- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017585
Identifizierung der Glutenempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom (IBS-NCGS)
Doppelblinde randomisierte klinische Studie bei Patienten mit Reizdarmsyndrom zur Identifizierung der Glutenempfindlichkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Für diese Studie werden Patienten mit der Diagnose eines Reizdarmsyndroms, die nach den Kriterien von Rom IV durchgeführt und als ambulante Patienten in der Klinischen Ernährungsklinik des Pflegeheims „Petrucciani“ in Lecce (LE), Italien, beobachtet wurde, eingeschlossen.
Zu Beginn werden die eingeschriebenen Probanden über einen Zeitraum von 4 Wochen eine ausgewogene, normalkalorische Low-FODMAP- und glutenfreie Diät einhalten. Am Ende der 4 Wochen werden Patienten, bei denen keine Besserung der Symptome eingetreten ist, als „Non-Responder“ betrachtet und brechen die klinische Studie ab. Nur diejenigen Probanden, die eine signifikante Verbesserung der Symptome gezeigt haben, werden für die Phase 2 der Studie aufgenommen, die eine Provokation mit Gluten oder einem Placebo umfasst, wie in den Salerno-Kriterien beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BA
-
Bari, BA, Italien, 70124
- Michele Barone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens sechs Monate vor der Einschreibung eine glutenhaltige Diät einhalten
- Fehlen von Anti-Transglutaminase-Antikörpern (IgA und IgG).
- normale Serum-IgA-Spiegel
- Prick- und spezifischer IgE-Test auf Weizenallergie negativ
Ausschlusskriterien:
- Zöliakie
- Weizenallergie
- chronische entzündliche Darmerkrankungen
- psychische Störungen
- größere Bauchoperationen (insbesondere Darmresektionen)
- Diabetes Mellitus
- frühere anaphylaktische Episoden
- glutenfreie Diät in den letzten sechs Monaten
- schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patienten mit Reizdarmsyndrom, die mit Gluten behandelt werden
Patienten, die Gluten erhalten
|
Der FODMAP-armen/glutenfreien Diät wird 7 Tage lang Gluten hinzugefügt.
Nach einer Woche Auswaschphase werden die Patienten für weitere 7 Tage auf Placebo umgestellt (Cross-Over).
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Placebo-Komparator: Patienten mit Reizdarmsyndrom, die mit Placebo behandelt wurden
Patienten, die ein Placebo erhalten
|
Der FODMAP-armen/glutenfreien Diät wird 7 Tage lang ein Placebo hinzugefügt.
Nach einer Woche Auswaschphase werden die Patienten für weitere 7 Tage auf Gluten umgestellt (Cross-over).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung einer FODMAP-Intoleranz bei IBS-Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Um die FODMAP-Intoleranz zu bewerten, wird die Reaktion auf eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt anhand einer visuellen Analogskala (VAS) vor und nach der diätetischen Belastung beurteilt.
Die VAS-Skala besteht aus einer geraden horizontalen Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm.
Die Enden sind definiert als die äußersten Grenzen des zu messenden Parameters (Symptome, Schmerzen, subjektives Wohlbefinden/Unwohlsein), orientiert von links (am schlechtesten) nach rechts (am besten). Der Patient wird aufgefordert, eine Position anzugeben ( ein Punkt) entlang der Linie.
|
4 Wochen
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Identifizierung von NCGS bei IBS-Patienten, die auf eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt reagierten
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zur Bewertung des NCGS wird die Reaktion auf die Gluten-Provokation anhand einer visuellen Analogskala (VAS) vor und nach der diätetischen Provokation bewertet.
Die VAS-Skala besteht aus einer geraden horizontalen Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm.
Die Enden sind definiert als die äußersten Grenzen des zu messenden Parameters (Symptome, Schmerzen, subjektives Wohlbefinden/Unwohlsein), orientiert von links (am schlechtesten) nach rechts (am besten). Der Patient wird aufgefordert, eine Position anzugeben ( ein Punkt) entlang der Linie.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michele Barone, University of Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carroccio A, Rini G, Mansueto P. Non-celiac wheat sensitivity is a more appropriate label than non-celiac gluten sensitivity. Gastroenterology. 2014 Jan;146(1):320-1. doi: 10.1053/j.gastro.2013.08.061. Epub 2013 Nov 22. No abstract available.
- Catassi C, Elli L, Bonaz B, Bouma G, Carroccio A, Castillejo G, Cellier C, Cristofori F, de Magistris L, Dolinsek J, Dieterich W, Francavilla R, Hadjivassiliou M, Holtmeier W, Korner U, Leffler DA, Lundin KE, Mazzarella G, Mulder CJ, Pellegrini N, Rostami K, Sanders D, Skodje GI, Schuppan D, Ullrich R, Volta U, Williams M, Zevallos VF, Zopf Y, Fasano A. Diagnosis of Non-Celiac Gluten Sensitivity (NCGS): The Salerno Experts' Criteria. Nutrients. 2015 Jun 18;7(6):4966-77. doi: 10.3390/nu7064966.
- Drossman DA. Functional Gastrointestinal Disorders: History, Pathophysiology, Clinical Features and Rome IV. Gastroenterology. 2016 Feb 19:S0016-5085(16)00223-7. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.032. Online ahead of print.
- Catassi C, Alaedini A, Bojarski C, Bonaz B, Bouma G, Carroccio A, Castillejo G, De Magistris L, Dieterich W, Di Liberto D, Elli L, Fasano A, Hadjivassiliou M, Kurien M, Lionetti E, Mulder CJ, Rostami K, Sapone A, Scherf K, Schuppan D, Trott N, Volta U, Zevallos V, Zopf Y, Sanders DS. The Overlapping Area of Non-Celiac Gluten Sensitivity (NCGS) and Wheat-Sensitive Irritable Bowel Syndrome (IBS): An Update. Nutrients. 2017 Nov 21;9(11):1268. doi: 10.3390/nu9111268.
- Van den Houte K, Carbone F, Pannemans J, Corsetti M, Fischler B, Piessevaux H, Tack J. Prevalence and impact of self-reported irritable bowel symptoms in the general population. United European Gastroenterol J. 2019 Mar;7(2):307-315. doi: 10.1177/2050640618821804. Epub 2018 Dec 22.
- Jones AL. The Gluten-Free Diet: Fad or Necessity? Diabetes Spectr. 2017 May;30(2):118-123. doi: 10.2337/ds16-0022. No abstract available.
- Calasso M, Francavilla R, Cristofori F, De Angelis M, Gobbetti M. New Protocol for Production of Reduced-Gluten Wheat Bread and Pasta and Clinical Effect in Patients with Irritable Bowel Syndrome: A randomised, Double-Blind, Cross-Over Study. Nutrients. 2018 Dec 2;10(12):1873. doi: 10.3390/nu10121873.
- Junker Y, Zeissig S, Kim SJ, Barisani D, Wieser H, Leffler DA, Zevallos V, Libermann TA, Dillon S, Freitag TL, Kelly CP, Schuppan D. Wheat amylase trypsin inhibitors drive intestinal inflammation via activation of toll-like receptor 4. J Exp Med. 2012 Dec 17;209(13):2395-408. doi: 10.1084/jem.20102660. Epub 2012 Dec 3.
- Barone M, Gemello E, Viggiani MT, Cristofori F, Renna C, Iannone A, Di Leo A, Francavilla R. Evaluation of Non-Celiac Gluten Sensitivity in Patients with Previous Diagnosis of Irritable Bowel Syndrome: A Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Crossover Trial. Nutrients. 2020 Mar 6;12(3):705. doi: 10.3390/nu12030705.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Policlinic Hospital 5, Bari
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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