Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Akupunkturpunktanwendung auf den postoperativen Ileus

2. Juli 2019 aktualisiert von: li xiong

Die Wirkung der Akupunkturpunktanwendung auf den postoperativen Ileus: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung und den Mechanismus der Akupunkturpunktanwendung auf den postoperativen Ileus zu überprüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperativer Ileus (POI) ist eine häufige Störung der Magen-Darm-Motilität, die durch abdominale Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und verzögerten Abgang von Blähungen oder Stuhlgang gekennzeichnet ist und sich nach jedem abdominalen chirurgischen Eingriff entwickelt. POI erhöht das Risiko, postoperative Komplikationen zu entwickeln, verringert die Bettenwechselrate und verlängert die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts, was die Kosten sowohl für Patienten als auch für Krankenhäuser erhöht. Obwohl der pathophysiologische Mechanismus von POI unklar bleibt, deuten neuere Forschungen darauf hin, dass die Entzündungsreaktionen nach der Operation für die gastrointestinale Motilitätsstörung verantwortlich sein könnten. Die Anwendung von Akupunkturpunkten ist eine traditionelle chinesische Intervention, die bei der Behandlung von gastrointestinalen Motilitätsstörungen eingesetzt wird, die aus anderen Ursachen resultieren. In dieser Studie wollen wir die therapeutische Wirkung und den Mechanismus der Akupunkturpunktanwendung auf den postoperativen Ileus überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410016
        • The Second Xiangya Hospital of Central South University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten sollen sich einer elektiven Bauchoperation unterziehen;
  • 2. Patientenalter zwischen 20 und 80 Jahren;
  • 3. Zustand der Nabelhaut ist gut;
  • 4. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten erfüllen nicht die Einschlusskriterien;
  • 2. Patienten mit schweren Komorbiditäten wie Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen oder Nierenerkrankungen;
  • 3. Patienten mit psychischen Störungen;
  • 4. Patienten haben eine gastrointestinale Mobilitätsstörung, die auf eindeutige Ursachen zurückzuführen ist, wie z. B. Ankylenteron, Aszites usw.;
  • 5. Patienten erhielten eine Stomaoperation, wie z. B. eine Jejunostomie;
  • 6. Patienten mit Bauchoperationen in der Vorgeschichte oder Darmverschluss in der Vorgeschichte;
  • 7. Patienten, die andere Behandlungen zur Verbesserung der gastrointestinalen Mobilität oder/und zur Linderung von POI-bezogenen Symptomen erhalten, wie z. B. gastrointestinale Prokinetika, Einläufe usw.
  • 8. Patienten, die allergisch auf die Akupunkturpunktanwendung reagieren;
  • 9. Patienten, die nach Feststellung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet sind. (z. B.: Patienten mit schweren operationsbedingten Komplikationen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsarm

Erhalt der Akupunkturpunkt-Anwendung und optimaler Unterstützung.

Die Patienten beginnen mit der Anwendung der Akupunkturpunktanwendung auf dem Nabelschnur-Shenque-Punkt 2 Stunden nach der Operation, 1- oder 2-mal täglich, über einen Zeitraum von 5 Tagen.

Alle Patienten werden während des Beobachtungszeitraums optimal unterstützt, einschließlich präoperativer Magen-Darm-Vorbereitung, Legen einer Magensonde, postoperatives Fasten, notwendiger Antibiotikaeinsatz, rationelles Flüssigkeitsmanagement, Fixierung von Drainageschläuchen etc.

Akupunkt-Anwendung: Die Patienten beginnen mit der Anwendung der Akupunkt-Anwendung auf dem Nabelschnur-Shenque-Punkt 2 Stunden nach der Operation, 1 oder 2 mal täglich, für 5 Tage.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm

Erhalt der gefälschten Akupunkturpunktanwendung und optimaler Unterstützung.

Der falsche Akupunkturpunkt ist

Die Patienten beginnen 2 Stunden nach der Operation 1 oder 2 Mal täglich mit der gefälschten Akupunkturpunktanwendung am Nabelschnur-Shenque-Punkt und dauern 5 Tage.

Alle Patienten werden während des Beobachtungszeitraums optimal unterstützt, einschließlich präoperativer Magen-Darm-Vorbereitung, Legen einer Magensonde, postoperatives Fasten, notwendiger Antibiotikaeinsatz, rationelles Flüssigkeitsmanagement, Fixierung von Drainageschläuchen etc.

Gefälschte Akupunkturpunkt-Anwendung: Die Patienten beginnen mit der Anwendung der gefälschten Akupunkturpunkt-Anwendung auf dem Nabelschnur-Shenque-Punkt 2 Stunden nach der Operation, 1 oder 2 Mal am Tag, über einen Zeitraum von 5 Tagen.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm

Die optimale Unterstützung erhalten.

Alle Patienten werden während des Beobachtungszeitraums optimal unterstützt, einschließlich präoperativer Magen-Darm-Vorbereitung, Legen einer Magensonde, postoperatives Fasten, notwendiger Antibiotikaeinsatz, rationelles Flüssigkeitsmanagement, Fixierung von Drainageschläuchen etc.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Stuhlgang und Nahrungsaufnahme (TF+D)
Zeitfenster: Ende der Operation bis Zeit zum Stuhlgang und Nahrungsaufnahme (von 5 bis 7 Tagen)
Definiert als das erste Mal, dass der Patient nach der Operation sowohl Stuhlgang als auch orale Nahrungsaufnahme tolerieren konnte.
Ende der Operation bis Zeit zum Stuhlgang und Nahrungsaufnahme (von 5 bis 7 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Rückkehr der Darmgeräusche
Zeitfenster: Ende der Operation bis zum ersten Darmgeräusch (von 1 bis 5 Tage)
Definiert als das erstmalige Hören des Darmgeräusches nach der Operation.
Ende der Operation bis zum ersten Darmgeräusch (von 1 bis 5 Tage)
Zeit bis zum Melden der ersten Blähungen
Zeitfenster: Ende der Operation bis zum ersten Blähungen (von 1 bis 5 Tagen)
Definiert als das erste Mal, dass Blähungen auftreten.
Ende der Operation bis zum ersten Blähungen (von 1 bis 5 Tagen)
Zeit bis zur Meldung des ersten Stuhlgangs
Zeitfenster: Ende der Operation bis zum ersten Stuhlgang. (von 1 bis 7 Tage)
Definiert als erstmaliger Stuhlgang.
Ende der Operation bis zum ersten Stuhlgang. (von 1 bis 7 Tage)
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. (von 5 bis 7 Tage)
Definiert als die Länge des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. (von 5 bis 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperativer Ileus

Klinische Studien zur Akupunktur Anwendung

3
Abonnieren