- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03729258
Wirksamkeit und Sicherheit der Cefpodoxim-Formulierung mit modifizierter Freisetzung bei der Behandlung von akuter Sinusitis.
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Cefpodoxim-Formulierungen mit sofortiger (b.i.d.) und modifizierter (q.d.) Freisetzung bei der Behandlung von akuter Sinusitis: eine doppelblinde, randomisierte Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neutec RDC
- Telefonnummer: 00905051747902
- E-Mail: iremkaraman@neutecrdc.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- İbrahim Sayın, Assoc Prof Dr
-
Kontakt:
- E-Mail: dribrahimsayin@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ab 18 Jahren mit Anzeichen und Symptomen einer akuten bakteriellen Rhinosinusitis (i, ii, iii) gemäß IDSA Clinical Practice Guideline for Acute Bacterial Rhinosinusitis in Children and Adults: i. Beginn mit anhaltenden Symptomen oder Anzeichen*, die mit einer akuten Rhinosinusitis vereinbar sind und ≥ 10 Tage andauern, ohne Anzeichen einer klinischen Besserung, ii. Beginn mit schweren Symptomen oder Anzeichen von hohem Fieber > 39 und eitrigem Nasenausfluss oder Gesichtsschmerzen, die mindestens 3-4 aufeinanderfolgende Tage zu Beginn der Krankheit anhalten, iii. Beginn mit sich verschlechternden Symptomen oder Anzeichen, die durch das erneute Auftreten von Fieber, Kopfschmerzen oder vermehrtem Nasenausfluss gekennzeichnet sind, die 5-6 Tage anhielten und sich anfänglich besserten.
(*Hauptsymptome: Eitriger vorderer Nasenausfluss, Eitriger oder verfärbter hinterer Nasenausfluss, verstopfte oder verstopfte Nase, verstopfte oder verstopfte Gesichtshaut, Gesichtsschmerz oder -druck, d Hyposmie oder Anosmie. *Geringfügige Symptome: Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Druck- oder Völlegefühl, Mundgeruch, Zahnschmerzen, Husten, Müdigkeit)
- Patienten, die in der Lage sind, eine Kulturprobe aus dem mittleren Nasengang abzugeben (zu testende Mikroorganismen: Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae [einschließlich Beta-Lactamase-produzierende Stämme], Streptococcus pyogenes und Moraxella catarrhalis [einschließlich Beta-Lactamase-produzierende Stämme]).
- Patienten, die orale Medikamente einnehmen können,
- Wenn der Patient eine Frau im gebärfähigen Alter ist; Patientinnen, die eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden,
- Patienten, die in der Lage sind, mit Prüfärzten zu kommunizieren,
- Patienten, die sich zur Einhaltung des Studienprotokolls verpflichten,
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Penicillin und Cefpodoxim,
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Erdnuss und Soja,
- Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz,
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten mehr als 2 bakterielle Sinusitis-Episoden hatten,
- Patienten mit chronischer Sinusitis,
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopf- und Halsoperationen und/oder schweren Sinusitis-Komplikationen (Hirnabszess oder Venenthrombose),
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn stationär aufgenommen werden,
- Patienten mit Immunschwäche (z. B. HIV, Anwendung von Kortikosteroiden, Anwendung von Immunsuppressiva),
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Antibiotika angewendet haben,
- Patienten, die andere Antibiotika als Prüfpräparate für Begleiterkrankungen verwenden müssen,
- Patienten, die aluminium- und magnesiumhaltige Säurehemmer, Probenecid und eisenhaltige Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie angewendet haben,
- Schwangere und stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cefpodoxim 200 (b.i.d)
|
Infex (Cefpodoxim) 200 mg zweimal täglich (BID) für 10 Tage
|
Aktiver Komparator: Cefpodoxim 400 (q.d)
|
Infex (Cefpodoxim) 400 mg einmal täglich (QD) für 10 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Formulierungen auf akute Sinusitis-Symptome
Zeitfenster: 10 Tage
|
Veränderung der Anzeichen und Symptome einer akuten Sinusitis am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Das Ergebnis wird durch die sino-nasalen Ergebnistests SNOT-22 und SNOT-16 bewertet. * SNOT-16 ist ein empfohlener Symptom-Fragebogen für akute Rhinonusitis, aber es gibt keine türkische Validierung. Daher wird SNOT-22 auch als Symptomfragebogen hinzugefügt, da die türkische Validierung verfügbar ist. |
10 Tage
|
Wirkung von Formulierungen auf die Skala der Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Lebensqualität: Erhöhung oder Verringerung der Lebensqualität.
Das Ergebnis wird durch eine Short Form Health Survey (SF-12) bewertet.
|
10 Tage
|
Rate der mikrobiologischen Reaktion am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Den Patienten wird eine Probe aus dem mittleren Nasengang gegeben. Das Ergebnis wird anhand der mikrobiologischen Reaktion bewertet: Eradikation: Das Fehlen von Krankheitserregern am Ende der Behandlung. Persistenz: Gleiche Konzentration des/der Erreger in Kultur nach Behandlungsende. Superinfektion: Nachweis von bakteriellen oder pilzlichen Krankheitserregern während oder nach der Behandlung, |
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von Prüfpräparaten
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Behandlungen und Teilnehmern mit anormalen Laborwerten (Hämogramm, Sedimentation, CRP)
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- NEU-04.15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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