- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334136
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Schweregrad der Psoriasis
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Psoriasis-Schweregrad, gemessen anhand des Psoriasis Area Severity Index (PASI) bei Patienten mit niedrigeren 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben einen Zusammenhang zwischen einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel und einem erhöhten Psoriasis-Risiko gezeigt. Diese Studie untersucht, ob eine Vitamin-D-Supplementierung die Schwere der Hauterkrankung, gemessen am Psoriasis Area Severity Index (PASI), verringern und das kardiometabolische Profil und die Hautmikrobiota von Personen mit Psoriasis während einer Wintersaison positiv beeinflussen kann.
Einwilligende Teilnehmer werden vier Monate lang randomisiert einer hochdosierten Vitamin-D-Behandlung (20.000 IE/Woche) gegenüber Placebo zugeteilt. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Messungen in der 7. Umfrage in der Tromsø-Studie rekrutiert, an der 21.083 Probanden teilnahmen.
Um eine ausreichende Studienteilnahme zu gewährleisten, werden wir (in Saison 2, Winter 2018/19) 20-40 Personen aus der Allgemeinbevölkerung in Tromsø im Alter von 20-79 Jahren, die nicht an Tromsø 7 teilgenommen haben, durch Werbung und Kontakt mit Patientenorganisationen einbeziehen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plaque-Psoriasis-Diagnose bestätigt durch einen Dermatologen bei Visite 1.
- Psoriasis Area Severity Index (PASI)-Score > 0 bei Aufnahme.
- Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel < 60 nmol/l bestätigt bei Visite 1
- Ausschlusskriterien nicht erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Alter über 79 Jahre
- Probanden mit einer Nussallergie (die Studienkapseln enthalten Erdnussöl)
- Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
- granulomatöse Erkrankungen (Sarkoidose, Tuberkulose, Granulomatose mit Polyangiitis (Wegners))
- eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 130 μmol/L bei Männern und 120 μmol/L bei Frauen)
- gemessener systolischer Blutdruck (BD) > 174 mmHg, diastolischer BD > 104 mmHg
- schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c > 9,0 %)
- Nierensteine in den letzten fünf Jahren
- Probanden, die regelmäßig (im Durchschnitt mehr als zweimal im Monat) das Solarium nutzen, kann dies auch nicht im Rahmen der Studie erfolgen
- Probanden, die im Rahmen des Studiums Urlaub(e) in tropischen Gebieten einschließlich der Kanarischen Inseln für mehr als zwei Wochen planen
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer proximalen Myopathie (Probleme beim Aufstehen vom Stuhl oder Treppensteigen)
- Probanden, die schwer körperlich oder psychisch krank und für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet sind (wie von einem der Studienärzte beurteilt)
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 12 Monate Organkrebs diagnostiziert oder behandelt wurde (Basalzellkarzinom und anderer begrenzter Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Melanom in situ können eingeschlossen werden).
- Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter (unter 50 Jahren) können teilnehmen, wenn sie ein hochwirksames Antiempfängnisverhütungsmittel verwenden (hormonal, Intrauterinpessar (IUP), in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG)); wenn Sie mit einem sterilisierten Partner in einer Beziehung leben; wenn Sie in einer lesbischen Beziehung leben; oder keinen männlichen Partner haben oder haben wollen. Kommt es dennoch während der Studie zu einer Schwangerschaft, führt dies zum Ausschluss aus der Studie. Bei Frauen < 50 Jahren wird bei Aufnahme ein Schwangerschaftstest durchgeführt
- Probanden, die eine Vitamin-D-Supplementierung (inkl. Lebertran) über 800 IE (20 Mikrogramm) (5 ml Lebertran = 400 IE) oder aktive Vitamin-D-Medikamente (Rocaltrol oder Etalpha) innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn sind ausgeschlossen. Darüber hinaus sind Vitamin-D-Präparate (z. Lebertran) oder andere Medikamente als die Studienmedikation dürfen während der Studie nicht verwendet werden.
- Probanden, die im letzten Monat vor Einschluss eine von einem Dermatologen verordnete Phototherapie/Lichttherapie oder Heliotherapie angewendet haben und diese Behandlung nicht im Rahmen der Studie durchgeführt werden kann
- Patienten, die eine Behandlung mit einem neuen oralen oder injizierbaren Medikament gegen Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis begonnen haben (z. Methotrexat, Cyclosporin, Acitretin oder biologische Behandlung wie Humira, Remicade, Stelara und andere) innerhalb der letzten 2 Monate (beurteilt durch einen Dermatologen). Während der Studie kann auch kein neues orales oder injizierbares Medikament eingeführt werden, das den Schweregrad der Psoriasis beeinflusst. In diesem Fall wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.
- Probanden, die an der Pilotstudie teilgenommen haben (randomisiert wurden).
- In Staffel 1: Probanden, die an der D-COR-Studie teilgenommen haben (randomisiert wurden).
Topische Behandlungen, die Vitamin D oder Vitamin-D-Analoga (einschließlich Daivobet) enthalten, dürfen während der Studie nicht angewendet werden. Wenn ein Proband diese Produkte regelmäßig verwendet, werden Ersatzprodukte, die nur lokale Steroide enthalten, als Alternative verschrieben oder der Teilnehmer wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
25-Hydroxyvitamin D 20.000 IE Kapsel oral verabreicht.
Fünf Kapseln am ersten Tag und danach eine Kapsel jede Woche für 4 Monate.
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Kapseln mit 20.000 IE 25-Hydroxyvitamin D zum Einnehmen: fünf Kapseln am ersten Tag und danach eine Kapsel jede Woche für 4 Monate (durchschnittliche Tagesdosis etwa 3.000 IE)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Kapseln.
Fünf Kapseln am ersten Tag und danach eine Kapsel jede Woche für 4 Monate.
|
Fünf Kapseln am ersten Tag und danach eine Kapsel jede Woche für 4 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psoriasis Area Severity Index (PASI)-Score
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe im Schweregrad der Psoriasis, gemessen anhand des PASI-Scores.
Die Punktzahl reicht von 0-72, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist.
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Grundlinie und 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physician Global Assessment (PGA)-Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe im Schweregrad der Psoriasis, gemessen anhand des PGA-Scores.
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Grundlinie und 4 Monate
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Dermatology Quality of Life Index (DLQI)-Score
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
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Der Unterschied in der Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe, gemessen anhand des DLQI-Scores.
Wertebereich von 0–30 (0–1 = überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten; 2–5 = geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten; 6–10 = mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten; 11–20 = sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten; 21-30 = extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten).
|
Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
|
Self-administered Psoriasis Area and Severity Index (SAPASI)-Score
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe im selbstberichteten Schweregrad der Psoriasis, gemessen anhand des SAPASI-Scores.
Die Punktzahl reicht von 0-72, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist.
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Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
|
Verwendung von Medikamenten im Zusammenhang mit Psoriasis: topische Behandlung I
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Unterschied in der Anwendung der topischen Behandlung, gemessen in Gramm, gemessen nach Art (Steroidgruppe 1-4) und Menge (in Milligramm) zwischen Personen in der Vitamin-D- und Placebogruppe.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre aktuelle topische Medikation zum ersten Termin mitzubringen, und die Medikation wird registriert und in Gramm gewogen.
Sie werden gebeten, alle Medikamente, die während der Dauer der Studie verwendet werden, aufzubewahren und zum letzten Besuch mitzubringen.
Die Verwendung von Medikamenten wird als Proxy für den Schweregrad und die statistische Anpassungsvariable verwendet.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Verwendung von Psoriasis-verwandten Medikamenten: topische Behandlung II
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
|
Unterschied in der Verwendung von topischen Medikamenten, gemessen an der Art der topischen Behandlung (Steroidgruppe 1-4) und der Menge der verschriebenen Verschreibungen zwischen Personen in der Vitamin-D- und Placebogruppe.
Die Daten werden durch Selbstauskunft und Daten über die Anzahl der Rezepte aus der norwegischen Rezeptdatenbank nach ATC-Code erhoben.
Die Verwendung von Medikamenten wird als Proxy für den Schweregrad und die statistische Anpassungsvariable verwendet.
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Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
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Langzeitanwendung von Psoriasis-bezogenen Medikamenten
Zeitfenster: 1-2 Jahre vor Einschluss bis 1-2 Jahre nach Studienende
|
Unterschied zwischen der Anwendung topischer und/oder systemischer Psoriasis-bezogener Medikamente, gemessen anhand der Art und Anzahl der Psoriasis-relevanten Verschreibungen (Daten aus der norwegischen Verschreibungsdatenbank nach ATC-Code) zwischen Personen in der Vitamin-D- und Placebogruppe.
|
1-2 Jahre vor Einschluss bis 1-2 Jahre nach Studienende
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Anwendung von Medikamenten im Zusammenhang mit Psoriasis: systemische Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
|
Unterschied in der Anwendung systemischer Psoriasis-Medikamente zwischen Personen in der Vitamin-D- und Placebo-Gruppe.
Die Daten werden durch Selbstauskunft und Daten über die Anzahl der Rezepte aus der norwegischen Rezeptdatenbank nach ATC-Code erhoben.
Die Verwendung von Medikamenten wird als Proxy für den Schweregrad und die statistische Anpassungsvariable verwendet.
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Baseline, 8 Wochen und 4 Monate
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Mikrobiom der Haut
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Der Unterschied in der Veränderung des Hautmikrobioms zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch 16s-rRNA-Sequenzierung, wurde auch mit dem Hautmikrobiom von Teilnehmern mit niedrigem Serum-Vitamin-D, aber ohne Psoriasis verglichen.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Immunantwort im Serum und der Haut
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Die Forscher möchten Veränderungen in der Immunantwort messen, einschließlich der Verwendung von Entzündungs-/Metabolommarkern unter Verwendung von Serum- und Hautbiopsien (gesunde Haut und Plaque-Haut) zwischen den Studienarmen (Placebo versus Intervention mit Vitamin D) vor und nach der Intervention.
Einzelheiten bezüglich des ausgewählten Studienpanels und der Methoden werden später auf der Grundlage der Studienergebnisse im Detail entschieden.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Genetische Expression im Vollblut und der Haut
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Die Forscher wollen Veränderungen in der genetischen Expression einschließlich möglicher transkriptomischer und proteomischer Analysen anhand von Vollblut- und Hautbiopsien (gesunde und Plaque-Haut) zwischen den Studienarmen (Placebo versus Intervention mit Vitamin D) vor und nach der Intervention messen.
Details zu den Methoden werden später auf der Grundlage der Studienergebnisse im Detail entschieden.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Kardiometabolischer Marker: Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung des Blutdrucks (BP) zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe in mmHg.
Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck werden gemessen.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis.
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Grundlinie und 4 Monate
|
Kardiometabolischer Marker: HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung des HbA1c zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe in %.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Kardiometabolischer Marker: Lipide
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung der Lipide (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride) zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe in mmol/L.
Niedrigere Werte von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden und höhere Werte von HDL-Cholesterin werden als besseres Ergebnis angesehen.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Kardiometabolischer Marker: Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Gewichtsveränderung zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe in kg.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Kardiometabolischer Marker: Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung des Body-Mass-Index (Gewicht/Größe*Größe; kg/m2) zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Kardiometabolischer Marker: Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe im Taillenumfang in cm.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Kardiometabolischer Marker: Hüftumfang
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Der Unterschied in der Veränderung zwischen der Vitamin-D- und der Placebo-Gruppe im Hüftumfang in cm.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kjersti Danielsen, MD, PhD, University Hospital of North Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TromsøPsoriasis-2016-1
- 2016-003378-42 (EudraCT-Nummer)
- 2016/1789 (Andere Kennung: The Regional Ethics Committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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