- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247244
Sicherheit und Wirksamkeit von Cannabis beim Tourette-Syndrom
21. Januar 2021 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Pilotstudie mit medizinischem Cannabis bei Erwachsenen mit Tourette-Syndrom
Bei vielen Personen mit Tourette-Syndrom (TS) helfen verfügbare Medikamente nicht bei ihren Symptomen oder verursachen erhebliche Nebenwirkungen.
Zwei kleine kontrollierte Studien haben die Wirkung von oralem Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), einem psychoaktiven Hauptinhaltsstoff von Cannabis, bei TS-Patienten untersucht.
Obwohl diese Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, waren die Effektstärken nicht so groß und konsistent wie die, die von Patienten in Bezug auf inhaliertes Cannabis (geraucht oder verdampft) berichtet wurden.
In der Tat, basierend auf anekdotischen Beweisen, haben Patienten eine viel größere Verbesserung ihrer Symptome, wenn sie inhaliertes Cannabis verwenden, als wenn sie Cannabinoid-Pharmazeutika verwenden.
Bisher gab es jedoch keine kontrollierten Studien mit inhaliertem medizinischem Cannabis für TS.
Darüber hinaus sind in Kanada verschiedene medizinische Cannabisprodukte mit unterschiedlichen Gehalten an THC und Cannabidiol (CBD), einem weiteren primären Cannabinoid, zugelassen.
Es liegen keine Daten zur Dosierung, Wirksamkeit und Sicherheit dieser Produkte bei der Behandlung von TS vor.
Um solche Daten zu sammeln, wird eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Pilotstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von drei verdampften medizinischen Cannabisprodukten mit unterschiedlichem THC- und CBD-Gehalt sowie Placebo bei Erwachsenen mit TS zu vergleichen.
Außerdem wird das PK/PD-Profil von THC und CBD der Produkte bewertet und mit Tic-Symptomen korreliert
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Toronto Western Hospital - Tourette Syndrome Neurodevelopmental Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Erwachsener im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Das Subjekt erfüllt die aktuellen DSM-5-Diagnosekriterien für TS[6], diagnostiziert von einem Neuropsychiater mit Erfahrung in TS und verwandten Erkrankungen.
- YGTSS-TTS ≥ 16, Häufigkeits-Subscore = 5 und Intensitäts-Subscore ≥ 2. Darüber hinaus dauern tic-freie Intervalle nicht länger als zwei Minuten, basierend sowohl auf Selbstangaben als auch auf Beobachtung durch den Arzt sowohl beim Screening als auch in Woche 0 (Randomisierung). Diese Anforderung dient dem Zweck, das Potenzial für Floor-Effekte angesichts des relativ kurzen Fensters zur Bewertung der Wirkung auf die Symptome in dieser Einzeldosis-Studie zu minimieren.
- Der Proband ist in der Lage und willens, während der Screening- und Behandlungsphase der Studie auf den Konsum von Nicht-Studien-Cannabis zu verzichten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert durch Menarche und ohne chirurgische Sterilisation/Hysterektomie) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, müssen akzeptable Doppelbarriere-Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (oder ihre Abstinenz bei jedem geplanten Besuch bestätigen können) und dürfen nicht stillen füttern.
- Vor der Einleitung von protokollerforderlichen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt werden.
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
• Der Proband und/oder seine/ihre Familie haben eine Vorgeschichte von Psychose, Schizophrenie oder bipolarer Störung.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht zur Anwendung von 2 der zugelassenen Verhütungsmethoden verpflichten oder die während der Studie nicht abstinent bleiben; Frauen, die stillen und/oder die vor dem Screening ein positives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.
- Das Subjekt stellt ein erhebliches Risiko dar, Selbstmord zu begehen (aktueller Selbstmordplan oder -versuch in den letzten 2 Jahren) oder einen Mord zu begehen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen, Anfallsleiden oder Entwicklungsverzögerungen (Intelligenzquotient ≤ 85).
- Das Subjekt hat eines von: Herz-Kreislauf-Erkrankung; Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenkrebs (Asthma ist kein Ausschlusskriterium); Hepatitis.
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktuelle oder vergangene Geschichte von Drogenmissbrauch, mit Ausnahme von Cannabis.
- Das Subjekt verwendet regelmäßig Cannabis zur Behandlung von TS.
- Der Proband hat abnormale Labortests und Vitalfunktionsergebnisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch signifikant sind und die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1
Drei Formulierungen von Cannabis-Arzneimitteln mit unterschiedlichem THC- und CBD-Gehalt und Placebo werden in der folgenden Reihenfolge verwendet: A (THC 10 %, CBD
|
THC 10 %, CBD
Andere Namen:
THC 8,6 %, CBD 8,6 %
Andere Namen:
THC 0,6 %, CBD 14 %
Andere Namen:
|
Sonstiges: 2
Drei Formulierungen von Cannabis-Arzneimitteln mit unterschiedlichem THC- und CBD-Gehalt und Placebo werden in der folgenden Reihenfolge verwendet: B (THC 8,6 %, CBD 8,6 %), Placebo D (THC
|
THC 10 %, CBD
Andere Namen:
THC 8,6 %, CBD 8,6 %
Andere Namen:
THC 0,6 %, CBD 14 %
Andere Namen:
|
Sonstiges: 3
Drei Formulierungen von Cannabis-Arzneimitteln mit unterschiedlichem THC- und CBD-Gehalt und Placebo werden in der folgenden Reihenfolge verwendet: C (THC 0,6 %, CBD 14 %), A (THC 10 %, CBD
|
THC 10 %, CBD
Andere Namen:
THC 8,6 %, CBD 8,6 %
Andere Namen:
THC 0,6 %, CBD 14 %
Andere Namen:
|
Sonstiges: 4
Drei Formulierungen von Cannabis-Arzneimitteln mit unterschiedlichem THC- und CBD-Gehalt und Placebo werden in der folgenden Reihenfolge verwendet: Placebo D (THC
|
THC 10 %, CBD
Andere Namen:
THC 8,6 %, CBD 8,6 %
Andere Namen:
THC 0,6 %, CBD 14 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte videobasierte Rush-Tic-Bewertungsskala
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Kann verwendet werden, um Änderungen in der Häufigkeit und Schwere von Tics zu beurteilen
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Marihuana Effect Expectancy Questionnaire (MEEQ)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Zur Beurteilung der Verträglichkeit von Cannabisprodukten
|
6 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von CBD und 11-OH-THC
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Bestimmen Sie eine zeitliche Beziehung zwischen Änderungen der THC/CBD-Plasmakonzentrationen und der Tic-Schwere
|
6 Stunden
|
Vorwarnender Drang nach Tics-Skala (PUTS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Bewertet die Intensität von Vorahnungen
|
1 Stunde
|
Clinical Global Impression- Improvement Scale (CGI-I)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Beurteilt, wie sich die Symptome nach einem Eingriff verbessert haben
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Sandor, MD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Marihuana-Missbrauch
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-7726
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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