- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935451
Postoperative erweiterte venöse Thromboprophylaxe bei entzündlichen Darmerkrankungen (EXPAND)
3. Januar 2024 aktualisiert von: McMaster University
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Einsatz einer postoperativen erweiterten venösen Thromboprophylaxe bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: Eine Pilotstudie
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine relativ häufige Erkrankung, die alle Altersgruppen betrifft und eine erhebliche Morbidität und Mortalität mit sich bringt.
Die anfängliche Behandlung umfasst in der Regel sowohl kurz- als auch langfristige Medikamente. Wenn diese jedoch nicht ausreichen, um die Krankheit ausreichend zu kontrollieren, ist häufig eine Operation erforderlich.
Die hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten sind teilweise auf die erhöhte Rate venöser Thromboembolien (VTE) wie tiefer Venenthrombosen (TVT) oder Lungenembolien (LE) zurückzuführen, die nachweislich bei IBD-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger auftreten .
Es hat sich auch gezeigt, dass eine Bauchoperation unabhängig voneinander die Rate an TVT und PE erhöht, und da sich die Mehrheit der Patienten mit IBD mindestens einmal im Leben einer Operation unterziehen muss, ist das relativ erhöhte Risiko, eine VTE zu entwickeln, sehr hoch.
Die meisten TVT- und PE-Ereignisse in der postoperativen IBD-Population treten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf und bergen daher in einem nicht überwachten Umfeld ein erhebliches Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko.
Mehrere Studien haben den Nutzen und die Sicherheit einer zweimal täglichen Gabe von oralen Mitteln zur erweiterten VTE-Prophylaxe bei orthopädischen und postoperativen Krebspatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nachgewiesen.
Es liegen keine randomisierten Studien vor, die den Einsatz einer erweiterten postoperativen VTE-Prophylaxe bei IBD-Patienten untersucht haben.
Der Zweck dieser randomisierten, placebokontrollierten Pilotstudie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der postoperativen VTE-Prophylaxe bei IBD-Patienten nach einer Bauchoperation zu bewerten.
Wenn dieser Pilotversuch die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit bei der Reduzierung der postoperativen TVT- und LE-Raten nachweist, verfügen Kliniker über das nötige Wissen, um eine größere multizentrische, randomisierte Studie durchzuführen, mit dem Ziel, die Gesamtmorbidität und -mortalität in dieser Hochrisikopopulation zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cagla Eskicioglu, MD MSc
- Telefonnummer: 35921 (905) 522-1155
- E-Mail: eskicio@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tyler McKechnie, MD
- Telefonnummer: 35921 (905) 522-1155
- E-Mail: tyler.mckechnie@medportal.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Rekrutierung
- St. Joseph's Healthcare
-
Kontakt:
- Cagla Eskicioglu, MD
- Telefonnummer: 35921 (905) 522-1155
- E-Mail: eskicio@mcmaster.ca
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital
-
Kontakt:
- Shawn Forbes, MD
- E-Mail: sforbes@mcmaster.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Nach dokumentierter pathologischer Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
- Offene oder laparoskopische Bauch-Magen-Darm-Operation
- Wahloperation
- Eine Operation, die bei Hamilton Health Sciences oder St. Joseph's Healthcare Hamilton durchgeführt wird
- Negatives Beta-hCG im Urin für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für den Einsatz einer postoperativen Thromboprophylaxe (d. h. Frühere Blutungen unter Antikoagulation)
- Allergie gegen Apixaban
- Geschichte von VTE
- Aktuelle klinisch signifikante aktive Blutung, einschließlich gastrointestinaler Blutung
- Lebererkrankung im Zusammenhang mit Koagulopathie und klinisch relevantem Blutungsrisiko
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eCrCl <30 ml/min) oder Dialyse
- Läsionen oder Zustände mit erhöhtem Risiko klinisch signifikanter Blutungen (z. B. kürzliche GI-Blutung, kürzlicher ischämischer oder hämorrhagischer Hirninfarkt, aktive ulzerative GI-Erkrankung, kürzliche Gehirn-, Wirbelsäulen- oder ophthalmologische Operation, Bronchiektasie oder Lungenblutung in der Vorgeschichte, Thrombozytopenie oder funktionelle Thrombozytendefekte, angeborene oder erworbene Gerinnungsstörung)
Erhalten Sie eines der folgenden Medikamente:
- Starke Inhibitoren von CYP 3A4 und P-gp, wie Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol oder Posaconazol) und HIV-Proteasehemmer (z. B. Ritonavir)
- Starke Induktoren von CYP 3A4 und P-gp (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut)
- Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen (z. B. NSAIDs, ASS oder andere Thrombozytenaggregationshemmer [z.B. ASS, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor], SSRIs oder SNRIs)
- Alle anderen Antikoagulanzien, einschließlich unfraktioniertem Heparin, NMH, Heparinderivaten oder oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban)
- Sie erhalten derzeit eine Therapie gegen jede Art von bösartiger Erkrankung (z. B. Darm, Brust, Lunge)
- Vorgeschichte von Darmkrebs
- Notoperation
- Patienten mit Indikation zur Antikoagulation vor einer Operation (Vorhofflimmern etc.)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder prospektiven Studien, in denen ähnliche Ergebnisse gemessen werden
- Schwanger (d. h. positiver Schwangerschaftstest und/oder Selbstauskunft) und/oder Stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Behandlungszeitraums nicht bereit/nicht in der Lage sind, an einer angemessenen Familienplanung teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Gruppe erhält zweimal täglich eine ähnlich aussehende vollständige Versorgung mit einer Placebo-Tablette zum Einnehmen.
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen, die dem experimentellen Medikament ähnelt.
Mit der gleichen Häufigkeit und Dauer einzunehmen
|
Experimental: Experimental
Der Behandlungsarm erhält ab dem ersten Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus zweimal täglich eine vollständige Dosis Apixaban in einer Dosierung von 2,5 Milligramm (mg).
|
Tägliche Dosierung von 2,5 Milligramm Apixaban ab dem ersten Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus für insgesamt 30 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz postoperativer venöser Thromboembolien (TVT/LE) bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird eine Kombination aus symptomatischen proximalen TVTs der oberen und unteren Extremitäten, Splanchnikus-VTE, nichttödlicher LE (Segmentarterie oder größere Arterie) und Tod durch PE und Tod jeglicher Ursache innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sein.
|
3 Monate nach der Operation
|
Auftreten von Blutungen während der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder Placebo.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt sind Blutungen, die während der Behandlung gemeldet werden, einschließlich schwerer Blutungen, klinisch relevanter nicht schwerer (CRNM) Blutungen, geringfügiger Blutungen und der Kombination aus schweren Blutungen und CRNM-Blutungen.
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz chirurgischer Komplikationen im Zusammenhang mit der postoperativen Antikoagulation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Das sekundäre Ergebnis umfasst chirurgische Komplikationen im Zusammenhang mit der Antikoagulation (intraabdominelle Blutung, Blutung an der Operationsstelle) und arterielle thromboembolische Ereignisse wie akuter ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und andere VTE (obere Extremität und Splanchnikusvenen).
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Embolie und Thrombose
- Darmerkrankungen
- Embolie
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Lungenembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 7043 (CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
In dieser Studie werden keine individuellen Teilnehmerdaten an andere Forscher weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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