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Etablierung der genetischen Grundlage für neurologische Erkrankungen durch genetisches Screening

6. Februar 2023 aktualisiert von: Dr. Anne YY CHAN, Chinese University of Hong Kong

Etablierung der genetischen Grundlage für neurologische Erkrankungen durch genetisches Screening und Entwicklung krankheitsspezifischer induzierter pluripotenter Stammzellen (iPS) aus dermalen Fibroblasten bei ausgewählten Patienten

Erbliche neurologische Erkrankungen sind in der pädiatrisch-neurologischen Praxis relativ häufig, weisen jedoch erhebliche Überschneidungen mit neurologischen Erkrankungen bei Erwachsenen auf. Es ist eine Gruppe von genetischen Krankheiten, von denen die meisten mit einer Mendelschen Vererbung das neurologische System betreffen. Pathogenetische Mechanismen dieser Krankheiten sind nicht vollständig verstanden. Gegenwärtig gibt es für die meisten dieser Erkrankungen keine wirksame Therapie. Krankheitsspezifische und patientenspezifische iPS-Zellen würden eine nützliche Quelle für Zellen bei der Kulturmodellierung bei diesen Krankheiten darstellen.

In dieser Studie werden krankheitsspezifische iPS-Zelllinien-Repositorien von Patienten mit erblichen neurologischen Erkrankungen etabliert. Die Zelllinien werden registriert und anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das humane iPS wird durch direkte Reprogrammierung menschlicher Körperzellen erzeugt. Diese hiPS-Zellen können die meisten Gewebetypen im menschlichen Embryo hervorbringen und besitzen viele der Eigenschaften menschlicher embryonaler Stammzellen (hESC). Der große Vorteil von humanen iPS-Zellen gegenüber hESC besteht darin, dass sie die meisten Einschränkungen von hESC umgehen und die Pluripotenz für die Regeneration von Zellen und Geweben beibehalten. Die einzigartige Fähigkeit zur Selbsterneuerung von iPS kann eine unbegrenzte Versorgung mit pluripotenten Stammzellen für Studien ermöglichen. Die patientenspezifischen iPS-Zelllinien sollten grundsätzlich die Bedenken hinsichtlich Immunabstoßung und ethischer Fragen beseitigen. Das krankheitsspezifische iPS wird die Untersuchung des Mechanismus der Nukleotidexpansion erleichtern. Es ist das ideale Medium, um die dynamischen Veränderungen der Expansion vom Stammzellstadium zu verschiedenen Differenzierungsstadien zu untersuchen. Es schafft auch eine Plattform für die Arzneimittelentwicklung. Die Etablierung von iPS-Stammzellen wird auch für eine Ersatz-/Korrekturtherapie von Zielgenen realistisch.

Die Studienteilnehmer werden von den Mitgliedern der Hong Kong Spinocerebellar Ataxias (SCA) Association und der neurologischen Klinik im Prince of Wales Hospital bestimmt. Die Patienten identifizieren sich anhand der Diagnose, der Gentestergebnisse sowie der Ein- und Ausschlusskriterien.

Es werden 10 ml Blutprobe für das genetische Screening entnommen. Eine Hautbiopsie wird nur geplant, wenn eine pathogene Mutation durch den genetischen Screening-Test identifiziert wurde und die Generierung von iPS als notwendig erachtet wird, um den pathogenen Mechanismus der Krankheit zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shatin
      • Hong Kong, Shatin, Hongkong, 000
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen, bei denen eine erbliche neurologische Erkrankung vermutet wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter von 18 Jahren oder älter, bei denen eine erbliche neurologische Erkrankung vermutet wird.
  2. Personen oder deren Vormund, die die Einverständniserklärung abgeben können.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die allergisch auf Lokalanästhetika reagieren.
  2. Personen mit schwerwiegenden Erkrankungen, die ihre Fähigkeit einschränken, eine Hautbiopsie zu tolerieren.
  3. Personen, die in der Vorgeschichte Blutungsdiathesen oder gerinnungshemmende Medikamente hatten. Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel einnehmen, werden gebeten, diese Medikamente 3 Tage vor der Hautbiopsie abzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische genetische Mutation
Zeitfenster: 1 Jahr
Kann krankheitsspezifische genetische Mutationen identifizieren
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. November 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • iPS gene study CRE-2012.361

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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