- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029675
Hohe Dosis von Vitamin C bei mechanisch beatmeten septischen Patienten auf der Intensivstation
Die Wirkung einer hohen Dosis von Vitamin C auf das klinische Ergebnis von mechanisch beatmeten Patienten nach einer Sepsis auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Ain Shams in Kairo, Ägypten, an 40 Patienten durchgeführt, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und septische Patienten sind, die mechanisch beatmet werden und in die Studie aufgenommen werden. Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wird eine Einverständniserklärung der Angehörigen aller Patienten eingeholt. Alle Patientendaten werden mit Geheimcodes und einer privaten Akte für jeden Patienten vertraulich behandelt. Der Angehörige jedes Patienten erhält eine Erklärung zum Zweck der Studie. Das Studiendesign wird eine prospektive, randomisierte klinische Studie sein.
Methodik:
Alle Patienten werden unterzogen:
- Komplette Geschichtsaufnahme.
- Vollständige klinische Untersuchung
- Auswertung und Überwachung von (Pulsoximetrie, EKG, NIBP, Temperatur)
- CBC, Blutgas (zur Bestimmung von (PaO2/FiO2), Blutkulturen, Serumkreatinin und Gesamtbilirubin wurden in den ersten 7 Tagen täglich aufgezeichnet.
- Schweregrad-Scores durch Berechnung des APACHE II-Scores (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
EL Abbasia
-
Cairo, EL Abbasia, Ägypten, 002
- Ain Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter ab Alter ≥ 18 Jahre
- Sepsis-Patient auf der Intensivstation aufgenommen und mechanisch beatmet, diagnostiziert anhand der vom American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine vorgeschlagenen Sepsis-Kriterien
- Voraussichtlich überleben und mindestens 96 Stunden nach Studieneintritt auf der Intensivstation bleiben
Ausschlusskriterien:
- Alter<18 Jahre
- Schwangere Weibchen
- Patienten mit Aspiration in der Vorgeschichte vor der Intubation
- Atemnotsyndrom
- Verletzung durch ischämische Reperfusion
- Krebs als Ursache von SIRS oder Sepsis
- Chronische Nierenerkrankungen
- Andauernder Schock
- Allergie durch interventionelle Medikamente in der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe (Hochdosis-Vitamin-C-Gruppe)
Sie erhalten 1,5 g intravenöses (IV) Vitamin C in 100 ml Dextrose 5% (D5W), das als Infusion über 30 bis 60 Minuten alle 6 Stunden täglich für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht wird.
|
Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und regeneriert nachweislich andere Antioxidantien wie Vitamin E, Vitamin C spielt auch eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe (Tagesbedarf Vitamin C Gruppe)
Sie erhalten intravenös den täglichen Standardbedarf an Vitamin C, der 75-90 mg in 100 ml Dextrose 5% (D5W) beträgt, verabreicht als Infusion über 30 bis 60 Minuten täglich für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und regeneriert nachweislich andere Antioxidantien wie Vitamin E, Vitamin C spielt auch eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP)
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist definiert als Pneumonie, die 48–72 Stunden oder später nach der endotrachealen Intubation auftritt und gekennzeichnet ist durch das Vorhandensein eines neuen progressiven Infiltrats, Anzeichen einer systemischen Infektion (Fieber, veränderte Anzahl weißer Blutkörperchen), Veränderungen in Sputumeigenschaften und Nachweis eines Erregers
|
innerhalb von 28 Tagen
|
Plasma-Vitamin-C-Spiegel nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von Vitamin C
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Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und regeneriert nachweislich andere Antioxidantien wie Vitamin E, Vitamin C spielt auch eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion
|
innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von Vitamin C
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Änderung des SOFA-Scores
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von Vitamin C
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SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment).
|
innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von Vitamin C
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: durchschnittlich 28 Tage
|
durchschnittlich 28 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Veränderungen der Aktivität des Enzyms Glutathionperoxidase (GPX).
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von Vitamin C
|
innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung von Vitamin C
|
Dauer der Vasopressorunterstützung
Zeitfenster: Durchschnitt 28 Tage
|
Durchschnitt 28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage (28 Tage kumulativ)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sara M. Shahen, MD, ain shams University
- Studienstuhl: Ibrahim E. Mamdoh, MD, ain shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Long CL, Maull KI, Krishnan RS, Laws HL, Geiger JW, Borghesi L, Franks W, Lawson TC, Sauberlich HE. Ascorbic acid dynamics in the seriously ill and injured. J Surg Res. 2003 Feb;109(2):144-8. doi: 10.1016/s0022-4804(02)00083-5.
- Fowler AA 3rd, Syed AA, Knowlson S, Sculthorpe R, Farthing D, DeWilde C, Farthing CA, Larus TL, Martin E, Brophy DF, Gupta S; Medical Respiratory Intensive Care Unit Nursing; Fisher BJ, Natarajan R. Phase I safety trial of intravenous ascorbic acid in patients with severe sepsis. J Transl Med. 2014 Jan 31;12:32. doi: 10.1186/1479-5876-12-32.
- Annane D, Aegerter P, Jars-Guincestre MC, Guidet B; CUB-Rea Network. Current epidemiology of septic shock: the CUB-Rea Network. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Jul 15;168(2):165-72. doi: 10.1164/rccm.2201087.
- Martin GS, Mannino DM, Eaton S, Moss M. The epidemiology of sepsis in the United States from 1979 through 2000. N Engl J Med. 2003 Apr 17;348(16):1546-54. doi: 10.1056/NEJMoa022139.
- Sands KE, Bates DW, Lanken PN, Graman PS, Hibberd PL, Kahn KL, Parsonnet J, Panzer R, Orav EJ, Snydman DR, Black E, Schwartz JS, Moore R, Johnson BL Jr, Platt R; Academic Medical Center Consortium Sepsis Project Working Group. Epidemiology of sepsis syndrome in 8 academic medical centers. JAMA. 1997 Jul 16;278(3):234-40.
- Tanriover MD, Guven GS, Sen D, Unal S, Uzun O. Epidemiology and outcome of sepsis in a tertiary-care hospital in a developing country. Epidemiol Infect. 2006 Apr;134(2):315-22. doi: 10.1017/S0950268805004978.
- Gogos CA, Drosou E, Bassaris HP, Skoutelis A. Pro- versus anti-inflammatory cytokine profile in patients with severe sepsis: a marker for prognosis and future therapeutic options. J Infect Dis. 2000 Jan;181(1):176-80. doi: 10.1086/315214.
- CavaillonJ-M.Pathophysiological role of pro-and anti-inflammatory cytokines in sepsis .Sepsis.1998;2(2):127-40.
- Kurt AN, Aygun AD, Godekmerdan A, Kurt A, Dogan Y, Yilmaz E. Serum IL-1beta, IL-6, IL-8, and TNF-alpha levels in early diagnosis and management of neonatal sepsis. Mediators Inflamm. 2007;2007:31397. doi: 10.1155/2007/31397.
- Oda S, Hirasawa H, Shiga H, Nakanishi K, Matsuda K, Nakamua M. Sequential measurement of IL-6 blood levels in patients with systemic inflammatory response syndrome (SIRS)/sepsis. Cytokine. 2005 Feb 21;29(4):169-75. doi: 10.1016/j.cyto.2004.10.010. Epub 2004 Dec 8.
- Manzanares W, Biestro A, Torre MH, Galusso F, Facchin G, Hardy G. High-dose selenium reduces ventilator-associated pneumonia and illness severity in critically ill patients with systemic inflammation. Intensive Care Med. 2011 Jul;37(7):1120-7. doi: 10.1007/s00134-011-2212-6. Epub 2011 Mar 29.
- Grossman RF, Fein A. Evidence-based assessment of diagnostic tests for ventilator-associated pneumonia. Executive summary. Chest. 2000 Apr;117(4 Suppl 2):177S-181S. doi: 10.1378/chest.117.4_suppl_2.177s. No abstract available.
- American Thoracic Society; Infectious Diseases Society of America. Guidelines for the management of adults with hospital-acquired, ventilator-associated, and healthcare-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Feb 15;171(4):388-416. doi: 10.1164/rccm.200405-644ST. No abstract available.
- Cook DJ, Walter SD, Cook RJ, Griffith LE, Guyatt GH, Leasa D, Jaeschke RZ, Brun-Buisson C. Incidence of and risk factors for ventilator-associated pneumonia in critically ill patients. Ann Intern Med. 1998 Sep 15;129(6):433-40. doi: 10.7326/0003-4819-129-6-199809150-00002.
- Leroy O, Sanders V, Girardie P, Devos P, Yazdanpanah Y, Georges H, Beaucaire G. Mortality due to ventilator-associated pneumonia: impact of medical versus surgical ICU admittance status. J Crit Care. 2001 Sep;16(3):90-7. doi: 10.1053/jcrc.2001.28192.
- Tejerina E, Frutos-Vivar F, Restrepo MI, Anzueto A, Abroug F, Palizas F, Gonzalez M, D'Empaire G, Apezteguia C, Esteban A; Internacional Mechanical Ventilation Study Group. Incidence, risk factors, and outcome of ventilator-associated pneumonia. J Crit Care. 2006 Mar;21(1):56-65. doi: 10.1016/j.jcrc.2005.08.005.
- Visser J, Labadarios D, Blaauw R. Micronutrient supplementation for critically ill adults: a systematic review and meta-analysis. Nutrition. 2011 Jul-Aug;27(7-8):745-58. doi: 10.1016/j.nut.2010.12.009.
- Sorice A, Guerriero E, Capone F, Colonna G, Castello G, Costantini S. Ascorbic acid: its role in immune system and chronic inflammation diseases. Mini Rev Med Chem. 2014 May;14(5):444-52. doi: 10.2174/1389557514666140428112602.
- Tanaka H, Matsuda T, Miyagantani Y, Yukioka T, Matsuda H, Shimazaki S. Reduction of resuscitation fluid volumes in severely burned patients using ascorbic acid administration: a randomized, prospective study. Arch Surg. 2000 Mar;135(3):326-31. doi: 10.1001/archsurg.135.3.326.
- - de GroothHJ,ChooWP,Spoelstra-deMan AMetal.Pharmacokinetics off our high- dose regimens of intravenousVitamin C in critically ill patients[Abstract]. IntensiveCareMed2016
- Padayatty SJ, Sun H, Wang Y, Riordan HD, Hewitt SM, Katz A, Wesley RA, Levine M. Vitamin C pharmacokinetics: implications for oral and intravenous use. Ann Intern Med. 2004 Apr 6;140(7):533-7. doi: 10.7326/0003-4819-140-7-200404060-00010.
- Nathens AB, Neff MJ, Jurkovich GJ, Klotz P, Farver K, Ruzinski JT, Radella F, Garcia I, Maier RV. Randomized, prospective trial of antioxidant supplementation in critically ill surgical patients. Ann Surg. 2002 Dec;236(6):814-22. doi: 10.1097/00000658-200212000-00014.
- Zabet MH, Mohammadi M, Ramezani M, Khalili H. Effect of high-dose Ascorbic acid on vasopressor's requirement in septic shock. J Res Pharm Pract. 2016 Apr-Jun;5(2):94-100. doi: 10.4103/2279-042X.179569.
- Ascorbic Acid Injection.TheTorranceCompany,2015.
- Bone RC, Balk RA, Cerra FB, Dellinger RP, Fein AM, Knaus WA, Schein RM, Sibbald WJ. Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. The ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine. Chest. 1992 Jun;101(6):1644-55. doi: 10.1378/chest.101.6.1644.
- Knaus WA, Draper EA, Wagner DP, Zimmerman JE. APACHE II: a severity of disease classification system. Crit Care Med. 1985 Oct;13(10):818-29.
- Angus DC, Linde-Zwirble WT, Lidicker J, Clermont G, Carcillo J, Pinsky MR. Epidemiology of severe sepsis in the United States: analysis of incidence, outcome, and associated costs of care. Crit Care Med. 2001 Jul;29(7):1303-10. doi: 10.1097/00003246-200107000-00002.
- El Driny WA, Esmat IM, Shaheen SM, Sabri NA. Efficacy of High-Dose Vitamin C Infusion on Outcomes in Sepsis Requiring Mechanical Ventilation: A Double-Blind Randomized Controlled Trial. Anesthesiol Res Pract. 2022 Jul 15;2022:4057215. doi: 10.1155/2022/4057215. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
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- Faculty of Pharmacy_AinShamsU
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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