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Entwicklung und Validierung des Online-Patientenzufriedenheitsindex

29. Mai 2019 aktualisiert von: Allan Riis, Aalborg University Hospital

Der Online-Patientenzufriedenheitsindex (OPSI): Entwicklung und Validierung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind die häufigste Muskel-Skelett-Erkrankung und eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen weltweit. Sie ist der häufigste Grund für die Konsultation eines Allgemeinarztes und hat Auswirkungen auf das tägliche Leben und die Arbeitsfähigkeit. Ein Eckpfeiler bei der Behandlung von LBP ist die Bereitstellung von Informationen für Patienten, und das Internet wird zunehmend als Quelle für die Bereitstellung von Gesundheitsinformationen genutzt. Allerdings wurden die Wirkung und die Zufriedenheit mit Online-Informationen in Frage gestellt. Ziel der Forscher war es, ein Multi-Item-Instrument zu entwickeln und zu validieren, um einen Indexwert für die Zufriedenheit mit Online-Informationen für Patienten mit LBP zu messen.

Die Konzeptualisierung eines „Patient Reported Outcome“ (PRO) zur Messung eines mehrdimensionalen Indexwerts basiert auf der Annahme eines kausalen Zusammenhangs zwischen Erfahrungsbereichen mit Online-Informationen und dem kombinierten Indexwert der Patientenzufriedenheit. Erkenntnisse aus 15 Patienteninterviews flossen in den Entwurf der ersten Version des Instruments ein. Anschließend erfolgten Pilottests an Patienten (n=20) und Experten (n=7), bevor das Instrument an Patienten (n=150) validiert wurde. Patienten kamen für die Aufnahme in Frage, wenn sie zum ersten Mal seit 14 Tagen an LBP litten. Die Patienten wurden unabhängig von der Schmerzintensität eingeschlossen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie keinen Internetzugang hatten, schwanger waren, nicht Dänisch als Muttersprache sprachen oder Anzeichen einer schweren Grunderkrankung aufwiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind weit verbreitet und ein häufiger Grund für Patienten, eine Allgemeinmedizin aufzusuchen. Es handelt sich um eine häufige Schmerzerkrankung, die sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters betrifft. LBP wird selten nur durch einen bestimmten Faktor verursacht, sondern wird schließlich durch mehrere und oft unbekannte Faktoren verursacht. Dies macht es schwierig, eine präzise Diagnose auf der Grundlage einer einzigen Ursache zu stellen, und bei den meisten Patienten wird der LBP als unspezifisch mit oder ohne Nervenwurzelkompression diagnostiziert.

Die Aufklärung und Information der Patienten ist ein Eckpfeiler bei der Behandlung von LBP. Die Bereitstellung von Informationen für Patienten wird als entscheidendes Thema angesehen, da sie zur Unterstützung des Selbstmanagements erforderlich sind. Die Bereitstellung evidenzbasierter Informationen durch medizinisches Fachpersonal ist jedoch zeitaufwändig und nicht einfach während der verfügbaren Konsultationszeit in der Allgemeinmedizin durchzuführen.

Das Internet ist eine allgemein zugängliche Quelle medizinischer Informationen für Patienten und bietet eine Reihe von Informationen aus verschiedenen Quellen. Es wurde berichtet, dass etwa 50 % der Patienten die Internetsuche für Gesundheits- und medizinische Ratschläge nutzen, und es gibt Hinweise darauf, dass die Bereitschaft der Patienten, diese Quelle zu nutzen, um Informationen über ihre Gesundheit zu erhalten, zunimmt. Der Fortschritt neuer Technologien bietet neue Möglichkeiten für die Bereitstellung von Patienteninformationen auf privaten Computern, Tablets und Smartphones. Online-Informationen können als kostengünstige Lösung zur Erweiterung der kombinierten Behandlung in der Allgemeinmedizin angesehen werden. Daher hat eine zukünftige Optimierung der Informationsbereitstellung das Potenzial, die Bereitstellung einer evidenzbasierten Behandlung von LBP zu verbessern, was zu besseren Patientenergebnissen führen kann. Patientenzufriedenheit wurde als wichtiger Bereich bei der Bewertung der Bereitstellung von Online-Informationen vorgeschlagen.

Die Messung der Patientenzufriedenheit ist ein empfohlenes Ergebnismaß bei der Bewertung der Wirkung von Interventionen bei LBP. Darüber hinaus kann die Patientenzufriedenheit mit der Einhaltung der empfohlenen Behandlung zusammenhängen. Patientenzufriedenheit wird in Studien zum LBP jedoch selten als primärer Endpunkt herangezogen. Nach Kenntnis der Ermittler gibt es kein Instrument zur Bewertung der spezifischen Zufriedenheit mit online bereitgestellten Informationen für LBP. Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Validierung eines neuen Fragebogens, um Informationen über die Zufriedenheit der Patienten mit Online-Informationen für LBP zu erhalten.

METHODEN Hierbei handelt es sich um eine Entwicklungs- und Validierungsstudie eines von Patienten gemeldeten Fragebogens, um (1) über die Diskrepanz in der Zufriedenheit von Online-Informationen für LBP zwischen Gruppen zu informieren und (2) Veränderungen in der Zufriedenheit im Laufe der Zeit zu bewerten. Die Konzeptualisierung basiert auf einem formativen Modell, das einen kausalen Zusammenhang zwischen verschiedenen Bereichen der Zufriedenheit mit Online-Informationen und dem Konstrukt des kombinierten Zufriedenheitsindexes der Patienten annimmt. Die erste Version des Instruments basierte auf Erkenntnissen aus einer Interviewstudie mit Patienten, die in einer dänischen Allgemeinmedizin wegen LBP konsultiert wurden. Daten zur Weiterentwicklung der ersten Version wurden ausschließlich zur Pilotierung und Validierung des Instruments gesammelt.

HYPOTHESE Die OPSI-Indexwerte bei als Promotoren kategorisierten Patienten werden mit den OPSI-Indexwerten von Patienten verglichen, die im Net Promotor Score als Nicht-Promotoren eingestuft sind. Basierend auf Ergebnissen des Pilotversuchs. Es wird angenommen, dass Promotoren einen OPSI-Score haben, der mindestens 2,5 Punkte höher ist als der von Nicht-Promotern (0–8 Punkte im Net Promotor Score).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9220
        • Research Unit for General Practice in Aalborg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken im letzten Jahr. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt über soziale Medien und das SANO-Zentrum, ein Rehabilitationszentrum für Patienten mit Muskel-Skelett-Schmerzen. Wenn die Rekrutierung schwierig sein wird, kombinieren wir die Rekrutierung über Plakate in Wartezimmern von Hausärzten, Physiotherapeuten und/oder Chiropraktikern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Im letzten Jahr hatte ich LBP jeglicher Schmerzintensität. Unabhängig vom gegenwärtigen Schmerz beim Einschluss.

Ausschlusskriterien:

  • kein Internetzugang
  • schwangere Frau
  • kann kein Dänisch sprechen/lesen
  • Stenose der Wirbelsäule
  • schwere Grunderkrankung für Schmerzen im unteren Rücken (z.B. Anzeichen einer Fraktur, Cauda-equina-Syndrom, Malignität, Osteoporose oder Spondyloarthritis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dem Online-Patientenzufriedenheitsindex (0-24 Punkte, höhere Werte bedeuten höhere Zufriedenheit) und dem Net Promotor Score (10-0 Punkte, 10-9 Punkte werden als Promotoren kategorisiert und 8-0 Punkte werden als Nicht-Promoter kategorisiert)
Zeitfenster: Querschnitt (< 45 Sekunden)
Konvergente Gültigkeit
Querschnitt (< 45 Sekunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dem Online-Patientenzufriedenheitsindex (0–24 Punkte, ein höherer Wert weist auf eine höhere Zufriedenheit hin) und dem Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung (RMDQ, 0–23 Punkte, ein hoher Wert weist auf eine hohe Behinderung hin)
Zeitfenster: Querschnitt (< 45 Sekunden)
Diskriminante Gültigkeit
Querschnitt (< 45 Sekunden)
Testwiederholung des Online-Patientenzufriedenheitsindex (0-24 Punkte, eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit)
Zeitfenster: Eine Woche
Zuverlässigkeit (Teilpopulation von 50 Patienten)
Eine Woche
Zusammenhang zwischen dem Online-Patientenzufriedenheitsindex (0-24 Punkte, höhere Werte bedeuten höhere Zufriedenheit) und der globalen Zufriedenheitsbewertung (10-0 Punkte, 10-9 Punkte werden als zufrieden kategorisiert und 8-0 Punkte werden als nicht zufrieden kategorisiert)
Zeitfenster: Querschnitt (< 45 Sekunden)
Konvergente Gültigkeit
Querschnitt (< 45 Sekunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Janus L Thomsen, PhD, Research unit for General Practice in Aalborg, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AllanRiis_10
  • TamanaAfzali (Andere Kennung: Aalborg University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Validierung des OPSI-Fragebogens

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