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PDD bei Typ-2-Diabetes mit diastolischer Dysfunktion

22. August 2023 aktualisiert von: Horng Chen, Mayo Clinic

Auswirkungen der Neprilysin-Hemmung mit ARNI (LCZ 696) auf die kardiorenale und humorale Reaktion auf die akute Volumenexpansion von Kochsalzlösung bei DM mit und ohne PDD

Diese Studie wird das Wissen des Forschers über die integrierte kardiorenale und humorale Physiologie bei Typ-2-Diabetikern mit und ohne präklinische diastolische Dysfunktion erweitern und eine neuartige therapeutische Strategie testen, die ein Fortschreiten zu einer symptomatischen Herzinsuffizienz im Stadium C verhindern kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

6.1 Besuch 1 Einwilligungsbesuch: Mögliche Studienteilnehmer werden sich mit dem Studienkoordinator treffen, um das Einwilligungsformular zu überprüfen. Nach der Aufnahme in die Studie wird ein 6-minütiger Spaziergang durchgeführt (erforderliche Mindestentfernung: 450 Meter). Ernährungsanweisungen werden von einem Ernährungsberater über eine Ernährung ohne Salzzusatz, 120 mEq Na/Tag, gegeben, die während des gesamten Studienzeitraums beibehalten wird. Umfassendes metabolisches Panel (einschließlich Albumin, Bilirubin, Calcium, Bicarbonat, Chlorid, Kreatinin, Glukose, alkalische Phosphatase, Kalium, Gesamtprotein, Natrium, AST, ALT und BUN) und ein vollständiges Blutbild mit Differential werden erhalten. Eine kurze körperliche Untersuchung wird von einem qualifizierten Mitglied des Studienteams durchgeführt. Besuch 2 wird mindestens eine Woche nach dem Zustimmungsbesuch geplant, um die Einhaltung der Diät zu berücksichtigen, es sei denn, der Teilnehmer erfüllt bereits die Salzaufnahmeparameter. Es werden Anweisungen zur Durchführung einer 24-Stunden-Urinsammlung und ein Behälter für den Studienbesuch 2 gegeben.

Probanden, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) einnehmen, werden auf eine äquivalente Dosis von Valsartan oder Losartan umgestellt, die 3 Tage über das Ende des Studienzeitraums hinaus beibehalten wird. Dies ist auf die FDA-Empfehlung zurückzuführen, dass Patienten unter ACEI aufgrund des erhöhten Risikos eines Angioödems eine 36-stündige Auswaschphase vor der Verabreichung von ARNI haben sollten.

6.2 Besuch 2 Die Teilnehmer beginnen einen Tag vor dem aktiven Studientag mit einer 24-Stunden-Urinsammlung zur Beurteilung der Grundlinien-Natriumausscheidung, der Kreatinin-Clearance und der Proteinanalyse im Urin.

Die Probanden werden in die Clinical Research Translational Unit (CRTU) aufgenommen. Am aktiven Studientag werden die Probanden ihre übliche Medikamentendosis zurückhalten und 1 Stunde lang in Rückenlage gebracht. Während der ersten 15 Minuten werden zwei standardmäßige intravenöse (IV) Katheter platziert (einer in jedem Arm). Ein Katheter wird für die Infusion und der andere (im kontralateralen Arm) für die Blutentnahme verwendet. Ein Blasen-Ultraschall wird nach der ersten Entleerung des Teilnehmers nach der Aufnahme durchgeführt, um die Urinretention zu beurteilen. Die Probanden werden gebeten, 10 ml/kg Wasser zu trinken, um einen ausreichenden Harnfluss sicherzustellen. Zur Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) wird eine Anfangsdosis (berechnet nach Körpergröße) Iothalamat infundiert, gefolgt von einer intravenösen Erhaltungsdosis mit konstanter Rate (berechnet nach geschätzter Nierenfunktion) Iothalamat. Die Probanden werden gebeten, ihre Blase alle 30 Minuten spontan zu entleeren (wenn die Probanden nicht alle 30 Minuten entleeren können, wird nach Zustimmung ein Blasenkatheter verwendet). Während der gesamten Studie werden die Probanden am Ende jeder 30-minütigen Clearance-Periode gebeten, eine Menge Wasser zu trinken, die der Summe der Blutverluste und des Harnflusses entspricht.

Nach einer Äquilibrierungszeit von 45 Minuten wird eine 30-minütige Basislinie der renalen Clearance durchgeführt. Urinproben zur Bestimmung des Volumens, der Natriumausscheidung im Urin (UNaV), cGMP und Iothalamat werden am Ende der Clearance-Phase entnommen. Venöse Blutproben für Iothalamat, Natrium, ANP, BNP, cGMP, lösliches Neprilysin, Renin, Angiotensin II und Aldosteron werden in der Mitte der Clearance-Phase entnommen. Der Blutdruck wird in 20-Minuten-Intervallen mit einer automatischen Blutdruckmanschette gemessen, und die Herzfrequenz wird kontinuierlich elektrokardiographisch überwacht. Während dieser Baseline-Clearances wird eine Echokardiographie durchgeführt, um das linksatriale (LA) und LV-Volumen sowie die systolische und diastolische Funktion zu bestimmen.

Nach der Baseline-Clearance werden die Probanden randomisiert, um entweder a) orales Placebo oder b) orales ARNI (LCZ 696/Entresto 97/103 mg) zu erhalten. Frühere Studien haben gezeigt, dass die maximale Wirkung von LCZ 696 etwa 1,5 Stunden nach oraler Verabreichung eintritt. Daher wird eineinhalb Stunden nach der Verabreichung des oralen Medikaments die akute Kochsalzlösung verabreicht (normale Kochsalzlösung 0,9 % 0,25 ml/kg/min für 1 Stunde). Zwei 30-minütige Clearances (wie oben beschrieben) werden mit den Probanden in Rückenlage während der Infusion mit Kochsalzlösung wiederholt. Wie oben werden Blutproben in der Mitte jeder Räumung entnommen und Urinproben werden alle 30 Minuten entnommen. Die Echokardiographie wird unmittelbar nach dem Ende der Kochsalzinfusion wiederholt, danach dürfen die Probanden eine Mahlzeit zu sich nehmen und entlassen werden.

Die Probanden kehren nach mindestens 1 Woche Auswaschung für die zweite Crossover-Studie zurück. Behälter für die 24-Stunden-Urinsammlung für den Studienbesuch 3 wird zur Verfügung gestellt.

6.3 Besuch 3 Besuch 3 findet wie in Besuch 2 beschrieben statt und erhält eine der 2 Medikamentenverabreichungen, die bei Besuch 2 nicht erhalten wurden: (a) orales Placebo oder b) orales ARNI (LCZ 696/Entresto 97/103 mg)) .

Am Ende von Besuch 3 ist die Studienteilnahme abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Horng H Chen, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 60 männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Auf mindestens einem oralen hypoglykämischen Mittel oder Glucagon-ähnlichen Peptidanalogon oder Insulin für mindestens 6 Monate
  • EF > 50 % ohne diastolische Dysfunktion oder EF > 50 % mit diastolischer Dysfunktion Grad 2 oder höher, ohne vorherige Diagnose oder Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz
  • Minimale Entfernung von >450 Metern bei einem 6-minütigen Spaziergang. Wenn der Proband aufgrund von Hüft- und/oder Knieschmerzen und nicht aufgrund von Müdigkeit oder Kurzatmigkeit nicht in der Lage ist, 450 Meter zu gehen, ist er dennoch für das Protokoll qualifiziert.

Ausschlusskriterien

  • Alter < 18 Jahre
  • HbA1C > 9 % bei Einschreibung
  • frühere Diagnose oder Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz;
  • Nehme derzeit ein Schleifendiuretikum
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 2
  • instabile Angina innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 2
  • signifikante (> moderate) Klappenstenose, hypertrophe, restriktive oder obstruktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, primäre pulmonale Hypertonie oder durch Biopsie nachgewiesene aktive Myokarditis
  • schwere angeborene Herzfehler
  • anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening
  • Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Herzschrittmacher
  • Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder andere Anzeichen einer signifikant beeinträchtigten ZNS-Perfusion
  • ALT > 2 mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Serumnatrium von < 125 mEq/dL oder > 160 mEq/dL
  • Serumkalium von < 3,5 mEq/dL oder > 5,9 mEq/dL
  • Hämoglobin < 9 g/dl
  • eGFR < 30 ml/min (beim Screening)
  • andere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen können
  • innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung ein Prüfpräparat erhalten;
  • Patienten mit einer Jodallergie
  • weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
  • nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht dem Studienprotokoll entspricht oder aus irgendeinem Grund ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebos
Die Kontrollintervention besteht aus 1 Placebo-Kapsel, die einmal oral verabreicht wird
Die Teilnehmer erhalten 1 orale Placebo-Kapsel
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel
Aktiver Komparator: LZZ 696
Der 1. experimentelle Arm besteht aus 1 Kapsel LCZ 696, die einmal oral verabreicht wird
Die Teilnehmer erhalten 1 orale Placebo-Kapsel
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel
Die Teilnehmer erhalten Oral LCZ 696 (Entresto 97/103 mg)
Andere Namen:
  • ARNI
  • Entresto®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-cGMP-Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung der Plasma-cGMP-Spiegel von der Grundlinie bis nach Volumenexpansion DM mit PDD im Vergleich zu Nicht-PDD
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenreaktion
Zeitfenster: 3 Monate
Der zusammengesetzte Endpunkt, bestehend aus Natriumausscheidung, GFR, Harn-cGMP und diastolischer Funktionsänderung vom Ausgangswert bis zur Volumenexpansion bei Typ-2-DM mit PDD im Vergleich zu Nicht-PDD
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Horng H Chen, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebos

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