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Einfluss des CMV-Status auf den Abbau der HIV-Viruslast

17. November 2017 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Einfluss des Cytomegalovirus (CMV)-Status vor einer antiretroviralen Therapie auf den Rückgang der HIV-Viruslast

Hintergrund: Eine Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) wird normalerweise bei Patienten mit einer HIV-Infektion beobachtet. Bisher hat keine Studie den Einfluss einer CMV-Infektion auf den Rückgang der HIV-Viruslast während einer antiretroviralen Therapie untersucht.

Methoden: 345 konsekutive HIV-Patienten mit CMV-Koinfektion (N=300) oder nicht (N=45) wurden eingeschlossen. Klinische, biologische und virologische Daten wurden vom Beginn der antiretroviralen HIV-Therapie bis zum Tag der Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast, falls vorhanden, erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

345

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Croix-Rousse hospital, Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte Patienten wurden zwischen Juni 2005 und Juli 2016 in der Abteilung für Infektionskrankheiten, Croix-Rousse-Krankenhaus, Groupement Hospitalier Nord, Hospices Civils de Lyon, Lyon, Frankreich, nachbeobachtet, als sie eine antiretrovirale Behandlung begannen und bei Behandlungsbeginn eine CMV-Serologie verfügbar war.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-Patienten, die eine antiretrovirale Therapie beginnen
  • CMV-Serologie verfügbar bei Beginn der antiretroviralen Therapie
  • Die HIV-Viruslast wurde bei jedem Folgebesuch nach Behandlungsbeginn bewertet

Ausschlusskriterien:

  • Beginn der antiretroviralen HIV-Behandlung vor Juni 2005

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der HIV-Therapie bis zum Datum der Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast (durchschnittlich 12 Wochen nach Beginn der Behandlung)
Die HIV-Viruslast wurde während der Nachsorgeuntersuchungen nach Beginn der antiretroviralen Therapie beurteilt. Die Nichtnachweisbarkeit von HIV wurde durch einen HIV-RNA-Spiegel von < 50 Kopien/ml definiert.
Vom Datum des Beginns der HIV-Therapie bis zum Datum der Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast (durchschnittlich 12 Wochen nach Beginn der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRC_GHN_2017_006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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