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HS-201, ein HSP90-Inhibitor-gekoppeltes Verteporfin zum Nachweis solider Malignome

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Herbert Lyerly

Eine Phase-I-Studie zu HS-201, einem HSP90-Inhibitor-gekoppelten Verteporfin zum Nachweis solider Malignome

HS-201 ist ein an Verteporfin gebundener HSP90-Inhibitor für die klinische Bildgebung der selektiven Tumorbindung. HS-201 besteht aus einem HSP90-Inhibitor, der kompetitiv an die Hsp90-ATP-Bindungsdomäne bindet, die über einen Linker mit einem Photosensibilisator (Verteporfin) verbunden ist, der für die Bildgebung verwendet werden kann. HS-201 kann ungehindert in Tumorzellen eindringen, um Hsp90 selektiv zu binden. Aufgrund der Verteporfin-Akkumulation in malignen Zellen ermöglicht die Anreicherung von HS-201 in den malignen Zellen eine spezifische Visualisierung von Tumoren im Körper, und Verteporfin kann eine photodynamische Therapie von Tumoren ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie zu testende Produkt, HS-201, ist ein Tumorbildgebungsmittel.

Hsp90 (Hitzeschockprotein 90) ist ein Chaperonprotein, das bei der Faltung, Stabilisierung und dem Abbau von Zellproteinen hilft und in praktisch allen lebenden Organismen vorkommt. Insbesondere Krebszellen weisen eine hohe Expression von Hsp90 auf. Hsp90 hat drei strukturelle Domänen, einschließlich einer N-terminalen Domäne, die eine ATP-Bindungsstelle enthält. Kleinmolekulare Inhibitoren von HSP90 (Hsp90i) können selektiv und kompetitiv zur Hsp90-ATP-Bindungsdomäne wirken. HS-196 besteht aus einem HSP90-Inhibitor, der kompetitiv an die Hsp90-ATP-Bindungsdomäne bindet, die über einen Linker mit einem Photosensibilisator (Verteporfin) verbunden ist, der für die Bildgebung verwendet werden kann. HS-201 kann ungehindert in Tumorzellen eindringen, um Hsp90 selektiv zu binden. Aufgrund des Verteporfins ermöglicht die Akkumulation von HS-201 in den malignen Zellen eine spezifische Visualisierung von Tumoren im Körper.

HS-201 wird in dieser Untersuchung zur Bildgebung von soliden Tumoren verwendet. Die Ziele der Studie sind die Bestimmung der Dosis von HS-201, die das größte Verhältnis von Tumor- zu normaler Gewebefluoreszenz bei Patienten mit malignen Erkrankungen erreicht, die Sicherheit von HS- 201-Verabreichung bei Patienten mit Malignität, die durchschnittliche Strahlungseffizienz bei resezierten Tumoren nach der HS-201-Verabreichung, die Lokalisierung des HS-201 durch Mikroskopie von Tumorschnitten und die PK-Metriken von HS-201 bei Verabreichung an Patienten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer soliden Malignität, Stadium I-IV.
  • Geplante chirurgische Resektion oder Biopsie eines Malignoms
  • ECOG 0 oder 1
  • Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Angemessene hämatologische Funktion mit WBC ≥ 3000/Mikroliter, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (vorherige Transfusion ist akzeptabel), Thrombozyten ≥ 75.000/Mikroliter; PT-INR
  • Angemessene Nieren- und Leberfunktion mit Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, das Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl erlaubt), ALT und AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts oder wenn Leber Metastasen sind < 5 x Obergrenze des Normalwerts vorhanden.
  • Patientinnen müssen im gebärfähigen Alter sein oder eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, die die Richtlinien des Institutional Review Board erfüllt.
  • Fähigkeit, gemäß diesem Protokoll zur angemessenen Nachsorge zum Duke University Medical Center zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere chronische oder akute Erkrankung, die vom P.I. ein ungerechtfertigt hohes Risiko für die Behandlung mit Prüfpräparaten darstellen.
  • Patienten mit Porphyrie oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Präparats sind ausgeschlossen.
  • Medizinisches oder psychologisches Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls.
  • Asthma unter ärztlicher Leitung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Vorhandensein einer bekannten aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich HIV oder Virushepatitis (Hepatitis B und C)).
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HS-201
HS-201 wird intravenös als Einzeldosis verabreicht
HS-201 wird intravenös als Einzeldosis verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fluoreszenz
Zeitfenster: 1 Tag
Verhältnis von Tumor- zu normaler Gewebefluoreszenz
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der AEs
Zeitfenster: 1 Monat
Sicherheit der HS-201-Verabreichung bei Patienten mit Malignität
1 Monat
Strahlende Effizienz
Zeitfenster: 1 Tag
Die durchschnittliche Strahlungseffizienz in resezierten Tumoren nach HS-201-Verabreichung
1 Tag
HS-201-Lokalisierung
Zeitfenster: 1 Woche
Lokalisierung des HS-196 durch Mikroskopie von Tumorschnitten
1 Woche
Maximale Plasmakonzentration Cmax
Zeitfenster: 1 Woche
PK-Metriken von HS-201 bei intravenöser Verabreichung an Patienten
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00102188

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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