- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004975
Klinische Studie zur Behandlung von rezidivierendem Glioblastom mit Anlotinib
1. Juli 2019 aktualisiert von: Rongjie Tao, Shandong Cancer Hospital and Institute
Klinische Phase-II-Studien zu Anlotinib zur Behandlung von rezidivierendem Glioblastom.
Anlotinib ist ein neuartiger niedermolekularer Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, der die Tumorangiogenese und das Tumorzellwachstum hemmen kann.
Wir führten eine Gensequenzierung der zweiten Generation an pathologischen Proben und Liquor von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom durch. Wenn Patienten eine genetische Mutation (VEGFR, Kit, PDGFR, FGFR) aufweisen und andere Zulassungskriterien erfüllen, werden sie mit Antroinib behandelt.
Die ersten Beobachtungsziele waren progressionsfreies Überleben und Nebenwirkungen.
Das sekundäre Ziel war das Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Histologisch bestätigtes Glioblastom Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
- Röntgenologischer Nachweis einer Tumorprogression oder eines Tumorrezidivs;
- Die Gensequenzierung der zweiten Generation an pathologischen Proben und Liquor zeigt mindestens eine genetische Mutation der vier Gene (VEGFR, Kit, PDGFR, FGFR);
- ≥ 18 Jahre alt;
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70;
- Die Kortikosteroiddosis muss mindestens 5 Tage vor der Untersuchung stabil sein oder abnehmen.
- ein neuer Basisscan ist erforderlich 1.7 Messbare Krankheit gemäß den Kriterien des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO);
- Geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
- unterschriebenes Einverständnisformular;
- Hgb > 9 g; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μl; Blutplättchen > 100.000; Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Labornormalwerts; Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Labornormalwerts; Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) oder Serumglutamatoxalacetattransaminase (SGOT) < 3-fache Obergrenze des Labornormalwerts;
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit neu diagnostiziertem GBM
- Schwangere und stillende Mütter können nicht an der Studie teilnehmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahmen anwenden;
- Abnormale hämatologische Ergebnisse bei Aufnahme mit: Neutrophilen < 1.500/mm3; Blutplättchen < 100.000/mm3
- Schwere oder chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min);
- Der Patient ist nicht in der Lage, den in der Studie beschriebenen Verfahren, Besuchen und Untersuchungen zu folgen.
- Alle üblichen formellen Indikationen gegen bildgebende Untersuchungen (wichtige Klaustrophobie, Herzschrittmacher);
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rongjie Tao, Dr.
- Telefonnummer: 13969191909
- E-Mail: rongjietao@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun Xu, Dr.
- Telefonnummer: 6762312
- E-Mail: doctorwy@163.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Shandong Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Rongjie Tao, Dr.
- Telefonnummer: 13969191909
- E-Mail: rongjietao@13.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Glioblastom Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
- Röntgenologischer Nachweis einer Tumorprogression oder eines Tumorrezidivs;
- Die Gensequenzierung der zweiten Generation an pathologischen Proben und Liquor zeigt mindestens eine genetische Mutation der vier Gene (VEGFR, Kit, PDGFR, FGFR);
- ≥ 18 Jahre alt;
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70;
- Die Kortikosteroiddosis muss mindestens 5 Tage vor der Untersuchung stabil sein oder abnehmen.
- ein neuer Basisscan ist erforderlich 1.7 Messbare Krankheit gemäß den Kriterien des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO);
- Geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
- unterschriebenes Einverständnisformular;
- Hgb > 9 g; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μl; Blutplättchen > 100.000; Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Labornormalwerts; Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Labornormalwerts; Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) oder Serumglutamatoxalacetattransaminase (SGOT) < 3-fache Obergrenze des Labornormalwerts;
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit neu diagnostiziertem GBM
- Schwangere und stillende Mütter können nicht an der Studie teilnehmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahmen anwenden;
- Abnormale hämatologische Ergebnisse bei Aufnahme mit: Neutrophilen < 1.500/mm3; Blutplättchen < 100.000/mm3
- Schwere oder chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min);
- Der Patient ist nicht in der Lage, den in der Studie beschriebenen Verfahren, Besuchen und Untersuchungen zu folgen.
- Alle üblichen formellen Indikationen gegen bildgebende Untersuchungen (wichtige Klaustrophobie, Herzschrittmacher);
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anlotinib
12 mg täglich vom 1. bis 14. Tag eines 21-Tage-Zyklus
|
Anlotinib ist ein Multitarget-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor, der den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR) 1-3, den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR) 1-4, die aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktor-Rezeptoren (PDGFR) α/β, c-Kit, und Met.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zum PD oder Tod (bis zu 24 Monate)
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum einer objektiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
|
alle 42 Tage bis zum PD oder Tod (bis zu 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior
bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Lebensqualitäts-Score (QoL)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Verwenden Sie den Fragebogen EORTC QLQ-C30 (Version 3), um die Lebensqualität zu bewerten.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
|
OS ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han B, Li K, Zhao Y, Li B, Cheng Y, Zhou J, Lu Y, Shi Y, Wang Z, Jiang L, Luo Y, Zhang Y, Huang C, Li Q, Wu G. Anlotinib as a third-line therapy in patients with refractory advanced non-small-cell lung cancer: a multicentre, randomised phase II trial (ALTER0302). Br J Cancer. 2018 Mar 6;118(5):654-661. doi: 10.1038/bjc.2017.478. Epub 2018 Feb 13.
- Syed YY. Anlotinib: First Global Approval. Drugs. 2018 Jul;78(10):1057-1062. doi: 10.1007/s40265-018-0939-x. Erratum In: Drugs. 2018 Aug;78(12):1287.
- Lv Y, Zhang J, Liu F, Song M, Hou Y, Liang N. Targeted therapy with anlotinib for patient with recurrent glioblastoma: A case report and literature review. Medicine (Baltimore). 2019 May;98(22):e15749. doi: 10.1097/MD.0000000000015749.
- Shen G, Zheng F, Ren D, Du F, Dong Q, Wang Z, Zhao F, Ahmad R, Zhao J. Anlotinib: a novel multi-targeting tyrosine kinase inhibitor in clinical development. J Hematol Oncol. 2018 Sep 19;11(1):120. doi: 10.1186/s13045-018-0664-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
25. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
25. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongCHI006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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