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D-PLEX 302: Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX bei der Prävention von Infektionen des Sternums nach einer Herzoperation

9. November 2022 aktualisiert von: PolyPid Ltd.

Prospektive, multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte, zweiarmige, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX, das gleichzeitig mit der prophylaktischen antibiotischen SOC-IV-Behandlung verabreicht wird, im Vergleich zu SOC zur Prävention von postkardiologischen Sternuminfektionen

Prospektive, multinationale, multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte, zweiarmige, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX, das gleichzeitig mit der prophylaktischen Behandlung mit Antibiotika (Standard of Care, SOC) IV verabreicht wird, vs. SOC bei der Prävention von post- Herzchirurgie Sternale Infektionen.

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX bei der Prävention von Sternuminfektionen über einen Zeitraum von 90 Tagen (3 Monaten) nach einer Herzoperation mit medianer Sternotomie bei Patienten mit hohem Infektionsrisiko im Vergleich zum Kontrollarm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-III-Studie zur Bewertung der antiinfektiösen Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX, einer neuen Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Doxycyclin, über einen Zeitraum von 3 Monaten nach der Operation durch Verhinderung einer Sternuminfektion nach einer Herzoperation bei Patienten über 18 Jahren , einschließlich Patienten mit hohem Infektionsrisiko. Die Studie wird an etwa 45 Standorten in den USA (etwa 15 Standorte), Europa und Israel durchgeführt, die Rekrutierungsperiode wird etwa 18 Monate dauern. D-PLEX wird als einzelne Anwendung verwaltet. Bei Studienteilnehmern, die randomisiert dem Prüfbehandlungsarm zugeteilt wurden, wird die D-PLEX-Behandlung am Ende der Indexoperation unmittelbar vor dem Schließen des Brustkorbs als Ergänzung zur prophylaktischen Antibiotikabehandlung der SOC angewendet. Für Probanden, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt wurden, erfolgt die chirurgische Behandlung gemäß SOC. Die prä- und postoperative Versorgung beider Arme wird gemäß SOC des Standorts durchgeführt. Die Patienten werden 6 Monate nach der Operation nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer Sheva, Israel
        • Soroka Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Memorial Hermann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, für die eine elektive und / oder dringende mediane Sternotomie für Herzoperationen geplant ist und die präoperativ hämodynamisch stabil sind.
  2. Männer und Frauen.
  3. Probanden ab 18 Jahren.
  4. Probanden mit sowohl Diabetes Mellitus als auch BMI ≥ 30 OR

    Diabetes mellitus/BMI ≥ 30 UND mindestens einer der folgenden Punkte:

    • Aktuelle/frühere Rauchergeschichte ≥30 Packungsjahre
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  5. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem Indexverfahren einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

    Hinweis: Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Doppelbarriere, orale oder parenterale Hormonbehandlung, Intrauterinpessar und Spermizid) für die Dauer der Studie konsequent und korrekt anzuwenden.

  6. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einwilligungserklärung vorzulegen und ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einschließlich Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer partiellen Sternotomie unterziehen.
  2. Probanden mit einer präoperativen aktiven signifikanten Infektion.
  3. Probanden, die in den letzten 4 Wochen vor dem Screening oral oder intravenös Doxycyclin erhalten haben.
  4. Probanden mit Empfindlichkeit gegenüber Doxycyclin und / oder der Tetracyclin-Familie von Arzneimitteln und / oder anderen Inhaltsstoffen des Studienmedikaments.
  5. Personen mit bekannten Allergien gegen mehr als 3 Substanzen. (Während des Screening-Prozesses wird ein Allergie-Fragebogen ausgefüllt).
  6. Patienten mit allergischen Reaktionen/Überempfindlichkeitsreaktionen auf Substanzen in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine Behandlung mit intravenösen Steroiden/Epinephrin erforderten, oder nach Meinung des Prüfarztes haben Patienten ein hohes Risiko, schwere allergische Reaktionen/Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln.
  7. Patienten mit unkontrolliertem Asthma (GINA III-IV).
  8. Patienten mit chronischer Urtikaria.
  9. Immungeschwächte Personen aus irgendeinem Grund beim Screening.
  10. Patienten mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen.
  11. Probanden, bei denen eine größere Organtransplantation und/oder ein anderer signifikanter begleitender chirurgischer Eingriff geplant ist.
  12. Probanden, die für ein mechanisches Hilfsgerät vorgesehen sind.
  13. Probanden, die mit präventiven Unterdruckgeräten behandelt werden sollen.
  14. Die Probanden erlitten innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung einen zerebrovaskulären Unfall (CVA)/transiente ischämische Attacke (TIA).
  15. Probanden, die sich zuvor einer Herzoperation durch Sternotomie unterzogen haben.
  16. Probanden mit aktiver oder früherer Malignität im Brustbereich.
  17. Jedes Subjekt mit aktiver Malignität oder mit Malignität, die sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet. Probanden, die ein Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, ein Plattenepithelkarzinom der Haut und ein Basalzellkarzinom der Haut hatten, sind teilnahmeberechtigt.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung geschützt sind (z. B. doppelte Barriere, orale oder parenterale Hormonverabreichung, Intrauterinpessar und Spermizid).
  19. Probanden, die in eine Interventionsstudie mit einem Prüfpräparat aufgenommen wurden und/oder innerhalb von 30 Tagen oder 5½ Halbwertszeiten des Produkts vor der Aufnahme (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Prüfpräparat erhalten haben.
  20. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband nicht berechtigt, an der Studie teilzunehmen und/oder die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (z. aufgrund eines kognitiven, medizinischen Zustands oder eines vom Standort entfernten Wohnsitzes, der die Teilnahme an Folgebesuchen usw. gefährden kann).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: D-PLEX + SOC
Bei Studienteilnehmern, die randomisiert dem Prüfbehandlungsarm zugeteilt wurden, wird die D-PLEX-Behandlung am Ende der Indexoperation unmittelbar vor dem Schließen des Brustkorbs als Ergänzung zur prophylaktischen Antibiotikabehandlung der SOC angewendet.
D-PLEX ist eine neue Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Doxycyclin (Wirkstoff)
Die SOC prophylaktische Antibiotikabehandlung wird für alle Standorte in der klinischen Studie einheitlich und standardisiert sein. basiert auf der „Leitlinienreihe der Gesellschaft der Thoraxchirurgen: Antibiotikaprophylaxe in der Herzchirurgie, Teil II: Antibiotikawahl“.
ANDERE: Pflegestandard
Für Probanden, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt wurden, erfolgt die chirurgische Behandlung gemäß SOC.
Die SOC prophylaktische Antibiotikabehandlung wird für alle Standorte in der klinischen Studie einheitlich und standardisiert sein. basiert auf der „Leitlinienreihe der Gesellschaft der Thoraxchirurgen: Antibiotikaprophylaxe in der Herzchirurgie, Teil II: Antibiotikawahl“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektionsrate der Wunde am Sternum
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) nach der Sternotomie für eine Herzoperation

Infektionsrate, gemessen am Anteil der Probanden mit einem Wundinfektionsereignis am Brustbein.

Die Infektion der sternalen Wunde setzt sich aus der tiefen sternalen Wundinfektion (DSWI) und der oberflächlichen sternalen Wundinfektion (SSWI) zusammen.

Sterblichkeit aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) nach Sternotomie wird als Behandlungsversagen analysiert.

innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) nach der Sternotomie für eine Herzoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhaustage
Zeitfenster: 90 Tage
Durchschnittliche Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach einer Sternotomie aufgrund einer Sternuminfektion.
90 Tage
Durchschnittliche ASEPSIS-Bewertungspunktzahl
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie

ASEPSIS (Zusätzliche Behandlung, seröser Ausfluss, Erythem, eitriges Exsudat, Trennung von tiefem Gewebe, Isolierung von Bakterien, stationäre Aufenthaltsdauer) zur Wundbeurteilung und Behandlungsparameter, die bei einer Inspektion des Operationsfeldes eine numerische Bewertung liefert.

Die endgültige Punktzahl wird anhand der Schwere des Wundbildes und der klinischen Folgen von Infektionen interpretiert.

90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Anzahl der chirurgischen Re-Eingriffe
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Anzahl der erneuten chirurgischen Eingriffe aufgrund einer Infektion der sternalen Operationsstelle.
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Oberflächliche sternale Wundinfektionen (SSWI)
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Inzidenz von oberflächlichen Infektionen des Sternums (SSWI)
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Tiefe sternale Wundinfektionen (DSWI)
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Inzidenz tiefer Wundinfektionen am Sternum (DSWI)
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Sternal Wound Infection (SWI)
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Sternal Wound Infection (SWI)
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Doxycyclin
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Bestimmung der Anfälligkeit für Doxycyclin eines beliebigen Organismus, der sich von einer Infektion der chirurgischen Stelle am Sternum erholt hat.
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtaufenthaltstage
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund.
6 Monate
Wiederaufnahme aufgrund einer Infektion der sternalen Operationsstelle
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Anzahl der Wiedereinweisungen aufgrund einer Infektion der sternalen Operationsstelle
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Zeit bis zur Wundinfektion des Sternums
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Zeit bis zur sternalen Wundinfektion (Tag nach der Operation) nach der Sternotomie.
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Analgetische Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Anzahl der Behandlungstage mit Analgetika
6 Monate
Bewertung des visuellen Analogwerts (VAS).
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des VAS-Scores, selbst ausgefüllt durch den Befragten, von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
6 Monate
Antibiotikabehandlung aufgrund von Infektionen der sternalen Operationsstelle (alle Verabreichungswege).
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Durchschnittliche Anzahl der Antibiotikabehandlungen (insgesamt IV und andere Verabreichungsarten, z. oral) Tage aufgrund einer sternalen chirurgischen Wundinfektion (SSWI & DSWI)
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Antibiotikabehandlung aufgrund von Infektionen der sternalen Operationsstelle (IV-Verabreichung).
Zeitfenster: 90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie
Durchschnittliche Anzahl der Tage der Antibiotikabehandlung (IV-Verabreichung) aufgrund einer sternalen postoperativen Infektion (SSWI & DSWI)
90 Tage (3 Monate) nach Sternotomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hartzell V. Schaff, M.D., Mayo Clinic, 220 First Street SW, Rochester, MN. 55902

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzchirugie

Klinische Studien zur D-PLEX

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