- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329911
Eine vergleichende Studie zu BAT1706 und EU Avastin® bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zu BAT1706 versus EU-Avastin® Plus-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Xiamen, China
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
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Orizaba, Mexiko, 94300
- Clinical Medical Research S.C.
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Bloemfontein, Südafrika, 9301
- National Hospital Oncology
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Ankara, Truthahn, 6000
- Baskent University Ankara Hospital
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Kryvyi Rih, Ukraine, 53213
- CI Kryvyi Rih Oncological Dispensary of DRC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium IV nsNSCLC oder rezidivierende Erkrankung (beliebiges Stadium bei der Erstdiagnose), die für eine kurative Operation oder lokale Therapie nicht mehr geeignet ist (histologisch oder zytologisch bestätigt).
- Keine vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung. Eine vorherige systemische Therapie und/oder Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung ist zulässig, wenn sie ≥ 6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurde.
- Tumore ohne aktivierende EGFR- oder ALK-Mutation. Patienten mit unbekanntem Mutationsstatus oder bekannter aktivierender EGFR- oder ALK-Mutation können eingeschlossen werden, sofern der entsprechende zielgerichtete Wirkstoff nicht verfügbar ist und die Chemotherapie der Behandlungsstandard des Studienzentrums ist.
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST 1.1 (Anhang 13.4), bestätigt durch CIR; Nur-Knochen- und Nur-Hirn-Metastasen sind nicht erlaubt. Läsionen, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden, sind Nicht-Zielläsionen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 und Lebenserwartung > 3 Monate, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose kleinzelliges Lungenkarzinom, gemischtes Plattenepithelkarzinom der Lunge, NSCLC, nicht anderweitig spezifiziert.
- Tumorkavitation, Tumorinvasion in große Blutgefäße oder in die Nähe großer Gefäße mit erhöhtem Blutungsrisiko, je nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder niedermolekularen Inhibitoren gegen VEGF oder VEGFR, einschließlich Avastin®.
- Vorherige systemische Therapie bei metastasierter Erkrankung.
- Vorherige systemische Krebstherapie oder Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem nsNSCLC, wenn < 6 Monate vor dem Screening abgeschlossen.
- Frühere Malignität außer NSCLC in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von Basalzellkrebs der Haut oder präinvasivem Gebärmutterhalskrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: EU-Avastin®
Medikament: EU Avastin® 15 mg/kg IV-Infusionen alle 3 Wochen eines Zyklus für bis zu 6 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungsmonotherapie mit Bevacizumab-EU bis zu maximal 8 Monaten bei Patienten mit nicht fortschreitender Erkrankung. Medikament: Paclitaxel 200 mg/m² über IV-Infusionen, alle 3 Wochen eines Zyklus für bis zu 6 Zyklen Medikament: Carboplatin AUC 6,0 mg/ml•Minute über IV-Infusionen, alle 3 Wochen eines Zyklus für bis zu 6 Zyklen |
100 mg/4 ml
200mg/m²
Zielbereich unter der Kurve [AUC] 6 mg/ml•Minute
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Experimental: BAT1706
BAT1706 15 mg/kg IV-Infusionen alle 3 Wochen eines Zyklus für bis zu 6 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungsmonotherapie mit BAT1706 bis zu maximal 8 Monaten bei Patienten mit nicht fortschreitender Erkrankung. Medikament: Paclitaxel 200 mg/m² über IV-Infusionen, alle 3 Wochen eines Zyklus für bis zu 6 Zyklen Medikament: Carboplatin AUC 6,0 mg/ml•Minute über IV-Infusionen, alle 3 Wochen eines Zyklus für bis zu 6 Zyklen |
200mg/m²
Zielbereich unter der Kurve [AUC] 6 mg/ml•Minute
100 mg/4 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Woche 18
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die ORR in Woche 18 (ORR18), basierend auf dem Tumoransprechen, bewertet gemäß RECIST 1.1, bewertet durch CIR. Jeder Patient wird unabhängig von Protokollabweichungen oder fehlenden Daten einer der folgenden RECIST 1.1-Kategorien basierend auf einer unabhängigen CIR zugeordnet: CR: vollständiges Ansprechen. PR: partielle Reaktion. SD: stabile Krankheit. PD: fortschreitende Krankheit. NE: nicht auswertbar (unzureichende Daten) |
Woche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten, definiert als der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach der Randomisierung ohne dokumentierte Progression am Leben sind, unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
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8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Progressionsfreie Überlebenszeit, definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten klinischen oder radiologischen Progression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
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8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten, definiert als der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach der Randomisierung unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode am Leben waren.
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8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
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8 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
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ORR in Woche 6 (ORR6) und ORR in Woche 12 (ORR12), basierend auf dem Tumoransprechen, bewertet durch CIR, und bester ORR der bestätigten Reaktionen am Ende der Studie, bewertet durch einen örtlichen Radiologen/Prüfarzt, falls nach Woche 18 gemäß RECIST 1.1.
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Woche 6 und Woche 12
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 8 Monate
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Dauer des Ansprechens definiert als die Zeit ab der ersten Dokumentation eines Ansprechens (CR oder PR) und der ersten Dokumentation einer Progression (bewertet durch einen örtlichen Radiologen/Untersucher, falls nach Woche 18) gemäß RECIST 1.1.
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8 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Plasmaspiegel von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Anti-Drogen-Antikörpern (NADA) korreliert mit dem Bevacizumab-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Plasmaspiegel von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Anti-Drug-Antikörpern (NADA) korrelierte mit dem Bevacizumab-Plasmaspiegel
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12 Monate
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Bevacizumab-Plasmaexposition nach Behandlungen mit BAT1706 oder EU Avastin®
Zeitfenster: 12 Monate
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Bevacizumab-Plasmaexposition nach Behandlungen mit BAT1706 oder EU Avastin®
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shengfeng Li, Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BAT1706-003-CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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