen vom Absetzen der antiretroviralen Gabe (Raltegravir 400 mg +/- Lamivudin) bis zum Ex-vivo-Schutz (gegen hohe oder niedrige Virustiter von HIV-1BaL) wurde nicht mehr beobachtet.
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5 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Julie Fox, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant RM, Lama JR, Anderson PL, McMahan V, Liu AY, Vargas L, Goicochea P, Casapia M, Guanira-Carranza JV, Ramirez-Cardich ME, Montoya-Herrera O, Fernandez T, Veloso VG, Buchbinder SP, Chariyalertsak S, Schechter M, Bekker LG, Mayer KH, Kallas EG, Amico KR, Mulligan K, Bushman LR, Hance RJ, Ganoza C, Defechereux P, Postle B, Wang F, McConnell JJ, Zheng JH, Lee J, Rooney JF, Jaffe HS, Martinez AI, Burns DN, Glidden DV; iPrEx Study Team. Preexposure chemoprophylaxis for HIV prevention in men who have sex with men. N Engl J Med. 2010 Dec 30;363(27):2587-99. doi: 10.1056/NEJMoa1011205. Epub 2010 Nov 23.
- Garcia-Lerma JG, Otten RA, Qari SH, Jackson E, Cong ME, Masciotra S, Luo W, Kim C, Adams DR, Monsour M, Lipscomb J, Johnson JA, Delinsky D, Schinazi RF, Janssen R, Folks TM, Heneine W. Prevention of rectal SHIV transmission in macaques by daily or intermittent prophylaxis with emtricitabine and tenofovir. PLoS Med. 2008 Feb;5(2):e28. doi: 10.1371/journal.pmed.0050028.
- Herrera C, Cranage M, McGowan I, Anton P, Shattock RJ. Colorectal microbicide design: triple combinations of reverse transcriptase inhibitors are optimal against HIV-1 in tissue explants. AIDS. 2011 Oct 23;25(16):1971-9. doi: 10.1097/QAD.0b013e32834b3629.
- Anton PA, Saunders T, Elliott J, Khanukhova E, Dennis R, Adler A, Cortina G, Tanner K, Boscardin J, Cumberland WG, Zhou Y, Ventuneac A, Carballo-Dieguez A, Rabe L, McCormick T, Gabelnick H, Mauck C, McGowan I. First phase 1 double-blind, placebo-controlled, randomized rectal microbicide trial using UC781 gel with a novel index of ex vivo efficacy. PLoS One. 2011;6(9):e23243. doi: 10.1371/journal.pone.0023243. Epub 2011 Sep 28.
- O'Quigley J, Zohar S. Experimental designs for phase I and phase I/II dose-finding studies. Br J Cancer. 2006 Mar 13;94(5):609-13. doi: 10.1038/sj.bjc.6602969.
- Herrera C, Lwanga J, Lee M, Mantori S, Amara A, Else L, Penchala SD, Egan D, Challenger E, Dickinson L, Boffito M, Shattock R, Khoo S, Fox J. Pharmacokinetic/pharmacodynamic investigation of raltegravir with or without lamivudine in the context of HIV-1 pre-exposure prophylaxis (PrEP). J Antimicrob Chemother. 2021 Jul 15;76(8):2129-2136. doi: 10.1093/jac/dkab136.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202316
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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