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Pembrolizumab bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs

22. Juni 2023 aktualisiert von: Spanish Lung Cancer Group

Überleben, Lebensqualität und selbstberichtete Ergebnisse älterer Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Pembrolizumab (MK-3475) in der Erstlinieneinstellung behandelt wurden

Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie mit intravenösem (IV) Pembrolizumab MK-3475 bei Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) exprimieren. 82 Patienten werden in diese Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit, die Auswirkungen auf geriatrische Beurteilungen, die Lebensqualität und die selbstberichteten Ergebnisse zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten MK-3475 in einer festen Dosis von 200 mg alle 3 Wochen (Q3W) (Abbildung 1). Die Probanden werden alle 9 Wochen (63 ± 7 Tage) mit Röntgenbildgebung untersucht, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. QoL- und selbstberichtete Gesundheitsfragebögen sowie geriatrische Nachuntersuchungen werden in denselben Intervallen durchgeführt. Die Ermittler treffen alle behandlungsbasierten Entscheidungen anhand von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC). Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) werden jedoch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 verwendet. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht und gemäß den Richtlinien der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 nach Schweregrad eingestuft. Die Behandlung mit MK-3475 wird fortgesetzt, bis zwei Jahre der Therapie verabreicht wurden, ein dokumentierter Krankheitsverlauf, inakzeptable unerwünschte Ereignisse, eine interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, die Entscheidung des Prüfers, den Probanden zurückzuziehen, der Proband zieht seine Einwilligung zurück, die Nichteinhaltung der Studie Behandlungs- oder Verfahrensanforderungen oder administrative Gründe.

Nach dem Ende der Behandlung wird jeder Proband für mindestens 30 Tage zur Überwachung unerwünschter Ereignisse nachbeobachtet (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bis zu 90 Tage nach dem Ende der Behandlung erfasst, es sei denn, der Proband beginnt zwischen dem 31 90). Die Probanden werden nach der Behandlung in Bezug auf den Krankheitsstatus nachuntersucht, einschließlich des Beginns einer nicht studienbezogenen Krebsbehandlung und des Fortschreitens der Krankheit bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge.

Die Teilnahme an dieser Studie hängt von der Bereitstellung von Tumorgewebe aus einer neu gewonnenen formalinfixierten Probe von Stellen ab, die vor der Biopsie nicht bestrahlt wurden. Die Probe wird prospektiv in einer zentralen Laboreinrichtung auf den Expressionsstatus des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) untersucht. Nur Probanden, deren Tumore den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) exprimieren, wie von der zentralen Laboreinrichtung bestimmt, kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Cuenca, Spanien, 16002
        • Hospital Virgen De La Luz
      • Lugo, Spanien, 27003
        • Hospital Lucus Agustí
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Fundacion Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital La Fe
      • Valencia, Spanien, 46017
        • Hospital Dr. Peset
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Miguel Servet
    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • ICO-Hospitalet
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
        • Consorci Sanitari de Terrassa
    • Murcia
      • Cartagena, Murcia, Spanien, 30202
        • Hospital Universitario Sta Lucia
    • Valencia
      • Xàtiva, Valencia, Spanien, 46800
        • Hospital Lluis Alcanyis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III B oder IV, die zuvor unbehandelt waren.
  2. Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) und Anaplastic Lymphoma Kinase (ALK) müssen vom Wildtyp sein.
  3. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
  4. Die Patienten müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung älter als 70 Jahre sein.
  5. Messbare Erkrankung (mindestens 1 Läsion) basierend auf den RECIST-Kriterien v1.1. Patienten sind nicht geeignet, wenn diese Läsion vor der Aufnahme bestrahlt wurde.
  6. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.
  7. PD-L1-Expression ≥ 1 %
  8. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group haben.
  9. Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (Tabelle 1, siehe Protokoll), alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 8 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  10. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie in einer Dosis von über 10 mg Prednison oder Äquivalent oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Tuberkulose-Bazillus
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  5. Hatte eine vorherige Anti-Krebs-Therapie für sein metastasierendes NSCLC. Bei Patienten, die nach einer Behandlung des NSCLC im Frühstadium in ein metastasiertes Stadium fortgeschritten sind, ist eine Chemotherapie oder Strahlentherapie als Teil dieser vorherigen Behandlung zulässig, sofern sie vor mehr als drei Monaten abgeschlossen wurde. Patienten, die in frühen Stadien eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung oder beides erhalten haben, sind für diese Studie geeignet. Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesen früheren Behandlungen müssen abgeklungen sein (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  6. Hatte eine frühere bösartige Erkrankung (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und Krebs in situ von: Blase, Magen, Dickdarm, Zervix/Dysplasie, Melanom, Brust), es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 2 Jahre vor dem Studieneintritt erreicht und keine weitere während des Studienzeitraums eine Therapie erforderlich ist oder voraussichtlich erforderlich sein wird.
  7. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind), keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn haben Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  9. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  11. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  12. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  13. Hat geriatrische Ausschlusskriterien:

    • Fortgeschrittene Demenz (GDS-Ranking >6)
    • mäßige oder schwere funktionelle Abhängigkeit (Barthel-Index < 35)
    • Lebenserwartung von weniger als einem Jahr aufgrund anderer Begleiterkrankungen als Lungenkrebs.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  15. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  17. Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab-Arm
1 Gruppe, Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg, alle 3 Wochen
Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • KEYTRUDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung nach 12 Monaten (Gesamtüberleben der Patienten)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 12 Monate nach diesem Datum
Bewertung des Gesamtüberlebens der eingeschlossenen Patienten nach einem Jahr
Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 12 Monate nach diesem Datum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit Lung Cancer Symptom Scale
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 12 Monate (Zeitpunkt der letzten Behandlungsdosis)
Bewertung der Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Responder- und Non-Responder-Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Von der ersten Dosis bis 12 Monate (Zeitpunkt der letzten Behandlungsdosis)
Auswirkungen auf kognitive Bewertungen, gemessen mit der Edmonton-Skala
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
Bewertung der Auswirkungen auf die kognitive geriatrische Beurteilung von Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
Einfluss auf funktionelle Bewertungen, gemessen mit der Barthel-Skala
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
Bewertung der Auswirkungen auf funktionelle geriatrische Beurteilungen von Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum in die Studie bis zur ersten Progression (nach ungefähr 9 Monaten), dokumentiert gemäß den RECIST-Kriterien
Beschreibung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 der Erstlinienbehandlung mit Pembrolizumab (MK-3475) bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Vom Einschlussdatum in die Studie bis zur ersten Progression (nach ungefähr 9 Monaten), dokumentiert gemäß den RECIST-Kriterien
Mittlere Gesamtüberlebensrate nach 2 Jahren.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 24 Monate nach diesem Datum
Bewertung des Gesamtüberlebens der eingeschlossenen Patienten nach zwei Jahren
Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 24 Monate nach diesem Datum
Sicherheitsprofil (Nebenwirkungen) und Verträglichkeit (Menge der Infusion und damit verbundene Nebenwirkungen).
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Medikamenteninfusion bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Beschreibung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Pembrolizumab (MK-3475) der ersten Wahl bei zuvor unbehandelten älteren Patienten
Ab dem Datum der ersten Medikamenteninfusion bis 90 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Remei Blanco, PhD, Hospital de Terrassa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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