- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275870
Hydroxychloroquin zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa
Pilotstudie mit Hydroxychloroquin zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine unterschätzte und schwächende Krankheit. Die Patienten leiden unter wiederkehrenden schmerzhaften Abszessen und Narben in den Achselhöhlen, unter den Brüsten, in der Leistengegend und anderen Körperregionen. Die Ursache der Krankheit ist noch unbekannt und herkömmliche Behandlungen sind nur manchmal wirksam. Überaktivität des Immunsystems wurde mit HS in Verbindung gebracht, und in der Haut von Menschen mit HS wurden Moleküle gefunden, die Entzündungen verursachen. Gegenwärtige Therapien haben langfristige Risiken, einschließlich Antibiotikaresistenz, und die Forscher zielen darauf ab, neue sichere und wirksame Therapien für HS zu finden.
Hydroxychloroquin ist ein Medikament, das seit vielen Jahren sicher bei anderen Krankheiten eingesetzt wird. Die Forscher glauben, dass Hydroxychloroquin das Potenzial hat, HS durch mehrere Mechanismen zu verbessern. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden 6 Monate lang mit Hydroxychloroquin behandelt. Die Forscher wollen auch das Blut von Patienten mit HS untersuchen, um nach entzündlichen Molekülen zu suchen, die wir möglicherweise für die Behandlung von HS anvisieren könnten. Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hidradenitis suppurativa ist eine schwächende und verstümmelnde Krankheit, deren Pathogenese noch kaum verstanden ist. Es beinhaltet die Entwicklung wiederkehrender, schmerzhafter Knötchen in intertriginösen Bereichen, die sich entzünden, Abszesse bilden, die reißen können, und chronische Fistelgänge entwickeln. Es wird angenommen, dass die Ursache von Hidradenitis suppurativa (HS) multifaktoriell ist und mit Follikelverschluss und -ruptur beginnen kann, was bei anfälligen Personen zu einer Kaskade von Entzündungsreaktionen führt. Die Krankheit wurde mit einem hohen Body-Mass-Index, Rauchen und genetischer Veranlagung in Verbindung gebracht. Es gibt einen bekannten Zusammenhang zwischen HS und dem metabolischen Syndrom, ein Zusammenhang, der nach Kontrolle des Body-Mass-Index bestehen bleibt. HS betrifft überwiegend Frauen und ethnische Minderheiten, und die Prävalenz wird auf bis zu 2 % geschätzt, obwohl Verlegenheit und mangelndes Bewusstsein zu einer Unterschätzung der wahren Krankheitslast führen können.
Obwohl HS eine ziemlich häufige Krankheit ist, ist relativ wenig über ihre Pathogenese bekannt. Es wird angenommen, dass eine Dysregulation des Immunsystems eine Rolle bei der Krankheitsentstehung spielt. Erhöhte Konzentrationen von Interleukin (IL)-12, IL-17, IL-23, Tumornekrosefaktor α, IL-10 und IL-1β wurden in der läsionalen Haut von HS-Patienten gefunden. Jüngste Studien haben auch erhöhte Spiegel von IL-17 im Serum von Patienten mit HS identifiziert.
HS wird mit einem erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten in Verbindung gebracht. Die Patienten leiden sowohl unter den körperlichen als auch unter den psychischen Auswirkungen der Krankheit. Viele Therapien wurden zur Behandlung von HS eingesetzt, von topischen Antibiotika über orale Retinoide bis hin zu Radikaloperationen, aber alle haben eine begrenzte Wirksamkeit. Trotz Bemühungen, die Krankheit zu kontrollieren, leben viele Patienten mit chronischen Wunden und Behinderungen. Die Entscheidung über eine geeignete Therapie für HS, insbesondere im Frühstadium, basiert hauptsächlich auf Expertenmeinungen, anekdotischen Beweisen und kleinen Studien. Topische und systemische antimikrobielle Behandlungen werden oft als Therapien der ersten Wahl verwendet, obwohl Studien wiederholt gezeigt haben, dass die Abszesse von HS steril sind oder nur eine normale Flora enthalten. Der Mechanismus der Verbesserung mit antimikrobiellen Mitteln kann durch Veränderungen im lokalen Mikrobiom erfolgen. Eine signifikante Besserung der Erkrankung wurde bei der dualen Therapie mit zweimal täglicher Anwendung von 300 mg Rifampicin und 300 mg Clindamycin beobachtet, von denen keines eine FDA-Indikation zur Anwendung bei HS hat. Doxycyclin wird häufig bei HS verwendet, aber es gibt nur wenige Beweise dafür. Trotz Erfolg mit den oben genannten Therapien ist das Risiko einer antimikrobiellen Resistenz real und erhöht sich bei häufiger und längerer Anwendung dieser Medikamente bei HS. Teratogene Wirkungen, Magen-Darm-Störungen und Lichtempfindlichkeit bei der Verwendung von Tetracyclinen, das Risiko einer Clostridium-difficile-Kolitis bei Clindamycin und antimikrobielle Resistenz bei Rifampicin unterstreichen den Bedarf an sichereren und wirksamen therapeutischen Optionen für die Behandlung von HS im Frühstadium.
Bei weiter fortgeschrittener Erkrankung (Hurley-Stadium II und III) ist der Tumornekrosefaktor-Hemmer Adalimumab die einzige von der FDA zugelassene biologische Behandlung für HS. Es hat sich bei schweren Erkrankungen als vielversprechend erwiesen, aber nur ~50 % der Patienten erreichten nach 12 Wochen ein klinisches Ansprechen, und dieses klinische Ansprechen nahm mit der Zeit ab. Darüber hinaus wurden neuere biologische Therapien bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit HS mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt. Wichtig ist, dass die Kosten für diese Medikamente beträchtlich sind.
Hydroxychloroquin, ursprünglich als Malariamittel entwickelt, wird seit über 70 Jahren erfolgreich zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Sein Wirkungsmechanismus ist noch wenig verstanden, aber es hat sich gezeigt, dass es viele verschiedene immunmodulatorische Eigenschaften hat. Es gibt Hinweise darauf, dass Hydroxychloroquin eine Wirkung auf entzündliche Erkrankungen hat, indem es die Spiegel von TNFα und Th-17-Zytokinen (einschließlich IL-6, IL-17 und IL-22) senkt. Darüber hinaus haben Studien eine vorteilhafte Wirkung von Hydroxychloroquin auf den Fettstoffwechsel und die Glukose gezeigt. Patienten mit rheumatoider Arthritis (die ähnlich wie bei HS einen unabhängigen Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen aufweist), die mit Hydroxychloroquin behandelt wurden, hatten insgesamt eine geringere Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse. Hydroxychloroquin hat ein relativ gutartiges Sicherheitsprofil, wobei Retinopathie die am meisten besorgniserregende langfristige Nebenwirkung ist. Die durch Hydroxychloroquin verursachte Retinopathie ist reversibel, wenn sie früh erkannt wird, und Standardprotokolle für die Anwendung dieses Medikaments umfassen eine jährliche augenärztliche Untersuchung.
Patienten mit HS leiden täglich unter den körperlichen und psychischen Folgen ihrer Erkrankung. Trotz unzureichender Datenlage zum Krankheitsverlauf und zur Prognose ist eine frühzeitige Intervention mit sicheren und wirksamen Therapien unser Ziel. Hydroxychloroquin wurde noch nie zur Behandlung von HS eingesetzt, aber das gute Sicherheitsprofil, das auf langjähriger Anwendung bei anderen Autoimmunerkrankungen basiert, und die bekannte Fähigkeit, viele der abweichenden metabolischen und entzündlichen Komponenten von HS zu modifizieren, machen es zu einem idealen Therapiekandidaten für diese schwächende Wirkung Krankheit.
Forschungstätigkeit:
- Behandlung mit Hydroxychloroquin 200 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Die Patienten dürfen während der Studie topische Therapien fortsetzen oder mit der Anwendung beginnen.
- Telefonanruf zur Beurteilung der Toxizität nach 1 Monat Behandlung
- Beurteilung der Krankheitsaktivität der Hidradenitis suppurativa mittels Sartorius-Scoring zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Behandlungsmonaten
- Entnahme von Patientenserum zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungsmonaten
- Fragebogen zur Lebensqualität zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
- Follow-up-Telefonanruf nach ca. 9 und 12 Monaten (3 und 6 Monate nach Abschluss der Therapie), um die Toxizität zu beurteilen
- Eine ophthalmologische Ausgangsuntersuchung für Patienten, die Hydroxychloroquin erhalten, wird innerhalb des ersten Behandlungsjahres durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hidradenitis suppurativa Hurley Stadium I oder II
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle systemische Immunsuppression, aktuelle Anwendung biologischer Medikamente oder Anwendung dieser Medikamente in den letzten 3 Monaten, Patienten mit bekannter Netzhauterkrankung, Lebererkrankung (HCV, Zirrhose, Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts), Psoriasis, Porphyria cutanea tarda, Blutplättchen < 50.000/ul, Leukozyten < 4000/ul oder Hb < 8 g/dl), Schwangere oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 200 mg BID für 6 Monate
|
Behandlung von Patienten mit Hidradenitis suppurativa mit Hydroxychloroquin 200 mg zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich von Ausgangswert und Nachbehandlung Sartorius-Schweregrad-Scoring Sartorius-Scoring: Minimum 0, kein Maximum, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der selbstberichteten Lebensqualität zu Studienbeginn und nach der Behandlung Dermatology Life Quality Index-Score: mindestens 0, höchstens 30.
höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena M Gonzalez Brant, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rainsford KD, Parke AL, Clifford-Rashotte M, Kean WF. Therapy and pharmacological properties of hydroxychloroquine and chloroquine in treatment of systemic lupus erythematosus, rheumatoid arthritis and related diseases. Inflammopharmacology. 2015 Oct;23(5):231-69. doi: 10.1007/s10787-015-0239-y. Epub 2015 Aug 6.
- Gonzalez-Lopez MA, Hernandez JL, Lacalle M, Mata C, Lopez-Escobar M, Lopez-Mejias R, Portilla V, Fuentevilla P, Corrales A, Gonzalez-Vela MC, Gonzalez-Gay MA, Blanco R. Increased prevalence of subclinical atherosclerosis in patients with hidradenitis suppurativa (HS). J Am Acad Dermatol. 2016 Aug;75(2):329-35. doi: 10.1016/j.jaad.2016.03.025. Epub 2016 Jun 8.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Hidradenitis suppurativa
- Hidradenitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19050057
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Novartis PharmaceuticalsVerfügbarHidradenitis suppurativa (HS)
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