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Inter- und intraindividuelle Schwankungen in der Metformin-Pharmakokinetik – Die Bedeutung von Genen und Arzneimittelwechselwirkungen

24. Juni 2020 aktualisiert von: Ida Kuhlmann, University of Southern Denmark

Ziel der Forscher ist es, die interindividuelle Variation der Metformin-AUC in einer großen Kohorte gesunder Probanden nach einer Einzeldosis Metformin zu untersuchen. Teil 1 basiert auf der Hypothese, dass die Metformin-AUC und die renale Clearance signifikante interindividuelle Unterschiede aufweisen. Dies wurde jedoch nie in einer großen Kohorte gesunder Freiwilliger dokumentiert.

Ziel der Forscher ist es, die mögliche Wechselwirkung zwischen Codein und Metformin im Darm zu untersuchen. Teil 3 liegt die Hypothese zugrunde, dass das erhöhte Risiko eines vorzeitigen Absetzens von Metformin bei Koadministration mit Codein primär auf einer lokalen Hemmung von OCT1 durch Codein auf intestinaler Ebene beruht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: Die Prüfärzte beabsichtigen, die interindividuelle Variation der Metformin-Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) nach einer Einzeldosis von oralem Metformin basierend auf der Plasmakonzentration von Metformin nach 3 und 10 Stunden und einer 24-stündigen Urinsammlung zu untersuchen. Teil 2: Die Forscher beabsichtigen, mit DNA- und Metformin-AUC-Bestimmungen von Probanden aus Teil 1 zu einer großen internationalen Studie beizutragen, die darauf abzielt, die genomweite Assoziation (GWA) zwischen dem gesamten Genom und Variationen in der Metformin-Pharmakokinetik (AUC) in einem großen aufzuzeigen Gruppe gesunder Probanden und Patienten. Teil 3: Die Forscher wollen die mögliche Wechselwirkung zwischen Codein und Metformin im Darm untersuchen.

Das sekundäre Ziel der Ermittler in Teil 3 ist zu untersuchen, ob die Plasmakonzentration von Morphin ansteigt, wenn Codein und Metformin zusammen verabreicht werden, aufgrund einer kompetitiven Hemmung des Transportproteins des organischen Kationentransporters 1 (OCT1) (in der Leber). Darüber hinaus werden die Forscher das Laktat nach Einnahme von Metformin als Proxy für die Wirkung von Metformin auf die Darmschleimhaut messen, sowohl nach oralem als auch nach intravenösem Metformin

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • The department of clinical pharmacy and pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Teil 1 (und 2): Männer und Frauen. Scheinbar guter Allgemeinzustand. eGFR, Kreatinin, Hba1c, müssen im Referenzbereich liegen oder klinisch unbedeutend davon abweichen. Eine schriftliche Zustimmung muss vorliegen. Alter 18-65. BMI 18,5 - 29,9kg/m².

-

Ausschlusskriterien Teil 1 (und 2): Tägliche Einnahme von Arzneimitteln (verschreibungspflichtige, rezeptfreie und pflanzliche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel (orale Kontrazeptiva und regelmäßige Vitaminpillen werden akzeptiert)). Alkoholmissbrauch. Überempfindlichkeit gegen Metformin. Für Frauen: positiver Schwangerschaftstest und keine Anwendung sicherer Verhütungsmittel für 24 Stunden nach Einnahme von Metformin und Stillen.

Einschlusskriterien Teil 3: Scheinbar guter allgemeiner Gesundheitszustand. eGFR, Kreatinin, Hba1c, Glukose, ALAT und Bilirubin müssen im Referenzbereich liegen oder klinisch unbedeutend davon abweichen. Eine schriftliche Zustimmung muss vorliegen. Alter 18-30 . BMI 18,5 - 29,9kg/m².

Ausschlusskriterien Teil 3: Tägliche Einnahme von Arzneimitteln (rezeptpflichtige, rezeptfreie und pflanzliche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel (normale Vitaminpillen werden akzeptiert)). Alkoholmissbrauch. Überempfindlichkeit gegen Metformin, Codein oder Morphin. Genetisch nachgewiesene langsame oder ultraschnelle CYP2D6-Metabolisierer. Genetisch nachgewiesenes Loss-of-Function-Allel in OCT1

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Metformin
Orales Metformin 1000 mg wird als Einzeldosis verabreicht
Die Studie war als randomisierte Crossover-Studie mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Phasen konzipiert. Metformin wurde sowohl oral als auch intravenös verabreicht, um die absolute Bioverfügbarkeit von Metformin bestimmen zu können. Metformin wurde allein und zusammen mit Codein verabreicht, um eine mögliche Wechselwirkung zwischen den Medikamenten zu untersuchen. Laktat wurde als Proxy für die Wirkung von Metformin auf die Darmschleimhaut gemessen, sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Metformingabe
Experimental: Intravenöses Metformin
Intravenöses Metformin 500 mg wird als Einzeldosis injiziert
Die Studie war als randomisierte Crossover-Studie mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Phasen konzipiert. Metformin wurde sowohl oral als auch intravenös verabreicht, um die absolute Bioverfügbarkeit von Metformin bestimmen zu können. Metformin wurde allein und zusammen mit Codein verabreicht, um eine mögliche Wechselwirkung zwischen den Medikamenten zu untersuchen. Laktat wurde als Proxy für die Wirkung von Metformin auf die Darmschleimhaut gemessen, sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Metformingabe
Experimental: Orales Codein und orales Metformin
Codein 25 mg wird bei 5 Gelegenheiten mit ungefähr 6 Stunden zwischen jeder Einnahme gegeben. Die fünfte und letzte Dosis wird zusammen mit 1000 mg oralem Metformin verabreicht
Die Studie war als randomisierte Crossover-Studie mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Phasen konzipiert. Metformin wurde sowohl oral als auch intravenös verabreicht, um die absolute Bioverfügbarkeit von Metformin bestimmen zu können. Metformin wurde allein und zusammen mit Codein verabreicht, um eine mögliche Wechselwirkung zwischen den Medikamenten zu untersuchen. Laktat wurde als Proxy für die Wirkung von Metformin auf die Darmschleimhaut gemessen, sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Metformingabe
Experimental: Orales Codein und intravenöses Metformin
Codein 25 mg wird bei 5 Gelegenheiten mit ungefähr 6 Stunden zwischen jeder Einnahme gegeben. Die fünfte und letzte Dosis wird zusammen mit 500 mg Metformin als Injektion verabreicht.
Die Studie war als randomisierte Crossover-Studie mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Phasen konzipiert. Metformin wurde sowohl oral als auch intravenös verabreicht, um die absolute Bioverfügbarkeit von Metformin bestimmen zu können. Metformin wurde allein und zusammen mit Codein verabreicht, um eine mögliche Wechselwirkung zwischen den Medikamenten zu untersuchen. Laktat wurde als Proxy für die Wirkung von Metformin auf die Darmschleimhaut gemessen, sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Metformingabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metformin-AUC
Zeitfenster: Blutproben werden nach 3 und 10 Stunden für jeden Probanden (N = 300) nach oraler Einnahme von Metformin entnommen. Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt.
Ergebnisse von Teil 1: Variation der Metformin-AUC in einer großen Kohorte gesunder Probanden nach einer Einzeldosis Metformin
Blutproben werden nach 3 und 10 Stunden für jeden Probanden (N = 300) nach oraler Einnahme von Metformin entnommen. Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt.
Metformin-AUC
Zeitfenster: Blutproben werden in jedem der 4 Arme ab Einnahme des Medikaments/der Medikamente und für 24 Stunden zu geeigneten Zeiten entnommen. Urin wird nach Einnahme von Metformin für 24 Stunden gesammelt.
Ergebnis von Teil 3; Unterschiede in der AUC von Metformin bei alleiniger Gabe und zusammen mit Codein
Blutproben werden in jedem der 4 Arme ab Einnahme des Medikaments/der Medikamente und für 24 Stunden zu geeigneten Zeiten entnommen. Urin wird nach Einnahme von Metformin für 24 Stunden gesammelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Codein AUC
Zeitfenster: Blutproben werden 6 Stunden nach der Einnahme der ersten Codeinpille gesammelt. Blutproben werden auch gesammelt und für 6 Stunden nach sowohl oralem als auch intravenösem Metformin auf Codein, Morphing, M3G, M6G gemessen
sekundäres Ergebnis von Teil 3: Unterschiede in der Codein-AUC, wenn Codein allein und zusammen mit Metformin verabreicht wird
Blutproben werden 6 Stunden nach der Einnahme der ersten Codeinpille gesammelt. Blutproben werden auch gesammelt und für 6 Stunden nach sowohl oralem als auch intravenösem Metformin auf Codein, Morphing, M3G, M6G gemessen
Laktat-AUC
Zeitfenster: Blutproben für Laktat werden in jedem Arm nach Einnahme von Metformin für 24 Stunden zu geeigneten Zeiten entnommen
Sekundäres Ergebnis von Teil 3: Unterschiede in der Laktat-AUC nach oraler und intravenöser Gabe von Metformin
Blutproben für Laktat werden in jedem Arm nach Einnahme von Metformin für 24 Stunden zu geeigneten Zeiten entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kim Brøsen, professor, chief physcian, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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