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Immunmonitoring und Biomarkerforschung bei Patienten mit Plattenepithel-Analkarzinom (LAND)

26. Juli 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Immunmonitoring und Biomarkerforschung anhand von Tumor- und Blutproben bei Patienten mit Plattenepithel-Analkarzinom

Auch wenn das Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCCA) eine seltene Erkrankung ist, nimmt seine Inzidenz weltweit zu. SCCA wird hauptsächlich durch Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) induziert, und HPV-verwandte Onkoproteine ​​(E6 und E7) werden in mehr als 90 % der SCCA exprimiert. Das T-Stadium und das N-Stadium sind anerkannte prognostische Faktoren für lokale und/oder Fernrezidive bei SCCA-Patienten, die mit Radiochemotherapie behandelt werden. Tatsächlich sind ≥T3- oder ≥N1-Analkarzinome mit bis zu 50 % der Krankheitsrezidivrate nach 2 Jahren assoziiert.

Das Universitätskrankenhaus von Besançon mit Gercor führte eine prospektive klinische Studie (Epitopes HPV02-Studie) mit 69 fortgeschrittenen SCCA-Patienten durch und etablierte einen neuen Behandlungsstandard auf der Grundlage von Docetaxel, Cisplatin und 5-FU (5-FluoroUracil) Chemotherapie (DCF). Von 69 Patienten, die mit dem DCF-Schema behandelt wurden, waren 66 Patienten hinsichtlich der Wirksamkeitsendpunkte auswertbar. Die objektive Ansprechrate betrug 86 %, einschließlich 44 % vollständiger Remission, und 47 % der Patienten waren nach 12 Monaten Nachbeobachtung ab dem ersten DCF-Behandlungszyklus progressionsfrei. So hat die „Epitopes-HPV02“-Studie eine hohe Ansprechrate der DCF-Behandlung mit einer höher als erwarteten progressionsfreien Überlebensrate von 12 Monaten gezeigt Rolle der Taxan-basierten Chemotherapie bei SCCA-Patienten. Mehr als 50 % der Patienten in vollständiger Remission zeigten eine nachweisbare immunologische Reaktion gegen Peptide, die von HPV-Onkoproteinen (E6 oder E7) oder vom Telomerase-Antigen (das durch E6 transaktiviert wird) stammen.

In die LAND-Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem SCCA aufgenommen, die in die klinische OPTIMANAL-Studie aufgenommen werden. Die OPTIMANAL-Studie wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Kombination von Nivolumab mit einer mDCF-Chemotherapie, gefolgt von der Standard-Radiochemotherapie, bei lokal fortgeschrittenen SCCA-Hochrisikopatienten mit T3/T4-N1a- oder N1b/N1c-Erkrankung untersuchen.

Die LAND-Studie ist eine explorative translationale Studie, die die biologischen Wirkmechanismen und unsere Fähigkeit, die Immunantworten gegen HPV und Telomerase zu verfolgen, analysieren wird. Die Prüfgruppe wird das Vorhandensein von HPV-Antigenen bei den meisten Patienten nutzen, um ein spezifisches Immunüberwachungsprogramm basierend auf Tumorproben und aus Blut gewonnenen Lymphozyten einzurichten, um die potenziellen Synergien zwischen immunogener Chemotherapie und Anti-PD1 (programmierter Tod-1) besser zu verstehen. , und um wertvolle Biomarker der Behandlungswirksamkeit zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
      • Montbéliard, Frankreich
        • Hôpital Nord Franche-Comté

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithel-Analkarzinom, die in die klinische OPTIMANAL-Studie aufgenommen wurden und deren Zustimmung zur LAND-translationalen Studie erteilt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre,
  2. Patienten, die in die OPTIMANAL-Studie aufgenommen wurden
  3. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung für die LAND-translationale Studie
  4. Histologisch gesichertes Plattenepithel-Analkarzinom.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder einer Krankheit, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden,
  2. Patienten unter Vormundschaft, Kuratoren oder unter dem Schutz der Justiz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte LAND
Patienten, die in die klinische Studie OPTIMANAL aufgenommen wurden
  • Es werden Biomonitoring-Blutproben entnommen: 6 EDTA-Röhrchen (6 ml) für PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen), 1 EDTA-Röhrchen (6 ml) zum Einfrieren von Plasma und 2 EDTA-Röhrchen (4 ml) für ctDNA:

    • an der Grundlinie,
    • bei der ersten Tumorbeurteilung (Phase 2 in der OPTIMANAL-Studie),
    • bei der zweiten Tumorbeurteilung (Phase 4 in der OPTIMANAL-Studie),
    • beim Endpunktbesuch.
  • Eine Tumorbiopsie oder archivierte Tumorprobe ist zu Studienbeginn obligatorisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere CD4-Anti-Telomerase-Immunität und MDSC-Analyse (Myeloid-Derived Suppressor Cells).
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation sowohl der peripheren CD4-Anti-Telomerase-Immunität als auch der MDSC mit dem progressionsfreien Überleben.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christophe BORG, Pr, CHU Besançon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Analkanalkrebs

Klinische Studien zur Zusätzliche biologische Proben

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