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Klinische Studie zu ICP-192 bei Patienten mit soliden Tumoren

5. Juli 2022 aktualisiert von: Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ICP-192 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen

Offene, nicht randomisierte Phase-I/IIa-Dosiseskalations-, Dosisverlängerungs-, First-in-Man-Studie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum mit 21 Tagen wiederholter Behandlung pro Zyklus (Dauer der Behandlung mit ICP-192) und einem Nachbeobachtungszeitraum (28 Tage nach der letzten Dosis). Die rekrutierten Patienten erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis, dann folgt nach einer 3-tägigen Auswaschphase eine wiederholte Gabe. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg, QD, und die Dosiseskalation folgt einer beschleunigten Titration und einem modifizierten 3+3-Dosisfindungsschema. Der Bewertungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) bestand aus Zyklus 0 (Einzeldosis und Auswaschphase) und Zyklus 1 (21-Tage-Zyklus).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Noch keine Rekrutierung
        • Henan cancer hospital & Affiliated Tumor Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410006
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hunan cancer hospital & the affiliated cancer hospital of xiangya school of medicine ,central south university
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215004
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Bethune Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
        • Kontakt:
          • Jin Li, PhD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cancer Hospital of The University of Chinese Academy of Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein nicht resezierbarer oder metastasierter fortgeschrittener bösartiger solider Tumor, der histopathologisch bestätigt wurde und auf eine bekannte Behandlung nicht angesprochen hat oder wieder aufgetreten ist
  2. Gewebe- oder Zellpathologie bestätigt nicht resezierbar, rezidivierend oder metastasierend (AJCC Version 8 TNM-Stadium IV (2017), bösartiger Tumor der Gallenwege oder Intoleranz gegenüber Erstlinien-Chemotherapieversagen (zweimal (definiert als Reduktion noch nicht tolerierbar) Erstlinien-Chemotherapie, neoadjuvant /Fortschritt/adjuvante Chemotherapie nach 6 Monaten Rezidiv wählbar (Dose Extension Stage) - Mindestens eine auswertbare Erkrankung nach RECIST1.1
  3. FGFR2-Translokation/-Fusion wurde gemeldet oder FGFR2-Translokation/-Fusion wurde im Zentrallabor nachgewiesen (Dosisverlängerungsphase);
  4. Alter ≥18 und ≤75
  5. Es gibt mindestens eine auswertbare Läsion gemäß den RECIST1.1-Kriterien
  6. Der ECOG-Stärke-Score beträgt 0–1 (Dosiseskalationsstufe) und der ECOG-Stärke-Score beträgt 0–2 (Dosisexpansionsstufe).
  7. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate
  8. Das Organfunktionsniveau muss die folgenden Anforderungen erfüllen (vorbehaltlich der Obergrenze des Normalwerts im klinischen Prüfzentrum):

    A) Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5*109/L (1500/mm3), Blutplättchen ≥75*109/L, Hämoglobin ≥9g/dL; B) Gerinnungsfunktion: international standardisiertes Verhältnis von Prothrombinzeit und partieller Thrombinzeit < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; C) Leber: Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (Tumorbeteiligung in der Leber ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts), Asparagin-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze von Normalwert (AST und ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasen); D) Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min (berechnet nach der Cockroft-gult-Formel).

  9. Melden Sie sich freiwillig an und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung, um das Behandlungsprotokoll und den Besuchsplan zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit niedermolekularen FGFR-Inhibitoren oder Antikörper-Medikamenten.
  • Krebstherapie, wie Chemotherapie (außer oralem Fluorouracil), Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Prüfpräparate innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis von ICP-192, orale Fluorouracil-Mittel innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis von ICP- 192.
  • Größere Operation innerhalb von 6 Wochen nach der ersten ICP-192-Dosis.
  • Blutphosphat dauerhaft über ULN mit intervenierender Therapie innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis von ICP-192.
  • Signifikante GI-Störung(en), die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von ICP-192 beeinträchtigen könnten.
  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
  • Jede Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 wie Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, definiert durch die New York Heart Association Functional Classification, oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, primäre Kardiomyopathie, klinisch signifikante QTc-Verlängerung in der Anamnese oder QTc> 470 ms (weiblich) QTc > 450 ms (männlich)
  • Bekannte aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder 6 Monaten Blutungsvorgeschichte.
  • Es liegen nach Einschätzung des Prüfarztes Hinweise auf eine schwere oder nicht kontrollierbare systemische Erkrankung vor (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Leber- oder Nierenerkrankung); oder jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver klinisch schwerwiegender Infektionen, unkontrollierter Hypertonie, Leber- und Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen)
  • Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von ICP-192.
  • Geschichte der Organtransplantation und der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  • Jegliche Hornhaut- oder Netzhautanomalien, die die Augentoxizität erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Geschichte der zentralen serösen Retinopathie (CSR) oder retinalen Venenverschluss (RVO) Krankheit oder hat verwandte Krankheiten;
  • Aktive altersbedingte Makuladegeneration (AMD);
  • diabetische Retinopathie mit Makulaödem;
  • unkontrollierbares Glaukom;
  • Keratonosus, wie z. B. Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratopathie, Hornhautabnutzung, Entzündung oder Ulzeration.
  • Bekannte aktive Infektion mit HBV, HCV oder HIV oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion
  • Alle Toxizitäten müssen sich von einer vorherigen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 erholen (ausgenommen Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).
  • Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind und Kinder gebären können.
  • Die Ermittler glauben, dass die Patienten aus den anderen Gründen nicht für eine Aufnahme in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ICP-192
Die Anfangsdosis von ICP-192 beträgt 2 mg, QD, und der Dosiseskalationsplan kann basierend auf der Sicherheit und PK der vorherigen Dosis modifiziert werden. Vorläufig werden sieben Dosisniveaus bewertet.
Medikament: ICP-192-Dosisstufen werden nach beschleunigter Titration und modifiziertem „3+3“-Dosiseskalationsschema eskaliert,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (Phase-1-Dosiseskalation)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt eines unterschriebenen und datierten ICF bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Unerwünschte Ereignisse, eingestuft nach CTCAE V5.0 als Maß für das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von ICP-192
Ab dem Zeitpunkt eines unterschriebenen und datierten ICF bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase 2a Dosiserweiterung)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Objektives Ansprechen basierend auf der Beurteilung des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST).
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
PK-Parameter einer Einzeldosis umfassen die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
AUC
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Scheinbare Halbwertszeit für bestimmte Eliminationsphasen (t½)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
wird gemessen und mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Food-Effekt
Zeitfenster: Tag 1 - 6 nach Einzeldosis
ICP-192-Konzentrationen in Plasma und Urin nach Einnahme im nüchternen und nüchternen Zustand
Tag 1 - 6 nach Einzeldosis
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase-1-Dosiseskalation)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Objektives Ansprechen basierend auf der Beurteilung des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST).
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
DCR basiert auf der Bewertung des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR), partiellen Ansprechens (PR) oder stabilen Krankheitsverlaufs (SD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST).
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Dauer des objektiven Ansprechens ist das Zeitintervall vom ersten Datum, an dem die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Das progressionsfreie Überleben ist der Zeitraum vom Beginn der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Korrelation zwischen FGFR-Aberrationen und Wirksamkeit. (Phase 2a Dosiserweiterung)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Korrelation zwischen FGFR-Mutation/Refusion und ORR
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICP-CL-00301

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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