- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03562845
Bewertung des Immunobiogramms® als Instrument zur Anpassung der immunsuppressiven Therapie bei Nierentransplantation (TRANSBIO)
Bewertung der klinischen Konsistenz und analytischen Robustheit von Immunobiogram® als biotechnologisches In-vitro-Diagnostik-Tool zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei der Anpassung der immunsuppressiven Therapie für Nierentransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 25 Jahre und < 70 Jahre.
- Männlich und weiblich.
- Nierentransplantation mindestens 1 Jahr vor Einschluss durchgeführt.
ARM 1:
Schlechte klinische Entwicklung: Patienten mit Nierenfunktionsstörung und positiver Biopsie bis zur Abstoßung ODER signifikanter Anstieg der DSA-Stärke, ausgedrückt als Luminex MFI. Konkret müssen folgende zwei Kriterien erfüllt sein:
- Fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion mit signifikantem Kreatininanstieg von mindestens 15 % für 18 Monate und/oder Proteinurie über > 500 mg/Tag oder Verhältnis Protein/Kreatinin > 500 mg/g DE NOVO oder Anstieg um 50 %.
- Biopsie in den letzten 12 Monaten, die positive Anzeichen zeigt, die auf jede Art von immunologischer Reaktion zurückzuführen sind, die mit jeder Art von Abstoßung kompatibel ist UND/ODER mindestens 50 % Zunahme der DSA-Stärke, ausgedrückt als Luminex MFI, im Vergleich zur vorherigen Bestimmung und immer bei Titern von mehr als 3000UI.
Gute klinische Entwicklung: Patienten ohne Abstoßungsepisoden, negative DSA, stabile Nierenfunktion und keine Änderung der Behandlung in den letzten 12 Monaten. ALLE folgenden Kriterien müssen zutreffen
- Stabile Nierenfunktion in den letzten 12 Monaten
- KEINE DSA-Titer
- Keine Geschichte früherer Abstoßungsepisoden
- Stabile immunsuppressive Medikation (keine Änderung der Prednison- oder MPA-Dosis und Tacrolimus-Dosis mit Änderungen
ARM 2:
- Stabile Nierenfunktion
- Keine DSA-Titer
- Keine Geschichte früherer Abstoßungsepisoden
- Stabile immunsuppressive Medikation (keine Änderung der Prednison- oder MPA-Dosis und Tacrolimus-Dosis mit Änderungen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Einwilligungserklärung
- Aktive systemische Infektionen, die in den letzten zwei Monaten eine antimikrobielle Behandlung erforderten
- Aktive immunbasierte Erkrankungen mit akuten Ausbrüchen in den letzten 12 Monaten trotz immunsuppressiver Behandlung
- Schwere Ischämie-Reperfusionsschädigung der aktuellen Nierentransplantation mit verzögerter Transplantatfunktion, objektiv erkennbar nach mehr als 20 Tagen nach der Transplantation UND/ODER Niere, die von einem verstorbenen, sehr alten Spender (> 80 Jahre) transplantiert wurde
- Doppeltransplantation (Niere + weiteres Organ)
- HIV-, HBV-, HCV-Infektion oder andere schwere Infektionskrankheiten, die eine Verarbeitung von Blutproben in einem herkömmlichen Labor verhindern
- Chronische Allograft-Verletzung (CAI) steht nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich im Zusammenhang mit Immunprozessen
- Wiederkehrende primäre Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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ARM 1 – Schlechte vs. gute klinische Entwicklung
Dieser Arm soll die Korrelation der Sensitivitäts-/Resistenzmuster des Immunobiogram® mit der klinischen Prognose bewerten, wie sie zum jetzigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der klinischen Ergebnisse und der Entwicklung der Immunbiomarker in den letzten 12 bis 18 Monaten beurteilt werden kann. Somit kann es die Ergebnisse der BH-Pilotstudie bestätigen. Es werden zwei Arten von Nierentransplantationspatienten eingeschlossen:
Die IMBG-Empfindlichkeits-/Resistenzprofile werden zwischen den beiden Gruppen verglichen, um die Unterschiede zu bewerten. |
NA-Nur Beobachtung
|
ARM 2-stabile Nierentransplantationspatienten
Dieser Arm soll die Robustheit von Immunobiogram® als IVD-Test bewerten.
Daher werden intraindividuelle Vergleiche und Inter-Time-Auswertungen von zwei Sätzen von Immunobiogram® im Abstand von 30 +/- 10 Tagen durchgeführt, die jeweils drei IMBG-Bestimmungen enthalten (IMBGx3 - IMBGx3, die beiden Sätze im Abstand von 30 +/- 10 Tagen). .
Die beabsichtigte Auswertung besteht darin, die Ähnlichkeiten zwischen allen durchgeführten IMBG-Tests zu analysieren, sowohl zwischen demselben Set als auch zwischen den beiden geplanten Sets.
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NA-Nur Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Robustheit von Immunobiogram® (IMBG) als diagnostischem In-vitro-Bioassay zur Untersuchung der Empfindlichkeits-/Resistenzmuster von Immunsuppressiva bei der Nierentransplantation
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage
|
Robustness of Immunobiogram® (IMBG) als In-vitro-Diagnostik-Bioassay zur Untersuchung der Empfindlichkeits-/Resistenzmuster von Immunsuppressiva bei der Nierentransplantation, bewertet wie folgt:
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Baseline und 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Intrasubjekt- und Interzeitkonsistenz von Immunobiogram®
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage
|
Immunobiogram® zeigt Intrasubjekt- und Interzeit-Konsistenz in Bezug auf Ähnlichkeit mit einer maximalen Abweichung von +/- 30 % ID50, in der durchschnittlichen Reaktion der drei IMBG, die bei der Aufnahme durchgeführt wurde, und der durchschnittlichen Reaktion der drei IMBG, die einen Monat nach der Aufnahme durchgeführt wurde, vorausgesetzt dass während der Nachsorge keine signifikanten klinischen oder immunologischen Ereignisse aufgetreten sind, wie anhand eines speziell bereitgestellten Fragebogens und der Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wurde
|
Baseline und 30 Tage
|
Bewerten Sie die Korrelation der Empfindlichkeits-/Resistenzmuster von Immunobiogram® mit der klinischen Entwicklung
Zeitfenster: Grundlinie
|
ARM 1 beschreibt die Immunobiogram®-Diskriminierungsbereiche basierend auf der Korrelation mit den Ergebnissen von Empfindlichkeits-/Resistenzmustern gegenüber Immunsuppressiva im Hinblick auf den Trend der klinischen Progression bei jedem Patienten.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Pascual, MD, PhD, Parc du Salut Mar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BHP-IBG-2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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