- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426670
HIV-Selbsttests zur Stärkung von Präventionsmöglichkeiten bei Sexarbeiterinnen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit nicht HIV-infizierten Transgender-, weiblichen und männlichen Sexarbeitern. Das übergeordnete Ziel ist es, zu testen, ob HIV-Selbsttests die PrEP-Adhärenz erhöhen (Ziel 1), das sexuelle Risikoverhalten verändern (Ziel 2) und die Entscheidungen zur HIV-Prävention beeinflussen (Ziel 3) bei HIV-infizierten Sexarbeiterinnen und ihren Partnern. Für Ziel 1 werden die Ermittler HIV-nicht infizierte Sexarbeiterinnen in Kampala, Uganda, rekrutieren und sie randomisiert der Intervention (monatlicher HIVST mit vierteljährlichen klinischen Tests) oder dem Kontrollarm (vierteljährlichen klinischen Tests) zuweisen. Die Studienteilnehmer werden in der Anwendung und Interpretation von HIVST geschult und erhalten bei der Registrierung und bei jedem vierteljährlichen Besuch 4 Kits: 2 Kits für den Eigengebrauch und 2 für Sexualpartner, wobei zusätzliche Kits nach Bedarf bereitgestellt werden. Sie werden angewiesen, einen Selbsttest durchzuführen, bevor sie eine neue PrEP-Flasche öffnen. Die Ermittler werden die Wise-Pillentechnologie verwenden, um Muster des PrEP-Einsatzes zu bewerten, und Mobiltelefoninterviews, um den HIVST-Einsatz und das Vertrauen in die PrEP-Wirksamkeit zu bewerten. Die Ermittler werden Ziel 2 innerhalb der randomisierten Studie in Ziel 1 durchführen und testen, ob HIVST das sexuelle Risikoverhalten verändert. Die Ermittler werden Handy-Interviews und halbstrukturierte Fragebögen verwenden, um die Verhaltensdaten zu sammeln. In Ziel 3 werden die Ermittler qualitative Methoden verwenden, um zu bewerten, wie HIVST den Einsatz von HIV-Präventionsmaßnahmen bei Sexarbeiterinnen und ihren Partnern ermöglicht.
Ziel 1: Testen, ob HIV-Selbsttests im Vergleich zu klinischen Tests die PrEP-Adhärenz bei nicht mit HIV infizierten Sexarbeiterinnen erhöhen.
Ansatz: Um die Auswirkungen von HIVST auf die PrEP-Adhärenz zu bewerten, werden die Forscher 110 HIV-nicht-infizierte Transgender, weibliche und männliche Sexarbeiter, die mit PrEP beginnen, in einem Verhältnis von 1:1 zu entweder monatlichem HIVST mit vierteljährlichen klinischen Tests (Intervention) oder vierteljährlich randomisieren HIV-Tests in der Klinik (Standard of Care). PrEP-Medikamente werden vierteljährlich ausgegeben. Sexarbeiterinnen im Interventionsarm werden angewiesen, vor Beginn jeder monatlichen PrEP-Kur einen Selbsttest durchzuführen. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer eine Beratung zur Bedeutung einer strikten Einhaltung der PrEP für den HIV-Schutz.
Hypothese: Der monatliche HIVST wird die HIV-Prävention stärken und die PrEP-Adhärenz unter nicht mit HIV infizierten Sexarbeiterinnen motivieren.
Ziel 2: Testen der Wirkung von HIV-Selbsttests auf das sexuelle Risikoverhalten bei Sexarbeiterinnen, die PrEP einnehmen.
Ansatz: Im Rahmen der randomisierten Studie in Ziel 1 werden die Ermittler HIVST-Kits an Sexarbeiterinnen für den eigenen Gebrauch und mit Partnern (primär und kommerziell) bereitstellen. Die Ermittler werden monatlich Live-Telefoninterviews und halbstrukturierte Fragebögen verwenden, um Daten über hochriskantes Sexualverhalten (z. sexuelle Häufigkeit, ungeschützter Sex).
Hypothese: Die Verwendung von HIVST wird mit einer verringerten Häufigkeit von ungeschütztem Sex und sexuell übertragbaren Infektionen in Verbindung gebracht.
Ziel 3: Untersuchung, wie HIV-Selbsttests die Präventionsentscheidungen von Sexarbeiterinnen und Partnern beeinflussen.
Ansatz: Die Ermittler werden eingehende Interviews mit Sexarbeiterinnen und ihren Haupt- und Handelspartnern führen, um Wahrnehmungen und Erfahrungen mit HIVST zu bewerten, zu untersuchen, wie HIVST die Offenlegung des Status, Verhaltensänderungen und PrEP-Nutzung beeinflusst, und um besser zu verstehen, wie mobile Technologie genutzt werden kann Wiederholungstests bei Personen mit einem hohen anhaltenden HIV-Risiko zu motivieren.
Hypothese: HIVST wird Sexarbeiter*innen befähigen, Schutzverhalten anzunehmen, Partnertests zu erleichtern und Personen mit nicht diagnostizierter HIV-Infektion effizient zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Infectious Diseases Institute,Makerere University College of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens einmal im Vormonat Sex gegen Waren oder Geld eingetauscht
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- HIV-nicht infiziert, basierend auf negativen HIV-Schnelltests gemäß dem nationalen Uganda-Algorithmus
- Angemessene Nierenfunktion (normale Kreatininspiegel; berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
- Nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert (negativer HBsAg-Test)
- Derzeit oder innerhalb des letzten Jahres nicht in eine HIV-Präventionsstudie aufgenommen
- Nutze PrEP derzeit nicht
- Bereitschaft, die nächsten 12 Monate in der Studie zu bleiben
- Besitzen Sie ein Mobiltelefon für den persönlichen Gebrauch
- Haben Sie regelmäßig Zugang zu Strom, um ein Mobiltelefon aufzuladen
Ausschlusskriterien:
- Ein körperlicher oder geistiger Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Teilnahme an Studienverfahren verbietet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: OraQuick HIV-Selbsttest
Sexarbeiterinnen im Interventionsarm werden angewiesen, vor Beginn jeder monatlichen PrEP-Kur einen Selbsttest durchzuführen.
HIV-Selbsttests werden in den Monaten zwischen den geplanten vierteljährlichen Besuchen durchgeführt.
|
Der OraQuick® HIV-Selbsttest ist ein medizinisches In-vitro-Diagnostikum, das zum Selbsttest von Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2 in Mundflüssigkeit verwendet wird.
Dieser Test dient als Hilfsmittel zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2 bei infizierten Personen.
|
Kein Eingriff: Tests in der Klinik
Alle Studienteilnehmer erhalten vierteljährlich einen HIV-Test in der Klinik als Behandlungsstandard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PrEP-Adhärenz gemessen mit elektronischen Adhärenzmonitoren von Wisepill und intrazelluläre Tenofovir-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Adhärenz-Ergebnisse nach Randomisierungsarm
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikoreiches Sexualverhalten, gemessen an der Häufigkeit von ungeschütztem Sex und sexuell übertragbaren Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich von selbst berichtetem ungeschütztem Sex und sexuell übertragbaren Infektionen nach Randomisierungsarm
|
12 Monate
|
Anteil der Sexarbeiterinnen, die Selbsttest-Kits verwenden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Sexarbeiterinnen, die randomisiert HIV-Selbsttests mit HIV-Selbsttestkits unterzogen wurden
|
12 Monate
|
Diagnostische Genauigkeit von HIVST bei Anwendern oraler PrEP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil falsch negativer HIV-Selbsttests
|
12 Monate
|
Selbstberichtetes Vertrauen in die Wirksamkeit der PrEP, gemessen anhand monatlicher Fragebögen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil, der glaubt, dass PrEP bei der Prävention einer HIV-Infektion wirksam ist
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Mujugira, MBChB, PhD, Center Head
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- ST/189/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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