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Bewertung der HRQoL bei Erwachsenen mit Immunthrombozytopenie in China (HRQoL)

26. Oktober 2017 aktualisiert von: Ming Hou, Shandong University

Eine multizentrische prospektive Studie zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Erwachsenen mit Immunthrombozytopenie in China unter Verwendung von Daten aus der realen Welt

Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine heterogene Erkrankung mit variablen klinischen Symptomen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) könnte bei der ITP, wie bei zahlreichen chronischen Erkrankungen, als Methode in Betracht gezogen werden, um Informationen über die Auswirkungen medizinischer Eingriffe zu erhalten. ITP-Symptome wie spontane Blutergüsse, Menorrhagie, Schleimhautblutungen und anhaltende Blutungen bei Verletzungen können die HRQoL bei ITP-Patienten erheblich beeinträchtigen. Behandlungen für chronische ITP können auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein. Die Wiederherstellung und/oder Erhaltung der Lebensqualität sollte ein wichtiges Behandlungsziel sein. Wir haben eine reale multizentrische Studie mit SF-36- und ITP-PAQ-Fragebögen durchgeführt, um die HRQoL bei Patienten mit ITP in der realen Welt zu bewerten und die Einflussfaktoren der HRQoL zu analysieren, um eine ausreichende Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist ein autoimmunes thrombozytopenisches Syndrom, das durch eine verringerte Thrombozytenzahl und ein erhöhtes Blutungsrisiko gekennzeichnet ist. Als Pathogenese der ITP wird eine Autoantikörper-vermittelte und zellvermittelte Thrombozyten-Überzerstörung angesehen. Die geschätzte Prävalenz für ITP in China beträgt 5-10/100.000. Erwachsene Frauen sind überproportional von der Störung betroffen, wobei das Verhältnis von Frauen zu Männern fast zwei zu eins beträgt. Bei Erwachsenen bildet sich die Störung selten spontan zurück. Die Sterblichkeitsrate ist bei Erwachsenen unter 65 Jahren relativ niedrig (< 1 %). Die Morbidität nimmt über dem 65. Lebensjahr zu, hauptsächlich als Folge einer Zunahme altersbedingter schwerer Blutungsereignisse.

Die Behandlungsentscheidung und die Art der Behandlung sind umstritten, da unter den verschiedenen verfügbaren Medikamenten keine ihre Überlegenheit in Bezug auf die Reduktion von Blutungskomplikationen oder den Übergang zu einer chronischen ITP bewiesen hat. Darüber hinaus können eine schwere Thrombozytopenie, das Risiko einer intrakraniellen Blutung und das Auftreten von Blutergüssen den Lebensstil, das Funktionieren der Schule und die körperlichen Aktivitäten ernsthaft beeinflussen und bei Kindern und Erwachsenen häufig zu Angstzuständen führen. Da das Nutzen-Risiko-Verhältnis aktueller Medikamente unklar ist und die psychische und physische Belastung durch die Krankheit sehr unterschiedlich ist, erscheint es daher notwendig, neue Instrumente zu entwickeln, um die genauen Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben besser zu verstehen. Obwohl die Behandlungsentscheidung wesentlich von der Erfahrung des Arztes abhängt, scheint es von Interesse, in diese Überlegungen eine Messung der Lebensqualität einzubeziehen. In diesem Zusammenhang könnte die Evaluation der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei der ITP, wie bei zahlreichen chronischen Erkrankungen, als Methode in Betracht gezogen werden, um Informationen über die Wirkung medizinischer Interventionen zu geben.

ITP-Symptome wie spontane Blutergüsse, Menorrhagie, Schleimhautblutungen und anhaltende Blutungen bei Verletzungen können die HRQoL bei ITP-Patienten erheblich beeinträchtigen. Behandlungen für chronische ITP können auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass Patienten, die gegen aktuelle Therapien resistent sind, eine noch größere Verschlechterung ihrer HRQoL erfahren als Patienten, die auf die Behandlung ansprechen. Daher sollte die Wiederherstellung und/oder Aufrechterhaltung der Lebensqualität ein wichtiges Behandlungsziel sein.

HRQoL kann anhand universeller oder krankheitsspezifischer Skalen analysiert werden, wobei letztere normalerweise eine bessere Reaktivität aufweisen. Medical Outcomes Study Short Form 36 Health Survey (SF-36) ist eine der am weitesten verbreiteten universellen HRQoL-Skalen und wird häufig bei der HRQoL-Messung der Allgemeinbevölkerung, der Bewertung klinischer Studien und der Bewertung der Gesundheitspolitik verwendet. Der ITP-Teilnehmer-Bewertungsfragebogen (ITP-PAQ) wurde entwickelt, um die krankheitsspezifische Lebensqualität (QoL) bei Erwachsenen mit ITP zu beurteilen. Es handelt sich um einen 44-Punkte-Fragebogen, der Skalen für die körperliche Gesundheit (Symptome, Müdigkeit/Schlaf, Ärger und Aktivität), die emotionale Gesundheit (psychisch und Angst), die allgemeine Lebensqualität, die soziale Aktivität, die reproduktive Gesundheit von Frauen und die Arbeit umfasst. Die Zuverlässigkeit und Validität dieser Skalen wurde durch eine Reihe von Studien im In- und Ausland bestätigt.

Daher führten die Forscher eine reale multizentrische Studie mit SF-36- und ITP-PAQ-Fragebögen durch, um die HRQoL bei Teilnehmern mit ITP in der realen Welt zu bewerten und die Einflussfaktoren der HRQoL zu analysieren, um eine ausreichende Grundlage für eine klinische Entscheidung zu schaffen Herstellung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Shandong University Qilu Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Von Januar 2016 bis Dezember 2018 werden ITP-Patienten im Alter von über 14 Jahren in diese Studie aufgenommen. Sie werden in zehn Krankenhäusern der Provinz Shandong, China, rekrutiert. Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn sie die Fragebögen selbstständig korrekt ausfüllen konnten. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Begleiterkrankung hatten, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen könnte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Immunthrombozytopenie.
  2. im Alter von 14-80 Jahren.
  3. Brauchen oder brauchen keine Behandlungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben Begleiterkrankungen, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen könnten, wie z. B. psychische Störungen
  2. Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
  3. Vorliegen einer bekannten Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, festgestellt in der Krankengeschichte und Laborbefunde mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test.
  4. Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Patienten mit ITP
Die Forscher führen einen multizentrischen, prospektiven Versuch mit 1000 erwachsenen ITP-Patienten durch und verwenden SF-36- und ITP-PAQ-Fragebögen, um die HRQoL bei Patienten mit ITP in der realen Welt zu bewerten und die Einflussfaktoren der HRQoL zu analysieren, um sie bereitzustellen eine ausreichende Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung.
Verwenden Sie SF-36- und ITP-PAQ-Fragebögen, um die HRQoL bei Patienten mit ITP in der realen Welt zu bewerten, und analysieren Sie die Einflussfaktoren der HRQoL, um eine ausreichende Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung bereitzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ITP-PAQ
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
Der ITP Patient Assessment Questionnaire (ITP-PAQ) wurde entwickelt, um die krankheitsspezifische Lebensqualität (QoL) bei Erwachsenen mit ITP zu beurteilen. Es handelt sich um einen 44-Punkte-Fragebogen, der Skalen für die körperliche Gesundheit (Symptome, Müdigkeit/Schlaf, Ärger und Aktivität), die emotionale Gesundheit (psychisch und Angst), die allgemeine Lebensqualität, die soziale Aktivität, die reproduktive Gesundheit von Frauen und die Arbeit umfasst.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
SF-36
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
Medical Outcomes Study Short Form 36 Health Survey (SF-36) ist eine der am weitesten verbreiteten universellen HRQoL-Skalen und wird häufig bei der HRQoL-Messung der Allgemeinbevölkerung, der Bewertung klinischer Studien und der Bewertung der Gesundheitspolitik verwendet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutungspunktzahl
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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