- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324087
Bewertung der HRQoL bei Erwachsenen mit Immunthrombozytopenie in China (HRQoL)
Eine multizentrische prospektive Studie zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Erwachsenen mit Immunthrombozytopenie in China unter Verwendung von Daten aus der realen Welt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist ein autoimmunes thrombozytopenisches Syndrom, das durch eine verringerte Thrombozytenzahl und ein erhöhtes Blutungsrisiko gekennzeichnet ist. Als Pathogenese der ITP wird eine Autoantikörper-vermittelte und zellvermittelte Thrombozyten-Überzerstörung angesehen. Die geschätzte Prävalenz für ITP in China beträgt 5-10/100.000. Erwachsene Frauen sind überproportional von der Störung betroffen, wobei das Verhältnis von Frauen zu Männern fast zwei zu eins beträgt. Bei Erwachsenen bildet sich die Störung selten spontan zurück. Die Sterblichkeitsrate ist bei Erwachsenen unter 65 Jahren relativ niedrig (< 1 %). Die Morbidität nimmt über dem 65. Lebensjahr zu, hauptsächlich als Folge einer Zunahme altersbedingter schwerer Blutungsereignisse.
Die Behandlungsentscheidung und die Art der Behandlung sind umstritten, da unter den verschiedenen verfügbaren Medikamenten keine ihre Überlegenheit in Bezug auf die Reduktion von Blutungskomplikationen oder den Übergang zu einer chronischen ITP bewiesen hat. Darüber hinaus können eine schwere Thrombozytopenie, das Risiko einer intrakraniellen Blutung und das Auftreten von Blutergüssen den Lebensstil, das Funktionieren der Schule und die körperlichen Aktivitäten ernsthaft beeinflussen und bei Kindern und Erwachsenen häufig zu Angstzuständen führen. Da das Nutzen-Risiko-Verhältnis aktueller Medikamente unklar ist und die psychische und physische Belastung durch die Krankheit sehr unterschiedlich ist, erscheint es daher notwendig, neue Instrumente zu entwickeln, um die genauen Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben besser zu verstehen. Obwohl die Behandlungsentscheidung wesentlich von der Erfahrung des Arztes abhängt, scheint es von Interesse, in diese Überlegungen eine Messung der Lebensqualität einzubeziehen. In diesem Zusammenhang könnte die Evaluation der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei der ITP, wie bei zahlreichen chronischen Erkrankungen, als Methode in Betracht gezogen werden, um Informationen über die Wirkung medizinischer Interventionen zu geben.
ITP-Symptome wie spontane Blutergüsse, Menorrhagie, Schleimhautblutungen und anhaltende Blutungen bei Verletzungen können die HRQoL bei ITP-Patienten erheblich beeinträchtigen. Behandlungen für chronische ITP können auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass Patienten, die gegen aktuelle Therapien resistent sind, eine noch größere Verschlechterung ihrer HRQoL erfahren als Patienten, die auf die Behandlung ansprechen. Daher sollte die Wiederherstellung und/oder Aufrechterhaltung der Lebensqualität ein wichtiges Behandlungsziel sein.
HRQoL kann anhand universeller oder krankheitsspezifischer Skalen analysiert werden, wobei letztere normalerweise eine bessere Reaktivität aufweisen. Medical Outcomes Study Short Form 36 Health Survey (SF-36) ist eine der am weitesten verbreiteten universellen HRQoL-Skalen und wird häufig bei der HRQoL-Messung der Allgemeinbevölkerung, der Bewertung klinischer Studien und der Bewertung der Gesundheitspolitik verwendet. Der ITP-Teilnehmer-Bewertungsfragebogen (ITP-PAQ) wurde entwickelt, um die krankheitsspezifische Lebensqualität (QoL) bei Erwachsenen mit ITP zu beurteilen. Es handelt sich um einen 44-Punkte-Fragebogen, der Skalen für die körperliche Gesundheit (Symptome, Müdigkeit/Schlaf, Ärger und Aktivität), die emotionale Gesundheit (psychisch und Angst), die allgemeine Lebensqualität, die soziale Aktivität, die reproduktive Gesundheit von Frauen und die Arbeit umfasst. Die Zuverlässigkeit und Validität dieser Skalen wurde durch eine Reihe von Studien im In- und Ausland bestätigt.
Daher führten die Forscher eine reale multizentrische Studie mit SF-36- und ITP-PAQ-Fragebögen durch, um die HRQoL bei Teilnehmern mit ITP in der realen Welt zu bewerten und die Einflussfaktoren der HRQoL zu analysieren, um eine ausreichende Grundlage für eine klinische Entscheidung zu schaffen Herstellung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming Hou
- Telefonnummer: +86-18560087007
- E-Mail: houming@medmail.com.cn
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Shandong University Qilu Hospital
-
Kontakt:
- Ming Hou
- E-Mail: qlhouming@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Immunthrombozytopenie.
- im Alter von 14-80 Jahren.
- Brauchen oder brauchen keine Behandlungen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben Begleiterkrankungen, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen könnten, wie z. B. psychische Störungen
- Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
- Vorliegen einer bekannten Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, festgestellt in der Krankengeschichte und Laborbefunde mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test.
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Erwachsene Patienten mit ITP
Die Forscher führen einen multizentrischen, prospektiven Versuch mit 1000 erwachsenen ITP-Patienten durch und verwenden SF-36- und ITP-PAQ-Fragebögen, um die HRQoL bei Patienten mit ITP in der realen Welt zu bewerten und die Einflussfaktoren der HRQoL zu analysieren, um sie bereitzustellen eine ausreichende Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung.
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Verwenden Sie SF-36- und ITP-PAQ-Fragebögen, um die HRQoL bei Patienten mit ITP in der realen Welt zu bewerten, und analysieren Sie die Einflussfaktoren der HRQoL, um eine ausreichende Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ITP-PAQ
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
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Der ITP Patient Assessment Questionnaire (ITP-PAQ) wurde entwickelt, um die krankheitsspezifische Lebensqualität (QoL) bei Erwachsenen mit ITP zu beurteilen.
Es handelt sich um einen 44-Punkte-Fragebogen, der Skalen für die körperliche Gesundheit (Symptome, Müdigkeit/Schlaf, Ärger und Aktivität), die emotionale Gesundheit (psychisch und Angst), die allgemeine Lebensqualität, die soziale Aktivität, die reproduktive Gesundheit von Frauen und die Arbeit umfasst.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
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SF-36
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
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Medical Outcomes Study Short Form 36 Health Survey (SF-36) ist eine der am weitesten verbreiteten universellen HRQoL-Skalen und wird häufig bei der HRQoL-Messung der Allgemeinbevölkerung, der Bewertung klinischer Studien und der Bewertung der Gesundheitspolitik verwendet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutungspunktzahl
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lambert MP, Gernsheimer TB. Clinical updates in adult immune thrombocytopenia. Blood. 2017 May 25;129(21):2829-2835. doi: 10.1182/blood-2017-03-754119. Epub 2017 Apr 17.
- Grace RF, Neunert C. Second-line therapies in immune thrombocytopenia. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2016 Dec 2;2016(1):698-706. doi: 10.1182/asheducation-2016.1.698.
- Flores A, Klaassen RJ, Buchanan GR, Neunert CE. Patterns and influences in health-related quality of life in children with immune thrombocytopenia: A study from the Dallas ITP Cohort. Pediatr Blood Cancer. 2017 Aug;64(8). doi: 10.1002/pbc.26405. Epub 2017 Jan 23.
- Efficace F, Mandelli F, Fazi P, Santoro C, Gaidano G, Cottone F, Borchiellini A, Carpenedo M, Simula MP, Di Giacomo V, Bergamaschi M, Vincelli ID, Rodeghiero F, Ruggeri M, Scaramucci L, Rambaldi A, Cascavilla N, Forghieri F, Petrungaro A, Ditonno P, Caocci G, Cirrincione S, Mazzucconi MG. Health-related quality of life and burden of fatigue in patients with primary immune thrombocytopenia by phase of disease. Am J Hematol. 2016 Oct;91(10):995-1001. doi: 10.1002/ajh.24463. Epub 2016 Jul 14.
- Mathias SD, Li X, Eisen M, Carpenter N, Crosby RD, Blanchette VS. A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study to Determine the Effect of Romiplostim on Health-Related Quality of Life in Children with Primary Immune Thrombocytopenia and Associated Burden in Their Parents. Pediatr Blood Cancer. 2016 Jul;63(7):1232-7. doi: 10.1002/pbc.25984. Epub 2016 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- ITP-HRQoL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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