- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03871920
Psychometrische Auswertung des Patientenkurzfragebogens
Eine prospektive multizentrische prospektive Querschnitts- und Längsschnittstudie zur Bewertung der psychometrischen Eigenschaften des kurzen Patientenbewertungsfragebogens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie bewerten die Forscher die Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit des SPEQ und liefern eine Schätzung für den minimalen wichtigen Unterschied MID. Sie werden ein multizentrisches Längsschnittdesign mit einer angemessenen Stichprobengröße von n = 250 für die Validität und n = 80 für die Zuverlässigkeitsbewertung verwenden. An der Studie beteiligen sich Privatpraxen und die Abteilung für Physiotherapie des Inselspitals, Universitätsspital Bern.
Die Zuverlässigkeit wird in einer Test-Retest-Einstellung und mit ordinalem Alpha bewertet. Der SPEQ wird mit den Euroqual-5-Dimensions-5-Levels (EQ-5D-5L), Short Form 12 (SF-12) und dem Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ) verglichen, um die Validität zu bewerten. Die Reaktionsfähigkeit wird anhand eines Kriteriumsvaliditätsansatzes und Hypothesentests der Korrelation zwischen SPEQ und den anderen Fragebögen bewertet. Darüber hinaus berechnen die Ermittler ES, Standardized Response Mean (SRM), Modified SRM (MSRM) und die relative Effizienz zwischen SPEQ und den Kriterien. Für MID-Schätzungen verwenden sie einen kombinierten anker- und verteilungsbasierten Ansatz. Die Anker für die Items liefern die T0- und T1-Fragebögen.
Die Patienten werden von den behandelnden Physiotherapeuten rekrutiert und geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Zu Studienbeginn werden sie den T0-Fragebogen, SF-12 und EQ-5D-5L ausfüllen. Am Ende der Behandlung oder nach 6 Monaten Behandlung für Personen in Langzeitbehandlung füllen die Patienten SPEQ, den T1-Fragebogen, SF-12, EQ-5D-5L und den PSQ aus. Zwei bis sieben Tage nach der zweiten Testreihe wird eine Untergruppe von Patienten (n = 80) gebeten, die SPEQ-Fragen erneut telefonisch zu beantworten.
Deskriptive Statistik beschreibt fehlende Daten, Verteilung der Daten über Skalenebenen, Häufigkeit, Boden- und Deckeneffekte. Die Skalierung wird getestet, indem Pearson- und Spearman-Korrelationen und die Effektgröße (ES) für ordinale Daten und für metrische Daten verglichen werden. Die Unabhängigkeit wird mit dem Mann-Whitney-U-Test bewertet. Die Annahmen zur Bildung einer Summe der Punkte werden durch Vergleich und Bewertung der Spearman-Korrelationen und einer kategorialen Hauptkomponentenanalyse der Matrix der 4 Items des SPEQ bewertet.
Die Zuverlässigkeit wird bewertet. Korrelationen zwischen dem SPEQ und den Kriterien EQ-5D-5L, SF-12 und PSQ zeigen Gültigkeit.
Die Reaktionsfähigkeit wird bewertet, indem die Korrelationen zwischen SPEQ und Kriterien- und Hypothesentests der Änderung der Werte (Cosmin) analysiert werden. Darüber hinaus werden wir die verschiedenen traditionellen Statistiken berechnen; Effektgröße, standardisierter Antwortmittelwert, modifizierter standardisierter Antwortmittelwert und relative Effizienz zwischen SPEQ und dem Kriterium; verteilungsbasierte Schätzungen der minimalen wichtigen Änderung werden mit einer Standardabweichung von 0,5, einer Standardfehlermessung und einer minimalen nachweisbaren Änderung im Konfidenzintervall von 95 % berechnet; der Mittelwert zwischen T0- und T1-Werten sind ankerbasierte MID-Schätzungen. Der Bereich der anker- und verteilungsbasierten MIC-Schätzungen wird anhand von Receiver Operating Characteristics-Kurven analysiert. Das Ergebnis der Analyse liefert eine Schätzung, die mit der MID-Schätzung des Kriteriumsvaliditätsansatzes verglichen wird. Abschließend wird der Schwellenwert für klinisch relevante Veränderungen für die Items und die Summe der Punktzahlen des SPEQ bestimmt.
Die Prüfärzte erwarten, dass der SPEQ eine zuverlässige, gültige und reaktionsschnelle Bewertung des vom Patienten bewerteten Ergebnisses ist, die bei der Bewertung der Ergebnisse der physiotherapeutischen Behandlung verwendet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Personen über 18 Jahren, die sich in physiotherapeutischer Behandlung befinden.
- Personen müssen Deutsch lesen und verstehen können.
Ausschlusskriterien
- Schwerwiegende kognitive Veränderungen
- Bettlägerige Patienten
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Behandlung mit Physiotherapie beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intervention
Jede Art von Krankheit, die von Physiotherapeuten behandelt wird, die physiotherapeutische Behandlung wird vom behandelnden Physiotherapeuten ausgewählt
|
jede vom behandelnden Physiotherapeuten gewählte Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testen Sie die Zuverlässigkeit von SPEQ erneut
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Intraklassen-Korrelationskoeffizient (unter Verwendung eines Zwei-Wege-Zufallseffektmodells)
|
bis zu 30 Wochen
|
Genauigkeit des SPEQ
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Analyse der Genauigkeit von SPEQ, um Patienten zu erkennen, die sich in der Übergangsfrage mit ROC-Analyse geändert haben
|
bis zu 30 Wochen
|
Kriterium Gültigkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Die Validität wird anhand von Hypothesentests von Korrelationen (zwischen SPEQ und bestehenden, zuvor validierten Maßnahmen) bewertet.
Der SPEQ hat eine ausreichende Kriteriumsvalidität, wenn diese Korrelationen mindestens moderat sind (rho>0,5)
|
bis zu 30 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Innere Konsistenz
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Die innere Konsistenz wird mit ordinalem Alpha berechnet.
|
bis zu 30 Wochen
|
Konstruieren Sie die Gültigkeit des SPEQ
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Es wird eine kategoriale Hauptkomponentenanalyse von SPEQ durchgeführt, um die Konstruktvalidität des SPEQ zu bewerten.
|
bis zu 30 Wochen
|
Reaktionsfähigkeit des SPEQ
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Die Empfindlichkeit gegenüber Änderungen wird anhand der Effektgröße, des standardisierten Mittelwerts, des modifizierten standardisierten Mittelwerts und der relativen Effizienz bewertet.
|
bis zu 30 Wochen
|
Validität des SPEQ, wie anhand von Spearman-Korrelationen mit Bewertungen anderer zuvor validierter Maße bewertet
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Die Gültigkeit des SPEQ wurde durch Berechnung der Spearman-Korrelationen zwischen dem SPEQ und den Ergebnissen zuvor validierter Maßnahmen (EQ-5D-5L, SF-12 und SPQ) bestimmt.
Werte > 0,6 wurden als Hinweis auf eine hohe Validität gewertet.
|
bis zu 30 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kleinste Summe der Fehlklassifikationsanteile
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Durch die Definition eines Grenzwerts bei der kleinsten Summe der Fehlklassifizierungsanteile definieren die Ermittler den minimalen wichtigen Unterschied
|
bis zu 30 Wochen
|
Verteilungsbasierter minimaler wichtiger Unterschied
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
MID ist für alle Items und die Summe der Item-Scores definiert als 0,5 Standardabweichung, Standardfehlermessung und minimale nachweisbare Änderung beim 95%-Konfidenzintervall
|
bis zu 30 Wochen
|
Ankerbasierter minimaler wichtiger Unterschied
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
MID ist für Item 2, 3 und die Summe der Items als durchschnittliche Veränderung zwischen T1 und T2 für die Untergruppe von Patienten mit einer minimalen Veränderung definiert, wie durch die Übergangsfrage bestimmt.
|
bis zu 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nico van der Maas, Institut für Physiotherapieforschung gmbh, Biel, Switzerland
- Hauptermittler: Martin Verra, PHD, Institute of physiotherapy, Insel university hospital, Bern, Switzerland
- Hauptermittler: Roger Hilfiger, MSc., HES-SO Valais/Wallis, Leukerbad, Switzerland
- Hauptermittler: Angela Balsimann Schwarz, MSc., Bern university of applied sciences, Health professions
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPEQ
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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