- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293680
Pembrolizumab bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs
Überleben, Lebensqualität und selbstberichtete Ergebnisse älterer Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Pembrolizumab (MK-3475) in der Erstlinieneinstellung behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden erhalten MK-3475 in einer festen Dosis von 200 mg alle 3 Wochen (Q3W) (Abbildung 1). Die Probanden werden alle 9 Wochen (63 ± 7 Tage) mit Röntgenbildgebung untersucht, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. QoL- und selbstberichtete Gesundheitsfragebögen sowie geriatrische Nachuntersuchungen werden in denselben Intervallen durchgeführt. Die Ermittler treffen alle behandlungsbasierten Entscheidungen anhand von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC). Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) werden jedoch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 verwendet. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht und gemäß den Richtlinien der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 nach Schweregrad eingestuft. Die Behandlung mit MK-3475 wird fortgesetzt, bis zwei Jahre der Therapie verabreicht wurden, ein dokumentierter Krankheitsverlauf, inakzeptable unerwünschte Ereignisse, eine interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, die Entscheidung des Prüfers, den Probanden zurückzuziehen, der Proband zieht seine Einwilligung zurück, die Nichteinhaltung der Studie Behandlungs- oder Verfahrensanforderungen oder administrative Gründe.
Nach dem Ende der Behandlung wird jeder Proband für mindestens 30 Tage zur Überwachung unerwünschter Ereignisse nachbeobachtet (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bis zu 90 Tage nach dem Ende der Behandlung erfasst, es sei denn, der Proband beginnt zwischen dem 31 90). Die Probanden werden nach der Behandlung in Bezug auf den Krankheitsstatus nachuntersucht, einschließlich des Beginns einer nicht studienbezogenen Krebsbehandlung und des Fortschreitens der Krankheit bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge.
Die Teilnahme an dieser Studie hängt von der Bereitstellung von Tumorgewebe aus einer neu gewonnenen formalinfixierten Probe von Stellen ab, die vor der Biopsie nicht bestrahlt wurden. Die Probe wird prospektiv in einer zentralen Laboreinrichtung auf den Expressionsstatus des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) untersucht. Nur Probanden, deren Tumore den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) exprimieren, wie von der zentralen Laboreinrichtung bestimmt, kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eva Pereira
- Telefonnummer: +34 93 430 20 06
- E-Mail: epereira@gecp.org
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Cuenca, Spanien, 16002
- Hospital Virgen De La Luz
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Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Lucus Agustí
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital La Fe
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Dr. Peset
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
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Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- ICO-Hospitalet
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Consorci Sanitari de Terrassa
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Murcia
-
Cartagena, Murcia, Spanien, 30202
- Hospital Universitario Sta Lucia
-
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Valencia
-
Xàtiva, Valencia, Spanien, 46800
- Hospital Lluis Alcanyis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III B oder IV, die zuvor unbehandelt waren.
- Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) und Anaplastic Lymphoma Kinase (ALK) müssen vom Wildtyp sein.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
- Die Patienten müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung älter als 70 Jahre sein.
- Messbare Erkrankung (mindestens 1 Läsion) basierend auf den RECIST-Kriterien v1.1. Patienten sind nicht geeignet, wenn diese Läsion vor der Aufnahme bestrahlt wurde.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.
- PD-L1-Expression ≥ 1 %
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group haben.
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (Tabelle 1, siehe Protokoll), alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 8 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie in einer Dosis von über 10 mg Prednison oder Äquivalent oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Tuberkulose-Bazillus
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte eine vorherige Anti-Krebs-Therapie für sein metastasierendes NSCLC. Bei Patienten, die nach einer Behandlung des NSCLC im Frühstadium in ein metastasiertes Stadium fortgeschritten sind, ist eine Chemotherapie oder Strahlentherapie als Teil dieser vorherigen Behandlung zulässig, sofern sie vor mehr als drei Monaten abgeschlossen wurde. Patienten, die in frühen Stadien eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung oder beides erhalten haben, sind für diese Studie geeignet. Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesen früheren Behandlungen müssen abgeklungen sein (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hatte eine frühere bösartige Erkrankung (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und Krebs in situ von: Blase, Magen, Dickdarm, Zervix/Dysplasie, Melanom, Brust), es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 2 Jahre vor dem Studieneintritt erreicht und keine weitere während des Studienzeitraums eine Therapie erforderlich ist oder voraussichtlich erforderlich sein wird.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind), keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn haben Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
Hat geriatrische Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Demenz (GDS-Ranking >6)
- mäßige oder schwere funktionelle Abhängigkeit (Barthel-Index < 35)
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr aufgrund anderer Begleiterkrankungen als Lungenkrebs.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab-Arm
1 Gruppe, Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg, alle 3 Wochen
|
Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung nach 12 Monaten (Gesamtüberleben der Patienten)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 12 Monate nach diesem Datum
|
Bewertung des Gesamtüberlebens der eingeschlossenen Patienten nach einem Jahr
|
Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 12 Monate nach diesem Datum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit Lung Cancer Symptom Scale
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 12 Monate (Zeitpunkt der letzten Behandlungsdosis)
|
Bewertung der Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Responder- und Non-Responder-Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Von der ersten Dosis bis 12 Monate (Zeitpunkt der letzten Behandlungsdosis)
|
Auswirkungen auf kognitive Bewertungen, gemessen mit der Edmonton-Skala
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
|
Bewertung der Auswirkungen auf die kognitive geriatrische Beurteilung von Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
|
Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
|
Einfluss auf funktionelle Bewertungen, gemessen mit der Barthel-Skala
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
|
Bewertung der Auswirkungen auf funktionelle geriatrische Beurteilungen von Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
|
Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (12 Monate später)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum in die Studie bis zur ersten Progression (nach ungefähr 9 Monaten), dokumentiert gemäß den RECIST-Kriterien
|
Beschreibung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 der Erstlinienbehandlung mit Pembrolizumab (MK-3475) bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
|
Vom Einschlussdatum in die Studie bis zur ersten Progression (nach ungefähr 9 Monaten), dokumentiert gemäß den RECIST-Kriterien
|
Mittlere Gesamtüberlebensrate nach 2 Jahren.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 24 Monate nach diesem Datum
|
Bewertung des Gesamtüberlebens der eingeschlossenen Patienten nach zwei Jahren
|
Ab dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten bis 24 Monate nach diesem Datum
|
Sicherheitsprofil (Nebenwirkungen) und Verträglichkeit (Menge der Infusion und damit verbundene Nebenwirkungen).
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Medikamenteninfusion bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Beschreibung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Pembrolizumab (MK-3475) der ersten Wahl bei zuvor unbehandelten älteren Patienten
|
Ab dem Datum der ersten Medikamenteninfusion bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Remei Blanco, PhD, Hospital de Terrassa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GECP 16/06_PEBEL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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