- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419117
Analgetische Wirksamkeit des Single-Shot-Erector Spinae-Blocks für die Thoraxchirurgie (AnESTh)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel Untersuchung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten ESP-Blockierung im Vergleich zu einer Placebo-Injektion bei Patienten, die sich einer thorakoskopischen Keilresektion der Lunge unterziehen.
Hypothese Patienten mit thorakoskopischer Chirurgie, die zusätzlich zur aktuellen Standardbehandlung, bestehend aus parenteralen und enteralen Opioiden und chirurgischer Wundinfiltration, eine ESP-Blockierung erhalten, werden eine klinisch signifikante Verbesserung ihres QoR-40 bei POD 1 und niedrigere Schmerzniveaus haben, gemessen durch VAS im Aufwachraum bei der Ankunft und eine Stunde danach und am POD 1 und OME-Opioidverbrauch im Aufwachraum und 24 Stunden nach der Operation im Vergleich zu Patienten, die den aktuellen Behandlungsstandard zusammen mit einer Placebo-Injektion erhalten.
Begründung Der ESP-Block ist ein neuartiges regionales Anästhesieverfahren, das sich bei der Behandlung von Thoraxschmerzen als wirksam erwiesen hat, wie in zahlreichen Fallberichten und Beobachtungsserien veröffentlicht wurde. Bis heute gibt es keine randomisierten Kontrollstudien zu seiner Wirksamkeit im Vergleich zum konventionellen parenteralen Opioid-Analgetika-Management. Thorakoskopische Keilresektionen der Lunge sind Verfahren, die normalerweise nicht mit regionalen Analgesietechniken behandelt werden, aber angesichts der mäßigen Schmerzen, die viele Patienten erfahren, wird diese chirurgische Population als Proof-of-Concept für das Potenzial verbesserter postoperativer Analgetika- und Genesungsprofile dienen . Der Nachweis der analgetischen Wirksamkeit in diesem Setting kann einen zukünftigen Direktvergleich mit invasiveren analgetischen Techniken ermöglichen, die derzeit für die Thoraxchirurgie verwendet werden, wie z. B. Epidural- und Paravertebralkatheterisierungen.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine Reihe verschiedener Metriken messen. Der 40 Punkte umfassende Quality of Recovery Score (QoR-40) wird unser primäres Ziel sein, da er ein patientenorientiertes globales Maß für die allgemeine Gesundheit in der postoperativen Phase bietet. Es wurde auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit getestet und einer Quantifizierung für den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied unterzogen. Andere traditionelle Metriken der analgetischen Leistung, einschließlich der VAS und des 24-Stunden-postoperativen OME-Opioidverbrauchs, werden ebenfalls als sekundäre Ziele überwacht.
Ziele
Hauptziel:
• Quality-of-Recovery-Skala 40 bei POD 1.
Sekundäre Ziele:
- Kumulativer OME-Opioidverbrauch intraoperativ und durch PACU sowie 24 Stunden nach der Operation.
- Visuelle analoge Schmerzskalenbeurteilung postoperativ in PACU bei der Ankunft, nach 1 Stunde und bei POD 1.
Forschungsdesign Die Studie wird eine prospektive, monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie sein, die 2 Patientenbesuche zur Bewertung im PACU und am POD 1 erfordert. Es wird eine Zwischenanalyse zur Sicherheitsüberwachung durchgeführt.
Berechnung der Stichprobengröße und statistische Methoden Es wurden keine früheren Studien durchgeführt, um eine genaue Berechnung der Stichprobengröße zu berechnen. Basierend auf ähnlichen Arbeiten werden wir diese Studie auf einen erwarteten Unterschied von mindestens 10 Punkten auf QoR-40 und eine SD von 15 beim Vergleich des Blocks mit Placebo stützen. Dies ist ein klinisch bedeutsamer Unterschied. Unter der Annahme eines Alpha-Levels von 0,05 und einer Power von 0,80 beträgt unsere Stichprobengröße 74. Bei einer Dropout-Rate von 10 % benötigen wir die Rekrutierung von 82 Patienten. Alle Ergebnisse werden mit dem unabhängigen Student t-Test analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
- UBC/Medicine, Faculty of/Anesthesiology, Pharmacology & Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre
- Vorstellung zur elektiven thorakoskopischen Keilresektion
- Sicherer Umgang mit der englischen Sprache
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Voraussichtlicher Aufenthalt > 24 Stunden im Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- ASA größer oder gleich 4
- Erwartete postoperative endotracheale Intubation
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Umstellung auf eine offene Thorakotomie
- Eine Diagnose eines chronischen Schmerzzustands
- Depression oder andere psychiatrische Diagnose
- Demenz
- Schwangerschaft
- Präoperative Opioidanwendung > 30 mg orales Morphinäquivalent pro Tag
- Bekannter Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen
- Kontraindikation für die Anwendung von Lokalanästhetika, einschließlich Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Ropivacain oder anderen Lokalanästhetika vom Amidtyp
- Kontraindikation für die ESP-Blockade oder Regionalanästhesietechnik einschließlich: Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Ultraschallgel; frühere Wirbelsäuleninstrumentierung; frühere Rippenoperation; verletzte, erkrankte oder infizierte Haut über dem zu blockierenden Bereich
- Perioperative Anwendung oder geplante Anwendung einer alternativen Regionalanästhesietechnik (ausgenommen chirurgische Lokalanästhesieinfiltration)
- Perioperative Anwendung von Ketamin- und Lidocain-Infusionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Patienten im experimentellen Arm erhalten vor Einleitung der Vollnarkose für ihre thorakoskopische Keilresektion einen ESP-Block
|
Zur postoperativen Schmerzkontrolle wird vor der Operation eine ESP-Blockade durchgeführt
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die dem Placebo-Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten eine Placebo-Injektion mit normaler Kochsalzlösung in einer Weise, die fast identisch mit der des ESP-Blocks ist.
|
In der Placebo-Gruppe wird vor der Operation eine Schein-ESP-Blockierung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quality-of-Recovery 40 (QoR-40)-Skala bei POD 1.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1. Wird 24 Stunden nach der Operation auf der Station abgeschlossen
|
Der QoR-40 ist ein weit verbreitetes und umfassend validiertes Maß für die Qualität der Genesung
|
Postoperativer Tag 1. Wird 24 Stunden nach der Operation auf der Station abgeschlossen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Morphin
Zeitfenster: 30 Minuten postoperativ im Aufwachraum und 24 Stunden nach der Operation.
|
Kumulativer morphinäquivalenter Opioidverbrauch intraoperativ, in der PACU (Postanästhesiestation) und nach 24 Stunden.
|
30 Minuten postoperativ im Aufwachraum und 24 Stunden nach der Operation.
|
Beurteilungen der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) postoperativ in PACU und bei POD 1.
Zeitfenster: 30 Minuten postoperativ im Aufwachraum und 24 Stunden nach der Operation
|
Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0-10 gemäß den Standard-VAS-Schmerzbewertungssystemen.
|
30 Minuten postoperativ im Aufwachraum und 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason M Wilson, MD PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-00029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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