Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Sicherheit und Einhaltung eines Vaginalmatrixrings, der Dapivirin und orales Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat enthält, bei einer jugendlichen und jungen erwachsenen weiblichen Bevölkerung

Eine Phase-2a-Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Einhaltung eines Vaginalmatrixrings, der Dapivirin und orales Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat enthält, bei einer jugendlichen und jungen erwachsenen weiblichen Bevölkerung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Einhaltung eines Vaginalmatrixrings (VR) zu bewerten, der Dapivirin und orales Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (FTC/TDF) enthält, bei jugendlichen und jungen erwachsenen Frauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Sicherheit und Einhaltung eines Vaginalmatrixrings (VR) bewertet, der Dapivirin und orales Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (FTC/TDF) enthält, bei jugendlichen und jungen erwachsenen Frauen.

An der Studie werden gesunde, nicht HIV-infizierte jugendliche und junge erwachsene Frauen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren teilnehmen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Sequenzen zugeteilt: einer VR mit 25 mg Dapivirin, die 24 Wochen lang monatlich eingenommen wird, und einer oralen Tablette mit 200 mg FTC/300 mg TDF, die 24 Wochen lang täglich eingenommen wird. Nach Abschluss der randomisierten Abfolge von zwei Nutzungszeiträumen der Studienprodukte wählen die Teilnehmer dann zwischen den beiden Studienprodukten aus, die sie in den letzten 24 Wochen der Studie verwenden möchten. Während der dritten Produktnutzungsperiode können die Teilnehmer eines oder keines der Studienprodukte wählen. Die Studie umfasst etwa 76 Wochen Nachbeobachtung pro Teilnehmer.

Die Teilnehmer nehmen an monatlichen Studienbesuchen teil, die Verhaltensbeurteilungen/-beratung umfassen können; körperliche und gynäkologische Untersuchungen; und Blut-, Urin- und Beckenprobenentnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2038
        • Wits Reproductive Health and HIV Institute CRS (WRHI CRS)
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7750
        • Emavundleni CRS
      • Kampala, Uganda
        • MU-JHU Research Collaboration (MUJHU CARE LTD) CRS
    • Harare
      • Southerton, Harare, Zimbabwe
        • Spilhaus CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16 bis 21 Jahre (einschließlich) bei der Einschreibung, überprüft gemäß den Standardarbeitsanweisungen (SOPs) des Standorts.
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, und wenn das gesetzliche Einwilligungsalter noch nicht erreicht ist, in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Erlaubnis/Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten einzuholen, um auf MTN-034 überprüft zu werden und sich dort anzumelden (wie in der SOP der Website angegeben).
  • Kann und willens sein, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in den SOPs vor Ort definiert.
  • Fähig und willens, alle Anforderungen des Studienablaufs einzuhalten.
  • Pro Teilnehmerbericht beim Screening, nach der Menarche.
  • HIV-nicht infiziert, basierend auf Tests, die beim Screening und der Einschreibung durchgeführt wurden (gemäß Protokollalgorithmen im Studienprotokoll).
  • Pro Teilnehmerbericht beim Screening: Vorgeschichte von mindestens einer Episode von Geschlechtsverkehr im Leben des Teilnehmers.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Screening und Einschreibung.
  • Laut Teilnehmerbericht Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für mindestens zwei Monate vor der Einschreibung und Absicht, die Anwendung einer wirksamen Methode für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen; Zu den wirksamen Methoden gehören:

    • hormonelle Methoden (außer Verhütungsring).
    • Intrauterinpessar (IUP).
    • Hinweis: Der Teilnehmer muss mindestens zwei Monate vor der Einschreibung dieselbe Verhütungsmethode angewendet haben.
  • Laut Teilnehmerbericht beim Screening war er bereit, 72 Stunden vor jedem Studienbesuch, einschließlich des Geschlechtsverkehrs, auf das Einführen von Gegenständen in die Vagina zu verzichten.

    • Hinweis: Falls der VR entfernt wurde und erneut eingesetzt werden muss, ist eine Neupositionierung des VR zulässig.
    • Hinweis: Die Verwendung von Tampons durch die Teilnehmer ist jederzeit während der Studie gestattet.
  • Bei Screening und Einschreibung stimmt er zu, für die Dauer der Studienteilnahme nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, medizinischen Geräten, Vaginalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen, es sei denn, dies wurde vom Protocol Safety Review Team (PSRT) genehmigt.

Ausschlusskriterien:

  • Laut Teilnehmerbericht bei Screening und Einschreibung beabsichtigt er, während des Studienteilnahmezeitraums Folgendes zu tun:

    • schwanger werden.
    • Zugriff auf und/oder Nutzung oraler PrEP außerhalb des Kontextes der Studienteilnahme.
    • vom Untersuchungsort wegziehen.
    • Reisen Sie für einen Zeitraum vom Studienort weg, der die Produktnachlieferung und die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Hat beim Screening oder bei der Einschreibung einen positiven HIV-Test.
  • Bei der Untersuchung oder Einschreibung wurde eine Harnwegsinfektion (UTI), eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID), eine sexuell übertragbare Infektion (STI) oder eine Infektion des Fortpflanzungstrakts (RTI) diagnostiziert, die gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) behandelt werden muss.

    • Hinweis: Ansonsten berechtigten Teilnehmern, bei denen während des Screenings eine Harnwegsinfektion, eine PID oder ein STI/RTI diagnostiziert wurde, die eine Behandlung gemäß den Richtlinien der WHO erfordern – außer asymptomatischer bakterieller Vaginose (BV) und asymptomatischer Candidiasis – wird eine Behandlung im Einklang mit den Empfehlungen der WHO angeboten. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome innerhalb von 70 Tagen nach Einholung der Einverständniserklärung/Einwilligung zum Screening abgeklungen sind, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden. Auch behandlungsbedürftige Genitalwarzen müssen vor der Einschreibung behandelt werden. Als Genitalwarzen, die einer Therapie bedürfen, werden solche definiert, die für den Teilnehmer eine übermäßige Belastung oder Unbehagen verursachen, einschließlich sperriger Größe, inakzeptablem Aussehen oder körperlichem Unbehagen.
  • Hat bei der Einschreibung einen klinisch offensichtlichen Befund der Beckenuntersuchung vom Grad 2 oder höher.

    • Hinweis: Zervikale Brüchigkeitsblutungen im Zusammenhang mit dem Einsetzen des Spekulums und/oder der Probenentnahme, die nach der klinischen Beurteilung des Investigator of Record (IoR)/Beauftragten als im Normalbereich liegend beurteilt werden, gelten als erwartete nicht-menstruelle Blutung und sind kein Ausschlusskriterium.
    • Hinweis: Andernfalls können teilnahmeberechtigte Teilnehmer mit ausschließenden Befunden der Beckenuntersuchung aufgenommen/randomisiert werden, nachdem sich die Befunde auf einen nicht ausschließenden Schweregrad verbessert oder abgeklungen sind. Wenn innerhalb von 70 Tagen nach der Bereitstellung der Einverständniserklärung/Einwilligung zum Screening eine Verbesserung zu einer nicht ausschließenden Note oder Lösung dokumentiert wird, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden.
  • Teilnehmerbericht und/oder klinischer Nachweis eines der folgenden Punkte:

    • Bekannte unerwünschte Reaktion auf eines der Studienprodukte (jemals).
    • Bekannte Nebenwirkungen von Latex und Polyurethan (jemals).
    • Symptome, die beim Screening oder bei der Einschreibung auf eine akute HIV-Infektion hinweisen.
    • Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor der Einschreibung.
    • Verwendung von HIV PEP und/oder PrEP innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung.
    • Stille derzeit.
    • Letztes Schwangerschaftsergebnis innerhalb von 8 Wochen oder weniger nach der Einschreibung.
    • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu Medikamenten, medizinischen Geräten, Vaginalprodukten oder Impfstoffen innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung.
    • Bei der Einschreibung liegen, wie vom IoR/Beauftragten festgelegt, erhebliche unkontrollierte aktive oder chronische Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, hämatologische, neurologische, gastrointestinale, psychiatrische, endokrine, respiratorische, immunologische Störungen oder Infektionskrankheiten vor.
  • Weist beim Screening-Besuch eine der folgenden Laboranomalien auf:

    • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG).
    • Hämoglobin Grad 2 oder höher.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min nach der Schwartz-Gleichung.

      • Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem Ausschlusstest während des Screening-Prozesses erneut getestet werden; Einzelheiten zum erneuten Testverfahren finden Sie im MTN-034 Study Specific Procedures (SSP) Manual. Wenn innerhalb von 70 Tagen nach der Bereitstellung der Einverständniserklärung/Einwilligung zum Screening eine Verbesserung zu einer nicht ausschließenden Note oder Lösung dokumentiert wird, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden.
  • Hat eine andere Bedingung, die nach Ansicht des IoR/Beauftragten eine informierte Zustimmung/Einwilligung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation von Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz A: Dapivirin-Vaginalring + FTC/TDF
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang jeden Monat einen 25-mg-Dapivirin-Vaginalring, der vaginal eingeführt wird, gefolgt von einer oralen FTC/TDF-Tablette, die 24 Wochen lang täglich oral eingenommen wird, gefolgt von der Wahl des Teilnehmers für eines oder keines der Studienprodukte für 24 Wochen.
Vaginalring mit 25 mg Dapivirin
Tablette mit 200 mg FTC/300 mg TDF
Andere Namen:
  • Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat; Truvada
Experimental: Sequenz B: FTC/TDF + Dapivirin-Vaginalring
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang täglich eine oral einzunehmende FTC/TDF-Tablette, gefolgt von einem 25-mg-Dapivirin-Vaginalring, der 24 Wochen lang jeden Monat vaginal eingeführt wird, gefolgt von der Wahl des Teilnehmers für eines oder keines der Studienprodukte für 24 Wochen.
Vaginalring mit 25 mg Dapivirin
Tablette mit 200 mg FTC/300 mg TDF
Andere Namen:
  • Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat; Truvada

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Studienabschnitte 1 und 2

Während des ersten Studienjahres der Teilnehmer (d. h. während der ersten und zweiten Produktnutzungsperiode) wurden die Teilnehmer randomisiert und erhielten entweder 6 Monate lang den Dapivirin-Vaginalring, gefolgt von 6 Monaten lang FTC/TDF oder umgekehrt. Alle UE wurden gemäß der Tabelle der Abteilung für AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern gemeldet. Nebenwirkungen, die mindestens als Grad 2 (d. h. „mäßig“ oder höher) eingestuft wurden, wurden auf der Grundlage des gemeldeten Datums des Auftretens der Nebenwirkungen in die beiden Zeiträume eingeteilt, wobei Nebenwirkungen zwischen dem Randomisierungsdatum des Teilnehmers und dem Datum 30 Tage nach seinem Besuch in Woche 24 auftraten wurden in Periode 1 eingeteilt, und UE, die zwischen ihrem Besuch in Woche 24 und dem Datum 30 Tage nach ihrem Besuch in Woche 48 auftraten, wurden in Periode 2 eingeordnet. UE, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch in Woche 24 auftraten, wurden in beiden Zeiträumen gezählt.

Dies ist die Anzahl der Teilnehmerperioden mit mindestens einem AE der Stufe 2 oder höher pro Produkt (in Kombination der beiden Produktnutzungsperioden).

Studienabschnitte 1 und 2
Anzahl der Teilnehmerbesuche ohne Produktnutzung
Zeitfenster: Studienabschnitte 1 und 2

Während des Studienzeitraums, in dem die Teilnehmer randomisiert der Verwendung von FTC/TDF zugeteilt wurden, wurden sie bei monatlichen Besuchen anhand von Trockenblutflecken (Dryed Blood Spot, DBS) auf ihre Einhaltung von FTC/TDF untersucht. Ergebnisse, die unterhalb der unteren Nachweisgrenze (< 16,6 fmol/Punch) lagen, wurden als keine Verwendung von FTC/TDF im vorangegangenen Monat eingestuft, und nachweisbare Ergebnisse (>= 16,6 fmol/Punch) wurden als zumindest eine gewisse Verwendung von FTC/TDF klassifiziert .

Während des Studienzeitraums, in dem die Teilnehmer randomisiert der Verwendung des Dapivirin-Vaginalrings (VR) zugeteilt wurden, wurde ihre Ringadhärenz anhand der verbleibenden Arzneimittelkonzentrationen in zurückgegebenen VRs beurteilt. Ergebnisse, die weniger als oder gleich einer Freisetzungsrate von 0,9 mg Dapivirin pro Monat waren, wurden als keine Verwendung des VR in diesem Monat eingestuft, und Ergebnisse, die größer als 0,9 mg Dapivirin pro Monat waren, wurden als zumindest einige VR-Nutzung eingestuft.

Studienabschnitte 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmerbesuche, die die Akzeptanz des Studienprodukts melden
Zeitfenster: Studienabschnitte 1 und 2

Während des Studienzeitraums, in dem die Teilnehmer randomisiert der Einnahme von FTC/TDF zugeteilt wurden, wurden sie gebeten, zu bewerten, wie gut ihnen die Verwendung der Tabletten zur HIV-Prävention gefiel (3 und 6 Monate nach Einführung des Produkts).

Während des Studienzeitraums, in dem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den Dapivirin-Vaginalring verwendeten, wurden sie gebeten, zu bewerten, wie sehr ihnen die Verwendung des Rings zur HIV-Prävention gefiel (3 und 6 Monate nach Einführung des Produkts).

Studienabschnitte 1 und 2
Anzahl der Teilnehmerbesuche ohne Produktnutzung
Zeitfenster: Studienabschnitt 3 (Woche 49-72)
Während des Studienzeitraums, in dem die Teilnehmer wählten, welches Produkt sie verwendeten (d. h. in den Wochen 49 bis 72), wurden sie monatlich auf FTC/TDF-Adhärenz anhand von Trockenblutflecken (Dryed Blood Spot, DBS) und/oder auf Adhärenz des Dapivirin-Vaginalrings anhand der restlichen Arzneimittelspiegel in zurückgegebenen VRs beurteilt Besuche, je nachdem, für welches Produkt sie sich entschieden haben. Ergebnisse, die unterhalb der unteren Nachweisgrenze (< 16,6 fmol/Punch) lagen, wurden als keine Verwendung von FTC/TDF im vorangegangenen Monat eingestuft, und nachweisbare Ergebnisse (>= 16,6 fmol/Punch) wurden als zumindest eine gewisse Verwendung von FTC/TDF klassifiziert . Ergebnisse, die weniger als oder gleich einer Freisetzungsrate von 0,9 mg Dapivirin pro Monat waren, wurden als keine Verwendung des VR in diesem Monat eingestuft, und Ergebnisse, die größer als 0,9 mg Dapivirin pro Monat waren, wurden als zumindest einige VR-Nutzung eingestuft.
Studienabschnitt 3 (Woche 49-72)
Anzahl der Teilnehmer, die jedes Studienprodukt auswählen
Zeitfenster: Studienabschnitt 3 (Woche 49-72)
Während des dritten Produktnutzungszeitraums der Studie (d. h. Woche 49–72) entschieden sich die Teilnehmer, ob sie Dapivirin VR, FTC/TDF-Tabletten zum Einnehmen oder keines der beiden Produkte verwenden wollten, und konnten ihre Entscheidung im Laufe des 6-Monats-Zeitraums ändern. Die Teilnehmer wurden anhand ihres Auswahlmusters in eine von vier Kategorien eingeteilt: wählten immer Dapivirin VR, wählten immer FTC/TDF-Tabletten zum Einnehmen, wechselten mindestens einmal (einschließlich Wechsel zu oder von keinem Produkt) und wählten nie eines der Produkte.
Studienabschnitt 3 (Woche 49-72)
Prozentsatz der Teilnehmer, die Dapivirin VR im Vergleich zu oralen FTC/TDF-Tabletten bevorzugen
Zeitfenster: Alle drei Studienzeiträume (Einschreibung, Studienaufenthalte im 12. Monat und 18. Monat)
Die Teilnehmer wurden gefragt: „Möchten Sie lieber den Ring oder die Tabletten zur HIV-Prävention verwenden?“ bei ihrer Einschreibung, im 12. Monat und bei Besuchen am Ende der Produktnutzung (Monat 18).
Alle drei Studienzeiträume (Einschreibung, Studienaufenthalte im 12. Monat und 18. Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gonasagrie Nair, MBChB, MPH, Emavundleni Research Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Dapivirin-Vaginalring

3
Abonnieren