- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03949751
Akne-Creme zur Reduzierung der Belastung durch Propionibacterium Acnes bei primären Schulteroperationen
Kann die Propionibacterium Acnes-Last bei primären Schulteroperationen durch die präoperative Anwendung einer Benzoylperoxid/Miconazolnitrat-Creme zusätzlich zur Standard-Antibiotika-Prophylaxe reduziert werden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach neueren Studien wird Propionibacterium acnes bei 30 % der Patienten ohne vorläufige Schulteroperation und ohne offensichtliche Anzeichen einer Infektion gefunden. Dieses Bakterium soll der Haupterreger für Schulterinfektionen sein. Da es sich in der subkutanen Schicht befindet, können viele antiseptische und antibiotische Mittel, die andere Schichten angreifen, Infektionen nicht verhindern. Bei der Gabe von Antibiotika zur Reduzierung von Infektionen durch Propionibacterium acnes entstehen Kreuzresistenzen gegen verschiedene Antibiotika. Daher wollen die Forscher die Wirksamkeit einer lokalen Kombinationstherapie ohne Antibiotika (Benzoylperoxid und Miconazolnitrat) untersuchen, um das Vorhandensein von Propionibacterium acnes bei Patienten zu reduzieren, die sich zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen. Die Forscher werden auch die Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes in verschiedenen Schichten in Bezug auf Geschlecht und Alter der Patienten demonstrieren. Nach bestem Wissen gibt es in der Literatur keine randomisierten kontrollierten Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Benzoylperoxid und Miconazolnitrat zur Reduktion von Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich zum ersten Mal einer offenen Schulteroperation unterziehen. Im Jahr 1989 konnte jedoch eine klinische Studie eine 66%ige Verringerung entzündlicher Akneläsionen durch Auftragen einer Lotion mit Benzoylperoxid und Miconazol nachweisen.
Die Untersucher vermuten, dass die Patienten mit der Lokaltherapie (Therapiegruppe) weniger positive Proben zeigen als die Patienten der Kontrollgruppe, da die Kombination von Benzoylperoxid und Miconazolnitrat (Widmer Acne Crème Plus, Zulassungsnummer 47033, Swissmedic) in der Therapie eingesetzt wird Akne, bei der Propionibacterium acnes der Haupterreger ist. Durch die Verringerung des Vorhandenseins von Propionibacterium acnes könnten auch Infektionen und Revisionseingriffe reduziert werden. Die Forscher erwarten eine höhere Rate positiver Kulturen aus der subkutanen Schicht im Vergleich zur oberflächlichen und zur tiefen Schicht. Die Forscher erwarten mehr positive Kulturen bei Männern als bei Frauen, da Männer eine höhere Dichte der Drüsen in der subkutanen Schicht zeigen, mit denen Propionibacterium acnes in Verbindung gebracht wird. Aus dem gleichen Grund vermuten die Forscher auch eine höhere Anzahl positiver Kulturproben bei jüngeren Patienten (≤40 Jahre) als bei älteren Patienten (>40 Jahre).
60 Patienten, die sich zum ersten Mal einer offenen Schulteroperation (Latarjet, Prothese) unterziehen, werden prospektiv in diese Studie eingeschlossen. Die Prüfärzte führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch und wählen mit einem einfach verblindeten Protokoll 30 Patienten für die lokale Therapie und weitere 30 Patienten als Kontrollgruppe ohne präoperative Behandlung aus. In der präoperativen Beratung erhalten 30 Patienten Akne Crème Plus (Benzoylperoxid und Miconazolnitrat) zur Anwendung bis zur Operation (durchschnittlich 7 Tage) nach schriftlichem Einverständnis. Die Anwendung sollte täglich abends auf der geplanten Operationsseite erfolgen, wobei die Haut vom Brustwarzen-Warzenhof-Komplex lateral bis zum medialen Rand des Schulterblatts und von einer horizontalen Linie durch den Brustwarzen-Warzenhof-Komplex nach kranial über die Schulter und dorsal zum Schulterblatt verläuft spina scapulae. 30 Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Diese Patienten erhalten die lokale Therapie nicht in der präoperativen Beratung, müssen jedoch schriftlich ihre Zustimmung zur Entnahme von Abstrichen für Kulturproben prä- und intraoperativ geben. Im Operationssaal wird von jedem der 60 Patienten ein oberflächlicher Hautabstrich vor der Desinfektion, ein Abstrich der subkutanen Schicht und ein Abstrich der tiefen Schicht (Gelenkkapsel) durchgeführt. Alle drei Abstriche von jedem der 60 Patienten werden an Unilabs, Labor für Medizinische Analytik AG, Dübendorf, Schweiz, geschickt, um sie auf Agarplatten auszustreichen und 14 Tage lang unter anaeroben Bedingungen zu kultivieren. Propionibacterium acnes wird mittels Matrix-unterstützter Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie identifiziert. Die Anzahl positiver Kulturproben aus der Therapiegruppe wird mit der Anzahl positiver Kulturproben aus der Kontrollgruppe verglichen.
Die Bestimmung der Stichprobengröße erfolgte durch Durchführung einer Leistungsanalyse unter Verwendung von www.clincalc.com, ein von Sean P. Kane (klinischer Pharmazeut, Assistenzprofessor an der Rosalind Franklin University of Medicine and Science, North Chicago und Verfechter der evidenzbasierten Medizin) zur Verfügung gestellter Stichprobengrößenrechner. Die Studiengruppen sind zwei unabhängige Gruppen, da sie unterschiedliche Behandlungen erhalten. Der primäre Endpunkt ist dichotom. Die erwartete Inzidenz der Therapiegruppe wird mit 30 % definiert, die Inzidenz der Kontrollgruppe soll 3-5 % betragen und das Einschreibungsverhältnis 1 sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen Typ-I-Fehler beträgt 0,05. Bei einer Power von 80 % werden laut Stichprobenrechner zwischen 56 und 70 Teilnehmer für die Studie benötigt.
Neuere Studien konnten zeigen, dass 30% der Patienten ohne offensichtliche Anzeichen einer Infektion und ohne Voroperation positive Kulturproben für Propionibacterium acnes haben, dieses Ergebnis erwarten die Forscher ebenfalls. Die Forscher nehmen an, dass die Patienten mit der Lokaltherapie (Therapiegruppe) weniger positive Proben zeigen als die Patienten der Kontrollgruppe, da die Kombination von Benzoylperoxid und Miconazolnitrat in der Therapie von Akne verwendet wird, wo Propionibacterium acnes der Haupterreger ist. Da bekannt ist, dass sich Propionibacterium acnes in der subkutanen Schicht befindet, erwarten die Forscher eine höhere Rate positiver Kulturen aus der subkutanen Schicht im Vergleich zu der oberflächlichen und der tiefen Schicht. Die Forscher erwarten bei Männern positivere Kulturen als bei Frauen, da Männer eine höhere Dichte der Drüsen in der subkutanen Schicht aufweisen, mit denen Propionibacterium acnes in Verbindung steht. Die Forscher vermuten auch eine höhere Anzahl positiver Kulturproben bei jüngeren Patienten (≤40 Jahre) als bei älteren Patienten (>40 Jahre).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8008
- University Hospital Balgrist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erstmaliger offener Schulteroperation (Latarjet, Prothese)
- Männliche und weibliche Patienten
- Alter > 18 Jahre
- Kompetente Deutschkenntnisse
- Schriftliche Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
- bekannter oder vermuteter Verstoß, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
- Schwangerschaft oder Stillzeit (siehe Kapitel 3.7),
- vorläufige Schulteroperationen,
- Patienten, bei denen eine arthroskopische Schulteroperation geplant ist,
- Überempfindlichkeit gegen Benzoylperoxid oder Miconazol,
- Verwendung anderer Aknepräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die lokale Therapie nicht in der präoperativen Konsultation des Prüfarztes, müssen jedoch eine schriftliche Zustimmung zur Entnahme von Abstrichen für Kulturproben prä- und intraoperativ geben.
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EXPERIMENTAL: Therapiegruppe
30 Patienten erhalten Acne Crème Plus (Benzoylperoxid und Miconazolnitrat) zur Anwendung bis zur Operation (durchschnittlich 7 Tage) nach schriftlicher Einwilligung.
Die Anwendung sollte täglich abends auf der geplanten Operationsseite erfolgen, wobei die Haut vom Brustwarzen-Warzenhof-Komplex lateral bis zum medialen Rand des Schulterblatts und von einer horizontalen Linie durch den Brustwarzen-Warzenhof-Komplex nach kranial über die Schulter und dorsal zum Schulterblatt verläuft spina scapulae.
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Das studienspezifische Interventionsprodukt ist eine Kombination aus Benzoylperoxid und Miconazolnitrat (Widmer Acne Crème Plus, 47033 Swissmedic) zum täglichen Auftragen auf die Haut vom Brustwarzen-Areola-Komplex seitlich bis zum medialen Rand des Schulterblatts und von einer horizontalen Linie durch der Brustwarzenhofkomplex kranial über der Schulter und dorsal der Spina scapulae.
Die Anwendung sollte regelmäßig 7 Tage vor einer Schulteroperation erfolgen.
Das studienspezifische Interventionsprodukt ist von Swissmedic zur Behandlung von Akne zugelassen und wird standardmäßig in der klinischen Praxis eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positive Propionibacterium acnes-Probentherapiegruppe vor der Therapie
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl der positiven Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Therapiegruppe zum Zeitpunkt vor der Anwendung der Therapie zum ersten Mal einer offenen Schulteroperation unterziehen.
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1 Tag
|
Kontrollgruppe mit positiver Propionibacterium acnes-Probe vor der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl der positiven Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Kontrollgruppe zum Zeitpunkt vor der Anwendung der Therapie in der Therapiegruppe zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen.
|
1 Tag
|
Änderung der positiven Propionibacterium acnes-Probentherapiegruppe nach der Therapie
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
|
Anzahl der positiven Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Therapiegruppe nach Anwendung der Therapie zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen.
|
Etwa 7 Tage
|
Wechsel der Kontrollgruppe der positiven Propionibacterium acnes-Probe intraoperativ
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
|
Anzahl positiver Kulturproben für Propionibacterium acnes bei Patienten, die sich in der Kontrollgruppe zum ersten Mal einer Operation an der offenen Schulter unterziehen, nach Anwendung der Therapie in der Therapiegruppe.
|
Etwa 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des positiven Propionibacterium acnes in verschiedenen Schichten
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
|
Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes in verschiedenen Schichten (oberflächliche, subkutane, tiefe Schicht)
|
Etwa 7 Tage
|
Veränderung des positiven Propionibacterium acnes geschlechtsbedingt
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
|
Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes bei Männern im Vergleich zu Frauen
|
Etwa 7 Tage
|
Veränderung des positiven Propionibacterium acnes altersbedingt
Zeitfenster: Etwa 7 Tage
|
Rate positiver Kulturen für Propionibacterium acnes bei jüngeren im Vergleich zu älteren Patienten
|
Etwa 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samy Bouaicha, PD Dr.med., Balgrist University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Padegimas EM, Lawrence C, Narzikul AC, Zmistowski BM, Abboud JA, Williams GR, Namdari S. Future surgery after revision shoulder arthroplasty: the impact of unexpected positive cultures. J Shoulder Elbow Surg. 2017 Jun;26(6):975-981. doi: 10.1016/j.jse.2016.10.023. Epub 2017 Jan 10.
- Achermann Y, Sahin F, Schwyzer HK, Kolling C, Wust J, Vogt M. Characteristics and outcome of 16 periprosthetic shoulder joint infections. Infection. 2013 Jun;41(3):613-20. doi: 10.1007/s15010-012-0360-4. Epub 2012 Nov 3.
- Levy O, Iyer S, Atoun E, Peter N, Hous N, Cash D, Musa F, Narvani AA. Propionibacterium acnes: an underestimated etiology in the pathogenesis of osteoarthritis? J Shoulder Elbow Surg. 2013 Apr;22(4):505-11. doi: 10.1016/j.jse.2012.07.007. Epub 2012 Sep 13.
- Dodson CC, Craig EV, Cordasco FA, Dines DM, Dines JS, Dicarlo E, Brause BD, Warren RF. Propionibacterium acnes infection after shoulder arthroplasty: a diagnostic challenge. J Shoulder Elbow Surg. 2010 Mar;19(2):303-7. doi: 10.1016/j.jse.2009.07.065. Epub 2009 Nov 1.
- Phadnis J, Gordon D, Krishnan J, Bain GI. Frequent isolation of Propionibacterium acnes from the shoulder dermis despite skin preparation and prophylactic antibiotics. J Shoulder Elbow Surg. 2016 Feb;25(2):304-10. doi: 10.1016/j.jse.2015.08.002. Epub 2015 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- W728
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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