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Wirksamkeit und Sicherheit der Cefpodoxim-Formulierung mit modifizierter Freisetzung bei der Behandlung von akuter Sinusitis.

4. Januar 2023 aktualisiert von: Neutec Ar-Ge San ve Tic A.Ş

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Cefpodoxim-Formulierungen mit sofortiger (b.i.d.) und modifizierter (q.d.) Freisetzung bei der Behandlung von akuter Sinusitis: eine doppelblinde, randomisierte Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cefpodoxim 200 mg sofortiger (b.i.d) und Cefpodoxim 400 mg modifizierter Freisetzung (q.d) Tablettenformulierung bei der Behandlung von akuter bakterieller Rhinosinusitis zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
        • Kontakt:
          • İbrahim Sayın, Assoc Prof Dr
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren mit Anzeichen und Symptomen einer akuten bakteriellen Rhinosinusitis (i, ii, iii) gemäß IDSA Clinical Practice Guideline for Acute Bacterial Rhinosinusitis in Children and Adults: i. Beginn mit anhaltenden Symptomen oder Anzeichen*, die mit einer akuten Rhinosinusitis vereinbar sind und ≥ 10 Tage andauern, ohne Anzeichen einer klinischen Besserung, ii. Beginn mit schweren Symptomen oder Anzeichen von hohem Fieber > 39 und eitrigem Nasenausfluss oder Gesichtsschmerzen, die mindestens 3-4 aufeinanderfolgende Tage zu Beginn der Krankheit anhalten, iii. Beginn mit sich verschlechternden Symptomen oder Anzeichen, die durch das erneute Auftreten von Fieber, Kopfschmerzen oder vermehrtem Nasenausfluss gekennzeichnet sind, die 5-6 Tage anhielten und sich anfänglich besserten.

    (*Hauptsymptome: Eitriger vorderer Nasenausfluss, Eitriger oder verfärbter hinterer Nasenausfluss, verstopfte oder verstopfte Nase, verstopfte oder verstopfte Gesichtshaut, Gesichtsschmerz oder -druck, d Hyposmie oder Anosmie. *Geringfügige Symptome: Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Druck- oder Völlegefühl, Mundgeruch, Zahnschmerzen, Husten, Müdigkeit)

  2. Patienten, die in der Lage sind, eine Kulturprobe aus dem mittleren Nasengang abzugeben (zu testende Mikroorganismen: Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae [einschließlich Beta-Lactamase-produzierende Stämme], Streptococcus pyogenes und Moraxella catarrhalis [einschließlich Beta-Lactamase-produzierende Stämme]).
  3. Patienten, die orale Medikamente einnehmen können,
  4. Wenn der Patient eine Frau im gebärfähigen Alter ist; Patientinnen, die eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden,
  5. Patienten, die in der Lage sind, mit Prüfärzten zu kommunizieren,
  6. Patienten, die sich zur Einhaltung des Studienprotokolls verpflichten,
  7. Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Penicillin und Cefpodoxim,
  2. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Erdnuss und Soja,
  3. Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz,
  4. Patienten, die in den letzten 12 Monaten mehr als 2 bakterielle Sinusitis-Episoden hatten,
  5. Patienten mit chronischer Sinusitis,
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopf- und Halsoperationen und/oder schweren Sinusitis-Komplikationen (Hirnabszess oder Venenthrombose),
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn stationär aufgenommen werden,
  8. Patienten mit Immunschwäche (z. B. HIV, Anwendung von Kortikosteroiden, Anwendung von Immunsuppressiva),
  9. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Antibiotika angewendet haben,
  10. Patienten, die andere Antibiotika als Prüfpräparate für Begleiterkrankungen verwenden müssen,
  11. Patienten, die aluminium- und magnesiumhaltige Säurehemmer, Probenecid und eisenhaltige Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie angewendet haben,
  12. Schwangere und stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cefpodoxim 200 (b.i.d)
Infex (Cefpodoxim) 200 mg zweimal täglich (BID) für 10 Tage
Aktiver Komparator: Cefpodoxim 400 (q.d)
Infex (Cefpodoxim) 400 mg einmal täglich (QD) für 10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Formulierungen auf akute Sinusitis-Symptome
Zeitfenster: 10 Tage

Veränderung der Anzeichen und Symptome einer akuten Sinusitis am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.

Das Ergebnis wird durch die sino-nasalen Ergebnistests SNOT-22 und SNOT-16 bewertet.

* SNOT-16 ist ein empfohlener Symptom-Fragebogen für akute Rhinonusitis, aber es gibt keine türkische Validierung. Daher wird SNOT-22 auch als Symptomfragebogen hinzugefügt, da die türkische Validierung verfügbar ist.

10 Tage
Wirkung von Formulierungen auf die Skala der Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Tage
Lebensqualität: Erhöhung oder Verringerung der Lebensqualität. Das Ergebnis wird durch eine Short Form Health Survey (SF-12) bewertet.
10 Tage
Rate der mikrobiologischen Reaktion am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 10 Tage

Den Patienten wird eine Probe aus dem mittleren Nasengang gegeben.

Das Ergebnis wird anhand der mikrobiologischen Reaktion bewertet:

Eradikation: Das Fehlen von Krankheitserregern am Ende der Behandlung. Persistenz: Gleiche Konzentration des/der Erreger in Kultur nach Behandlungsende.

Superinfektion: Nachweis von bakteriellen oder pilzlichen Krankheitserregern während oder nach der Behandlung,

10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von Prüfpräparaten
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Behandlungen und Teilnehmern mit anormalen Laborwerten (Hämogramm, Sedimentation, CRP)
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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