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Auswirkungen der Photobiomodulation beim Burning-Mouth-Syndrom

24. Juli 2019 aktualisiert von: Rosa María López-Pintor Muñoz

Auswirkungen der Photobiomodulation mit Low-Level-Lasertherapie beim Burning-Mouth-Syndrom: Eine randomisierte klinische Studie

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Photobiomodulation mit Low-Level-Lasertherapie auf die Schmerzbehandlung bei Burning-Mouth-Syndrom-Patienten zu bewerten, neben der Bewertung ihrer Auswirkungen auf die verschiedenen Aspekte ihrer Lebensqualität, wobei die erforderlichen Fragebögen zur Bewertung aller verwendet werden die Folgen chronischer Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie wurde bei Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom durchgeführt, die das Oral Medicine Specialist Degree Program an der School of Dentistry der Complutense University in Madrid besuchten. Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses San Carlos in Madrid genehmigt (IEC Nr. 17/311-R_P) gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki. Diese klinische Studie folgte den Richtlinien des Consort Statement (http://www.consort-statement.org/).

Teilnehmer Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die die Diagnosekriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) für BMS erfüllten, wurden nacheinander in diese Studie aufgenommen. Patienten, die nicht an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, die Fragebögen nicht verstehen oder beantworten und die Termine nicht einhalten können, Patienten mit Hiposialia oder Sjögren-Syndrom, Patienten, die eine Kopf-Hals-Strahlentherapie erhalten haben, Schwangere, Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen , Fibromyalgie oder Anämie) und Patienten mit brennenden Symptomen im Mund aufgrund lokaler Faktoren wurden ausgeschlossen. Die Patienten mussten außerdem vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung lesen und unterschreiben.

Vor Beginn der Behandlung legten alle Patienten eine vollständige Anamnese und einen vollständigen Bluttest einschließlich Blutspiegel von Eisen, Vitamin B12, Folsäure, TSH und basalen Glukosespiegeln vor. Patienten, die die Bluttests nicht zur Verfügung stellten, an keinem der Termine oder Nachuntersuchungen teilnahmen oder die Fragebögen nicht korrekt ausfüllten, wurden aus der Studie ausgeschlossen.

Interventions LLLT wurde in der Studiengruppe mit einem Diodenlaser Fox (A.R.C. Laser, Italien) mit diesen Parametern: einer Wellenlänge von 810 nm, einer Leistung von 0,6 W, einer Leistungsdichte von 1,2 W/cm2, einer Strahlfläche von 0,08 cm2 und einer Energie von 6 J bei einer Einwirkzeit pro Punkt von 10 Sekunden in 56 Punkten (3 in der vestibulären Schleimhaut der 4 Quadranten, 6 in jedem der beiden Mundschleimhäute, 6 im harten Gaumen, 4 in jedem seitlichen Teil der Zunge, 6 im Zungenrücken und 4 sublinguale Punkte) mit einen Abstand zwischen den Punkten von 2 mm. Es wurde daher eine Dosis von 12 J/cm2 in einem kontinuierlichen Modus in insgesamt 10 Sitzungen angewendet, 2 Sitzungen pro Woche für 5 Wochen. Der Laser wurde senkrecht in Kontakt mit der Schleimhaut appliziert. Alle Patienten und der Kliniker trugen die mit dem Lasergerät gelieferte Schutzbrille.

Bei der Placebo-Gruppe wurde die Low-Level-Lasertherapie an denselben 56 Punkten, 10 Sekunden pro Punkt und derselben Anzahl von Sitzungen angewendet, jedoch mit ausgeschaltetem Gerät.

Ergebnisse Medizinische Berichte, medizinische Fragebögen und Bluttests (Eisen, Vitamin B12, Folsäure, TSH und Basalglukose) wurden vor Beginn der Laseranwendung gesammelt. Die Schmerzen wurden von den Patienten vor Beginn jeder Sitzung und bei zwei Folgesitzungen, 1 und 4 Monate nach Beendigung der Behandlung, anhand einer visuellen Analogskala (0–10 cm) bewertet.

Verschiedene für Spanisch validierte Fragebögen wurden ebenfalls von den Patienten ausgefüllt. Die Fragebögen waren der Short Form 36 Health Survey (SF-36) für den allgemeinen Gesundheitszustand, das Oral Health Impact Profile (OHIP-14) für die Lebensqualität des oralen Patienten, die Epworth-Müdigkeitsskala, der psychometrische Test Symptom Check List 90 (SCL 90), das Depressionsinventar von Beck und der McGill-Schmerzfragebogen. Diese Fragebögen wurden zu Studienbeginn und am Ende der 10 Lasersitzungen sowie in den Nachuntersuchungen im 1. und 4. Monat ausgefüllt.

Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der vorherigen Studie berechnet, die von Sikora et al., 2018, durchgeführt wurde und bei der eine Low-Level-Lasertherapie bei ähnlichen Parametern mit einer Placebogruppe angewendet wurde. Wir gingen davon aus, dass die akzeptable Verbesserung in der Lasergruppe 4 Punkte in der VAS für Schmerzen betragen würde. Bei einem p = 0,05 würde eine statistische Aussagekraft von 90 % zum Nachweis dieses Unterschieds 10 Probanden in jeder Studiengruppe erfordern.

Randomisierung Burning-Mouth-Syndrom-Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer der Behandlungen (Low-Level-Lasertherapie oder Placebo) im Verhältnis 1:1 unter Verwendung eines computergenerierten Algorithmus zugeteilt, der unter Verwendung eines 4er-Blocks stratifiziert wurde. Die Ankunftsnummer des Patienten wurde ihm zugewiesen Nummer für die Studie nach einer korrelativen Sequenz. Die Gruppenzuordnung für jede Nummer wurde in einem versiegelten Umschlag aufbewahrt, der bis zum Zeitpunkt der Behandlung nicht geöffnet wurde. Die Randomisierung wurde von einem Prüfer durchgeführt, der nicht an der Low-Level-Lasertherapie beteiligt war. Der Kliniker, der die Low-Level-Lasertherapie anwendete, war an diesem Prozess nicht beteiligt.

Verblindung Alle Patienten waren während der gesamten Studie verblindet. Sie trugen eine Schutzbrille und wurden angewiesen, während der Behandlung die Augen zu schließen. Außerdem wurde der Laser so programmiert, dass er keinerlei akustischen Alarm aussendet. Ein Kliniker sammelte die VAS und die von den Patienten ausgefüllten Fragebögen und ein anderer Kliniker wandte die Laserbehandlung an. Alle Patienten wurden davor gewarnt, mit dem Laserarzt zu sprechen. Die Verblindung wurde aufgedeckt, nachdem alle Teilnehmer die Studie beendet hatten, und alle Daten wurden analysiert

Statistische Methoden Die gesamte Analyse wurde mit SPSS Version 25.0 (SPSS Inc. New York, New York, USA). Die statistische Analyse umfasste grundlegende deskriptive Statistiken. Der Vergleich kategorialer Variablen wurde unter Verwendung des Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Tests durchgeführt, und der Vergleich kontinuierlicher Variablen zwischen Test- und Placebogruppen wurde unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wurde verwendet, um festzustellen, ob die Abnahmen innerhalb der Gruppe in den verschiedenen Fragebögen statistisch signifikant waren. Unterschiede wurden als signifikant angesehen, wenn p kleiner als 0,05 war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28005
        • Universidad Complutense de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die die Diagnosekriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) für die Ausschlusskriterien des Burning-Mouth-Syndroms erfüllen
  • Patienten, die nicht an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, die Fragebögen nicht verstehen oder beantworten und die Termine nicht einhalten können, Patienten mit Hyposalialia oder Sjögren-Syndrom, Patienten, die eine Kopf-Hals-Strahlentherapie erhalten haben, Schwangere, Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen , Fibromyalgie oder Anämie) und Patienten, die aufgrund lokaler Faktoren unter brennenden Symptomen im Mund leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Die Low-Level-Lasertherapie wurde in der Testgruppe mit einem Diodenlaser Fox (A.R.C. Laser, Italien) mit diesen Parametern: einer Wellenlänge von 810 nm, einer Leistung von 0,6 W, einer Leistungsdichte von 1,2 W/cm2, einer Strahlfläche von 0,08 cm2 und einer Energie von 6 J bei einer Einwirkzeit pro Punkt von 10 Sekunden in 56 Punkten (3 in der vestibulären Schleimhaut der 4 Quadranten, 6 in jedem der beiden Mundschleimhäute, 6 im harten Gaumen, 4 in jedem seitlichen Teil der Zunge, 6 im Zungenrücken und 4 sublinguale Punkte) mit ein Abstand zwischen den Punkten von 2 mm. Es wurde daher eine Dosis von 12 J/cm2 in einem kontinuierlichen Modus in insgesamt 10 Sitzungen angewendet, 2 Sitzungen pro Woche für 5 Wochen.
Photobiomodulation mit Low-Level-Lasertherapie
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
In der Placebogruppe wurde eine Low-Level-Lasertherapie mit einem Diodenlaser Fox (A.R.C. Laser, Italien) mit einer Applikationszeit pro Punkt von 10 Sekunden an 56 Punkten (3 in der vestibulären Schleimhaut der 4 Quadranten, 6 in jeder der beiden Wangenschleimhaut, 6 im harten Gaumen, 4 in jeder lateralen der Zunge, 6 im Zungenrücken und 4 sublinguale Punkte) mit einem Abstand zwischen den Punkten von 2 mm. Es wurde daher eine Dosis von 12 J/cm2 in einem kontinuierlichen Modus in insgesamt 10 Sitzungen angewendet, 2 Sitzungen pro Woche für 5 Wochen.
Gerät ausgeschaltet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der visuellen Analogskala für Schmerz
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Sitzung 2 (Tag 4), Sitzung 3 (Tag 8), Sitzung 4 (Tag 11), Sitzung 5 (Tag 15), Sitzung 6 (Tag 18), Sitzung 7 (Tag 22), Sitzung 8 ( Tag 25), Sitzung 9 (Tag 29), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Die Schmerzen wurden von den Patienten vor Beginn jeder Sitzung und bei zwei Folgesitzungen, 1 und 4 Monate nach Beendigung der Behandlung, anhand einer visuellen Analogskala (0–10 cm) bewertet.
Baseline (Tag 1), Sitzung 2 (Tag 4), Sitzung 3 (Tag 8), Sitzung 4 (Tag 11), Sitzung 5 (Tag 15), Sitzung 6 (Tag 18), Sitzung 7 (Tag 22), Sitzung 8 ( Tag 25), Sitzung 9 (Tag 29), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Schmerzen: Mc Gill-Schmerzfragebogen validiert für Spanisch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)

Dem Patienten wird ein Formular mit Anweisungen und 20 Wortgruppen zur Verfügung gestellt. Der Patient wird angewiesen, jede Wortgruppe zu lesen und zu entscheiden, ob es in der Gruppe ein Werk gibt, das den Schmerz beschreibt, den er/sie an Ort und Stelle erlebt. Der Patient sollte in der Gruppe ein Wort einkreisen, das seinen Schmerz beschreibt. Wenn es in der Gruppe kein Wort gibt, das ihren Schmerz beschreibt, sollen sie zur nächsten Gruppe weitergehen, bis sie jede der 20 Gruppen abgeschlossen haben.

Die Gruppen 1 bis 10 sind Wörter, die verwendet werden, um sensorische Erfahrungen zu beschreiben, die Gruppen 11 bis 15 sind affektive Wörter, 16 ist bewertend und 17 bis 20 sind verschiedene Gruppen.

Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Allgemeines Gesundheitskurzformular mit den 36 für Spanisch validierten Gesundheitsumfragen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung. Die acht Abschnitte sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit
Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Lebensqualität des oralen Patienten mit dem für Spanisch validierten Oral Health Impact Profile 14
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Dieser Fragebogen umfasst 14 Fragen zu Mundschmerzen, körperlichen, psychischen und sozialen Einschränkungen und Behinderungen, deren Punktzahl von 0 bis 4 reicht. Die Gesamtpunktzahl variiert von 0 bis 56. Schlechtere Werte entsprechen einer geringen Lebensqualität.
Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Epworth-Müdigkeitsskala für Spanisch validiert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Der Fragebogen bittet den Probanden, seine Einschlafwahrscheinlichkeit auf einer Skala mit zunehmender Wahrscheinlichkeit von 0 bis 3 für acht verschiedene Situationen einzuschätzen, in denen sich die meisten Menschen während ihres täglichen Lebens befinden, wenn auch nicht unbedingt jeden Tag. Die Punktzahlen für die acht Fragen werden zusammengezählt, um eine einzelne Zahl zu erhalten. Eine Zahl im Bereich von 0 bis 9 gilt als normal, während eine Zahl im Bereich von 10 bis 24 darauf hinweist, dass fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden sollte. Zum Beispiel wird gezeigt, dass Punktzahlen von 11–15 die Möglichkeit einer leichten bis mittelschweren Schlafapnoe anzeigen, wobei eine Punktzahl von 16 und darüber die Möglichkeit einer schweren Schlafapnoe oder Narkolepsie anzeigt.
Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Psychometris-Test Symptom-Checkliste 90 für Spanisch validiert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)
Laut Übersicht des Herausgebers ist der SCL-90-R auf Personen ab 13 Jahren genormt. Es besteht aus 90 Items mit Optionen von 0 bis 4 und dauert 12 bis 15 Minuten, um es zu verwalten, und ergibt neun Bewertungen entlang der primären Symptomdimensionen und drei Bewertungen unter den globalen Stressindizes. Die primären Symptomdimensionen, die bewertet werden, sind Somatisierung, Zwangsstörungen, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen, Psychotizismus und eine Kategorie von "zusätzlichen Elementen", die Ärzten helfen, andere Aspekte der Symptome des Patienten zu beurteilen ( z.B. Punkt 19, „Appetitlosigkeit“). Die drei Indizes sind globaler Wellness-Index, Winterhärte und symptomfrei. Je höher die Werte, desto schlechter der psychische Status.
Baseline (Tag 1), Sitzung 10 (Tag 32), Follow-up im 1. Monat (Tag 60), Follow-up im 4. Monat (Tag 150)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rosa María López-Pintor, PhD, Universidad Complutense Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Burning-Mouth-Syndrom

Klinische Studien zur Photobiomodulation

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