- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437707
Wirksamkeit von intravenösem Ibuprofen und Paracetamol auf postoperative Schmerzen und Morphinverbrauch bei der Bandscheibenoperation (ibuprofen)
Wirksamkeit von intravenösem Ibuprofen und Paracetamol auf postoperative Schmerzen und Morphinverbrauch bei der Bandscheibenoperation: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle chirurgischen Eingriffe sind mit akuten Schmerzen und Entzündungen unterschiedlichen Schweregrades für die Patienten verbunden und verursachen erhebliche Belastungen und Beschwerden. Effektives postoperatives Schmerzmanagement bei lumbalen Bandscheibenoperationen kann Komplikationen reduzieren und die postoperative Versorgung verbessern. Bei postoperativen Schmerzen werden multimodale analgetische Techniken eingesetzt, um durch verschiedene nozizeptive Mechanismen synergistische Effekte zu erzielen.
Gegen Schmerzen werden verschiedene Analgetika eingesetzt. Opioide, die häufig gegen postoperative Schmerzen eingesetzt werden, sind die beliebteste Arzneimittelgruppe. Nebenwirkungen wie Sedierung, Atemdepression, Übelkeit/Erbrechen, Pruritus und Harnverhalt, die sekundär zu Opioiden auftreten, können ebenfalls durch die Kombination mit ergänzenden Analgetika reduziert werden.
Adjuvantien, einschließlich nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAID), können in Kombination mit Opioiden verwendet werden. Diese Medikamente lindern nicht nur Schmerzen, sondern kontrollieren auch den zugrunde liegenden Entzündungsprozess. Darüber hinaus kann die Kombination von NSAIDs und Opioiden helfen, die Nebenwirkungen zu reduzieren, indem die Verabreichung des gesamten Opioidkonsums minimiert wird.
Intravenöses (IV) Ibuprofen ist das erste und einzige IV-NSAID, das in den Vereinigten Staaten sowohl zur Schmerz- als auch zur Fieberkontrolle bei Erwachsenen zugelassen ist. In multizentrischen Studien wurde berichtet, dass i.v. Ibuprofen bei der postoperativen Schmerzbehandlung bei abdominaler Hysterektomie und orthopädischen Operationen sicher und wirksam ist.
IV Paracetamol ist ein analgetisches und fiebersenkendes Mittel, das als Medikament der ersten Stufe zur Schmerz- und Fieberkontrolle bei Erwachsenen und Kindern verwendet wird. Es wurde eindeutig gezeigt, dass intravenös verabreichtes Paracetamol mit analgetischer Wirksamkeit und gutem Sicherheitsprofil den Analgetikabedarf zur Schmerzbehandlung reduziert. Es bietet eine bessere analgetische Wirksamkeit und reduziert den Opioidverbrauch, wenn es in Kombination mit Opioiden verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Türkiye-Türkçe
-
Malatya, Türkiye-Türkçe, Truthahn, 44090
- Sedat Akbas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists punktet mit 1-3
- 18-85 Jahre
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists bewertet IV,
- Unter 18 Jahren,
- Über 85 Jahre,
- Magengeschwüre,
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen,
- Schwere Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen,
- Allergische Anamnese gegen Propofol, Fentanyl, Rocuronium, Paracetamol, Ibuprofen und Morphin,
- Notoperation,
- Einverständniserklärung verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
30 Minuten vor Operationsende werden 250 ml Kochsalzlösung verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten Morphinsulfat mit intravenöser patientengesteuerter Analgesiepumpe (IV PCA) während der postoperativen 24 Stunden.
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
|
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Paracetamol intravenös
30 Minuten vor Operationsende wird 1 g Paracetamol verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten Morphinsulfat mit intravenöser patientengesteuerter Analgesiepumpe (IV PCA) während der postoperativen 24 Stunden.
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
|
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
30 Minuten vor Operationsende wird 1 g Paracetamol verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöses Ibuprofen
30 Minuten vor Operationsende werden 800 mg Ibuprofen (verdünnt mit 250 ml Kochsalzlösung) verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten Morphinsulfat mit intravenöser patientengesteuerter Analgesiepumpe (IV PCA) während der postoperativen 24 Stunden.
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
|
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
30 Minuten vor Operationsende werden 800 mg Ibuprofen (verdünnt mit 250 ml Kochsalzlösung) verabreicht.
Alle Verabreichungen werden durch IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Die Patienten erhalten während der postoperativen 24 Stunden Morphin mit einem intravenösen Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (IV PCA).
Die PCA-Lösung wird mit 100 mg Morphin in 200 ml Kochsalzlösung (0,5 mg/ml) hergestellt.
Das PCA-Gerät wurde eingestellt als Infusion: 0 ml/h, Bolus: 1 ml, Sperrzeit: 7 min.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: Ab Ende der Anästhesie (15 Minuten nach der Anästhesie) bis nach 24 Stunden, bis zu 24 Stunden
|
Visuelle Analogskala (VAS, 0-10)
|
Ab Ende der Anästhesie (15 Minuten nach der Anästhesie) bis nach 24 Stunden, bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: Ab Ende der Anästhesie (15 Minuten nach der Anästhesie) bis nach 24 Stunden, bis zu 24 Stunden
|
Ramsey-Sedierungspunktzahl (1-6)
|
Ab Ende der Anästhesie (15 Minuten nach der Anästhesie) bis nach 24 Stunden, bis zu 24 Stunden
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: Ab Ende der Anästhesie (15 Minuten nach der Anästhesie) bis nach 24 Stunden, bis zu 24 Stunden
|
Morphium
|
Ab Ende der Anästhesie (15 Minuten nach der Anästhesie) bis nach 24 Stunden, bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Morphium
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- sedatakbas2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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