- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349359
Einfluss des CMV-Status auf den Abbau der HIV-Viruslast
Einfluss des Cytomegalovirus (CMV)-Status vor einer antiretroviralen Therapie auf den Rückgang der HIV-Viruslast
Hintergrund: Eine Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) wird normalerweise bei Patienten mit einer HIV-Infektion beobachtet. Bisher hat keine Studie den Einfluss einer CMV-Infektion auf den Rückgang der HIV-Viruslast während einer antiretroviralen Therapie untersucht.
Methoden: 345 konsekutive HIV-Patienten mit CMV-Koinfektion (N=300) oder nicht (N=45) wurden eingeschlossen. Klinische, biologische und virologische Daten wurden vom Beginn der antiretroviralen HIV-Therapie bis zum Tag der Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast, falls vorhanden, erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Croix-Rousse Hospital, Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Patienten, die eine antiretrovirale Therapie beginnen
- CMV-Serologie verfügbar bei Beginn der antiretroviralen Therapie
- Die HIV-Viruslast wurde bei jedem Folgebesuch nach Behandlungsbeginn bewertet
Ausschlusskriterien:
- Beginn der antiretroviralen HIV-Behandlung vor Juni 2005
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der HIV-Therapie bis zum Datum der Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast (durchschnittlich 12 Wochen nach Beginn der Behandlung)
|
Die HIV-Viruslast wurde während der Nachsorgeuntersuchungen nach Beginn der antiretroviralen Therapie beurteilt.
Die Nichtnachweisbarkeit von HIV wurde durch einen HIV-RNA-Spiegel von < 50 Kopien/ml definiert.
|
Vom Datum des Beginns der HIV-Therapie bis zum Datum der Nichtnachweisbarkeit der HIV-Viruslast (durchschnittlich 12 Wochen nach Beginn der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC_GHN_2017_006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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