- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411824
Lungenultraschall zur Diagnose einer ambulant erworbenen Lungenentzündung in der Notfallmedizin (ECHOPAC)
In der Notaufnahme wird häufig eine ambulant erworbene Pneumonie (CAP) vermutet. Allerdings weisen herkömmliche Diagnoseverfahren, die auf klinischen Merkmalen und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs basieren, eher schlechte Ergebnisse auf.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zur CT-Leistung bei Verdacht auf CAP ergab, dass 58 % der Klassifikationen durch die CT im Vergleich zum üblichen Verfahren verändert wurden. Allerdings ist der erweiterte CT-Einsatz in der CAP-Diagnose mit vielen Einschränkungen verbunden:
Verfügbarkeit in der Mehrzahl der Notaufnahmen, Verzögerung, Kosten und Bestrahlung, insbesondere bei jungen Patienten.
Der Lungenultraschall (LUS) weist auch im Vergleich zur CT gute Ergebnisse bei der CAP-Diagnose auf. Es handelt sich um ein schnelles, kostengünstiges und strahlungsfreies Hilfsmittel, das in den meisten ED-Patienten verfügbar ist. Sie wird am Krankenbett des Patienten durchgeführt und führt zu sofortigen Ergebnissen. Die Lernkurve ermöglicht es Notfallärzten (EP), diese Prüfung nach einer relativ kurzen Schulung durchzuführen.
Ziel der Forscher ist es, die LUS-Leistungen bei klinisch vermuteter CAP-Authentifizierung zu untersuchen und spezifische diagnostische Beiträge und Auswirkungen auf Antibiotika-Verschreibungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- La Roche Sur Yon Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Poitiers University Hospital
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44606
- Saint-Nazaire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- klinischer Verdacht auf PAC
Ausschlusskriterien :
- dokumentiertes Lebensende
- Schwangerschaft
- schwerkranke Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der PAC-Klassifizierungsänderung (definitiv, wahrscheinlich, möglich, ausgeschlossen) nach LUS-Realisierung
Zeitfenster: Tag 0
|
95 %-Konfidenzintervall der Änderungshäufigkeit der CAP-Klassifizierung vor und nach der LUS-Realisierung
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung der CAP-Klassifizierungsdiagnosekonkordanz (nach LUS) im Vergleich zum Entscheidungsausschuss
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung
|
CAP-Klassifizierung (eindeutig, wahrscheinlich, möglich, ausgeschlossen) und Kappa-Koeffizient.
|
28 Tage nach der Einschreibung
|
Häufigkeit der Änderung der Antibiotika-Verschreibung nach LUS
Zeitfenster: Tag 0
|
95 %-Konfidenzintervall der Häufigkeit der Antibiotika-Verschreibungsabsicht
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Le Conte, Pr, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16_0439
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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