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Auswirkungen von aerobem Intervalltraining mit geringem Volumen bei übergewichtigen Personen mit erhöhtem kardiometabolischem Risiko (BELITA)

10. September 2020 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Aerobes Intervalltraining mit geringem Volumen bei übergewichtigen Personen mit erhöhtem kardiometabolischem Risiko: Einfluss der Trainingsintensität auf die kardiorespiratorische Fitness, das kardiometabolische Risikoprofil und die Einhaltung von Übungen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der aeroben Intervalltrainingsintensität auf die Trainingseinhaltung und Änderungen der kardiorespiratorischen Fitness, des kardiometabolischen Risikoprofils, der Körperzusammensetzung, Entzündungsmarker und subjektiven Gesundheitsergebnisse nach einer 12-wöchigen Interventionsstudie bei übergewichtigen Personen bei erhöhter Belastung zu vergleichen kardiometabolisches Risiko.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Department of Medicine 1, Hector Center for Nutrition, Exercise and Sports,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index >/=30
  • Vorhandensein von mindestens 2 kardiometabolischen Risikofaktoren

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Personen oder minderjährige Patienten
  • Übergewichtige Personen ohne zusätzliche kardiometabolische Risikofaktoren
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Psychische Störungen, Epilepsie, schwere neurologische Störungen
  • Teilnahme an anderen Bewegungs- oder Ernährungsstudien innerhalb der letzten 6 Monate
  • akute Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • bösartige Erkrankung
  • Elektronische Implantate (Defibrillator, Herzschrittmacher)
  • Personen in psychiatrischen Anstalten auf behördliche oder gerichtliche Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontrolle
Ernährungstherapie / kein Sport
Individualisierte, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung, während einer Studiendauer von 12 Wochen
EXPERIMENTAL: HIIT
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) bei 90 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax) in Kombination mit einer Ernährungstherapie

Verfahren: Ernährungstherapie (individuelle, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit betreutem Ergometer-basiertem High-Intensity Interval Training (HIIT).

HIT:

  • 2 Sitzungen pro Woche
  • 5x1 min bei 80-95% HFmax
  • Zeitaufwand pro Woche: ~30 min
EXPERIMENTAL: MIIT-HR
Herzfrequenzbasiertes Intervalltraining mittlerer Intensität (MIIT-HR) bei 70 % der maximalen Herzfrequenz (HRmax) in Kombination mit einer Ernährungstherapie

Verfahren: Ernährungstherapie (individuelle, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit angeleitetem ergometergestütztem Intervalltraining mittlerer Intensität auf Basis der HFmax (MIIT-HR).

MIIT-HR:

  • 2 Sitzungen pro Woche
  • 5x1 min bei 65-79 % HFmax
  • Zeitaufwand pro Woche: ~30 min
EXPERIMENTAL: MIIT-LT
Auf der Laktatschwelle basierendes Intervalltraining mittlerer Intensität (MIIT-LT) bei 105 % der Laktatschwelle (entsprechend ~70-75 % HFmax) in Kombination mit einer Ernährungstherapie

Verfahren: Ernährungstherapie (individuelle, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit angeleitetem ergometergestütztem Intervalltraining mittlerer Intensität auf Basis der Laktatschwelle (MIIT-LT).

MIIT-LT:

  • 2 Sitzungen pro Woche
  • Sitzung 1: 2x4 min / Sitzung 2: 5x1 min, jeweils bei 105 % LT
  • Zeitaufwand pro Woche: ~30 min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness (CRF)
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
CNI wird durch Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beurteilt.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom Z-Score (MetS-Z-Score)
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Der MetS-Z-Score wird aus den Messungen des Taillenumfangs, des mittleren arteriellen Blutdrucks, der Triglyceride und des HDL-Cholesterins jeder Person auf der Grundlage geschlechtsspezifischer Gleichungen berechnet.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Muskelmasse, Fettmasse und Körperwasser werden durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des standardisierten und validierten Fragebogens EQ-5D-5L erhoben
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die Schmerzwerte werden anhand des standardisierten und validierten Chronic Pain Grade Questionnaire (CPGQ) bewertet.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Empfundener Stress
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Der wahrgenommene Stress wird anhand des standardisierten und validierten Fragebogens zum wahrgenommenen Stress (PSQ) bewertet.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Subjektive Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die subjektive Arbeitsfähigkeit wird anhand des standardisierten und validierten Work Ability Index Questionnaire (WAI) erhoben.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die Insulinsensitivität wird anhand des Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA) geschätzt.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Entzündung
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die Entzündung wird durch Messung der Konzentrationen von Entzündungsmarkern im Blut beurteilt
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Kontrolle

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