- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03589014
Treat_CCM: Propranolol bei familiärer zerebraler kavernöser Fehlbildung (Treat_CCM)
Klinische Studie Treat_CCM Eine multizentrische randomisierte klinische Studie zu Propranolol bei familiärer zerebraler kavernöser Fehlbildung
Die zerebrale kavernöse Malformation (CCM) ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung, die entweder angeboren oder sporadisch sein kann und durch das Vorhandensein isolierter oder multipler CCM-Läsionen gekennzeichnet ist, die wiederkehrende Kopfschmerzen, Krampfanfälle, fokale neurologische Defizite und Blutungen verursachen. Insofern ist bis heute die einzige verfügbare kurative Behandlung auf die chirurgische Eradikation der Läsion oder die stereotaktische Radiochirurgie beschränkt. Es ist daher notwendig, eine wirksame medizinische Behandlung zu finden, die das Fortschreiten der Krankheit begrenzen und die Belastung durch unerwünschte klinische Ereignisse verringern kann. Der nicht-selektive Betablocker Propranolol hat sich bei der Behandlung des infantilen kutanen Hämangioms als wirksam erwiesen, und es wurden anekdotische Berichte über seine Wirksamkeit bei CCM veröffentlicht. Das Sicherheitsprofil von Propranolol wurde bei Millionen von Patienten jeden Alters dokumentiert.
Das primäre Ziel dieser explorativen Studie ist es zu testen, ob eine chronische Behandlung mit Propranolol die Belastung durch zerebrovaskuläre Läsionen, klinische Ereignisse und Symptome bei Patienten mit familiärer CCM verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt wird aus einer multizentrischen, unverblindeten, randomisierten Studie (PROBE-Design) bei Patienten mit CCM bestehen, die in einem Verhältnis von 2:1 (Propranolol:Kontrolle) randomisiert werden und einen Vergleich von 2 Gruppen ermöglichen: eine, die Propranolol erhält (empfohlen zu Beginn Dosis beträgt 40 mg 2-mal täglich, auftitriert auf 80 mg 2-mal täglich, jedoch sind Dosen von 10 mg 2-mal täglich und bis zu 160 mg 2-mal täglich je nach Verträglichkeit akzeptabel) zusätzlich zur empfohlenen Standardbehandlung, die andere erhält die empfohlene Standardbehandlung. Diese von Prüfärzten geleitete Studie wird offen sein, wobei ein PROBE-Design angewendet wird, so dass jede MRT-Untersuchung zentral ausgewertet und alle unerwünschten klinischen Ereignisse zentral beurteilt werden. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass eine Operation, wann immer sie angezeigt ist, auf keinen Fall aufgrund der Studienbehandlungszuteilung hinausgezögert und/oder vermieden wird.
Der Zweck dieser explorativen Studie ist es zu testen, ob eine chronische Behandlung mit Propranolol die Belastung durch zerebrovaskuläre Läsionen, klinische Ereignisse und Symptome bei Patienten mit familiärer CCM verringert. Vererbte CCM ist eine seltene Erkrankung mit einer Prävalenz von weniger als 5/10.000. Da die Anzahl der Patienten, die in diese explorative Studie eingeschlossen werden sollen, nicht ausreichen wird, um eine statistisch signifikante positive Wirkung von Propranolol auf klinische Ereignisse zu beweisen oder zu widerlegen, wird die Ausweitung auf mehr Zentren und Patienten formell in das vorliegende Protokoll aufgenommen. Besonderes Augenmerk wird auf die biologische Konsistenz der verschiedenen Endpunkte gelegt, auch wenn keiner von ihnen statistisch signifikante Unterschiede ergibt. Die Beurteilung der Verträglichkeit von Propranolol bei normotensiven ansonsten gesunden Patienten ist ein weiterer klinisch relevanter Endpunkt.
Wenn die Gesamtbewertung der Sicherheit (kein Unterschied in UE und SUE zwischen Propranolol und den Kontrollarmen) und des Wirksamkeitsprofils (bewertet als Konsistenz zwischen dem Auftreten unerwünschter klinischer Ereignisse und den Ergebnissen der Magnetresonanztomographie zwischen Propranolol und den Kontrollarmen) bei der Abschluss der vorliegenden Studie, für Propranolol beruhigend sein wird, wird ein Protokoll für eine endgültige Phase-2-Studie zur Genehmigung bei den Aufsichtsbehörden eingereicht. Diese zweite Studie kann als einarmige Studie konzipiert werden, sofern angemessene Daten zur Inzidenz von Endpunktereignissen von Treat_CCM verfügbar sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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FG
-
San Giovanni Rotondo, FG, Italien, 71013
- IRCCS Casa Sollievo della Sofferenza
-
-
ME
-
Messina, ME, Italien, 98124
- IRCCS Centro Neurolesi "Bonino Pulejo"
-
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MI
-
Milano, MI, Italien, 20162
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
-
Milano, MI, Italien, 20133
- Fond. IRCCS Ist. Naz. Neurologico Carlo Besta
-
-
Mi
-
Milano, Mi, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS CA' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario "A. Gemelli"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit familiären zerebralen kavernösen Missbildungen (FCCM);
- Vorgeschichte klinischer Symptome oder Ereignisse: intrazerebrale Blutung, Schlaganfall, dauerhafte oder vorübergehende fokale Defizite, Krampfanfälle, Behinderung oder andere neurologische Symptome, die vermutlich mit CCM zusammenhängen;
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vor Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Implantierter Herzschrittmacher oder jeder andere Zustand, der die Magnetresonanztomographie (MRT) verhindert;
- Bradykardie (
- instabiler Diabetes;
- schweres Asthma;
- Nieren- und/oder Leberversagen;
- derzeitiger Gebrauch von Verapamil und Diltiazem wegen des Risikos einer übermäßigen Bradykardie;
- vorherige Gehirnoperation (innerhalb von 6 Monaten);
- bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Propranolol oder einen der Inhaltsstoffe)
- schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine anerkannte Verhütungsmethode vor einer Schwangerschaft geschützt sind
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- Unfähigkeit, bei den Gerichtsverfahren zu kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Für CCM empfohlene Standardbehandlungen
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Experimental: Propranolol
Eine orale Anfangsdosis von 40 mg 2-mal täglich, auftitriert auf 80 mg 2-mal täglich, Dosen von 10 mg 2-mal täglich und bis zu 160 mg 2-mal täglich, 20 bis 320 mg täglich, sind je nach Verträglichkeit akzeptabel.
|
Patienten, die randomisiert dem experimentellen Arm zugeteilt werden, erhalten Propranolol zusätzlich zur empfohlenen Standardbehandlung für CCM.
Die anfängliche orale Dosis von 40 mg zweimal täglich wird auf 80 mg zweimal täglich hochtitriert, wenn keine übermäßige Bradykardie oder Hypotonie vorliegt.
Dosierungen so niedrig wie 10 mg 2-mal täglich und bis zu 160 mg 2-mal täglich, 20 bis 320 mg täglich, sind je nach Verträglichkeit akzeptabel.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte klinische Ereignisse im Zusammenhang mit CCM.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Neues Auftreten von klinischen Ereignissen im Zusammenhang mit CCM, d. h. intrazerebrale Blutungen (ICH) und fokale neurologische Defizite (FND), ausgenommen Krampfanfälle.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
De-novo-CCM-Läsionsdarstellung im MRT.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die De-novo-CCM-Läsionsdarstellung wird auf MRT-QSM und suszeptibilitätsgewichteten Bildern (SWI) erhalten, die sehr empfindlich auf Hämoglobin und Eisenablagerungen reagieren.
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bis zu 24 Monate
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Unerwünschte klinische Ergebnisse, außer ICH und FND.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Globale Behinderung und gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem Beck Depression Inventory -BDI-Fragebogen.
BDI besteht aus 21 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei 0 die beste Kondition darstellt.
Das Endergebnis ist die Summe aller Ergebnisse und reicht von 0 bis 63, wobei 0 die beste Bedingung ist.
SF-36 besteht aus 36 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet werden und das höchstmögliche Funktionsniveau darstellen.
Die Fragen werden in 8 Dimensionen der Gesundheit aggregiert (z. B. Schmerz, körperliche Funktionsfähigkeit etc.).
|
bis zu 24 Monate
|
Lage und MRT-Signaleigenschaften von CCM-Läsionen im MRT.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Lage und MRT-Signaleigenschaften von CCM-Läsionen werden durch 3-T-Hirn-MRT beurteilt.
Die ausgewerteten Hirnregionen sind: Kleinhirn, Hirnstamm, rechte/linke Hemisphäre, rechte/linke Basalganglien.
Läsionen mit vorheriger chirurgischer Behandlung werden von der bildgebenden Analyse ausgeschlossen
|
bis zu 24 Monate
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Durchmesser der CCM-Läsionen im MRT.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Der Durchmesser wird in Millimetern bewertet.
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bis zu 24 Monate
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Länge der CCM-Läsionen im MRT
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Länge wird in Millimetern bewertet.
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bis zu 24 Monate
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Mikroblutungen im MRT.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Mikroblutungen werden anhand der magnetischen Suszeptibilität des Hirngewebes beurteilt, einer biophysikalischen Eigenschaft, die proportional zum lokalen Eisengehalt ist (quantitative Susceptibility Mapping, QSM).
Die Maßeinheit von QSM ist Teile pro Million (ppm).
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden berechnet.
|
bis zu 24 Monate
|
Dynamische kontrastverstärkte Permeabilität (DCEP) im MRT.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die zerebrale vaskuläre Permeabilität wird nach der Injektion von Gadolinium im MRT durch die Methode der dynamischen kontrastverstärkten Permeabilität (DCEP) beurteilt.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden berechnet.
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bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Elisabetta Dejana, Professor, IFOM, The FIRC Institute of Molecular Oncology
- Studienleiter: Roberto Latini, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lampugnani MG, Malinverno M, Dejana E, Rudini N. Endothelial cell disease: emerging knowledge from cerebral cavernous malformations. Curr Opin Hematol. 2017 May;24(3):256-264. doi: 10.1097/MOH.0000000000000338.
- Bravi L, Malinverno M, Pisati F, Rudini N, Cuttano R, Pallini R, Martini M, Larocca LM, Locatelli M, Levi V, Bertani GA, Dejana E, Lampugnani MG. Endothelial Cells Lining Sporadic Cerebral Cavernous Malformation Cavernomas Undergo Endothelial-to-Mesenchymal Transition. Stroke. 2016 Mar;47(3):886-90. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.011867. Epub 2016 Feb 2.
- Cuttano R, Rudini N, Bravi L, Corada M, Giampietro C, Papa E, Morini MF, Maddaluno L, Baeyens N, Adams RH, Jain MK, Owens GK, Schwartz M, Lampugnani MG, Dejana E. KLF4 is a key determinant in the development and progression of cerebral cavernous malformations. EMBO Mol Med. 2016 Jan 1;8(1):6-24. doi: 10.15252/emmm.201505433.
- Marchi S, Corricelli M, Trapani E, Bravi L, Pittaro A, Delle Monache S, Ferroni L, Patergnani S, Missiroli S, Goitre L, Trabalzini L, Rimessi A, Giorgi C, Zavan B, Cassoni P, Dejana E, Retta SF, Pinton P. Defective autophagy is a key feature of cerebral cavernous malformations. EMBO Mol Med. 2015 Nov;7(11):1403-17. doi: 10.15252/emmm.201505316.
- Maddaluno L, Rudini N, Cuttano R, Bravi L, Giampietro C, Corada M, Ferrarini L, Orsenigo F, Papa E, Boulday G, Tournier-Lasserve E, Chapon F, Richichi C, Retta SF, Lampugnani MG, Dejana E. EndMT contributes to the onset and progression of cerebral cavernous malformations. Nature. 2013 Jun 27;498(7455):492-6. doi: 10.1038/nature12207. Epub 2013 Jun 9.
- Boulday G, Rudini N, Maddaluno L, Blecon A, Arnould M, Gaudric A, Chapon F, Adams RH, Dejana E, Tournier-Lasserve E. Developmental timing of CCM2 loss influences cerebral cavernous malformations in mice. J Exp Med. 2011 Aug 29;208(9):1835-47. doi: 10.1084/jem.20110571. Epub 2011 Aug 22.
- Bravi L, Rudini N, Cuttano R, Giampietro C, Maddaluno L, Ferrarini L, Adams RH, Corada M, Boulday G, Tournier-Lasserve E, Dejana E, Lampugnani MG. Sulindac metabolites decrease cerebrovascular malformations in CCM3-knockout mice. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Jul 7;112(27):8421-6. doi: 10.1073/pnas.1501352112. Epub 2015 Jun 24.
- Gore AV, Lampugnani MG, Dye L, Dejana E, Weinstein BM. Combinatorial interaction between CCM pathway genes precipitates hemorrhagic stroke. Dis Model Mech. 2008 Nov-Dec;1(4-5):275-81. doi: 10.1242/dmm.000513. Epub 2008 Oct 28.
- Lanfranconi S, Scola E, Bertani GA, Zarino B, Pallini R, d'Alessandris G, Mazzon E, Marino S, Carriero MR, Scelzo E, Farago G, Castori M, Fusco C, Petracca A, d'Agruma L, Tassi L, d'Orio P, Lampugnani MG, Nicolis EB, Vasami A, Novelli D, Torri V, Meessen JMTA, Al-Shahi Salman R, Dejana E, Latini R; Treat-CCM Investigators. Propranolol for familial cerebral cavernous malformation (Treat_CCM): study protocol for a randomized controlled pilot trial. Trials. 2020 May 12;21(1):401. doi: 10.1186/s13063-020-4202-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Hämangiom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Missbildungen des Nervensystems
- Gefäßmissbildungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Hämangiom, kavernös
- Angeborene Anomalien
- Hämangiom, kavernös, zentrales Nervensystem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRFMN-7358
- 2017-003595-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Sperrung der Studiendatenbank, der Abschluss der Hauptanalysen und die Einreichung der Ergebnisse der Hauptstudie zur Veröffentlichung werden voraussichtlich mindestens 14 Monate nach dem Datum des letzten Patientenbesuchs dauern.
Für jeden einzelnen Patienten werden nur klinische Daten in Bezug auf die Patientenmerkmale und die Nachsorge weitergegeben. Biohumorale und bildgebende Daten werden nur nach Genehmigung einer bestimmten Anfrage durch den Lenkungsausschuss der Studie weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zerebrale kavernöse Fehlbildung
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiUnbekanntGetuftetes Angiom | Mikrozystische lymphatische Malformation | Kaposiforme Hämangioendotheliome | Kapillarvenöse lymphatische Malformation | Venöse lymphatische Malformation | Mukokutane Lymphangiomatose und Thrombozytopenie | Kapillare lymphatische arterielle venöse Fehlbildungen | PTEN-Überwucherungssyndrom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, LimogesRekrutierungZerebrale arteriovenöse MalformationFrankreich
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
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First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekanntArteriovenöse MalformationChina
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Duke UniversityAbgeschlossen
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St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixTranslational Genomics Research Institute; The Joe Niekro FoundationAktiv, nicht rekrutierend
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Palvella Therapeutics, Inc.RekrutierungMikrozystische lymphatische MalformationVereinigte Staaten
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Eisai Co., Ltd.AbgeschlossenHypervaskulärer Tumor und arteriovenöse MalformationJapan
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Palvella Therapeutics, Inc.Noch keine RekrutierungMikrozystische lymphatische MalformationVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAngeborene zystische adenomatoide Malformation (CCAM)Frankreich
Klinische Studien zur Propranolol
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University of UtahBeendet
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University Hospital, GenevaSuspendiertHautmelanom im Stadium IB | Hautmelanom im Stadium III | Hautmelanom im Stadium IISchweiz
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Vanderbilt UniversityAbgeschlossenOrthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-SyndromVereinigte Staaten
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Mela, Mansfield, M.D.UnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung | Traumatische ErinnerungKanada
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Medical University of South CarolinaAbgeschlossenKokainsuchtVereinigte Staaten
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Anu SharmaBeendetDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten