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Wirksamkeit von Waschlappen bei der Vorbeugung von Druckgeschwüren (Bathing)

20. Februar 2018 aktualisiert von: Rosario Caruso, Ospedale San Donato

Prävention von Druckgeschwüren (PU) auf Intensivstationen – Die Wirksamkeit trockener Waschlappen im Vergleich zur üblichen Pflege: Ein Cluster-Crossover-Protokoll

In dieser Studie wurde ein monozentrisches Cluster-Crossover-Design verwendet, um die Wirksamkeit eines 3-in-1-Waschlappens für die Dammpflege im Vergleich zur Standardpflege (z. B. Wasser und pH-neutrale Seife) zur Vorbeugung und Behandlung von Druckgeschwüren auf Intensivstationen zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hatte ein Cluster-Crossover-Design, bei dem jede der beiden beteiligten Intensivstationen der Cluster war. Das allgemeine Ziel war es, die Wirksamkeit eines 3-in-1-Waschlappens für die perineale Pflege im Vergleich zur Standardpflege (z. B. Wasser und pH-neutrale Seife) zur Vorbeugung und Behandlung von Druckgeschwüren auf Intensivstationen zu testen. Die Studie wurde in zwei Phasen gegliedert, die jeweils drei Monate dauerten. In der ersten Phase, vom 1. Februar bis 2. Mai, wurde das 3-in-1-Dammpflege-Waschlappenverfahren auf der Intensivstation des Krankenhauses San Donato (Mailand, Italien) eingeführt, während die kardiovaskuläre Intensivstation (CVICU ) weiterhin das Standardverfahren (Wasser und pH-neutrale Seife) übernommen. In der zweiten Phase, vom 2. Mai bis 31. Juli, wurden die beiden Verfahren zwischen den beiden Stationen gewechselt.

Es wurden erwachsene Patienten (über 18 Jahre alt), die eine persönliche Hygienepflege (vollständig oder perineal) auf der Intensivstation und der CVICU des San Donato-Krankenhauses benötigen, aufgenommen. Patienten mit allergischen Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber dem experimentellen Verfahren wurden ausgeschlossen. Alle Längsschnittdaten in Bezug auf das Vorhandensein/die Einstufung von Dekubitus (PU) bei jeder Hygienebehandlung (vollständig oder perineal), die an den Patienten auf der Intensivstation und der CVICU durchgeführt wurde, wurden gesammelt.

Der primäre Endpunkt der Studie ist Dekubitus während des Krankenhausaufenthalts auf Intensivstationen, der voraussichtlich von 10 % in den experimentellen Clustern reduziert wird. Eine aus 240 Patienten (120 Patienten/Gruppe) bestehende Stichprobengröße wurde gemäß dem methodischen Ansatz für die Differenz zwischen den Anteilen berechnet. Die Stichprobengröße wurde so berechnet, dass sie für die Beobachtung einer 10 %-igen Abnahme des Auftretens von Dekubitus repräsentativ ist, mit einer 80 %-igen Aussagekraft und einem Alpha-Fehler von 0,05. Dieser Ansatz führte zur Feststellung eines klinisch relevanten Unterschieds, um die Wirksamkeit zwischen den beiden unterschiedlichen Verfahren zu vergleichen.

Die für die Studie gesammelten Daten wurden auf Datenerfassungsblättern in Papierform aufgezeichnet. Außerdem wurden nach jedem Hygienevorgang Daten zu patientenbezogenen Merkmalen, Hautzustand und allgemeinem klinischen Zustand erhoben.

Der Vergleich zwischen den beiden Clustern (d. h. ICU und CVICU) werden unter Verwendung des Student-t-Tests für die kontinuierlichen Variablen und des χ2 für die kategorialen Variablen durchgeführt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Differenz zwischen den Anteilen von IAD und PU in Periode 1 und Periode 2 bewertet. Als Hauptendpunkt wird unter Berücksichtigung eines Konfidenzintervalls von 95 % eine Verringerung des Auftretens von IAD und PU erwartet. Die Daten werden unter Verwendung einer verallgemeinerten Schätzungsgleichung (GEE) verglichen. Die Variablen, die einen Einfluss auf die Prävalenz-/Inzidenzmessungen haben könnten (d. h. Patientenmerkmale und Management/Personalbesetzung auf der Intensivstation), werden überwacht. Der Zeitraum wird als „innerhalb“-Faktor und das Verfahren/Cluster als „zwischen“-Faktor betrachtet. Das α-Signifikanzniveau wird präventiv auf 5 % festgelegt.

Die Daten wurden in einer Stammdatei auf dem Server des San Donato Hospital gespeichert. Dies ist passwortgeschützt und nur für den Benutzer des Principal Investigators verfügbar. Nach Abschluss des Projekts wurden identifizierende Daten aus allen Aufzeichnungen entfernt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI - Milano
      • San Donato Milanese, MI - Milano, Italien, 20097
        • IRCCS Policlinico San Donato

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten (reale Welt)

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre
  • Patienten, die allergische Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber dem experimentellen Verfahren zeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Das 3-in-1-Dammpflege-Waschlappenverfahren wurde für die Hygienepflege (vollständig oder perineal) oder Bäder übernommen
Der 3-in-1-Waschlappen wurde für die tägliche perineale Hauthygiene und nach jedem Windel-/Unterlagenwechsel verwendet. Dieses Verfahren war zur Reinigung, Befeuchtung und Anwendung eines Barriereschutzes (Dimeticon 3 %) vorgesehen. Der pH-Bereich der 3-in-1-Waschlappen liegt zwischen 3,5 und 5,0.
Kein Eingriff: Standard
Die Bereitstellung von Hygienepflege (vollständig oder perineal) oder Bädern wurde mit Wasser und pH-neutraler Seife durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckgeschwür
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibung der Wirkung von 3-in-1-Waschlappen auf Druckgeschwüre. Druckgeschwüre werden anhand der vom US-National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP) vorgeschlagenen Klassifikation beurteilt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 84/INT/2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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