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Eine Studie zur Injektion von in Liposomen eingeschlossenem Mitoxantronhydrochlorid bei rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom und NK/T-Zell-Lymphom

13. Dezember 2018 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Einarmige, offene und multizentrische Phase-II-Studie zur Injektion von in Liposomen eingeschlossenem Mitoxantronhydrochlorid bei rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom und NK/T-Zell-Lymphom

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion bei rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell- und NK/T-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Dosierungsschema für in Liposomen eingeschlossenes Mitoxantron ist eine mehrzyklische intravenöse Infusion von 20 mg/m2. Alle 4 Wochen findet ein Behandlungszyklus statt, wobei die Verabreichung am ersten Tag jedes Zyklus erfolgt. Innerhalb von 4 Wochen nach Ende der letzten Verabreichung wird bei den Probanden ein Abschlussbesuch durchgeführt. Bei den Probanden, die sich nach der Behandlung in einem stabilen oder verbesserten Zustand befinden, und bei den Probanden, bei denen die Behandlung aufgrund einer Unverträglichkeit vorzeitig abgebrochen wurde, wird in Woche 8 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und danach alle 8 Wochen eine Nachuntersuchung zum progressionsfreien Überleben (PFS) durchgeführt Wochen bis PD, Tod, Widerruf der Einwilligungserklärung (ICF), Beginn einer weiteren neuen Behandlung oder Ende der gesamten Studie (je nachdem, was zuerst eintritt). In der Zwischenzeit wird auch die Nachbeobachtung des Gesamtüberlebens (OS) bei den Probanden mit PD durchgeführt und alle 8 Wochen bis zum Tod, Absetzen der ICF oder Ende der gesamten Studie (je nachdem, was zuerst eintritt) mit einer neuen Behandlung begonnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

106

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Huiqiang Huang, Doctor
          • Telefonnummer: 020-87343350

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen vor der Einschreibung alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Diejenigen, die die Studie vollständig verstanden und die ICF unterzeichnet haben.
  2. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren (einschließlich 18).
  3. Personen mit PTCL und NK/T-Zell-Lymphom, bestätigt durch histopathologische und/oder zytologische Untersuchung, mit den folgenden Subtypen:

    1. Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet (PTCL, NOS)
    2. Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
    3. ALK+systematisches anaplastisches großzelliges T-Zell-Lymphom (ALCL, ALK+)
    4. ALK-systematisches anaplastisches großzelliges T-Zell-Lymphom (ALCL, ALK-)
    5. Extranobales NK/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) (NKTCL)
    6. Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATCL, Typ I (traditioneller Typ), Typ II)
    7. Hepatosplenales γδ-T-Zell-Lymphom (HSTCL, γδT) hAndere Non-Hodgkin-Lymphome aus invasiven T-Zellen (außer hochinvasiven Zellen), die vom Sponsor genehmigt wurden und nach Meinung des Prüfers eingeschrieben werden können.
  4. Diese erhalten mindestens eine Erstlinien-Standardbehandlung (einschließlich Chemotherapie und autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation). Wenn in der Vergangenheit Anthrazykline oder Anthrazyklin-haltige Chemotherapien angewendet wurden, wird die Wirksamkeit als Ansprechen bewertet; Wenn es sich um NK/T-Zell-Lymphom-Patienten handelte, müssen sie mit Asparaginase (oder Pepsinase, L-Asparaginase) behandelt werden.
  5. Probanden, die während des Screening-Zeitraums den schriftlichen pathologischen/histologischen Diagnosebericht vorlegen müssen und sich bereit erklären, die Tumorgewebeschnitte oder frische Tumorgewebe dem Zentrumslabor zum Testen zur Verfügung zu stellen.
  6. Personen mit einem ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1.
  7. Die geschätzte Überlebenszeit betrug mindestens 12 Wochen.
  8. Personen mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß dem überarbeiteten Standard zur Bewertung der Wirksamkeit bei malignen Lymphomen (Version 2007): Die lange Achse der Läsion muss > 1,5 cm oder 1,0–1,5 cm und die kurze Achse der Läsion größer sein >1,0 cm.
  9. Probanden, die beim Screening die folgenden Anforderungen für eine Laboruntersuchung erfüllen müssen und keinen Zellwachstumsfaktor (langwirksamer Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor [G-CSF] und [PEG-CSF]) erhalten haben, müssen einen Abstand von 14 Tagen haben) und Blutplättchen oder Granulozyteninfusion innerhalb von 7 Tagen vor der hämatologischen Untersuchung zum Screening:

    1. Absoluter Wert der Neutrophilen ≥ 1,5 × 109/l bei Probanden ohne Beteiligung des Knochenmarks; absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,0 × 109/l bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung;
    2. Hämoglobin ≥ 90 g/l (ohne Erythrozyteninfusion innerhalb von 14 Tagen), Hämoglobin ≥ 75 g/l bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung;
    3. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L bei Probanden ohne Knochenmarkbeteiligung; Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/L bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung;
    4. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN, wenn der Anstieg des Bilirubinspiegels durch ein in die Leber eindringendes Lymphom verursacht wird);
    5. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Wenn der AST- oder ALT-Anstieg durch ein in die Leber eindringendes Lymphom verursacht wird, müssen sowohl AST als auch ALT ≤ 5 × ULN sein.
    6. Kreatinin < 1,5 × ULN.
  10. Weibliche Probanden:

    1. Ohne Fruchtbarkeit (d. h. unter physiologischen Bedingungen nicht schwanger werden können), einschließlich postmenopausaler (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr) oder dokumentierter irreversibler Sterilisation einschließlich Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie oder bilateraler Salpingektomie (anstelle einer Tubenligatur);
    2. Mit Fruchtbarkeitspotenzial, das beim Serumschwangerschaftstest-Screening negativ ausfallen muss (innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) und sich bereit erklärt, während des Studienzeitraums und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen Verabreichung. Die Probanden müssen die Empfängnisverhütung stets strikt in Übereinstimmung mit den Etiketten der Verhütungsmedikamente/-geräte und den Anweisungen des Prüfarztes praktizieren. Wirksame Verhütungsmaßnahmen werden wie folgt definiert:

    i) Der vaginaktomierte Sexualpartner ist der einzige Sexualpartner der weiblichen Versuchsperson. ii) Verwendung von Spiralen mit einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr iii) Doppelte Empfängnisverhütung, z. Spermatozid plus Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe oder Intrauterinpessar.

    Männliche Probanden: die eine Vasektomie erhalten haben oder sich bereit erklären, während des Studienzeitraums und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

  11. Probanden, die in der Lage sind, die vom Prüfer beurteilten Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien

Themen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Patienten mit Lymphom-Leukämie (Anteil bösartiger Zellen > 20 % bei der Knochenmarksuntersuchung);
  2. Die Probanden weisen in der Vorgeschichte einer Antitumorbehandlung eine der folgenden Erkrankungen auf:

    1. Diejenigen, die zuvor Mitoxantron oder in Liposomen eingeschlossenes Mitoxantron erhalten haben;
    2. Personen, die zuvor eine Behandlung mit Adriamycin oder anderen Anthrazyklinen erhalten, mit einer kumulativen Gesamtdosis von > 360 mg/m2 (bei Umrechnung auf 1 mg Adriamycin entsprechen andere Anthrazykline 2 mg Epirubicin oder 2 mg Pirarubicin oder 2 mg Daunorubicin oder 0,5 mg Idarubicin). );
    3. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine Antitumorbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Verabreichung von TCM mit Antitumorwirkung) erhalten);
    4. Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten;
    5. Diejenigen, die zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
  3. Diejenigen, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterziehen (die Definition einer größeren Operation bezieht sich auf die in den Management Practices of Clinical Application of Medical Technology festgelegte Operation der Stufe 3 oder 4) oder die sich von einer früheren invasiven Operation nicht vollständig erholt haben.
  4. Diejenigen, die sich nicht von der toxischen Reaktion in der vorherigen Antitumorbehandlung erholt haben (>Grad 1 in NCI-CTCAE [Version 4.03], mit Ausnahme von Haarausfall und Pigmentierung.
  5. Diejenigen mit anderen bösartigen Tumoren früher oder aktuell (mit Ausnahme des nicht-melanozytären Basalzellkarzinoms der Haut unter wirksamer Kontrolle, des Brust-/Zervixkarzinoms in situ und anderer bösartiger Tumoren, die in den letzten fünf Jahren nicht behandelt, aber unter wirksamer Kontrolle standen).
  6. Personen mit bekanntem oder bestehendem primärem oder metastasiertem Lymphom des Zentralnervensystems oder mit bestehenden anderen zerebralen/meningealen Erkrankungen.
  7. Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck (bezieht sich auf einen systolischen Druck von 180 mmHg und/oder einen diastolischen Druck von 100 mmHg nach der Behandlung).
  8. Personen mit aktiver hämorrhagischer Erkrankung.
  9. Personen mit aktiver Infektion, einschließlich Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Virus-DNA von mehr als 1.000 Kopien/ml) und Hepatitis C (positive Hepatitis-C-Virus-RNA).
  10. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-positiv).
  11. Personen mit Leberfibrose oder Leberzirrhose in der Vorgeschichte oder mit klinischen Anzeichen und Symptomen, die auf eine Leberfibrose oder Leberzirrhose hinweisen.
  12. Personen mit Herzfunktion und -erkrankung:

    1. Männlich: QTc>450 ms, weiblich: QTc>470 ms bei EKG-Untersuchung im Forschungszentrum während des Screening-Zeitraums;
    2. Klinisch signifikante Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block Grad II und PR-Intervall > 250 ms;
    3. Jeder Risikofaktor, der das QTc-Intervall verlängern könnte, z. Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, bei aktueller Gabe des Arzneimittels zur Verlängerung des QT-Intervalls oder Absetzen für weniger als 15 Tage;
    4. Herzinsuffizienz ≥Grad 2 nach der New York Heart Association;
    5. Herzauswurffraktion weniger als 50 % oder weniger als die Untergrenze des Laboruntersuchungs-Wertebereichs des Forschungszentrums;
    6. Innerhalb von sechs Monaten vor der Rekrutierung traten ein Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris, eine schwere instabile ventrikuläre Arrhythmie oder eine andere behandlungsbedürftige Arrhythmie, eine klinische Vorgeschichte einer schweren Perikarderkrankung oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder eines abnormalen aktiven Reizleitungssystems auf.
  13. Probanden mit bekannter Vorgeschichte einer sofortigen oder verzögerten Überempfindlichkeit gegen das ähnliche Arzneimittel und den Hilfsstoff des Studienmedikaments.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Nach Einschätzung der Forscher sind Personen mit einer schweren oder unkontrollierten systematischen Erkrankung, systematischen Komplikationen oder anderen schweren komplizierten Erkrankungen (z. B. Hämophagozytäres Syndrom) oder eine spezielle Tumorerkrankung, die die Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die korrekte Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeit des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion
Ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen und der erste Tag jedes Zyklus wird verabreicht.
Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion 20 mg/m2 wird am ersten Tag während einer Behandlungsphase von 4 Wochen einmal über 60 Minuten intravenös in 250 ml 5 % Glucose-Injektion infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: >4 Wochen
Der Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) und des teilweisen Ansprechens (PR) bei allen eingeschriebenen Probanden ab dem Datum der ersten Verabreichung (berechnet anhand des optimalen Ansprechens während des gesamten Studienzeitraums)
>4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antwort (DoR)
Zeitfenster: >3 Monate
Die Dauer vom Erreichen einer wirksamen Behandlung (CR oder PR zum ersten Mal erfasst) bis zum ersten eindeutigen Rückfall oder Fortschreiten.
>3 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Dauer vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der Lymphomprogression (PD wird durch bildgebende Diagnose beurteilt) oder bis zum Datum des Gesamttodes (je nachdem, was zuerst eintritt).
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Dauer vom ersten Verabreichungsdatum bis zum endgültigen Todesdatum.
3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Prozentsatz von CR und PR bei allen eingeschriebenen Probanden ab dem Datum der ersten Verabreichung, einschließlich der Probanden mit CR, PRC oder SD
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell- und NK/T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion

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