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Akne-Creme zur Reduzierung der Belastung durch Propionibacterium Acnes bei primären Schulteroperationen

8. Juni 2020 aktualisiert von: Balgrist University Hospital

Kann die Propionibacterium Acnes-Last bei primären Schulteroperationen durch die präoperative Anwendung einer Benzoylperoxid/Miconazolnitrat-Creme zusätzlich zur Standard-Antibiotika-Prophylaxe reduziert werden?

60 Patienten, die sich zum ersten Mal einer offenen Schulteroperation (Latarjet, Prothese) unterziehen, werden prospektiv in diese Studie eingeschlossen. Die Prüfärzte führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch und wählen mit einem einfach verblindeten Protokoll 30 Patienten für die lokale Therapie und weitere 30 Patienten als Kontrollgruppe ohne präoperative Behandlung aus. In der präoperativen Beratung erhalten 30 Patienten Akne Crème Plus (Benzoylperoxid und Miconazolnitrat) zur Anwendung bis zur Operation (durchschnittlich 7 Tage) nach schriftlichem Einverständnis. Die Anwendung sollte täglich abends auf der geplanten Operationsseite erfolgen, wobei die Haut vom Brustwarzen-Warzenhof-Komplex lateral bis zum medialen Rand des Schulterblatts und von einer horizontalen Linie durch den Brustwarzen-Warzenhof-Komplex nach kranial über die Schulter und dorsal zum Schulterblatt verläuft spina scapulae. 30 Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Diese Patienten erhalten die lokale Therapie nicht in der präoperativen Beratung, müssen jedoch schriftlich ihre Zustimmung zur Entnahme von Abstrichen für Kulturproben prä- und intraoperativ geben. Im Operationssaal wird von jedem der 60 Patienten ein oberflächlicher Hautabstrich vor der Desinfektion, ein Abstrich der subkutanen Schicht und ein Abstrich der tiefen Schicht (Gelenkkapsel) durchgeführt. Alle drei Abstriche von jedem der 60 Patienten werden an Unilabs, Labor für Medizinische Analytik AG, Dübendorf, Schweiz, geschickt, um sie auf Agarplatten auszustreichen und 14 Tage lang unter anaeroben Bedingungen zu kultivieren. Propionibacterium acnes wird mittels Matrix-unterstützter Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie identifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach neueren Studien wird Propionibacterium acnes bei 30 % der Patienten ohne vorläufige Schulteroperation und ohne offensichtliche Anzeichen einer Infektion gefunden. Dieses Bakterium soll der Haupterreger für Schulterinfektionen sein. Da es sich in der subkutanen Schicht befindet, können viele antiseptische und antibiotische Mittel, die andere Schichten angreifen, Infektionen nicht verhindern. Bei der Gabe von Antibiotika zur Reduzierung von Infektionen durch Propionibacterium acnes entstehen Kreuzresistenzen gegen verschiedene Antibiotika. Daher wollen die Forscher die Wirksamkeit einer lokalen Kombinationstherapie ohne Antibiotika (Benzoylperoxid und Miconazolnitrat) untersuchen, um das Vorhandensein von Propionibacterium acnes bei Patienten zu reduzieren, die sich zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen. Die Forscher werden auch die Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes in verschiedenen Schichten in Bezug auf Geschlecht und Alter der Patienten demonstrieren. Nach bestem Wissen gibt es in der Literatur keine randomisierten kontrollierten Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Benzoylperoxid und Miconazolnitrat zur Reduktion von Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich zum ersten Mal einer offenen Schulteroperation unterziehen. Im Jahr 1989 konnte jedoch eine klinische Studie eine 66%ige Verringerung entzündlicher Akneläsionen durch Auftragen einer Lotion mit Benzoylperoxid und Miconazol nachweisen.

Die Untersucher vermuten, dass die Patienten mit der Lokaltherapie (Therapiegruppe) weniger positive Proben zeigen als die Patienten der Kontrollgruppe, da die Kombination von Benzoylperoxid und Miconazolnitrat (Widmer Acne Crème Plus, Zulassungsnummer 47033, Swissmedic) in der Therapie eingesetzt wird Akne, bei der Propionibacterium acnes der Haupterreger ist. Durch die Verringerung des Vorhandenseins von Propionibacterium acnes könnten auch Infektionen und Revisionseingriffe reduziert werden. Die Forscher erwarten eine höhere Rate positiver Kulturen aus der subkutanen Schicht im Vergleich zur oberflächlichen und zur tiefen Schicht. Die Forscher erwarten mehr positive Kulturen bei Männern als bei Frauen, da Männer eine höhere Dichte der Drüsen in der subkutanen Schicht zeigen, mit denen Propionibacterium acnes in Verbindung gebracht wird. Aus dem gleichen Grund vermuten die Forscher auch eine höhere Anzahl positiver Kulturproben bei jüngeren Patienten (≤40 Jahre) als bei älteren Patienten (>40 Jahre).

60 Patienten, die sich zum ersten Mal einer offenen Schulteroperation (Latarjet, Prothese) unterziehen, werden prospektiv in diese Studie eingeschlossen. Die Prüfärzte führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch und wählen mit einem einfach verblindeten Protokoll 30 Patienten für die lokale Therapie und weitere 30 Patienten als Kontrollgruppe ohne präoperative Behandlung aus. In der präoperativen Beratung erhalten 30 Patienten Akne Crème Plus (Benzoylperoxid und Miconazolnitrat) zur Anwendung bis zur Operation (durchschnittlich 7 Tage) nach schriftlichem Einverständnis. Die Anwendung sollte täglich abends auf der geplanten Operationsseite erfolgen, wobei die Haut vom Brustwarzen-Warzenhof-Komplex lateral bis zum medialen Rand des Schulterblatts und von einer horizontalen Linie durch den Brustwarzen-Warzenhof-Komplex nach kranial über die Schulter und dorsal zum Schulterblatt verläuft spina scapulae. 30 Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Diese Patienten erhalten die lokale Therapie nicht in der präoperativen Beratung, müssen jedoch schriftlich ihre Zustimmung zur Entnahme von Abstrichen für Kulturproben prä- und intraoperativ geben. Im Operationssaal wird von jedem der 60 Patienten ein oberflächlicher Hautabstrich vor der Desinfektion, ein Abstrich der subkutanen Schicht und ein Abstrich der tiefen Schicht (Gelenkkapsel) durchgeführt. Alle drei Abstriche von jedem der 60 Patienten werden an Unilabs, Labor für Medizinische Analytik AG, Dübendorf, Schweiz, geschickt, um sie auf Agarplatten auszustreichen und 14 Tage lang unter anaeroben Bedingungen zu kultivieren. Propionibacterium acnes wird mittels Matrix-unterstützter Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie identifiziert. Die Anzahl positiver Kulturproben aus der Therapiegruppe wird mit der Anzahl positiver Kulturproben aus der Kontrollgruppe verglichen.

Die Bestimmung der Stichprobengröße erfolgte durch Durchführung einer Leistungsanalyse unter Verwendung von www.clincalc.com, ein von Sean P. Kane (klinischer Pharmazeut, Assistenzprofessor an der Rosalind Franklin University of Medicine and Science, North Chicago und Verfechter der evidenzbasierten Medizin) zur Verfügung gestellter Stichprobengrößenrechner. Die Studiengruppen sind zwei unabhängige Gruppen, da sie unterschiedliche Behandlungen erhalten. Der primäre Endpunkt ist dichotom. Die erwartete Inzidenz der Therapiegruppe wird mit 30 % definiert, die Inzidenz der Kontrollgruppe soll 3-5 % betragen und das Einschreibungsverhältnis 1 sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen Typ-I-Fehler beträgt 0,05. Bei einer Power von 80 % werden laut Stichprobenrechner zwischen 56 und 70 Teilnehmer für die Studie benötigt.

Neuere Studien konnten zeigen, dass 30% der Patienten ohne offensichtliche Anzeichen einer Infektion und ohne Voroperation positive Kulturproben für Propionibacterium acnes haben, dieses Ergebnis erwarten die Forscher ebenfalls. Die Forscher nehmen an, dass die Patienten mit der Lokaltherapie (Therapiegruppe) weniger positive Proben zeigen als die Patienten der Kontrollgruppe, da die Kombination von Benzoylperoxid und Miconazolnitrat in der Therapie von Akne verwendet wird, wo Propionibacterium acnes der Haupterreger ist. Da bekannt ist, dass sich Propionibacterium acnes in der subkutanen Schicht befindet, erwarten die Forscher eine höhere Rate positiver Kulturen aus der subkutanen Schicht im Vergleich zu der oberflächlichen und der tiefen Schicht. Die Forscher erwarten bei Männern positivere Kulturen als bei Frauen, da Männer eine höhere Dichte der Drüsen in der subkutanen Schicht aufweisen, mit denen Propionibacterium acnes in Verbindung steht. Die Forscher vermuten auch eine höhere Anzahl positiver Kulturproben bei jüngeren Patienten (≤40 Jahre) als bei älteren Patienten (>40 Jahre).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8008
        • University Hospital Balgrist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit erstmaliger offener Schulteroperation (Latarjet, Prothese)
  • Männliche und weibliche Patienten
  • Alter > 18 Jahre
  • Kompetente Deutschkenntnisse
  • Schriftliche Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung)

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
  • bekannter oder vermuteter Verstoß, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (siehe Kapitel 3.7),
  • vorläufige Schulteroperationen,
  • Patienten, bei denen eine arthroskopische Schulteroperation geplant ist,
  • Überempfindlichkeit gegen Benzoylperoxid oder Miconazol,
  • Verwendung anderer Aknepräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die lokale Therapie nicht in der präoperativen Konsultation des Prüfarztes, müssen jedoch eine schriftliche Zustimmung zur Entnahme von Abstrichen für Kulturproben prä- und intraoperativ geben.
EXPERIMENTAL: Therapiegruppe
30 Patienten erhalten Acne Crème Plus (Benzoylperoxid und Miconazolnitrat) zur Anwendung bis zur Operation (durchschnittlich 7 Tage) nach schriftlicher Einwilligung. Die Anwendung sollte täglich abends auf der geplanten Operationsseite erfolgen, wobei die Haut vom Brustwarzen-Warzenhof-Komplex lateral bis zum medialen Rand des Schulterblatts und von einer horizontalen Linie durch den Brustwarzen-Warzenhof-Komplex nach kranial über die Schulter und dorsal zum Schulterblatt verläuft spina scapulae.
Das studienspezifische Interventionsprodukt ist eine Kombination aus Benzoylperoxid und Miconazolnitrat (Widmer Acne Crème Plus, 47033 Swissmedic) zum täglichen Auftragen auf die Haut vom Brustwarzen-Areola-Komplex seitlich bis zum medialen Rand des Schulterblatts und von einer horizontalen Linie durch der Brustwarzenhofkomplex kranial über der Schulter und dorsal der Spina scapulae. Die Anwendung sollte regelmäßig 7 Tage vor einer Schulteroperation erfolgen. Das studienspezifische Interventionsprodukt ist von Swissmedic zur Behandlung von Akne zugelassen und wird standardmäßig in der klinischen Praxis eingesetzt.
Andere Namen:
  • Widmer Akne Creme Plus, 47033 (Swissmedic)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Propionibacterium acnes-Probentherapiegruppe vor der Therapie
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der positiven Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Therapiegruppe zum Zeitpunkt vor der Anwendung der Therapie zum ersten Mal einer offenen Schulteroperation unterziehen.
1 Tag
Kontrollgruppe mit positiver Propionibacterium acnes-Probe vor der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der positiven Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Kontrollgruppe zum Zeitpunkt vor der Anwendung der Therapie in der Therapiegruppe zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen.
1 Tag
Änderung der positiven Propionibacterium acnes-Probentherapiegruppe nach der Therapie
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
Anzahl der positiven Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Therapiegruppe nach Anwendung der Therapie zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen.
Etwa 7 Tage
Wechsel der Kontrollgruppe der positiven Propionibacterium acnes-Probe intraoperativ
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
Anzahl positiver Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Kontrollgruppe zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen, nach Anwendung der Therapie in der Therapiegruppe.
Etwa 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des positiven Propionibacterium acnes in verschiedenen Schichten
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes in verschiedenen Schichten (oberflächliche, subkutane, tiefe Schicht)
Etwa 7 Tage
Veränderung des positiven Propionibacterium acnes geschlechtsbedingt
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes bei Männern im Vergleich zu Frauen
Etwa 7 Tage
Veränderung des positiven Propionibacterium acnes altersbedingt
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes bei jüngeren im Vergleich zu älteren Patienten
Etwa 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samy Bouaicha, PD Dr.med., Balgrist University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • W728

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterinfektionen

Klinische Studien zur Akne Creme Plus

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