- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03520530
Verwendung eines Mundschutzes im zweiten Geburtsstadium
Verwendung eines Mundschutzes in der zweiten Geburtsphase: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Verkürzung der zweiten Phase der Wehen, also der Zeit, die damit verbracht wird, das Baby herauszudrücken, ist wichtig für ein positives Ergebnis von Mutter und Kind. Fehlender Wehenfortschritt aus irgendeinem Grund ist der häufigste Grund für einen Kaiserschnitt bei Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, und der zweithäufigste Grund für einen Kaiserschnitt bei Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben. Im Jahr 2014 zeigte eine große Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, eine Zunahme von Komplikationen bei Mutter und Kind, wenn das Pressen verlängert wurde, einschließlich Gebärmutterinfektionen, postpartale Blutungen, ausgedehntere Vaginalrisse, Schulterdystokie, 5-Minuten-Apgar-Score von weniger als 4, Aufnahme des Säuglings auf die Neugeborenen-Intensivstation und Neugeboreneninfektionen. Daher besteht die Herausforderung darin, alternative Praktiken in Betracht zu ziehen, um die Chance einer Mutter auf eine vaginale Entbindung zu maximieren und die damit verbundenen Risiken für Mutter und Kind zu minimieren.
Zahnschützer werden hauptsächlich bei Kontaktsportarten verwendet und reduzieren oder verhindern nachweislich Zahnverletzungen. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass das Tragen eines Mundschutzes die Kraft verschiedener Muskelgruppen erhöht. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Pilotstudie, an der Frauen teilnahmen, die in ihrer ersten Schwangerschaft während der zweiten Phase der Wehen ein Zahnunterstützungssystem (DSD) verwendeten, bewertete die Dauer der zweiten Phase und die Ergebnisse. Sie fanden eine signifikante Verkürzung der Presszeit um 38 % in der Gruppe, die ein DSD verwendete. Darüber hinaus gab es in dieser Gruppe eine verringerte Kaiserschnittrate, ein p-Wert wurde jedoch nicht angegeben. Diese Studie umfasste nur 64 Patienten. Eine zweite, größere Studie fand keinen signifikanten Unterschied in der Presszeit, jedoch war die Rate an Eingriffen wie vakuum- oder zangengestützte vaginale Entbindung und Kaiserschnitt in der Kontrollgruppe aufgrund des verlängerten Pressens viel höher. Die Ergebnisse der zweiten Studie sind widersprüchlich, aber die Forscher stellen keine Hypothesen auf, warum dies so sein könnte.
Aus den zuvor erwähnten Studien geht klar hervor, dass weitere Forschung notwendig ist. Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung eines solchen Geräts Frauen helfen würde, während der zweiten Phase der Wehen effektiver zu pressen, wodurch die zum Herausdrücken des Babys erforderliche Zeit verkürzt und die Rate der vaginalen Entbindung erhöht wird. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Tragen eines Mundschutzes in der zweiten Phase der Wehen die Dauer der zweiten Phase der Wehen beeinflusst und die Ergebnisse für Mutter und Kind verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Optimierung der zweiten Wehenphase ist wichtig für positive Ergebnisse bei Mutter und Neugeborenem. Wehendystokie bezieht sich auf einen aus irgendeinem Grund fehlenden Wehenfortschritt und ist die häufigste Indikation für einen Kaiserschnitt bei Nullipara-Frauen und die zweithäufigste Indikation für einen Kaiserschnitt bei Mehrlingsgeburten. Im Jahr 2014 zeigte eine große multizentrische Kohortenstudie in den USA eine Zunahme der mütterlichen und neonatalen Morbidität, wenn das zweite Stadium verlängert wurde, einschließlich Chorioamnionitis, postpartale Blutungen, Dammrisse 3 NICU und neonatale Sepsis. Daher sind Kliniker aufgefordert, alternative Praktiken in Betracht zu ziehen, um die Chance einer Mutter auf eine normale Geburt zu maximieren und die damit verbundenen Risiken für Mutter und Kind zu minimieren.
Zahnschützer werden hauptsächlich bei Kontaktsportarten verwendet und reduzieren oder verhindern nachweislich Zahnverletzungen. Am häufigsten aus synthetischen Polymeren hergestellt, fungieren Mundschützer als Stoßdämpfer. Sogar in der sportmedizinischen Literatur wird nach mehr Forschung zur Verwendung und Aufklärung über Schutzausrüstung verlangt. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Tragen eines Mundschutzes die isometrische Kraft verschiedener Muskelgruppen erhöht. Neuere Studien haben begonnen zu untersuchen, ob das Tragen eines ähnlichen Mundschutzes die Dauer der zweiten Wehenphase verkürzt. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit Nullipara-Frauen, die während der zweiten Phase ein Zahnunterstützungssystem (DSD) verwendeten, bewertete die Länge der zweiten Phase und deren Ergebnis. Sie definierten die zweite Phase der Wehen als die Zeit zwischen der vollständigen Zervixdilatation und der fetalen Austreibung. Sie fanden eine signifikante Verkürzung der zweiten Phase um 38 % in der Gruppe, die eine DSD verwendete. Darüber hinaus gab es in dieser Gruppe eine verringerte Kaiserschnittrate, ein p-Wert wurde jedoch nicht angegeben. Diese Studie umfasste nur 64 Patienten. Eine zweite, größere Studie, die ebenfalls Nulliparae-Frauen untersuchte, fand keinen signifikanten Unterschied in der Dauer der zweiten Wehenphase, jedoch war die Rate geburtshilflicher Eingriffe wie operativer vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt in der Kontrollgruppe aufgrund der verlängerten zweiten Wehenphase viel höher Arbeit. Obwohl die Ergebnisse der zweiten Studie widersprüchlicher Natur sind, stellen die Forscher keine Hypothesen auf, warum dies so sein könnte.
Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung eines solchen Geräts Frauen helfen würde, während der zweiten Phase der Wehen effektiver zu pressen, wodurch die zweite Phase verkürzt und die Rate vaginaler Spontangeburten erhöht würde, die keinen operativen Eingriff erfordern. Die Entwicklung eines Verfahrens zur Verkürzung der zweiten Phase der Wehen und zur Verringerung der Anzahl von Kaiserschnitten oder instrumentellen Geburten könnte die Morbidität von Müttern und ihren Säuglingen verringern und die Gesundheitsausgaben senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Care Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipare Frauen
- Alter 18-55
- Zur Lieferung bei Christiana Care Health Services vorlegen
- Einlingsschwangerschaft
- Kopfschwangerschaft
- Terminschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Bekannte Uterusanomalien, ausgenommen resezierte Uterussepten und Myome
- Geschätztes fötales Gewicht weniger als 10 % für das Gestationsalter mit abnormen Nabeldopplern
- Geschätztes fötales Gewicht unter dem 5. Perzentil
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, die eine unterstützte zweite Phase der Wehen erfordert
- Orale Implantate, Zahnspangen oder aktive Zahninfektionen, die die Verwendung eines Mundschutzes ausschließen
- Präeklampsie mit schweren Merkmalen, behandelt mit Magnesiumsulfat
- Geschichte der Schulterdystokie
- Geschichte der Myomektomie
- Mütterliche Vorgeschichte von Myasthenia gravis
- Mütterliche Vorgeschichte von Schlafapnoe mit CPAP-Anwendung zu Hause
- Fetale Herzaufzeichnung der Kategorie III
- Aktive vaginale Blutung im Einklang mit einer Plazentalösung
- Diagnose einer Chorioamnionitis vor Beginn der zweiten Wehenphase
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mundschutz
Die Patientinnen werden die zweite Phase der Wehen ohne Verwendung eines Mundschutzes einleiten
|
Der Patient trägt einen Mundschutz, während er die zweite Wehenphase einleitet
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patientinnen werden die zweite Phase der Wehen ohne Verwendung eines Mundschutzes einleiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt der zweiten Wehenphase
Zeitfenster: Zeit von der vollen zervikalen Dilatation (10 cm) bis zur Entbindung des fetalen Kopfes, ungefähr 2 Stunden
|
Zeit in Minuten
|
Zeit von der vollen zervikalen Dilatation (10 cm) bis zur Entbindung des fetalen Kopfes, ungefähr 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Spontane vaginale Entbindung, unterstützte vaginale Entbindung, Kaiserschnitt
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Instrumentale Lieferung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Art des Instruments, das zur Unterstützung der Entbindung verwendet wird
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Patientenzufriedenheit mit dem Gerät, gemessen durch Umfrage
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Dammriss
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Grad der Perinealverletzung bei vaginaler Entbindung
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Apgar-Score
Zeitfenster: Von 0 bis 10 Minuten nach Lieferung
|
Apgar-Scores von Säuglingen bei 1, 5 und 10 Minuten
|
Von 0 bis 10 Minuten nach Lieferung
|
Prozentsatz der Zeit, die mit der Nutzung des Geräts verbracht wurde
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Der Anbieter wird den Prozentsatz der zweiten Phase schätzen, die der Patient mit dem Gerät verwendet hat
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Aufnahmerate für Neugeborene auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Anzahl der auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommenen Säuglinge
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Lieferung bis zu einer Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Shy, MD, Christiana Care Health Services
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gabbe, Steven G., Jennifer R. Niebyl, Joe Leigh Simpson, and Garland D. Anderson. 1991. Obstetrics: normal and problem pregnancies. New York: Churchill Livingstone.
- Laughon SK, Berghella V, Reddy UM, Sundaram R, Lu Z, Hoffman MK. Neonatal and maternal outcomes with prolonged second stage of labor. Obstet Gynecol. 2014 Jul;124(1):57-67. doi: 10.1097/AOG.0000000000000278. Erratum In: Obstet Gynecol. 2014 Oct;124(4):842.
- Vidovic-Stesevic V, Verna C, Krastl G, Kuhl S, Filippi A. Facial and Dental Injuries Facial and Dental Injuries in Karate. Swiss Dent J. 2015;125(7-8):810-4.
- Farrington T, Onambele-Pearson G, Taylor RL, Earl P, Winwood K. A review of facial protective equipment use in sport and the impact on injury incidence. Br J Oral Maxillofac Surg. 2012 Apr;50(3):233-8. doi: 10.1016/j.bjoms.2010.11.020. Epub 2011 Feb 3.
- Arent, S., McKenna, J. and Golem, D. (2010). Effects of a neuromuscular dentistry-designed mouthguard on muscular endurance and anaerobic power. Comparative Exercise Physiology, 7(02), pp.73-79.
- Matsuo K, Mudd JV, Kopelman JN, Atlas RO. Duration of the second stage of labor while wearing a dental support device: a pilot study. J Obstet Gynaecol Res. 2009 Aug;35(4):672-8. doi: 10.1111/j.1447-0756.2008.01010.x.
- Aviram A, Ashwal E, Hiersch L, Hadar E, Wiznitzer A, Yogev Y. The effect of intrapartum dental support use among nulliparous during the second stage of labor - a randomized controlled study. J Matern Fetal Neonatal Med. 2016 Mar;29(6):868-71. doi: 10.3109/14767058.2015.1024648. Epub 2015 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 37133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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