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HIV-Selbsttests zur Stärkung von Präventionsmöglichkeiten bei Sexarbeiterinnen

25. Februar 2020 aktualisiert von: Makerere University
Transgender, männliche und weibliche Sexarbeiter sind 49-, 21- und 14-mal häufiger mit HIV infiziert als andere Erwachsene in der Allgemeinbevölkerung. In Uganda haben Sexarbeiterinnen eine hohe HIV-Seroprävalenz (35-37 %) und sind für 10 % der neuen HIV-Infektionen verantwortlich. Zwei robuste, evidenzbasierte, selbstkontrollierte HIV-Präventionsinstrumente sind verfügbar – HIV-Selbsttests (HIVST) und antiretrovirale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) – aber diese werden derzeit von Sexarbeiterinnen nicht gut genutzt. HIVST und PrEP sind komplementäre Instrumente, die kombiniert werden könnten, um Selbstwirksamkeit und Empowerment aufzubauen, die PrEP-Adhärenz zu erhöhen und sexuelles Risikoverhalten zu reduzieren. Es sind jedoch Forschungsarbeiten erforderlich, um zu zeigen, wie die Kombination von HIVST und PrEP einen synergistischen Einfluss auf die Aufnahme und Anwendung jeder Präventionsmaßnahme haben kann. Die Ermittler werden eine randomisierte Studie unter Sexarbeiterinnen durchführen, die PrEP in Uganda initiieren, um zu testen, ob HIV-Selbsttests die PrEP-Adhärenz bei nicht mit HIV infizierten Sexarbeiterinnen erhöhen (Ziel 1), das sexuelle Risikoverhalten bei Sexarbeiterinnen, die PrEP einnehmen, verändern (Ziel 2) und beeinflusst Präventionsentscheidungen von Sexarbeiterinnen und ihren Partnern (Ziel 3). Die Ermittler werden neuartige Technologien (elektronische Echtzeitüberwachung mit Wise-Pillentechnologie und Mobiltelefonumfragen) verwenden, um Muster der PrEP-Adhärenz zu charakterisieren und zu bewerten, wie die Verwendung von HIVST und PrEP mit sexuellem Risikoverhalten übereinstimmt. Darüber hinaus werden die Ermittler eingehende qualitative Interviews führen, um die Mechanismen zu untersuchen, durch die eine kombinierte HIVST- und PrEP-Verabreichung synergetisch und stärkend sein kann. Diese Studie wird die erste sein, die HIVST und PrEP bei Sexarbeiterinnen gemeinsam evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit nicht HIV-infizierten Transgender-, weiblichen und männlichen Sexarbeitern. Das übergeordnete Ziel ist es, zu testen, ob HIV-Selbsttests die PrEP-Adhärenz erhöhen (Ziel 1), das sexuelle Risikoverhalten verändern (Ziel 2) und die Entscheidungen zur HIV-Prävention beeinflussen (Ziel 3) bei HIV-infizierten Sexarbeiterinnen und ihren Partnern. Für Ziel 1 werden die Ermittler HIV-nicht infizierte Sexarbeiterinnen in Kampala, Uganda, rekrutieren und sie randomisiert der Intervention (monatlicher HIVST mit vierteljährlichen klinischen Tests) oder dem Kontrollarm (vierteljährlichen klinischen Tests) zuweisen. Die Studienteilnehmer werden in der Anwendung und Interpretation von HIVST geschult und erhalten bei der Registrierung und bei jedem vierteljährlichen Besuch 4 Kits: 2 Kits für den Eigengebrauch und 2 für Sexualpartner, wobei zusätzliche Kits nach Bedarf bereitgestellt werden. Sie werden angewiesen, einen Selbsttest durchzuführen, bevor sie eine neue PrEP-Flasche öffnen. Die Ermittler werden die Wise-Pillentechnologie verwenden, um Muster des PrEP-Einsatzes zu bewerten, und Mobiltelefoninterviews, um den HIVST-Einsatz und das Vertrauen in die PrEP-Wirksamkeit zu bewerten. Die Ermittler werden Ziel 2 innerhalb der randomisierten Studie in Ziel 1 durchführen und testen, ob HIVST das sexuelle Risikoverhalten verändert. Die Ermittler werden Handy-Interviews und halbstrukturierte Fragebögen verwenden, um die Verhaltensdaten zu sammeln. In Ziel 3 werden die Ermittler qualitative Methoden verwenden, um zu bewerten, wie HIVST den Einsatz von HIV-Präventionsmaßnahmen bei Sexarbeiterinnen und ihren Partnern ermöglicht.

Ziel 1: Testen, ob HIV-Selbsttests im Vergleich zu klinischen Tests die PrEP-Adhärenz bei nicht mit HIV infizierten Sexarbeiterinnen erhöhen.

Ansatz: Um die Auswirkungen von HIVST auf die PrEP-Adhärenz zu bewerten, werden die Forscher 110 HIV-nicht-infizierte Transgender, weibliche und männliche Sexarbeiter, die mit PrEP beginnen, in einem Verhältnis von 1:1 zu entweder monatlichem HIVST mit vierteljährlichen klinischen Tests (Intervention) oder vierteljährlich randomisieren HIV-Tests in der Klinik (Standard of Care). PrEP-Medikamente werden vierteljährlich ausgegeben. Sexarbeiterinnen im Interventionsarm werden angewiesen, vor Beginn jeder monatlichen PrEP-Kur einen Selbsttest durchzuführen. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer eine Beratung zur Bedeutung einer strikten Einhaltung der PrEP für den HIV-Schutz.

Hypothese: Der monatliche HIVST wird die HIV-Prävention stärken und die PrEP-Adhärenz unter nicht mit HIV infizierten Sexarbeiterinnen motivieren.

Ziel 2: Testen der Wirkung von HIV-Selbsttests auf das sexuelle Risikoverhalten bei Sexarbeiterinnen, die PrEP einnehmen.

Ansatz: Im Rahmen der randomisierten Studie in Ziel 1 werden die Ermittler HIVST-Kits an Sexarbeiterinnen für den eigenen Gebrauch und mit Partnern (primär und kommerziell) bereitstellen. Die Ermittler werden monatlich Live-Telefoninterviews und halbstrukturierte Fragebögen verwenden, um Daten über hochriskantes Sexualverhalten (z. sexuelle Häufigkeit, ungeschützter Sex).

Hypothese: Die Verwendung von HIVST wird mit einer verringerten Häufigkeit von ungeschütztem Sex und sexuell übertragbaren Infektionen in Verbindung gebracht.

Ziel 3: Untersuchung, wie HIV-Selbsttests die Präventionsentscheidungen von Sexarbeiterinnen und Partnern beeinflussen.

Ansatz: Die Ermittler werden eingehende Interviews mit Sexarbeiterinnen und ihren Haupt- und Handelspartnern führen, um Wahrnehmungen und Erfahrungen mit HIVST zu bewerten, zu untersuchen, wie HIVST die Offenlegung des Status, Verhaltensänderungen und PrEP-Nutzung beeinflusst, und um besser zu verstehen, wie mobile Technologie genutzt werden kann Wiederholungstests bei Personen mit einem hohen anhaltenden HIV-Risiko zu motivieren.

Hypothese: HIVST wird Sexarbeiter*innen befähigen, Schutzverhalten anzunehmen, Partnertests zu erleichtern und Personen mit nicht diagnostizierter HIV-Infektion effizient zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Infectious Diseases Institute,Makerere University College of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens einmal im Vormonat Sex gegen Waren oder Geld eingetauscht
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • HIV-nicht infiziert, basierend auf negativen HIV-Schnelltests gemäß dem nationalen Uganda-Algorithmus
  • Angemessene Nierenfunktion (normale Kreatininspiegel; berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
  • Nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert (negativer HBsAg-Test)
  • Derzeit oder innerhalb des letzten Jahres nicht in eine HIV-Präventionsstudie aufgenommen
  • Nutze PrEP derzeit nicht
  • Bereitschaft, die nächsten 12 Monate in der Studie zu bleiben
  • Besitzen Sie ein Mobiltelefon für den persönlichen Gebrauch
  • Haben Sie regelmäßig Zugang zu Strom, um ein Mobiltelefon aufzuladen

Ausschlusskriterien:

  • Ein körperlicher oder geistiger Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Teilnahme an Studienverfahren verbietet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OraQuick HIV-Selbsttest
Sexarbeiterinnen im Interventionsarm werden angewiesen, vor Beginn jeder monatlichen PrEP-Kur einen Selbsttest durchzuführen. HIV-Selbsttests werden in den Monaten zwischen den geplanten vierteljährlichen Besuchen durchgeführt.
Der OraQuick® HIV-Selbsttest ist ein medizinisches In-vitro-Diagnostikum, das zum Selbsttest von Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2 in Mundflüssigkeit verwendet wird. Dieser Test dient als Hilfsmittel zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2 bei infizierten Personen.
Kein Eingriff: Tests in der Klinik
Alle Studienteilnehmer erhalten vierteljährlich einen HIV-Test in der Klinik als Behandlungsstandard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Adhärenz gemessen mit elektronischen Adhärenzmonitoren von Wisepill und intrazelluläre Tenofovir-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Adhärenz-Ergebnisse nach Randomisierungsarm
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikoreiches Sexualverhalten, gemessen an der Häufigkeit von ungeschütztem Sex und sexuell übertragbaren Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich von selbst berichtetem ungeschütztem Sex und sexuell übertragbaren Infektionen nach Randomisierungsarm
12 Monate
Anteil der Sexarbeiterinnen, die Selbsttest-Kits verwenden
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Sexarbeiterinnen, die randomisiert HIV-Selbsttests mit HIV-Selbsttestkits unterzogen wurden
12 Monate
Diagnostische Genauigkeit von HIVST bei Anwendern oraler PrEP
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil falsch negativer HIV-Selbsttests
12 Monate
Selbstberichtetes Vertrauen in die Wirksamkeit der PrEP, gemessen anhand monatlicher Fragebögen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil, der glaubt, dass PrEP bei der Prävention einer HIV-Infektion wirksam ist
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Mujugira, MBChB, PhD, Center Head

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur OraQuick HIV-Selbsttest

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