- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03558984
D-PLEX 302: Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX bei der Prävention von Infektionen des Sternums nach einer Herzoperation
Prospektive, multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte, zweiarmige, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX, das gleichzeitig mit der prophylaktischen antibiotischen SOC-IV-Behandlung verabreicht wird, im Vergleich zu SOC zur Prävention von postkardiologischen Sternuminfektionen
Prospektive, multinationale, multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte, zweiarmige, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX, das gleichzeitig mit der prophylaktischen Behandlung mit Antibiotika (Standard of Care, SOC) IV verabreicht wird, vs. SOC bei der Prävention von post- Herzchirurgie Sternale Infektionen.
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX bei der Prävention von Sternuminfektionen über einen Zeitraum von 90 Tagen (3 Monaten) nach einer Herzoperation mit medianer Sternotomie bei Patienten mit hohem Infektionsrisiko im Vergleich zum Kontrollarm.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beer Sheva, Israel
- Soroka Medical Center
-
-
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Memorial Hermann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, für die eine elektive und / oder dringende mediane Sternotomie für Herzoperationen geplant ist und die präoperativ hämodynamisch stabil sind.
- Männer und Frauen.
- Probanden ab 18 Jahren.
Probanden mit sowohl Diabetes Mellitus als auch BMI ≥ 30 OR
Diabetes mellitus/BMI ≥ 30 UND mindestens einer der folgenden Punkte:
- Aktuelle/frühere Rauchergeschichte ≥30 Packungsjahre
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem Indexverfahren einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Hinweis: Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Doppelbarriere, orale oder parenterale Hormonbehandlung, Intrauterinpessar und Spermizid) für die Dauer der Studie konsequent und korrekt anzuwenden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einwilligungserklärung vorzulegen und ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einschließlich Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer partiellen Sternotomie unterziehen.
- Probanden mit einer präoperativen aktiven signifikanten Infektion.
- Probanden, die in den letzten 4 Wochen vor dem Screening oral oder intravenös Doxycyclin erhalten haben.
- Probanden mit Empfindlichkeit gegenüber Doxycyclin und / oder der Tetracyclin-Familie von Arzneimitteln und / oder anderen Inhaltsstoffen des Studienmedikaments.
- Personen mit bekannten Allergien gegen mehr als 3 Substanzen. (Während des Screening-Prozesses wird ein Allergie-Fragebogen ausgefüllt).
- Patienten mit allergischen Reaktionen/Überempfindlichkeitsreaktionen auf Substanzen in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine Behandlung mit intravenösen Steroiden/Epinephrin erforderten, oder nach Meinung des Prüfarztes haben Patienten ein hohes Risiko, schwere allergische Reaktionen/Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln.
- Patienten mit unkontrolliertem Asthma (GINA III-IV).
- Patienten mit chronischer Urtikaria.
- Immungeschwächte Personen aus irgendeinem Grund beim Screening.
- Patienten mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen.
- Probanden, bei denen eine größere Organtransplantation und/oder ein anderer signifikanter begleitender chirurgischer Eingriff geplant ist.
- Probanden, die für ein mechanisches Hilfsgerät vorgesehen sind.
- Probanden, die mit präventiven Unterdruckgeräten behandelt werden sollen.
- Die Probanden erlitten innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung einen zerebrovaskulären Unfall (CVA)/transiente ischämische Attacke (TIA).
- Probanden, die sich zuvor einer Herzoperation durch Sternotomie unterzogen haben.
- Probanden mit aktiver oder früherer Malignität im Brustbereich.
- Jedes Subjekt mit aktiver Malignität oder mit Malignität, die sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet. Probanden, die ein Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, ein Plattenepithelkarzinom der Haut und ein Basalzellkarzinom der Haut hatten, sind teilnahmeberechtigt.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung geschützt sind (z. B. doppelte Barriere, orale oder parenterale Hormonverabreichung, Intrauterinpessar und Spermizid).
- Probanden, die in eine Interventionsstudie mit einem Prüfpräparat aufgenommen wurden und/oder innerhalb von 30 Tagen oder 5½ Halbwertszeiten des Produkts vor der Aufnahme (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband nicht berechtigt, an der Studie teilzunehmen und/oder die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (z. aufgrund eines kognitiven, medizinischen Zustands oder eines vom Standort entfernten Wohnsitzes, der die Teilnahme an Folgebesuchen usw. gefährden kann).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: D-PLEX + SOC
Bei Studienteilnehmern, die randomisiert dem Prüfbehandlungsarm zugeteilt wurden, wird die D-PLEX-Behandlung am Ende der Indexoperation unmittelbar vor dem Schließen des Brustkorbs als Ergänzung zur prophylaktischen Antibiotikabehandlung der SOC angewendet.
|
D-PLEX ist eine neue Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Doxycyclin (Wirkstoff)
Die SOC prophylaktische Antibiotikabehandlung wird für alle Standorte in der klinischen Studie einheitlich und standardisiert sein.
basiert auf der „Leitlinienreihe der Gesellschaft der Thoraxchirurgen: Antibiotikaprophylaxe in der Herzchirurgie, Teil II: Antibiotikawahl“.
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ANDERE: Pflegestandard
Für Probanden, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt wurden, erfolgt die chirurgische Behandlung gemäß SOC.
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Die SOC prophylaktische Antibiotikabehandlung wird für alle Standorte in der klinischen Studie einheitlich und standardisiert sein.
basiert auf der „Leitlinienreihe der Gesellschaft der Thoraxchirurgen: Antibiotikaprophylaxe in der Herzchirurgie, Teil II: Antibiotikawahl“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektionsrate der Wunde am Sternum
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) nach der Sternotomie für eine Herzoperation
|
Infektionsrate, gemessen am Anteil der Probanden mit einem Wundinfektionsereignis am Brustbein. Die Infektion der sternalen Wunde setzt sich aus der tiefen sternalen Wundinfektion (DSWI) und der oberflächlichen sternalen Wundinfektion (SSWI) zusammen. Sterblichkeit aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) nach Sternotomie wird als Behandlungsversagen analysiert. |
innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) nach der Sternotomie für eine Herzoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhaustage
Zeitfenster: 90 Tage
|
Durchschnittliche Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach einer Sternotomie aufgrund einer Sternuminfektion.
|
90 Tage
|
Durchschnittliche ASEPSIS-Bewertungspunktzahl
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
ASEPSIS (Zusätzliche Behandlung, seröser Ausfluss, Erythem, eitriges Exsudat, Trennung von tiefem Gewebe, Isolierung von Bakterien, stationäre Aufenthaltsdauer) zur Wundbeurteilung und Behandlungsparameter, die bei einer Inspektion des Operationsfeldes eine numerische Bewertung liefert. Die endgültige Punktzahl wird anhand der Schwere des Wundbildes und der klinischen Folgen von Infektionen interpretiert. |
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Anzahl der chirurgischen Re-Eingriffe
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Anzahl der erneuten chirurgischen Eingriffe aufgrund einer Infektion der sternalen Operationsstelle.
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Oberflächliche sternale Wundinfektionen (SSWI)
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Inzidenz von oberflächlichen Infektionen des Sternums (SSWI)
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Tiefe sternale Wundinfektionen (DSWI)
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Inzidenz tiefer Wundinfektionen am Sternum (DSWI)
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Sternal Wound Infection (SWI)
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Sternal Wound Infection (SWI)
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Doxycyclin
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Bestimmung der Anfälligkeit für Doxycyclin eines beliebigen Organismus, der sich von einer Infektion der chirurgischen Stelle am Sternum erholt hat.
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtaufenthaltstage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund.
|
6 Monate
|
Wiederaufnahme aufgrund einer Infektion der sternalen Operationsstelle
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Anzahl der Wiedereinweisungen aufgrund einer Infektion der sternalen Operationsstelle
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Zeit bis zur Wundinfektion des Sternums
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Zeit bis zur sternalen Wundinfektion (Tag nach der Operation) nach der Sternotomie.
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Analgetische Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Behandlungstage mit Analgetika
|
6 Monate
|
Bewertung des visuellen Analogwerts (VAS).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des VAS-Scores, selbst ausgefüllt durch den Befragten, von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
6 Monate
|
Antibiotikabehandlung aufgrund von Infektionen der sternalen Operationsstelle (alle Verabreichungswege).
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Durchschnittliche Anzahl der Antibiotikabehandlungen (insgesamt IV und andere Verabreichungsarten, z.
oral) Tage aufgrund einer sternalen chirurgischen Wundinfektion (SSWI & DSWI)
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Antibiotikabehandlung aufgrund von Infektionen der sternalen Operationsstelle (IV-Verabreichung).
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage der Antibiotikabehandlung (IV-Verabreichung) aufgrund einer sternalen postoperativen Infektion (SSWI & DSWI)
|
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hartzell V. Schaff, M.D., Mayo Clinic, 220 First Street SW, Rochester, MN. 55902
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-PLEX 302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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